Recasting Jadzia Dax? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Recasting Jadzia Dax?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
    Jadzia hätte wahrscheinlich tatsächlich mit einem älteren Mann oder zumindest mit einem älteren Schauspieler besetzt werden sollen.
    Haette nur unter der Praemisse geklappt, haette es stattdessen einen anderen weiblichen Hauptcharakter gegeben. Es waere sonst zu unausbalanciert und maennerdominierend geworden.

    Ezri war auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Im gleichen Maße, in dem Terry Farrell zu steif und zu gezwungen agiert hat, war das Spiel von Nicole de Boer überdreht.
    .

    Daran musste ich mich nach der eher ruhigen Jadzia auch erst gewoehnen, aber sie war mir doch recht schnell sympathisch.

    Um wieder zum Eingang meines Beitrages zurück zu kehren: Ich glaube nicht nur, dass Terry Farrell eine Fehlbesetzung gewesen ist, sondern dass auch der ganze Charakter ein Fehlentwurf gewesen ist.
    Ich denke nicht, dass Terry Farrell eine Fehlbesetzung war, vielmehr greife ich da auch deinen Ausgangspunkt zurueck, dass man ihr nicht die richtigen Stories geschustert hat. Mit hat sie als Jadzia gut gefallen, spontan faellt mir da Trials and Tribble-ations ein, da war sie einfach nur herrlich
    Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

    Kommentar


      #32
      Ein Recast von Jadzia wäre meines erachtens nicht wirklich gut gegangen!
      Ein Recast eines Hauptcharakters ist was ganz schwieriges. Und gerade weil in diesem Fall ein Wirtwechsel eh zum Charakter gehört war das nur logisch.

      Dass dann diese unsäglich schlechte Ezri Dax rauskam konnte ja keiner ahnen.
      Ich hötte es gut gefunden wenn sie einen männlichen Wirt genommen hätten, da wäre einfach der Kontrast noch größer gewesen.

      Im nachhinein betrachtet wäre es mir am liebsten gewesen Jadzia und Dax wären gestorben. Denn Ezri war einfach schlecht und wie gesagt ein Recast bei einer Hauptfigur ist nicht gut.
      Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

      Kommentar


        #33
        Wenn ich mich recht entsinne, durfte sie in "Trials and Tribble-ations" auch mehr "Frau" denn "weise und bisweilen kampfeslustige Möchtegern-Halbklingonin" sein (und bspw. Kirk anhimmeln), und in solchen Momenten hat sie auch mir gut gefallen. Auf dem Fernseher in meinem Arbeitszimmer läuft gerade "Becker", und da gefällt sie mir ganz gut, auch ihr Schauspiel. In einer anderen Rolle hätte sie wahrscheinlich besser funktionieren und sogar richtig gut sein können. Letzten Endes würde ich von einer "undankbaren Rolle für eine vielleicht unpassende Darstellerin" sprechen.

        Daran musste ich mich nach der eher ruhigen Jadzia auch erst gewoehnen, aber sie war mir doch recht schnell sympathisch.
        Mir auch
        Perfekt war sie nicht, aber sie hat mir Spaß gemacht und in ihrer Rolle habe ich sie wie gesagt besser nachvollziehen können als Jadzia.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
          Wenn ich mich recht entsinne, durfte sie in "Trials and Tribble-ations" auch mehr "Frau" denn "weise und bisweilen kampfeslustige Möchtegern-Halbklingonin" sein (und bspw. Kirk anhimmeln), und in solchen Momenten hat sie auch mir gut gefallen.
          Und was war mit der naiven Sekretärin in "Far Beyond the Stars"? Da hat sie doch richtig die amerikanische Wutz rausgelassen...
          Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

          Kommentar


            #35
            Ja, die Episode zählt natürlich auch zu den Momenten, in denen Terry Farrell etwas besser glänzen konnte, wobei diese Episode natürlich ein wenig aus dem Rahmen fällt. Überhaupt hat mir Jadzia stets in den Momenten, in denen sie nicht den "Spock-Charakter" oder die "Halb-Klingonin" mimen musste, am besten gefallen, etwa in einigen Auseinandersetzungen, die sie mit Worf als dessen (angehende) Ehefrau hatte oder wenn sie auf irgendeine Weise "alltäglich" sein durfte. Aber davon alleine kann der Charakter ja nicht leben, vor allem dann nicht, wenn viele interessante Charaktere in der Nähe sind (sprich, zwischen Tom Paris und Harry Kim wäre mir Jadzia vielleicht nicht derartig negativ aufgefallen). Vieles, was Jadzia interessant machen sollte, hat leider nicht funktioniert, und das Beste an ihre war vielleicht noch die Ehe mit Worf, und das ist ein bisschen wenig.

            Ich will auch ein wenig von der Aussage weg kommen, dass Terry Farrell eine schlechte Schauspielerin ist. Ich denke nicht, dass sie eine schlechte Schauspielerin ist, aber ich denke, dass sie einfach nicht gut genug war, um diesen an einigen Stellen gründlich verkorksten Charakter zu retten (was freilich eine große Aufgabe gewesen ist).

            P.S.: Und wie gesagt mag ich das Minenspiel von Terry Farrell einfach nicht, zumindest nicht in DS9. Aber dagegen kann man wenig tun geschweige den argumentieren.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
              (sprich, zwischen Tom Paris und Harry Kim wäre mir Jadzia vielleicht nicht derartig negativ aufgefallen).
              Diesen Satz habe ich im ersten Moment GANZ anders verstanden...

              Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
              P.S.: Und wie gesagt mag ich das Minenspiel von Terry Farrell einfach nicht, zumindest nicht in DS9. Aber dagegen kann man wenig tun geschweige den argumentieren.
              Das Minen- und Messerspiel im Spiegeluniversum war doch hinreißend!
              Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

              Kommentar


                #37
                Also ich finde,so wie sie das Problem gelöst haben recht gut.Mein traum wäre allerdings gewesen,hätte Jadzia nicht aufgehört.Ezri war auf ihre Art etwas"anstregend"...
                Jadzia mit nem neuen Gersicht zu versehen finde ich nicht gut,daß war schon bei anderen Serien nicht so der Knaller
                Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                Kommentar


                  #38
                  Persönlich hatte ich nie wirklich ein Problem mit Ezri, ganz im Gegenteil finde ich, dass mit ihr ein interessanter Charakter eingeführt worden ist, der leider nicht wirklich viel Zeit hatte, sich zu entwickeln.

                  Rein menschlich sind mir beide Charaktere gleich sympatisch, wobei ich aber sagen muss, das ich Ezri charaktertechnisch interessanter fand, da sie als Trill praktisch alles an Hintergründen mitbrachte, was Jedzia auch hatte, und nebenbei noch ihre Unerfahrenheit mit einbringen durfte.

                  als nerfig empfand ich sie auch nie. Soweit ich mich erinnere, war sie neben Kira einer vor zwei Charakteren in der Serie, dem es auch mal gestattet worden ist, zu weinen. Das macht sie einfach menschlicher als die ewig gut gelaunte Jetzia.
                  Was ist Ironie?
                  Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                  endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                  Kommentar


                    #39
                    Ich muss sagen, ein recasting wäre nichts gewesen. Hätte zum einen sehr stark verwirrt, zum anderen wäre es sehr schwer geworden. Was die tatsache angeht, das Jadzia sich nicht weiterentwikelt hat, da kann ich nur zustimmen. Ok sie hat Worf geheiratet, aber im grund war sie immer die vorbildliche sternenflottenoffizierin, und gleichzeitig die mit dem allerweld tick(ums deutlicher auszudrücken: sie hat durch die erfahrungen der anderen wirte sehr viele einflüsse aus den verschiedenen rasse, vorallem von den klingonen.). Aber das wars auch schon. Ezri dagegen ist sie, und doch wieder das komplette gegenteil von jadzia dax. Sie ist zwar eine riesen labertasche aber gleichzeitig auch dieses (mir fällt keine bessere beschreibung ein) Kleine mädchen, dass sich selbst finden muss und mit "den Dax" klarkommen muss. Das macht sie so interessant. Wenn Jadzia sich in jemanden verkuckt hat ist sie zu ihm gegangen und hats ihm gesagt, ezri und julian rennen 2 wochen um einander herrum, um dann im lift zu knutschen. Ezri ist einfach besser, nachdem man 6 jahre immer das, gleiche, wenn auch extrem scharfe webliche zugpferd hatte.
                    "Man muss die Leute durch dramatische Ereignisse aufrütteln, aber das kann ich als Mensch nicht tun. Als Mensch aus Fleisch und Blut werde ich ignoriert oder getötet. Aber als Symbol - als Symbol kann ich unbestechlich sein und unvergänglich."
                    -Bruce Wayne in Batman Begins

                    Kommentar


                      #40
                      Andere Schauspielerin für Jadzia?
                      Ich meine nein, man verbindet eine Figur mit Aussehen, Position und Charakter, besonders, wenn sie lange dabei ist. Eine Serie ist keine Theatervorstellung, wo die Darsteller wechseln. Eine neue Schauspielerin wäre von den Fans kaum akzeptiert worden.

                      Akzeptanz gibt es nicht mal da, wo wenig Intellekt gefordert wird.
                      Siehe Dallas: Miss Ellie wurde zeitweilig ausgetauscht. Die Zuschauer wollten aber die ursprüngliche Darstellerin zurück.

                      Schlecht wäre auch ein Trick wie eine Gesichtsverletzung, um so den Schauspielerwechsel zu erklären. Das wäre wohl Zuschauerverdummung.

                      Möglich ist ein Wechsel bei Nebenfiguren, wo ein neuer Schauspieler nicht so auffällt.
                      Den Dax-Symbionten durch einen neuen Wirt zu ersetzen, fand ich als beste Lösung. Diese sorgte auch für Kontinuität, da Ezri ja Jadzias Erinnerung besitzt.

                      Was ist aber, wäre Terry Farrel schon nach der ersten Staffel ausgestiegen? Hier ist eine Antwort sicher schwieriger. Aber ich glaube, auch hier wäre ein neuer Charakter besser gewesen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X