Kinder und DS9: FSK, Werte und Erfahrungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinder und DS9: FSK, Werte und Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Ich halte DS9 im Vergleich zu anderen Dingen auch nicht für sehr bedenklich.
    Dennoch wäre es mir lieber, wenn meine Kinder TNG sehen .
    Aber es wäre auch mal eine interessante Frage, wie die FSK 6 Version von DS9 aussieht .
    Gibt es die? Ich bin grade bei der siebten Staffel und die ist ab 16 Jahren. Aber die 6er Version muss dann ja ziehmlich viel herausgeschnitten bekommen haben.

    Kommentar


      #17
      Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
      Gibt es die? Ich bin grade bei der siebten Staffel und die ist ab 16 Jahren. Aber die 6er Version muss dann ja ziehmlich viel herausgeschnitten bekommen haben.
      So viel doch nicht, glaube ich, oder ? Was müsste denn wirklich geschnitten werden ?
      Okay, die Folge "Empok Nor" geht gar nicht. Und die Batleth-Kämpfe, bei denen es wirklich Tote gibt, müssten raus. Und sämtliche Genickbruchszenen. Allein der Anblick schrecklicher Aliens ist ja kein FSK 6 Grund, und so hässlich sind die Aliens ja nicht. Die Ferengi sind eher Kobolde, die Cardassianer Eidechsenmenschen, die Klingonen, na ja ....
      Die Szene, in der Dax der Trill-Symbiont rausgeholt wird, muss natürlich auch raus.

      Kommentar


        #18
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        So viel doch nicht, glaube ich, oder ? Was müsste denn wirklich geschnitten werden ?
        Okay, die Folge "Empok Nor" geht gar nicht. Und die Batleth-Kämpfe, bei denen es wirklich Tote gibt, müssten raus. Und sämtliche Genickbruchszenen. Allein der Anblick schrecklicher Aliens ist ja kein FSK 6 Grund, und so hässlich sind die Aliens ja nicht. Die Ferengi sind eher Kobolde, die Cardassianer Eidechsenmenschen, die Klingonen, na ja ....
        Die Szene, in der Dax der Trill-Symbiont rausgeholt wird, muss natürlich auch raus.
        Ich habe mal eben die DVD-Box (nicht Blu Ray )geholt und gesehen, dass bis jetzt nur die CD 2 aber 16 Jahren ist, der Rest ab FSK 12. Auf der Disk ist die Folge "Belagerung von AR-558". Aber ich stimme doch zu, dass man einige Szenen rausschneiden sollte, wie schon gesagt, dennoch sonst ist DS9, denke ich nicht so schlimm. Wie aber wie genannt ist TOS und TNG besser, da die Personen sich dort vorbildlicher verhalten.

        Kommentar


          #19
          Also ich habe mit 12 Jahren Deep Space Nine gesehen, und mir hat sie damals viel mehr gezeigt wie Schlimm Krieg ist, statt das er okay ist. Wobei ich mit 12 auch etwas seltsam war, ich hab die Dialoge genau so gerne gesehen wie die Schlachten . Meiner Meinung nach sollte man DS9 ca. ab 12 sehen, außer man ist entweder hyperreif, dann vielleicht früher, oder man ist ein absoluter Panzer-Kriegs Fan, dann später.

          Kommentar


            #20
            Ich finde eigentlich kann man alle klassischen Star Trek Serien heute, ab 10-12 Jahren problemlos anfangen zu kucken.. Also TOS, TNG, DS9, VOY, ENT .

            Ich habe zehn bis zwölf geschrieben deshalb, weil jedes Kind seine eigene geistige Entwicklung hat..

            Ich selbst bin mit star trek erst mit 14 Jahren in Berührung gekommen, und habe dann alle klassischen Serien der Reihenfolge nachgeschaut...

            Eine Bekannte von mir hat ein Kind und das schaut schon mit 10 Jahren star trek... Und das Kind ist Star Trek Fan.

            allerdings werden einen die Tiefe mancher Folgen erst dann richtig bewusst werden wenn man mindestens 12 bis 14 Jahre alt ist ..

            Der gewaltgrad ist ja bei den klassischen Star Trek Serien wirklich gering..

            das fand ich ja das tolle an star trek dass man Gewalt darstellen konnte ohne viel Gewalt zu zeigen.

            mir fällt jetzt eigentlich auch nur eine klassische Folge 1 die vielleicht etwas zu brutal ist.. und zwar aus der ersten Staffel Star Trek the next generations und zwar die Episode "die Verschwörung..."

            Allerdings ist sie in der TV-Ausstrahlung ja geschnitten, und dadurch da nicht so brutal..

            In der DVD Fassung sieht doch schon ein bisschen heftig aus, aber das ist halt von Kind und Jugendlichen unterschiedlich was man halt verkraftet...

            die neueren Star Trek Serien, Star Trek Picard und Star Trek Discovery würde ich Kindern und Jugendlichen nicht empfehlen... Jugendliche vielleicht erst ab 16 Jahren...

            das Dumme ist aber dass zumindestens die eine Star Trek Picard folge eine episode hat die ab 18 erst freigegeben ist...

            warum haben die klassischen Star Trek Serien Kindern und Jugendlichen empfehlen kann ist vor allen Dingen, das der Grund hier nur der Serien immer ist: man sollte Konflikte wenn möglich mit besprechen lösen, Statt mit waffengewalt...
            Waffengewalt sollte also immer nur die allerletzte Option sein, wenn man keine Wahl hat und angegriffen wird...

            Der grundtenor ist auch man sollte wenn möglich anderen helfen, und anderen fremden Kulturen möglichst aufgeschlossen sein...

            übrigens haben mich als Jugendlichen gerade die düsteren und zugleich teilweise fröhlichen Deep Space Nine Episoden besonders berührt.. die best nine hat diesen Spagat zwischen Drama und Komödie innerhalb des Science-Fiction Bereich wirklich gekonnt umgesetzt...

            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

            Kommentar


              #21
              Mal davon abgesehen liefen Deepspace9 und Voyager damals immer am Wochende im Nachmittagsprogramm auf SAT1.
              Ich fand als Kind die Borg immer supergruselig und Szenen wo Data zerlegt wurden und habe trotzdem kein Trauma davongetragen.
              Dieser FSK Kram war auch schon immer eher nervig als sinnvoll.
              FSK 16 sind normale Filme mit etwas Gewalt, bei FSK 18 kann man mit mehr Splatter rechnen.

              Kommentar


                #22
                Wenn Eltern erlaubten das sich Achtjährige bis Zehnjährige Herr der Ringe im Kino ansehen durften finde ich keine Grundlage darüber in diesem Zusammenhang über Star Trek zu diskutieren.Was ist mit Dragon Ball, Transformers oder One Pice, die sich Kinder schon am frühen Morgen reingezogen haben? - Ich finde es gut das verantwortungsvolle Eltern sich Gedanken machen was sich ihre Kinder ansehen, aber viele machen es anscheinend nicht.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                  Der gewaltgrad ist ja bei den klassischen Star Trek Serien wirklich gering..

                  das fand ich ja das tolle an star trek dass man Gewalt darstellen konnte ohne viel Gewalt zu zeigen.

                  mir fällt jetzt eigentlich auch nur eine klassische Folge 1 die vielleicht etwas zu brutal ist.. und zwar aus der ersten Staffel Star Trek the next generations und zwar die Episode "Die Verschwörung“
                  Naja, also ein paar mehr gibt es glaube ich schon noch (AR-558, Das Tötungsspiel, Empok Nor,...)

                  Wobei natürlich das gewaltfreie eindeutig überwiegt, das stimmt.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Managarm Beitrag anzeigen
                    Mal davon abgesehen liefen Deepspace9 und Voyager damals immer am Wochende im Nachmittagsprogramm auf SAT1.
                    Mal davon abgesehen das Voyager freitags zur PrimeTime auf Sat.1 lief.

                    Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X