Ist der Martok in "Der Weg des Kriegers" wirklich der echte? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist der Martok in "Der Weg des Kriegers" wirklich der echte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Lupaza-Ross Beitrag anzeigen
    Kann natürlich sein, dass Martok doch erst nach "Der Weg des Kriegers" ersetzt wurde, aber warum hat er Worf dann vergessen und hatte er selbst nicht gesagt er seie schon 2 Jahre im Lager?
    Ich denke in einem Gefangenenlager vergisst man irgendwann a) die Zeit und b) alte Bekannte. Das führte zu diesen etwas seltsamen Aussagen.

    Es ist allerdings auch möglich, dass Martok mit den 2 Jahren recht hat und der Bluttest nicht funktioniert hat.

    Diese Diskussion gab es hier im Forum glaub ich irgendwann schonmal, und AFAIR sind wir da auch nicht auf die Lösung gekommen.

    Kommentar


      #17
      Haben die Klingoen nicht mit diesem Test angefangen? Wenn Martok ausgetauscht war und mit dem Bluttest angefangen hatte, dann kann man davon ausgehen, dass die Wechselbalge eine Methode gefunden hatten, zu täuschen und es auch benutzten...
      80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

      http://psypiet.mybrute.com

      Kommentar


        #18
        Zitat von Martin Shefield Beitrag anzeigen
        Haben die Klingoen nicht mit diesem Test angefangen? [...]
        „angefangen wurde der Test, wie oben schon beschrieben wurde, in „Der Widersacher“. Allerdings kann es sein, das die Formwandler von der Methode Wind gekriegt, und eine Methode ersonnen haben den Test zu manipulieren. Und damit das ganze glaubwürdiger wirkt, hat der ausgetauschte Martok in der „Weg des Kriegers“ auf den Test bestanden, damit niemand Verdacht gegen ihn hegt…

        PS: Vielleicht können einige Gründer ja auch Teile ihres Körpers permanent verändern (z.B. zu Blut). Nur von Odo wissen wir, das alles was von ihm abgetrennt wird, in das Gel zurückverwandelt wird. Aber Odo kann schließlich auch keine Gesichter nachbilden…

        Kommentar


          #19
          Ahso.. Ich denke das die das nicht konntrollieren können, wenn ihnen was von ihrem selbst abgesaugt wird. Aber selbst wenn die Blut speichern könnten.. gerinnt das Gelumpsch nich nach ner Zeit? Und würde man Anitgerinnungsmittel da nicht drinn finden.. ? Achja..
          80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

          http://psypiet.mybrute.com

          Kommentar


            #20
            Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
            Ich denke in einem Gefangenenlager vergisst man irgendwann a) die Zeit und b) alte Bekannte. Das führte zu diesen etwas seltsamen Aussagen.
            Halte ich für eine brauchbare These, vor allem wenn man bedenkt, dass Martok ja das eine oder andere Mal eine Tracht Prügel abbekommt. Klingonische Knochenplatten halten vielleicht viel Schaden vom Hirn ab, aber dafür ist dieses Organ auch nicht gerade für seine hohe Entwicklung bekannt.

            Ich denke, dass der Martok in "Der Weg des Kriegers" der echte ist. Und was seine Bereitschaft zum Kampf gegen Fördertation und Kardassianer angeht: Naja, ist das für einen Klingonen so unwahrscheinlich und abwegig. Klingonen haben sich bei Star Trek höchst selten durch diplomatisch und strategisch überlegtes Verhalten ausgezeichnet.

            Was die Sache mit dem Bluttest angeht, möchte ich auf die Folge "Die Front" verweisen. Dort erklärt Großvater Sisko doch, dass ein "so richtig ausgebuffter" Wechselbalg einfach das Blut von jemand Lebenden in seinem Körper speichert und es entsprechend wieder hergibt, wenn er getestet wird. Bleibt nur die Frage, ob der Förderations-Bluttest fortschriftlich genug ist, die DNA zu kontrollieren und festzustellen, ob das Blut zur Spezies und zum groben (immerhin von der Genetik abhängigen) Äußeren passt.

            Kommentar


              #21
              Das ganze funktioniert auch mit finger abhacken, nur die gehen irgendwann mal aus.^^ Die Theorie ist wie oben schon mehrfach beschrieben das sich losgelöste teile sich in Gründersuppe verwandeln. Warum Martok nicht sofort Worf erkannte könnte man auch so erklären.

              Nach 1,5 Jahren Gefangenlager, 1 Verlorenen auge und verlorener Stolz. War er gebrochen. Vieles vergessen etc. Gut zu erkennen das er später unbewusst Angst vor den Jem hadar hatte.

              Ich finde die Beziehung zwischen Worf und Martok einfach toll. Die loyalsten und ehrenvollsten Klingonen des Franchise. Mehrfach geächtet.

              Martok sah später halt nicht mehr den verräter in Worf sondern quasi einen Sohn. Alexander nahm er auch auf. Ich weiß nicht auch wenn viele meinen die Klingonen sind abgedroschen durch Ds9 ich mag sie und ihre Kultur
              http://www8.file-upload.net/thumb/15.10.07/uavpq8.jpg

              Kommentar


                #22
                ich nochmal also ich glaube jetzt das marthok in "Weg des Kriegers" schon ein wechselbalk war bzw wärend der Folge ausgetauscht wurde.

                Da Martok sagt das er ja 2 jahre im gefangenlager war. Laut Sternzeit sind aber nur 1,5 jahre vergangen
                http://www8.file-upload.net/thumb/15.10.07/uavpq8.jpg

                Kommentar


                  #23
                  Natürlich war die Klingone in "Der Weg des Kriegers" ein Wechselbalg. Der Martock hier verhällt sich doch ganz anders als der Martock später. Auch kennt er im Gefangenenlager Worf nicht, spricht von 2 Jahren Gefangenschaft. Die Wechselbälger werden halt nen Weg gefunden haben den Bluttest zu manipulieren - oder besser gesagt ein Handlungsfehler der Autoren.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Five Beitrag anzeigen
                    Das ganze funktioniert auch mit finger abhacken, nur die gehen irgendwann mal aus.
                    interessante Maßnahme, das Problem ist nur, dass man bei regelmäßigen Tests im Sternenflottenhauptquartier bald nur noch fingeramputierte Offiziere hätte, da sie bei Menschen - soweit mich meine anatomischen Kenntnisse nicht trügen - nicht nachwachsen

                    Und was das Argument mit der Zeitlinie angeht: Da nehmen es die StarTrek-Autoren ja nicht so hundertprozentig genau.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von so'n_typ Beitrag anzeigen
                      Bei der Theorie mit dem aufbewahrten Blut im Wechselbalg-internen Hohlraum gibt’s aber noch einen Haken: Blut, dass nicht ständig durch das Knochenmark erneuert wird, gerinnt bereits nach ein wenigen Stunden. Ergo müsste sich der betreffende Formwandler ständig Nachschub besorgen, und das würde bestimmt beizeiten auffallen…
                      Gut gesprochen.

                      Hinzu kommt die Möglichkeit der Entwicklung von fortgeschrittenen Bluttests: Wobei ein beiläufiger oberflächlicher DNA Scan zeigen muss, dass das Blut zum äusseren Erscheinungsbild desjenigen passt. (Somit könnte man vielleicht auch unschöne Sachen wie Spezies 8472 enttarnen).
                      Somit wäre Joseph Siskos Vampir-vorschlag zwar genial aber dann auch durchschaubar und überholt.

                      Kommentar


                        #26
                        Ohne jetzt alles gelesen zu haben, glaube ich dass es eine ganz einfache Erklärung für den bluttests gibt.

                        Der Martok in der Weg des Kriegers, muss ein wechselbalg gewesen sein...
                        Er verhält sich nämlich absolut untypisch gegenüber den späteren Martok.
                        und den bluttest zu fälschen ist eigentlich total einfach... vielleicht ist ja in dem Messer eine Art blutspeicher. Der bei einem bestimmten Druck oder so wenn man sich in die Hand schneidet Blut ausströmt..

                        Dann braucht Martok nur noch seine Hand zu drehen und auf den Tisch Tropfen zu lassen.. und voila, Martok ist kein wechselbalg, bluttest perfekt gefaked

                        Das heißt also das martork in den zweiteiler aus der vierten Staffel schon gar nicht der echte war.... Martok ist nämlich viel zu Ehrbar, als dass er sich so verhalten würde und als kriegstreiber gilt..
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          #27
                          Wie weiter vorne im Thread erwähnt, ist Martok damals tatsächlich ein Wechselbalg gewesen, auch wenn man das erst nachträglich entschieden hat. Ursprünglich sollte Martok auch nur in diesem Zweiteiler auftreten. Später wollte man dann erst Gowron zum Wechselbalg machen, damit der Konflikt mit den Klingonen nicht "sinnlos" war, hat man sich dann aber umentschieden, weil man Gowron nicht umbringen und eine Twist haben wollte. Und nochmal später hat man sich dann entschieden Martok zurückzubringen.
                          Zuletzt geändert von The Martian; 08.05.2019, 08:48.
                          1966 Star Trek 2005

                          Kommentar


                            #28
                            danke.für die.antwort.. ja das dachte ich mir schon.. aber hier ging es ja auxh um den bluttest um die nachträgliche Erklärung zu haben, waeum dieser martok anfangs schon der wechselbalg war.... die idee mit dem messer und dem gespeicherten blut darin macht den testtrick der formwandler in diesen fall glaubwürdig..

                            er hätte sogar einen späteren medizinischen test bestanden, solange es klingonen blut gewesen wäre... ich denke das man menschen blut mit medizinischem test entdeckt hätte....

                            welchselbalg martok wollte ja nur einen optischen Test machen, und letzlich so tun das er ja der ist den er vorgibt zu sein, es ging ihn gar nicht um kira und s isko, hab gestern nämlich den ersten part von der weg des kriegers gesehen

                            das Blut wiederum hätten sie aus ihren Gefangenen Lagern per zwangsblutspenden von den klingonen holen können..

                            beste Grüße
                            scotty stream me up ;)
                            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                            aber leider entschieden zu real

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                              die idee mit dem messer und dem gespeicherten blut darin macht den testtrick der formwandler in diesen fall glaubwürdig..
                              Finde ich ehrlich gesagt nicht. IMO ein sehr leicht zu durchschauender Trick. Da finde ich Joseph Siskos Theorie besser, dass sich Formwandler einfach ein Opfer suchen, dieses aussaugen und danach ihr Blut freigeben.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                                Finde ich ehrlich gesagt nicht. IMO ein sehr leicht zu durchschauender Trick. Da finde ich Joseph Siskos Theorie besser, dass sich Formwandler einfach ein Opfer suchen, dieses aussaugen und danach ihr Blut freigeben.
                                beides gute tricks....jedoch hat keine das messer.von martok untersucht, also wurde.er.auch nicht durschaut...ch
                                Das mit dem Blut im.Formwamdler... Hm auch ne therorie...

                                ist halt blöd.wenn nachträglich.was umgeschrieben wird.. trotzdem gutgemacht die serie stimmts ? die beste yay
                                scotty stream me up ;)
                                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                                aber leider entschieden zu real

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X