DS9 Remastered auf Blu-ray - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 Remastered auf Blu-ray

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Auf der TCA-Pressetour wurde einiges zur neuen Star Trek-Serie "Discovery" gesagt, aber von CBS in Person von Marc DeBevoise (Präsident von CBS Interactive) gab es auch zu DS9 und VOY in HD einen Kommentar:



    Das war's auch schon.
    ​Oh Mann; bei DS9 könnte ich schwach obwohl ich damals sagenhafte 98 Euro pro Staffel bei der Erstveröffentlichung ausgegeben habe.

    Kommentar


      #17
      Lohnt es sich wirklich nicht für sie? SIe könnens ja meinetwegen auch erstmal als kostenpflichtiges Streamingangebot rausbringen...wie die neue Serie. Und dann als BD.

      Kommentar


        #18
        Die Serie wird leider nicht so schnell, oder vielleicht auch nie, einen ordentlichen HD Transfer bekommen.
        In einem Interviews mit Treknews.net erklärt Filmmacher Robert Meyer Burnett, warum die Serien Deep Space Nine und Voyager wohl nie in HD remastert werden.


        Ich gebe die Hoffnung jedenfalls nicht auf .

        Kommentar


          #19
          Danke für den Link!

          Tja, das sieht in der Tat nicht gut aus. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt

          Kommentar


            #20
            Was in diesem aktuellen Treknews-Bericht steht, hat meiner Meinung nach jetzt nicht wirklich etwas geändert an der Wahrscheinlichkeit der Umsetzung von DS9 oder VOY. Eine HD-Umsetzung für beide Serien ist natürlich möglich, aber benötigt halt auch finanziell Grünes Licht. Dass das ursprüngliche CG-Material teilweise nicht mehr vorhanden ist, ist jetzt auch kein großes Dilemma. Gerade bei DS9 hat man erst in der 5. Staffel die erste Folge mit fast ausschließlich CG-Effekten und erst am Beginn der 6. Staffel hat sich die Technik etabliert und man muss schon sagen, dass die Vermischung von Modellaufnahmen aus dem Archiv und den CG-Aufnahmen selbst in SD-Qualität augenscheinlich war. Also selbst wenn die Original-CG-Dateien noch auffindbar sind, müsste jede Szene ähnlich jene Ausschnitte aus "Sacrifice of Angels" oder "What you leave behind" in ein neues Format übertragen und überarbeitet werden.

            Da wäre es wahrscheinlich nicht viel aufwändiger, die Szenen nochmal neu zu erstellen. Neuere CG-Modelle fast aller Raumschiffe existieren ja. Wurden ja auch im Rahmen der Starship-Collection neu erstellt, da scheint so gut wie jedes Star Trek-Raumschiff als CG-Modell vorhanden zu sein. Selbst solche Schiffe, die es ursprünglich nur als physisches Modell gab. Auch wenn natürlich die ursprünglichen Aufnahmen der physischen Modelle noch auf Film existieren, könnte es einfacher sein, Raumschiffaufnahmen in DS9 und VOY komplett neu mittels CG zu erstellen. (Planeten, Nebel oder Lichteffekte würde man sowieso neu erstellen, hat man ja auch in TNG-R gemacht.) Also eher der Ansatz von TOS-Remastered. Das würde einen einheitlicheren Look ermöglichen und wie man an den späteren "Ersatzaufnahmen" in TNG-Remastered gesehen hat, hat CBS-D es inzwischen schon sehr gut hinbekommen, diese wie Modellaufnahmen aussehen zu lassen.

            Dass man die einzelnen Folgen nochmal komplett schneiden und nachbearbeiten müsste, ist natürlich wie schon in TNG-R der Fall. (Im Gegensatz zu TOS-R, wo die Folgen fertig bearbeitet und geschnitten ja auf Film vorlagen.) Zumindest die Digitalisierung des Filmmaterials lässt sich aber inzwischen relativ einfach bewerkstelligen, so hat HTV-Illuminate "Akte X" in enorm kurzer Zeit komplett in einem hochautomatisierten Verfahren neu abgetastet und zusammengestellt. Die Filmstreifen des verwendeten Filmmaterials enthalten die notwendigen Daten einer Aufnahme, um diese zuzuordnen. Das selbe System kam auch bei TNG ab Staffel 3 zur Anwendung und bestimmt auch bei DS9 und VOY.

            Also es bedarf hier wirklich keiner allzu großen technischen Hexerei, um DS9 und VOY in HD zu veröffentlichen und 20 Mio. Dollar pro Serie sind auch nicht die ganz große Hürde. Bei TNG war es halt so, dass man auf Blu-ray als Erstvermarktung setzte in einer Zeit, als Streaming schon am Vormarsch war und die Verkäufe physischer Datenträger halt schon zurückgingen. Man sollte sich wieder zurückbesinnen, wie man es bei TOS-R gemacht hat: Sich Partner suchen, die Serie gleich auf mehreren Plattformen rausbringen. So lief TOS-R damals im linearen Fernsehen und war soweit ich weiß im Rahmen eines XBOX-Onlineservice zu sehen. Toshiba als Unterstützer der HD-DVD hat auch ordentlich zugezahlt und ich glaube TOS-R-Staffel 1 ist die einzige TV-Serie gewesen, die je auf HD-DVD erschien. Heutzutage muss man sich angepasst an das Umfeld halt andere Partner suchen. Streaming ist auf dem Vormarsch, also sollte man mit Netflix zusammenarbeiten (die derzeit weltweit die Rechte an DS9 und VOY als SD-Stream haben) oder mit wer auch immer gerade Ultra-HD protegiert. Es gibt noch keine Serien und schon gar keine restaurierte auf UHD-Blu-ray. Könnte auch ein Prestige-Projekt werden.

            Also die Möglichkeiten sind auf jeden Fall vorhanden, aber es muss sich halt jemand auch überwinden, Geld in die Hand zu nehmen. Dass das niemals geschieht halte ich für genauso wahrscheinlich wie dass es morgen geschieht - oder zu jedem Zeitpunkt der dazwischen liegt. Also abwarten. Das Original-Filmmaterial wird nicht abrupt verschwinden (sofern es gut gelagert ist, wovon ich aber ausgehe) und ebensowenig das Talent, CG-Effekte zu erstellen.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #21
              Wow, danke MFB für deine Infos...und die Erklärung zu den Effekten. Es hieß immer: "die CGI liegt nur in SD-Auflösung vor, deswegen wird es nie eine Überarbeitung geben"...aber (in diesem Fall) schön dass die Technik voranschreitet.

              Kommentar


                #22
                Zitat von ichmussweg Beitrag anzeigen
                Wow, danke MFB für deine Infos...und die Erklärung zu den Effekten. Es hieß immer: "die CGI liegt nur in SD-Auflösung vor, deswegen wird es nie eine Überarbeitung geben"...aber (in diesem Fall) schön dass die Technik voranschreitet.
                Ganz falsch ist die Aussage betreffend CG in SD nicht. Es stimmt schon, dass aktuell die fertigen Effekte nur in SD-Qualität vorliegen. Wenn aber die Dateien, die die Szene festlegen und die dazu passenden CG-Modelle existieren, dann kann man sie - wie die Beispiele aus "Sacrifice of Angels" und "What you leave behind" zeigen - neu in HD-Qualität erstellen. Aber wie gesagt, sehe ich keine besondere Tragik darin, sollten die Originaldateien nicht mehr existieren. CG-Modelle der Schiffe existieren und wie die Szenen inszeniert wurden, muss man sich nur vom SD-Material abschauen. Es ist ein Aufwand, sicher, aber es erspart im Gegenzug den anderen Aufwand, der mit der Verwendung der alten Dateien einhergeht. Und mann muss auch sagen: DS9 verwendet ab Staffel 5 mehr CG-Effekte - aber im Gegenzug dann weniger physischer Modelleffekte. Also auch hier: Ein Aufwand wird höher, aber ein anderer wird geringer.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #23
                  gibt es was neues zu ds9 hd ? mich wundert warum es ds9 u d voy nicht in hd gibt.. war schließlich bei tng auch möglich...

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von derheinz Beitrag anzeigen
                    gibt es was neues zu ds9 hd ? mich wundert warum es ds9 u d voy nicht in hd gibt.. war schließlich bei tng auch möglich...
                    Nein, nix neues. Da tut sich leider nix.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich habe DS9 zwar schon komplett auf DVD (habe mir damals die 100€ teuren Plastik-Boxen gekauft), aber auf Blu-ray hätte ich die Serie auch sehr gerne. Leider wird das wohl nicht so schnell passieren, da zum einen die Serie im allgemeinen (leider) nicht so beleibt ist, wie TOS und TNG und zum anderen müsste viele Folge wegen der CGI wohl nochmal komplett in die Post-Produktion gehen, was also wesentlich aufwendiger wäre, als die Restaurierung der ersten beiden Serien.
                      Falls da aber irgendwann nochmal was kommen sollte, dann hoffe ich doch, dass man bei den 2-3 Folgen, in denen man altes CGI Material verwendet hatte, um die Kosten gering zu halten, dann durch komplett neue ersetzt. Zwei dieser Folgen waren auf jeden Fall "Die Tarnvorrichtung" (in der Material aus der vorletzten Spiegel-Folge "Der zerbrochene Spiegel" verwendet hatte, als die Defiant das Schiff von Imperator Worf angriff) und in "Dass, was du zurücklässt" (in dem einige Schlacht-Szenen aus früheren Episoden verwendet wurden).
                      Es gab mindestens noch eine weitere, wo man die Explosion eines klingonischen Bird-of-Preys zeigte. Diese Sequenz stammte aus dem TNG Kinofilme "Treffen der Generationen" und war die Explosion vom Schiff der Duras-Schwestern. Welche Folge das war, weiß ich leider nicht mehr.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Terminator_T-101 Beitrag anzeigen
                        Diese Sequenz stammte aus dem TNG Kinofilme "Treffen der Generationen" und war die Explosion vom Schiff der Duras-Schwestern. Welche Folge das war, weiß ich leider nicht mehr.
                        Ich weiß nur, dass die Szene aus dem Kinofilm "Treffen der Generation" eigentlich aus ST6 "Das unentdeckte Land" stammt und war die Explosion von Changs getarnt feuern könnendem Bird of Prey.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                          Ich weiß nur, dass die Szene aus dem Kinofilm "Treffen der Generation" eigentlich aus ST6 "Das unentdeckte Land" stammt und war die Explosion von Changs getarnt feuern könnendem Bird of Prey.
                          Wurde das also gleich zweimal wiederverwertet?

                          Habe mal auf Memory Alpha nachgeschaut. Da steht, dass die Zerstörung des Bird-Of-Preys nochmal in den DS9 Folgen "Tränen der Propheten" und in "Dass, was du zurücklässt" wiederverwertet wurden:

                          Zitat von MemoryAlpha
                          Footage of the interior of the Bird-of-Prey being destroyed appeared again later in the DS9 episodes "Tears of the Prophets" and "What You Leave Behind".
                          Allerdings steht da jetzt auch nur "interne Explosionen". Meine aber, dass die Explosion von außerhalb des Schiffes ebenfalls nochmal in einer DS9 Folge verwendet wurde.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Terminator_T-101 Beitrag anzeigen
                            Allerdings steht da jetzt auch nur "interne Explosionen". Meine aber, dass die Explosion von außerhalb des Schiffes ebenfalls nochmal in einer DS9 Folge verwendet wurde.
                            Könnte mich an diese charakteristische Explosion (erst der Kopf, dann der Rest) eines Bird of Prey auch nur in den beiden Filmen erinnern.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich habe auf der Seite indiegogo an einem Crowdfunding teilgenommen, bei der man ein Doku über DS9 kaufen kann. Hier habe ich eine Mail mit einem momentanen Zwischenstand vom 13.04.18 bekommen. Auf der auf ein Update auf der indiegogo-Seite hingewiesen wird. Grundsätzlich wird da über den Sachstand mit der Doku gesprochen, die als DVD und Blu-Ray rauskommen soll.

                              Ein Punkt sagt aber auch folgendes:

                              "Any luck with DS9 in HD?

                              YES! It's expensive, it's time-intensive and lengthening our post process... and it's gosh-darn beautiful. CBS has been partnering with us on this aspect and we can confirm it will *absolutely* be worth the wait."

                              Mein Englisch ist nicht so gut, aber ich hoffe, dass hier über die DS9-Folgen und nicht über die Doku gesprochen wird.
                              Ggf. gibt es ja doch noch eine Chance DS9 in HD zu bekommen.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Telemann Beitrag anzeigen
                                Ich habe auf der Seite indiegogo an einem Crowdfunding teilgenommen, bei der man ein Doku über DS9 kaufen kann. Hier habe ich eine Mail mit einem momentanen Zwischenstand vom 13.04.18 bekommen. Auf der auf ein Update auf der indiegogo-Seite hingewiesen wird. Grundsätzlich wird da über den Sachstand mit der Doku gesprochen, die als DVD und Blu-Ray rauskommen soll.

                                Ein Punkt sagt aber auch folgendes:

                                "Any luck with DS9 in HD?

                                YES! It's expensive, it's time-intensive and lengthening our post process... and it's gosh-darn beautiful. CBS has been partnering with us on this aspect and we can confirm it will *absolutely* be worth the wait."

                                Mein Englisch ist nicht so gut, aber ich hoffe, dass hier über die DS9-Folgen und nicht über die Doku gesprochen wird.
                                Ggf. gibt es ja doch noch eine Chance DS9 in HD zu bekommen.
                                Wenn ich mich recht entsinne sollen bei der Doku ein paar Szenen oder maximal eine Episode von DS9 auf HD ge-remastered (uh.. was für ein Wort) werden, um u.a. das Interesse an einem Remaster der Serie auszuloten bzw. anzukurbeln. Durch den hohen CGI-Anteil der späteren Folgen würde sich ein Remaster von DS9 als nochmal teurer als das von TNG erweisen und da die Verkäufe des TNG-Remasters die Erwartungen von CBS nicht erfüllen konnte, hat man bisher nicht so viele Gedanken in dieses Projekt gesteckt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X