DS9 Run, ab wann wird die Serie gut? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 Run, ab wann wird die Serie gut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Als großer DS9 Fan finde ich die Frage durchaus berechtigt und verstehe die Ablehnung nicht. Warum muss man eine Serie ganz oder garnicht schauen? DS9 hatte einige Schwache Episoden, die meisten vermutlich in Staffel 1 & 2.

    Da du aber schon einen Teil von Staffel 1 gesehen hast würde ich ebenfalls dazu raten, nun weiter zu schauen. Gefällt dir eine Folge in den ersten 15mins überhaupt nicht, lass sie vielleicht erstmal aus.
    Jemand komplett unbelecktes könnte wohl sehr gut mit "Der Plan des Dominion" starten, dem Staffelfinale von Staffel 2. Mit Staffel 3 kommt dann auch direkt die USS Defiant und jede Defiant Folge ist sowieso spitzenklasse

    Was hier ebenfalls noch erwähnt wurde ist richtig, denn DS9 hat auch sehr viele sehr gute Einzelepisoden oder Minihandlungsstränge. Aber wenn mich einer fragt was DS9 ausmacht und von TNG und Voyager unterscheidet ist es die absolut geniale 5 Staffeln übergreifende Handlung mit und um das Dominion. Endlich gibt es in der gesamten Föderation mal mehr als ein Schiff und ein Feind, der nach maximal 2 Folgen besiegt oder vertrieben ist. Und endlich heißt es dann auch mal "Feuer" und es gibt Krieg, wenn sonst immer in letzter Sekunde die Rettung eintrat.
    Ich denke da vor allem an TNG, also die Enterprise einmal von 2-3 Warbirds gestellt wurde und klingonische Unterstützung herbeirief --> Rückzug der Romulaner
    Getarnte Romluaner unterstützen eine Partei der Klingonen und werden entdeckt --> Rückzug
    Romulaner wollen Vulkan einnehmen und werden entdeckt --> Rückzug
    Cardassiana und Föderation geraten hart aneinander --> Rückzug

    Langweilig auf die Dauer!

    Kommentar


      #17
      Ich würde nie ganze Staffeln auslassen beim Schauen einer Serie. Sicherlich gibt es gerade in Staffel 1 und 2 die meisten "Gurken", aber mich persönlich reizt an Geschichten meist der Aufbau bzw. der Weg dorthin noch mehr als z. B. der Krieg selbst. Darum gibt es für mich auch in Staffel 1 und 2 einige Folgen, die man auf jeden Fall gesehen haben sollte, einfach, weil dort das Fundament für den Rest gelegt wird. Gerade Staffel 2 hat beispielsweise ein paar wunderbare Garakfolgen inklusive einem ersten Auftritt von Enabran Tain, die erste Spiegeluniversumsfolge, sowie Staffel 1 den ersten Auftritt von Garak überhaupt hat, das erste Mal Vedek Winn zu sehen ist und und und. Zumindest solche Folgen würde ich dann bei einem Run auf jeden Fall schauen.

      P.S.: Wurden deine letzten Episodenreviews eigentlich verschluckt, Larkis?

      Kommentar


        #18
        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Als großer DS9 Fan finde ich die Frage durchaus berechtigt und verstehe die Ablehnung nicht. Warum muss man eine Serie ganz oder garnicht schauen? DS9 hatte einige Schwache Episoden, die meisten vermutlich in Staffel 1 & 2.
        Weil es mittlerweile bei jeder Serie der Fall ist, dass irgendwer bei der Hand genommen werden will, weil er meint, dass er irgendetwas ansehen muss. Das hat schon irgendwie Kindergartencharakter. Larkis will die Serie komplett schauen, dann soll er das machen. Er wird schon selbst merken, welche Elemente ihm gefallen und welche ihm nicht gefallen. Jetzt im Vorfeld wieder irgendwelche Erwartungen zu wecken, halte ich eher für kontraproduktiv.

        Letztendlich ist die Frage nach dem "Wann wird es denn gut" absolut schwachsinnig und führt immer dazu, dass irgendwer rät, dass man doch die und die Episode auslassen sollte, da die übernächste der absolute Knaller ist.

        Und dann schaut er sich die übernächste Episode an und findet die aber nur Ok und wundert sich was die anderen daran so toll finden.

        Larkis Babylon 5 Durchlauf hat doch gezeigt, dass das so überhaupt nicht funktionieren kann. Entweder ich entdecke die Serie und ihre Qualitäten für mich selbst oder ich werde mit irgendwelchen Superlativen zu bombadiert, welche die Serie eigentlich überhaupt nicht halten kann.
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

        Kommentar


          #19
          Hey Larkis! DS9 ist meine Lieblingsserie! Unseren bisherigen Gedankenaustausch zu grunde legend würde ich dir vorschlagen, sie gar nicht zu gucken! wissend das du sie eh ganz guckst wünsch ich dir vor allem ab staffel 3 viel Spaß!

          Kommentar


            #20
            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Als großer DS9 Fan finde ich die Frage durchaus berechtigt und verstehe die Ablehnung nicht. Warum muss man eine Serie ganz oder garnicht schauen? DS9 hatte einige Schwache Episoden, die meisten vermutlich in Staffel 1 & 2.

            Da du aber schon einen Teil von Staffel 1 gesehen hast würde ich ebenfalls dazu raten, nun weiter zu schauen. Gefällt dir eine Folge in den ersten 15mins überhaupt nicht, lass sie vielleicht erstmal aus.
            Jemand komplett unbelecktes könnte wohl sehr gut mit "Der Plan des Dominion" starten, dem Staffelfinale von Staffel 2. Mit Staffel 3 kommt dann auch direkt die USS Defiant und jede Defiant Folge ist sowieso spitzenklasse

            Was hier ebenfalls noch erwähnt wurde ist richtig, denn DS9 hat auch sehr viele sehr gute Einzelepisoden oder Minihandlungsstränge. Aber wenn mich einer fragt was DS9 ausmacht und von TNG und Voyager unterscheidet ist es die absolut geniale 5 Staffeln übergreifende Handlung mit und um das Dominion. Endlich gibt es in der gesamten Föderation mal mehr als ein Schiff und ein Feind, der nach maximal 2 Folgen besiegt oder vertrieben ist. Und endlich heißt es dann auch mal "Feuer" und es gibt Krieg, wenn sonst immer in letzter Sekunde die Rettung eintrat.
            Ich denke da vor allem an TNG, also die Enterprise einmal von 2-3 Warbirds gestellt wurde und klingonische Unterstützung herbeirief --> Rückzug der Romulaner
            Getarnte Romluaner unterstützen eine Partei der Klingonen und werden entdeckt --> Rückzug
            Romulaner wollen Vulkan einnehmen und werden entdeckt --> Rückzug
            Cardassiana und Föderation geraten hart aneinander --> Rückzug

            Langweilig auf die Dauer!
            Sehe ich genauso. die Defiant ist mMKn auch das beste ST Schiff. Nicht son fetter langweiliger Kahn, sondern schnell, schnittig und manöverierfähig. Auch mal in der Lage Waffen auszuweichen. Find ich sehr geil. Maan da kriegt man glatt wieder Lust STo zu spielen :X

            Übrigens nochmal wegen dem Missverständnis, ich hatte nie vor Folgen auszulassen, wollte nur wissen wie lange ich mich eben durchbeißen muss.


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            Larkis schrieb nach 3 Minuten und 25 Sekunden:

            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Larkis Babylon 5 Durchlauf hat doch gezeigt, dass das so überhaupt nicht funktionieren kann. Entweder ich entdecke die Serie und ihre Qualitäten für mich selbst oder ich werde mit irgendwelchen Superlativen zu bombadiert, welche die Serie eigentlich überhaupt nicht halten kann.
            Gebe ich dir teilwiese Recht. Bei B5 ist eher die Sache, dass das was damals toll und neu war, heute ein alter Hut ist. Damals genial, eine Serie mit Staffelübergreifender Handlung, heutzutage ist es aber normal. Daher kann kann ich die Faszination zwar verstehen, aber nicht teilen.

            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            P.S.: Wurden deine letzten Episodenreviews eigentlich verschluckt, Larkis?
            Welche meinst du?
            Zuletzt geändert von Larkis; 27.07.2011, 18:18. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              #21
              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Sehe ich genauso. die Defiant ist mMKn auch das beste ST Schiff. Nicht son fetter langweiliger Kahn, sondern schnell, schnittig und manöverierfähig. Auch mal in der Lage Waffen auszuweichen. Find ich sehr geil.
              das ist absolut richtig. die manövrierfähigkeit der anderen Serien Schiffe lässt schon sehr zu wünschen übrig!

              Kommentar


                #22
                Ich würde auch auf der Konfliktebene nicht alles auf Allianz vs. Dominion beschränken.
                Da gibt es z.B. einen großen Plot Cardassianer-Bajoraner-Beziehung, Klingonen vs. Föderation, Föderation vs. Marquis.

                Die Konfliktparteien verändern sich mehrmals. Natürlich im Nachhinein ist Vieles wie die ganze Klingonengeschichte vom Dominion mitgesteuert. Aber auch das Dominion kann keinen Konflikt aus dem Nichts erschaffen, da brodelte es schon vorher und das Dominion hat einfach die Gelegenheit beim Kragen gepackt.


                Allerdings kann ich nicht versprechen, dass es dir irgendwann gefallen wird.
                Wenn B5 deinen Geschmack nicht trifft, dann ist dein Geschmack vielleicht einfach anders als der Geschmack der meisten hier.

                Zitat von Larkis
                Auch mal in der Lage Waffen auszuweichen. Find ich sehr geil.
                Finde ich ST-intern jedoch nicht soo logisch.
                Eigentlich müssten die Phaser zu schnell und zielsicher sein, um ihnen ausweichen zu können. Pulsphasern vielleicht noch, aber einem durchgezogenen Strahl nicht mehr...

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Übrigens nochmal wegen dem Missverständnis, ich hatte nie vor Folgen auszulassen, wollte nur wissen wie lange ich mich eben durchbeißen muss.
                  Wenn du dich schon durch ganz B5 durchbeißen musstest, wird das bei DS9 nicht anders sein.

                  Ehrlich gesagt hat DS9 meiner Meinung nach noch mehr von dem, was du bei B5 kritisiert hast (was aber für mich eigentlich so keine Qualitätsmerkmale per se sind, einige davon finde ich sogar super): mehr Einzelfolgen, mehr Abwechslung, noch mehr Aufteilung in A- und B-Plot, ist also allein von der Struktur her von nBSG noch ein Eck weiter entfernt als es B5 ist.

                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Gebe ich dir teilwiese Recht. Bei B5 ist eher die Sache, dass das was damals toll und neu war, heute ein alter Hut ist. Damals genial, eine Serie mit Staffelübergreifender Handlung, heutzutage ist es aber normal. Daher kann kann ich die Faszination zwar verstehen, aber nicht teilen.
                  Na ja, was den Handlungsstrang von B5 aber auch gegenüber heutigen Handlungssträngen besonders macht, ist, inwiefern auch die Details gut ineinander greifen. Sicherlich gibt es auch hier Ecken und Kanten, aber wenn ich mal zum Vergleich Farscape hinzunehme, hat Farscape auch viele geniale Momente, aber auch deutlich weniger Ahas-Effekte bei dem, was mich bei Serien sowieso immer fasziniert: inwiefern sie auch ein mehrmaliges Schauen überleben.

                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Welche meinst du?
                  Du hast B5 gar nicht bis zum Ende geschaut?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                    Schau es von Anfang an oder lass es bleiben. Ich weiß ja nicht was dich am Anfang von DS9 so stört, aber wenn der Anfang für dich schon "absolut grottenschlecht" sei, dann sehe ich da auch keine Möglichkeit warum sich das für dich später ändern wird.

                    DS9 gewinnt meiner Meinung nach an Qualität, weil es sein internes Serieuniversum immer weiter ausbaut. Es gibt keinen Punkt, wo DS9 einfach gut wird. DS9 ist gut, weil es einen Prozess abbildet und immer wieder Dinge im späteren Staffeln aufgreift und erweitert. Dem Einzelfolgenkonzept bleibt man aber trotzdem über weite Strecken treu.

                    Entweder du machst den Prozess mit, oder du musst einfach für dich selbst entscheiden ob du einfach mal eine spätere Episode schauen willst oder nicht.

                    Ich hasse ehrlich gesagt, wenn ständig danach gefragt wird, wann eine Serie letztendlich gut wird und es demjenigen der darauf antwortet nachher unter die Nase gerieben wird, weil der Fragende das dann trotzdem nicht gut findet.

                    Von daher: Reinschauen und selbst erkennen.
                    Hätte ich nicht besser sagen können. Sehe ich alles genauso.

                    Für mich persönlich sind die ersten Staffeln der Serie nicht weniger sehenswert als die späteren. Die zweite Staffel ist sogar meine liebste der gesamten Serie.

                    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                    Was wohl auch daran lag das in den ersten beiden Staffeln Berman und Braga maßgeblich am Entwicklungsprozess beteiligt waren. Erst als sie sich voll auf Voyager konzentrierten konnten sich Ronald D. Moore und Ira Steven Behr frei entfalten und DS9 ihren Stempel aufdrücken.
                    Brannon Braga hat nie irgendetwas mit Deep Space Nine zu tun gehabt. Und wenn man die entscheidenden kreativen Einflüsse auf die Serie benennen will, darf man meiner Meinung nach Robert Hewitt Wolfe nicht vergessen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      Finde ich ST-intern jedoch nicht soo logisch.
                      Eigentlich müssten die Phaser zu schnell und zielsicher sein, um ihnen ausweichen zu können. Pulsphasern vielleicht noch, aber einem durchgezogenen Strahl nicht mehr...
                      Das kann die Defiant auch nur wenn Sisko sie befehligt und noch besser, wenn er selbst am Steuer sitzt
                      Aber damit wären wir fast wieder beim einem meiner Lieblingsthemen und zwar warum selbst die größten Pötte Ausweichmanöver fliegen

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Das kann die Defiant auch nur wenn Sisko sie befehligt und noch besser, wenn er selbst am Steuer sitzt
                        Aber damit wären wir fast wieder beim einem meiner Lieblingsthemen und zwar warum selbst die größten Pötte Ausweichmanöver fliegen
                        Zudem thema passt auch warum die duras schwestern in ihrem bird of prey sekundenlang zu gucken wie der Torpedo der Enterprise sie auf sie zufliegt und dann das schiff zerstört. Is schon komisch, dass ne galaxy ausweich manöver fliegt und ein BoP nicht. zumal der torpedo langsamer sein dürfte als der pahser!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Zudem thema passt auch warum die duras schwestern in ihrem bird of prey sekundenlang zu gucken wie der Torpedo der Enterprise sie auf sie zufliegt und dann das schiff zerstört. Is schon komisch, dass ne galaxy ausweich manöver fliegt und ein BoP nicht. zumal der torpedo langsamer sein dürfte als der pahser!
                          Wobei man im 24. Jhd. eigentlich erwarten darf, dass es Lenkttorpedos gibt, die ihr Ziel nicht mehr loslassen. Gibt ja schon heute Lenkraketen.

                          Allerdings frage ich mich warum noch nie jemand auf die Idee gekommen ist kleine Phaserabwehrkanonen zu erfinden, die herannahende Torpedos abschießen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von newman Beitrag anzeigen
                            Wobei man im 24. Jhd. eigentlich erwarten darf, dass es Lenkttorpedos gibt, die ihr Ziel nicht mehr loslassen. Gibt ja schon heute Lenkraketen.

                            Allerdings frage ich mich warum noch nie jemand auf die Idee gekommen ist kleine Phaserabwehrkanonen zu erfinden, die herannahende Torpedos abschießen.
                            im gleichen film kann die enterprise ja auch den flugkörper den soran hochschießen will abschießen nur eben nicht schnell genug. also is es wohl technisch machbar bloß will man das nicht!auch in ST II werden torpedos abgeschossen!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Zudem thema passt auch warum die duras schwestern in ihrem bird of prey sekundenlang zu gucken wie der Torpedo der Enterprise sie auf sie zufliegt und dann das schiff zerstört. Is schon komisch, dass ne galaxy ausweich manöver fliegt und ein BoP nicht. zumal der torpedo langsamer sein dürfte als der pahser!
                              Nun in dieser Szene will man ganz einfach die Dramatik erhöhen und den entscheidenden Treffer hinauszögern. Genau wie in Star Trek VIII, als Data mit Torpedos auf die Phoenix schießt. Ich glaube man sieht die Dinger 4-5 Sekunden fliegen. Der Pilot muss nur mal kurz ein Zittern in der Steuerhand haben und er wäre derart langsamen Torpedos locker ausgewichen

                              Kommentar


                                #30
                                Die erste Staffel von DS9 hat zu viel Alien der Woche kommt vorbei und macht Trouble.

                                Sachen wie Jake/Nog, Sisko und die Religion, Odo und seine Suche nach Seinesgleichen,
                                Kira und ihre Vergangenheit/ihr Verhältnis zu den Cardassianern nehmen dennoch ihren Anfang
                                und werden thematisiert.
                                Duet und das Final In the Hands of the Prophets (Finale) sind imo sehr gute Folgen.

                                Spätestens die 2. Staffel ist mit Maquis; Garak, Mirror Universe; Bajor sortiert sich,
                                Verhältnis zwischen Kira und Odo; Kor, Koloth, Kang tauchen auf et cetera imo unverzichtbar .

                                Ich würde DS9 als modernes TOS mit Anleihen an Babylon 5 beschreiben.
                                Die Stärken von DS9 gegenüber Babylon 5 liegen eindeutig in den Einzelfolgen.
                                Der Story-Arc wurde ad hoc geplant, das kennt man vor allem an Ende.
                                Ein Serial wie Babylon 5 ist DS9 nur am Ende.

                                Mir gefallen beide Serien trotzdem sehr gut.

                                Zu nBSG: mir schwankte das zu stark in der Qualität und der Story-Arc
                                leidet massiv an der ad hoc Planung, mangels guter Standalone-Folgen
                                leider ein Totalausfall spätestens nach dem Neu Caprica Arc.

                                Ich vermute, nachdem Babylon 5 Dir nicht gefallen hat,
                                Deep Space Nine auch nicht gefallen wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X