Frage zu Eris - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Eris

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
    Dann sag uns mal warum man bei Babylon 5 plötzlich nichts mehr von Büro 13 gehört hat?
    Das hatte bekanntermaßen rechtliche Gründe... JMS durfte den Namen "Büro 13" nicht mehr verwenden, weil das bereits der Name eines Internet-Rollenspiels war. Und außerdem hat JMS immerhin eine Erklärung geliefert: Das "Büro 13" änderte den Namen und war schlussendlich jene Macht, die hinter Clark stand. Aber als JMS das Büro erfand, wusste er bereits, was er damit machen wollte.

    Okay, es lief nicht immer ganz so, wie er es sich dachte, da gab es einfach viel zu viele Schauspielerwechsel, Meldungen vom baldigen Ende der Serie (Staffel 4) usw. Aber fest steht: Immer, wenn JMS ein Element einführte, hatte er eine Ahnung, WARUm er es einführte. Das scheint bei den telekinetischen Vortas wohl nicht der Fall gewesen zu sein.

    Aber mir geht es ja nicht darum, B5 mit DS9 zu vergleichen, es geht mir einfach darum, dass ich es blöd finde, solche Sachen wie telekinetische Vortas einzuführen, und dann nicht zu wissen, warum eigentlich.

    Kommentar


      #17
      Unabhängig von JMS Aussage gibt es aber eben auch keine Erklärung innerhalb der Serie, die das Verschwinden von Büro 13 thematisiert. Ich sehe da keinen großartigen qualitativen Unterscheid zum "Vergessen" der Telekinese Fähigkeit der Vorta. Beides ist meiner Meinung nach schlicht unbedeutend. Ich kann aber durchaus diejenigen verstehen, die dieses "unter den Tisch fallen lassen" ein wenig frustriert.
      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

      Kommentar


        #18
        Nun, innerhalb der Serie gab es tatsächlich keine Erklärung für das Wegfallen von Büro 13, aber als man JMS dann gefragt hat, hat er mehr gesagt als: Na ja, ich hatte eigentlich gehofft, ihr würdet euch einfach nicht mehr daran erinneren

        Und genau DA liegt der Unterschied.

        Kommentar


          #19
          Und was The Fallen betrifft: Wahrscheinlich haben da die ganzen Vortas deswegen Telekinese, um entweder bei der Knastmission Sisko, Kira, Worf und co. beim ausbrechen zu hindern, oder weil die Jagd nach den Drehkörpern schwer war und deswegen Telekinese hatten.
          Wo ist der Feind?
          PS:Bin froh, seit 4 Jahren hier zu sein.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Klingone Beitrag anzeigen
            Und was The Fallen betrifft: Wahrscheinlich haben da die ganzen Vortas deswegen Telekinese, um entweder bei der Knastmission Sisko, Kira, Worf und co. beim ausbrechen zu hindern, oder weil die Jagd nach den Drehkörpern schwer war und deswegen Telekinese hatten.
            OK, das wäre wohl auch eine Erklärung.

            Ich mag ja The Fallen auch sehr gerne und ich finde die Geschichte, die dazu gehört, auch ganz gut, aber es sind da durch einige Ungereimtheiten, wenn man das mit der Serie vergleicht. Ich vermute mal, dass es wirklich so ist, dass die Entwickler sich gedacht haben, dass sie mal gehört haben, dass Vorta doch so was cooles wie Telekinese machen konnte und dass man es dann weiter verwendet.
            Die Geschichte zu The Fallen basiert ja auf der Millennium-Buchreihe, aber da hat man auch nur lose einige Teile raus genommen. Das, was gerade reichte, um ein interessantes Spiel zu machen. Ich frag mich, ob man damals auch ein The Fallen 2 und 3 geplant hatte, denn später gab es bei Millennium auch noch Zeitreisen, die sicherlich auch nicht so uninteressant geworden wären.

            Kommentar


              #21
              Also spekulieren kann man da schon: Wenn die Gründer die Telekinese genetisch einarbeiten könnten, dann würden Armeen von Vorta existieren und diese Kräfte militärisch nutzen.

              So kommt man dahin, dass Eris eine für das Dominion bis dahin nicht clonbare Einzigartigkeit ist, die in der Serie nur im einzelnen ausgenutzt wird. Oder die Fähigkeit wurde irgendwie unabhängig von den Genen und ebenfalls noch nicht reproduzierbar erlangt.

              Es ist jetzt (wieder einmal) nicht so, dass deswegen eine Welt zusammenbricht ...

              Kommentar


                #22
                in der selben folge sah man einen ferengi das schloss an erins halsband knacken. danach nie wieder heißt dass das danach alle ferengi das ab da nicht mehr konnten? und heißt das dass es als man es sah alle ferengi konnten? beide antworten würde ich mit nein beantworten!

                Kommentar


                  #23
                  Siehe auch http://www.scifi-forum.de/science-fi...eit-vorta.html
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X