Zitat von BluePanther
Beitrag anzeigen
Ich schätze mal einer der Gründe, warum dir "Lost" nicht gefallen hat, war dass du falsch an die Serie rangegangen bist. Gerade die ersten beiden Staffeln sind hauptsächlich auf ruhige Charakter-Folgen aufgebaut. Die Story entwickelt sich - vergleichbar mit einem Buch - eher langsam und wird dann immer schneller (ab Mitte Staffel 3 passiert in einer Folge tlw. so viel wie anfangs in ner halben Season).
Von dem her ist der Spannungsbogen von "Lost" auch tlw. mit dem von DS9 zu vergleichen. Beides startete ruhig, führte die Charaktere ein und entwickelte sich dann stetig zu einem Finale hin. nBSG dagegen gab von Anfang an "Full Speed", welches man jedoch ab dem New-Caprica-Arc nicht mehr zu halten vermochte (eine vergleichbare Entwicklung machte ja auch leider B5 nach dem überhetzten Ende des Erdenkrieges durch - was jedoch andere Gründe als bei nBSG hatte).
Von dem her gefällt mir persönlich der Spannungsbogen von "Lost" und DS9 weitaus besser als das "auf und ab" von nBSG und B5 (obwohl natürlich gerade B5 eine geniale Serie ist).


Und da wird diese Serie auch noch mit BSG (Battlestar Galactica) immer wieder verglichen. Also wirklich. 






, nur weil ich DS9 (noch) nicht mag! 




... die Beziehungen bei DS9 bzw. die Charakterentwicklung kann ich eben auch noch nicht beurteilen, aber ich finde doch, daß ihr ein bißchen sehr hart zu TNG seid. Ich erkenne z.B. auch bei Worf durchaus Unterschiede, ich finde ihn am Anfang ganz anders als gegen Ende der Serie. Vielleicht ist mir das aber auch gar nicht so wichtig, wie Ihr Alle glaubt. Mir ist z.B. Sympathie wohl wesentlich wichtiger, als div. Veränderungen der Charaktere. Das hat bei TNG für mich eben total gepasst, mglw. fällt es mir deshalb so schwer mich an neue Personen zu gewöhnen. Der Sisko war mir schon immer unsympathisch, und ich kann gar nicht sagen wieso. Aber vielleicht war das bei Picard damals ähnlich, und ich weiß es gar nicht mehr!
... Na mal sehen, Ende der Woche versuche ich mal den Einstieg bei Voyager, einfach so nebenbei 
. Mit den Zusammenhängen bzgl. Föderation magst Du teilweise Recht haben. Die Frage ist nur: Macht Tiefgründigkeit eine Serie automatisch besser? Ich glaube, daß mir bei solchen und ähnlichen Serien "leichte" Unterhaltung durchaus zusagt. Ich habe mich selbst schon dabei ertappt, wie ich sauer werde, weil ich 3 Sätze zu Beginn irgendeiner Folge verpasst habe, und daher nicht wirklich weiß worum es genau geht. Und mit dem Raumschiff hast Du sicher auch Recht. Vielleicht bin ich von der Original-Serie schon so extrem gepolt, daß ich einfach gar nichts Anderes will, sondern einfach was "Ähnliches", aber "gut gemacht"

Kommentar