Warum wird DS9 von NuTrek so „vernachlässigt“? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wird DS9 von NuTrek so „vernachlässigt“?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum wird DS9 von NuTrek so „vernachlässigt“?

    Hallo allerseits!
    Nach der letzten Staffel PIC wurde für mich sehr offensichtlich, was sich vorher auch schon angedeutet hat: In den Serien seit DIS findet sich in der Regel viel Fanservice, dabei wird sich aber sehr auf TNG und VOY konzentriert: PIC dreht sich ja komplett um Charaktere und Handlungsstränge aus TNG, zudem bietet es mit Seven und Tuvok Gastauftritte aus VOY. Janeway und Chakotay werden neben dem Handlungsort Delta-Quadrant auch in PRO aufgegriffen.
    Im Vergleich dazu fallen die Referenzen auf DS9 eher mager aus: Abgesehen von der LD-Folge auf der Station fallen mit nur die Anspielung (nicht mal direkte Erwähnung) auf Odo von Worf ein sowie die Tatsache, dass die Wechselbälger in PIC eine Rolle spielen. Aber selbst da sind sie nur Handlanger der Borg. Gastauftritte gibt es überhaupt keine in einer der Serien.
    Habe nur ich den Eindruck oder geht es euch auch so? Und falls ja, woran könnte es liegen, dass die meiner Meinung nach in Fankreisen mit beliebteste Serie so stiefmütterlich behandelt wird?

    #2
    Hm... Da weiß ich leider keine richtige Antwort... ich kann hier nur vermuten. Ich denke einfach das man sich auf die "Hits" konzentriert, DS9 ist zwar bei den Fans selbst beliebter, aber Massentauglicher war halt damals TNG und VOY. Ich selbst bevorzuge DS9, einfach weil es besser ist, meines Erachtens... Ich hoffe ja immer noch auf eine Rückkehr alter DS9 Figuren in neuen Serien. Cool wäre ja eine Serie die DS9 selbst fortsetzt... Aber das können wir uns denke ich abschminken haha... Wie auch immer - Auch DS9 hat tolle Storys und Dinge wo es sich lohnt drauf aufzubauen...

    Liebe Grüße
    scotty stream me up ;)
    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
    aber leider entschieden zu real

    Kommentar


      #3
      Es ging bei PIC nie um ein Zusammenfügen aller ST-Serien die im 24. Jh. angesiedelt waren. Das auf eine Serie weniger wie auf eine andere Bezug genommen wurde ist eher willkürlich als bewusst. Wir können jetzt wieder im Kaffeesatz lesen und fragen Warum?

      Kommentar


        #4
        So geil DS9 IMO ist, war es halt mehr der kleine Bruder von TNG (und tlw VOY). ENT wird noch stiefmütterlicher behandlet.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
          Es ging bei PIC nie um ein Zusammenfügen aller ST-Serien die im 24. Jh. angesiedelt waren. Das auf eine Serie weniger wie auf eine andere Bezug genommen wurde ist eher willkürlich als bewusst. Wir können jetzt wieder im Kaffeesatz lesen und fragen Warum?
          Nein, natürlich ging es darum bei PIC nie. Ich bin auch niemand, dem Fanservice hinterhergeworfen werden muss (auch wenn ich ihm in einem solchen Fall nicht ausweiche ), aber faktisch tut PIC das sehr oft. Aber halt mit VOY und logischerweise TNG viel mehr als mit DS9. Mit ENT noch weniger, da gibt es außer der Enterprise im Flottenmuseum und der Rede von Shelby gar keine Berücksichtigung, das stimmt, HanSolo, aber erstens spielt ENT auch in einer ganz anderen Epoche, was Gastauftritte schwieriger macht, und zweitens habe ich allein schon wegen der zeitlichen Nähe (in- und out Universe) DS9 eher auf einer Ebene mit TNG und VOY empfunden und ENT eher als kleiner Bruder, der auch eher ein bisschen ungeliebt war. Das hat sich meines Empfindens nach aber auch wieder ein bisschen gefangen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Darkwing Beitrag anzeigen

            Nein, natürlich ging es darum bei PIC nie. Ich bin auch niemand, dem Fanservice hinterhergeworfen werden muss (auch wenn ich ihm in einem solchen Fall nicht ausweiche ), aber faktisch tut PIC das sehr oft. Aber halt mit VOY und logischerweise TNG viel mehr als mit DS9. Mit ENT noch weniger, da gibt es außer der Enterprise im Flottenmuseum und der Rede von Shelby gar keine Berücksichtigung, das stimmt, HanSolo, aber erstens spielt ENT auch in einer ganz anderen Epoche, was Gastauftritte schwieriger macht, und zweitens habe ich allein schon wegen der zeitlichen Nähe (in- und out Universe) DS9 eher auf einer Ebene mit TNG und VOY empfunden und ENT eher als kleiner Bruder, der auch eher ein bisschen ungeliebt war. Das hat sich meines Empfindens nach aber auch wieder ein bisschen gefangen.
            Das die Serien in anderen Epochen spielen muss ja, Dank Zeitreisen, kein Problem darstellen... Beispiel: TNG, DS9 oder VOY Crew, (gealtert, halt 20 Jahre später), oder alle Crews zusammen (okay unmöglich, allein vom Budget her), müssen in die Zeit, 20 jahre nach ENT reisen, um den alten ENT-Haudegen unter die Arme zu greifen um die Zeitlinie zu retten. Und schon passt's Muss halt ne gute Story her

            Oder Q schnippt sie halt zur ENT-Zeit, 20 jahre nach der Serie ENT (heißt alle ENT Figuren dürfen 20 Jahre älter sein), so das unsere anderen gealterten Helden aus dem 24./25 Jahrhundert in die Zeit von ENT kommen

            Ist aber nur ein spinnernder Traum
            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

            Kommentar


              #7
              Ich denke es ging weniger um Zeitreisen als dem Punkt das die Bezüge von PIC auf die anderen Serien (der gleichen Zeitebene) unterschiedlich verteilt und gewichtet sind.

              Kommentar


                #8
                Und ja auch nicht nur PIC, in PRO kommen ja auch fast nur VOY-Bezüge vor (von Odo mal abgesehen).

                Kommentar


                  #9
                  Da ich mit Nu-Trek nichts anfangen kann, bin ich eigentlich recht froh, dass sie DS9 da raushalten. Aber ja, von dem was ich so mitbekommen, ist bei Nu-Trek viel Fanservice im Spiel. Die 3.Staffel von PIC ist quasi zum Altersheim Ausflug verkommen. Viel "New", ist bei "Nu-Trek" meiner Meinung nach nicht.
                  "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                  Azetbur

                  Kommentar


                    #10
                    Liegt wahrscheinlich auch an den Schauspielern. Durch Picards Vergangenheit ist das Vorkommen von Seven durchaus logisch. Und weil Seven eine realtiv hohe Stellung in PIC hat, sind dann auch Charaktere, mit dernen sie auf der Voyager zu tun hatte, wahrscheinlicher. Der Schauspieler von Tuvok macht halt gerne mit, wenn er gefragt wird. Er war schon in einigen Serien auch nur eine Gastrolle, da hat er sicher kein Problem damit und ist auch günstig zu haben. Bei DS9 dagegen ist schauspieltechnisch wenig zu holen. Die Schauspielerin von Kira wird von Produzenten nicht mehr so als „ziehend“ gesehen, dass man sie unbedingt wieder mit irgendwo einbaut. Jadzia war schon während DS9 lief nicht mehr gewillt, bei star trek mit zu spielen und hat auch lange kein Schauspiel mehr gemacht. Sisko und Dukat sind tot, der Schauspieler von Odo sogar richtig tot. Der Schauspieler von O'Brien ist momentan mit größeren Filmen beschäftigt, ihn wird man nicht mal eben engagieren können und es wird auch entsprechend kosten. Quark ist jetzt mehr der Autor, schreibt Bücher und Jake Sisko ist zu unpopulär, genau wie Ezri. Bleibt neben Worf halt Bashir, wobei er ja allerdings demnächst wieder kommt. Alle DS9-Schauspieler (außer Worf) kommen halt an die Bekanntheit und Beleibtheit von Seven nicht ran. Deswegen eher Voyager-Zeug.

                    Kommentar


                      #11
                      Also doch wieder Kaffeesatzlesen.. (Und: Sisko ist nicht "tot".)

                      Kommentar


                        #12
                        Jop, das liegt doch zu 99% am Geld und wer will und Verfügbar ist.
                        Welchen Sinn macht es denn, dass Picard und Seven aufeinander treffen? Picard bringt dann halt seine Leute mit, Seven zieht Tuvok für einen Gastauftritt mit rein und das wars dann auch schon.
                        Wir Fans müssen uns unbedingt davon verabschieden, dass Projekte versuchen alte Stories aufzugreifen, weiterzuführen und zu einem Abschluss zu bringen. Man würfelt zusammen wer gerade Zeit hat, flieht in irgendeiner Zeitlinie oder Universum, wo die Handlung noch offen ist, Hauptsache der Aufwand ist gering und der erwartete Ertrag hoch.

                        Oder wer kennt spontan ein gutes Beispiel, wo >5 Jahre alte Projekte direkt dort fortgeführt werden, wo sie mal geendet haben? Eventuell Clonewars mit der letzten Staffel, wobei das bei Animation wesentlich einfacher ist.
                        Mir fällt dazu spontant gar nichts ein, eventuell die geplante Jon Snow Serie, wobei auch da ganz sicher ein Zeitsprung gemacht wird.

                        Kommentar


                          #13
                          Welchen Sinn macht es denn, dass Picard und Seven aufeinander treffen? Picard bringt dann halt seine Leute mit, Seven zieht Tuvok für einen Gastauftritt mit rein und das wars dann auch schon.
                          Wir Fans müssen uns unbedingt davon verabschieden, dass Projekte versuchen alte Stories aufzugreifen, weiterzuführen und zu einem Abschluss zu bringen. Man würfelt zusammen wer gerade Zeit hat, flieht in irgendeiner Zeitlinie oder Universum, wo die Handlung noch offen ist, Hauptsache der Aufwand ist gering und der erwartete Ertrag hoch.

                          Oder wer kennt spontan ein gutes Beispiel, wo >5 Jahre alte Projekte direkt dort fortgeführt werden, wo sie mal geendet haben? Eventuell Clonewars mit der letzten Staffel, wobei das bei Animation wesentlich einfacher ist.
                          Sehe ich ähnlich. Wen das wirklich noch erstaunt kann ich nur sagen willkommen im Ferengismus (ähh.., Kapitalismus). Der macht halt auch keinen Bogen um die Filmbrache. - Warum werden so viele (oft sogar gute) Serien (unvollendet) abgesetzt? Weil das Publikum fehlt (?); nein weil die Gewinne nicht hoch genug sind..

                          Kommentar


                            #14
                            Nur, ohne den Ferengismus gäbe Serien wie Star Trek gar nicht. Ansonsten sollten wir einfach dankbar sein, dass nicht jede Figur oder Handlung aus den alten Serien wieder aufgewärmt wird. Bei PIC wurde mehr als genug Unsinn damit getrieben.
                            Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                            -Georg Schramm-

                            Kommentar


                              #15
                              Es geht hier nicht darum Verluste zu machen, das hat Star Trek in Summe nie. Denn die Einnahmen aus den Fan-Artikeln, Rechten u. Lizensen (Games, DVD, TV-Ausstrahlungen) plus Filmeinahmen haben immer genug eingebracht. Hier geht es um Profit-Quoten und nicht mehr darum schwarze Zahlen zu schreiben..

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X