Bashirs Beziehung zu seinen Eltern - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bashirs Beziehung zu seinen Eltern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nunja, ob sie wirklich IHM oder SICH SELBST helfen wollten, ist mir nicht eindeutig genug geklärt worden. Richard (war doch Daddys Name, oder?) schien schon ziemlich selbstsüchtig zu sein. Auch wenn er Tendenzen zur Besserung aufweist.

    Aber ich würde meine Hand nicht für ihn ins Feuer legen. Und das könnte auch der Grund sein, warum Julian sie nicht so nah an sich ranliess, bis es zur Aussprache bzw der Verurteilung seines Dads kam.

    Kinder haben für sowas (also ob sie geliebt oder instrumentalisiert werden um den Ehrgeiz ihrer Eltern zu verkörpern) oft ein sehr feines Gespür und sind dann später nachtragend...
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #17
      Hier muss aber sicher auch etwas verständnis für Bashirs Eltern aufbringen. Man muss sich nur vorstellen, dass das eigene Kind vieeleicht ein Leben lang solche defizite haben wird und darunter auch ein Leben leiden wird, und das nicht nur, weil es dadurch benachteiligt ist, sondern auch, weil solche Leute von der Gesellschaft ausgegrenzt werden. Zu sehen wie das eigene Kind darunter leidet ist sicherlich schwer.
      Allerdings ist es auch eine sehr schwere situation wenn, dass Kind eines Tages, nach der genetischen maniüpulation herausfindet was mit ihm geschehen ist und die Eltern fragt, warum sie es nicht so geliebt haben, wie es damals war; denn das Kind will dann vielleicht einfach nicht realisieren warum es nötig war, diesen Eingriff durchzuführen. Die Eltern werden dann natürlich erzählen, dass sie das Kind auch damals geliebt haben, denn sonst hätten sie ihm nicht durch diese Manipulation geholfen, allerdings wenn sie das Kind wirklich lieben, hätten sie es nicht auch so akzeptieren müssen wie es war auch wenn dieses Kind sein Leben lang unter seiner Fehlbildung furchtbar hätte leiden müssen?
      Die Tatsache mal aussen vor, dass das Kind sich vielleicht noch normal hätte entwickeln könne, kann ich die entscheidung zu so einer extremen Maßnahme zu greifen nachvollziehen.
      Allerdings ist es für mich auch verständlich, dass Bashir seinen Eltern etwas ablehnend gegenüber steht, denn die Selbstsüchtige Lebensanstellung des Vaters könnte nahelegen, dass dieser die Sache nur durchgezogen hat, um durch seinen Sohn seine Träume von Erfolg und Perfektion zu verwirklichen und damit selbstsüchtig gehandelt hat.
      Los, Zauberpony!
      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

      Kommentar


        #18
        Allerdings ist es für mich auch verständlich, dass Bashir seinen Eltern etwas ablehnend gegenüber steht, denn die Selbstsüchtige Lebensanstellung des Vaters könnte nahelegen, dass dieser die Sache nur durchgezogen hat, um durch seinen Sohn seine Träume von Erfolg und Perfektion zu verwirklichen und damit selbstsüchtig gehandelt hat.
        Darauf wollte ich hinaus.

        Allerdings haben natürlich auch die Elterngefühle was für sich und wenn die Mutter nicht so still und duldsam gewesen wäre könnte ich dir beinahe zustimmen.
        Aber ich denke, daß es in den augen des kleinen Julian, der da gar nicht so viel mitbekommt und alles gar nicht versteht so aussieht, als ob es nur wegen seinem bestimmenden Paps so ausging wie es ausging.

        Bei allen elterlichen Gefühlen wirkte Richard auf mich ziemlich aufdringlich und selbstorientiert, das macht die Entscheidung ziemlich schwer.

        Ich würde sagen, bei den Eltern spielte beides eine Rolle, bei Julian ist aber nur der Eindruck des begeisterten Vaters, der den neuen Sohn viel mehr liebt wie vorher hängen geblieben, wodurch der Streit entstanden ist.

        (übrigens: Wieso wurde eigentlich wieder mal beim ach so sorgfältigen Einstellungstest der Sternenflotte dieser ganze Krempel nicht bemerkt? Auf der Medostation aber sofort? GNAH )
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Sternengucker
          (übrigens: Wieso wurde eigentlich wieder mal beim ach so sorgfältigen Einstellungstest der Sternenflotte dieser ganze Krempel nicht bemerkt? Auf der Medostation aber sofort? GNAH )
          Und da soll nochmal einer sagen das es in DS 9 keine schwerwiegenden Logikfehler gibt !

          Dieser ist nämlich in der Tat sehr eklatant !
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

          Kommentar


            #20
            Also eine solche Entscheidung ist sicher nicht leicht für Bashirs Eltern gewesen. Aber würden wir vielleicht nicht auch so handeln? Ein Urteil zu Fällen, ohne die Situation zu kennen finde ich irgentwie vermessen. Wer weiß, was noch zwischen Bashir und seinen Eltern gewesen ist.

            Beispiele für Veränderungen zu finden ist sicher nicht leicht. Aber was ist, wenn das eigene Kind sehr stark abstehene Ohren hat? Durch einen kleinen operativen ließe sich soetwas beheben.

            Läßt man ihn machen, oder lässt man das Kind später als Erwachsenen selbst entscheiden?
            Sind dann die möglichen Vorwüfe des Kindes dann berechtigt, wenn es fragt: "Warum habt ihr das nicht machen lassen als ich klein war, es wären mir dadurch viele phychische Proble erspart geblieben."

            Das ist doch auch eine schwere Entscheidung für die Eltern, setzt man den Kind den Spott anderer Kinder aus, oder erspart man dem Kind dieses.
            Jeder Weg beginnt mit einem Schritt
            Der Weg ist das Ziel

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von antanoa

              Das ist doch auch eine schwere Entscheidung für die Eltern, setzt man den Kind den Spott anderer Kinder aus, oder erspart man dem Kind dieses.
              Egal welche Entscheidung getroffen wird, es ist sehr gut möglich dass die Eltern mit Vorwürfen seitens des Sprösslings spätestens wenn dieser Erwachsen ist zu rechnen haben.
              Denn wenn sie die Ohren nicht operieren lassen, könnte von dir oben genanntes Beispiel auftreten.
              Operieren sie die Ohren kommt es zu den Vorwürfen, über die das Thema ursprünglich handelt, nämlich ob die Eltern die Ohren des Kindes vor der operation nicht geliebt haben
              Los, Zauberpony!
              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

              Kommentar


                #22
                Also eine solche Entscheidung ist sicher nicht leicht für Bashirs Eltern gewesen. Aber würden wir vielleicht nicht auch so handeln?
                Naja, ich habe ja nur im Interesse der Ausgangsfrage versucht zu ergründen, was wohl Julian dazu brachte, seinen Eltern solche Vorwürfe zu machen.
                Um eine Indikation, was ich oder du oder irgendein anderes Forumsmitglied machen würde, wird oder gemacht hat, ging es mir nie. Ist auch irgendwie der falsche Ort um sich über Handlungsweisen, die einen wohlmöglich nie betreffen werden, klar zu werden. Vor allem, weil das noch lange nicht bedeutet, daß im "Ernstfall" auch wirklich so gehandelt wird, wie es hier theoretisch niedergelegt wurde

                Ein Urteil zu Fällen, ohne die Situation zu kennen finde ich irgentwie vermessen. Wer weiß, was noch zwischen Bashir und seinen Eltern gewesen ist.
                Darum geht es ja in diesem Thread: Ob es jemand weiß oder sich vorstellen kann
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar

                Lädt...
                X