Logikfehler bei Siskos Sonnensegler - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logikfehler bei Siskos Sonnensegler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also was auch immer gerne als Fehler genannt wird ist die Frage, wie das ding in den Orbit kam?

    Ich glaube diese offensichtliche Umgereimtheit ist in diesem noch gar nicht aufgezählt worden!
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

    Member der NO-Connection!!

    Kommentar


      #32
      Originalnachricht erstellt von notsch

      Ich glaube diese offensichtliche Umgereimtheit ist in diesem noch gar nicht aufgezählt worden!
      Doch!

      rate mal, welches Genie das schon angesprochen hatte...

      ...listen to my words:

      Ich frage mich, wie diese Segler überhaupt erst die Atmosphäre verlassen konnten...ich meine, Schiffchen aus Holz deuten schon darauf hin, dass man technologisch noch nicht allzu weit fortgeschritten gewsen ist...


      aber egal...ist ja DS9!

      Kommentar


        #33
        Wie das Ding in den Orbit gelangen komnnte ist doch wohl klar!
        Man hat es beim Bau in einer Werft mit Heiluftballons ausgestattet. So konnte das Schiff aufsteigen. Und als es hoch genug war, konnte man die Ballons mit Stecknadeln zerplatzen lassen und dann die Sonnensegel einsetzen.
        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
        Ein Hirntumor namens Walter

        Kommentar


          #34
          Originalnachricht erstellt von squatty
          äh doch. auf cardassia haben sie am ende der folge ein wrak eines alten sonnenseglers gefunden. somit gibt es also beweise, dass die entgegen aller logik doch angekommen sind.


          nun es wöre aber möglich das diese Segler jahrhunderte lang mit unterlichV gelflogen ist und letztendlich auf Cardassia prime eingeschlagen ist.

          nun die frage stellt sich dann natürlich auch wie konnte ein schiff das offenbar aus holz gebaut war den eintritt überleben???
          wenn was übrigbleibt dann war es ein paar streben die sehr verkohlt waren. oder haben die proheten ein Hitzeschild um den Segler gelegt?

          Kommentar


            #35
            Originalnachricht erstellt von Admiral Ross



            nun die frage stellt sich dann natürlich auch wie konnte ein schiff das offenbar aus holz gebaut war den eintritt überleben???
            wenn was übrigbleibt dann war es ein paar streben die sehr verkohlt waren. oder haben die proheten ein Hitzeschild um den Segler gelegt?
            es waren also doch die propheten!
            anders hätte das schiff nicht überlebt.
            oder auf bajor wächst holz, dass hitzebeständiger ist als stahl!
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

            Kommentar


              #36
              oder Cardassia Prime hatte damals keine Atmosphere

              nein, daher ist der Sonnensegler nicht aus Holz gebaut oder es waren doch die Propheten, die die Cardassainer einmal zeigen wollten, dass Bajor das besser Volk ist.

              Kommentar


                #37
                ich glaube eher, dass die dinger nicht aus holz waren.
                keine athmosphäre is unwahrscheinlich und das die bajorner das bessere volk sind: das wissen wir auch so!
                Veni, vici, Abi 2005!
                ------------------------[B]
                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                Kommentar


                  #38
                  Ein weiterer Logikfehler ist dieser: Laut dem Technical manual, das die Systeme und Funktionsweisen der Enterprise D erklärt, ist Überlichtgeschwindigkeit ohne Trägheitsabsorber überhaupt nich möglich, wenn die Passagiere überleben wollen. Von ihnen wäre ohne die Trägheitsabsorber nämlich nicht mehr viel übrig, außer einer undefinierbaren Masse an der Rückwand des entsprechenden Raumes. Womit wir wieder beim Konstruktionsmaterial des Sonnenseglers wären; ist es möglich Trägheitsabsorber aus Holz zu bauen????
                  CH

                  Kommentar


                    #39
                    Originalnachricht erstellt von Harper
                    Ein weiterer Logikfehler ist dieser: Laut dem Technical manual, das die Systeme und Funktionsweisen der Enterprise D erklärt, ist Überlichtgeschwindigkeit ohne Trägheitsabsorber überhaupt nich möglich, wenn die Passagiere überleben wollen. Von ihnen wäre ohne die Trägheitsabsorber nämlich nicht mehr viel übrig, außer einer undefinierbaren Masse an der Rückwand des entsprechenden Raumes. Womit wir wieder beim Konstruktionsmaterial des Sonnenseglers wären; ist es möglich Trägheitsabsorber aus Holz zu bauen????
                    das ist äußerst unwahrscheinlich, um es mal auf vulkanisch zu sagen.
                    Veni, vici, Abi 2005!
                    ------------------------[B]
                    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                    Kommentar


                      #40
                      Frage: die Phonix hatte ja auch keine Trägheitsabsorber!

                      wie ging es dann da, wenn der Sonnensegler auch keine hatten?

                      Daher denke ich, das Trägehitsproblem kommt nur bei hohen WArpfaktoren und auch bei sehr großen Masse!

                      Kommentar


                        #41
                        ähm die sache mit der phönix ist so: wenn man langsam genug beschleunigt, dann reichen auch primitive trägheitsabsorber, über die sie wohl verfügte.
                        ansonsten hätten wir mal wieder ein neues logikproblem in st entdeckt.
                        Veni, vici, Abi 2005!
                        ------------------------[B]
                        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                        Kommentar


                          #42
                          Was ist Langsam genug?

                          die Phoenix ist von normalen Triebwerksleistung auf Warp gesprungen!
                          so ähnlich erging es auch den Sonnensegler von Sisko.
                          bei der Pheonx bin ich mir Sicher das da keines Drin war. ersten wie? 2tens woher sollten die wissen, wie schnell es beschleunigt?
                          Außerdem waren sie angeschnallt!

                          Fragen über Fragen

                          Kommentar


                            #43
                            auf die frage wie langsam, kann ich antworten : im buch "die föderation" (ich weis, dasses non-canon is, aber technische angaben kann man in aller regel ernst nehmen) wird gesagt, dass chocrane bei seinem ersten warpflug mehrere tage beschleunigen musste, um nicht zerquaetscht zu werden.
                            also gings in st8 definitiv zu schnell. und auch bei dem segler gings zu schnell.
                            also ein weiterer großer logikfehler.
                            Veni, vici, Abi 2005!
                            ------------------------[B]
                            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von squatty Beitrag anzeigen
                              So. Mir ist da gerade in einem anderen Thread ein Logikfehler bei Siskos Sonnensegelschiff aufgefallen:
                              das Schiff hatte ja keinen Warpantrieb und wurde durch einen Sturm auf Warp beschleunigt.
                              Warum sollte das nicht gehen ?
                              Kann der Sturm nicht das Warpfeld erzeugt haben und eine Sturmböe reißt das Schiff in einer durch den Sturm erzeugten Warpblase einfach mit ?
                              Zitat von squatty Beitrag anzeigen
                              auf die frage wie langsam, kann ich antworten : im buch "die föderation" (ich weis, dasses non-canon is, aber technische angaben kann man in aller regel ernst nehmen) wird gesagt, dass chocrane bei seinem ersten warpflug mehrere tage beschleunigen musste, um nicht zerquaetscht zu werden.
                              also gings in st8 definitiv zu schnell. und auch bei dem segler gings zu schnell.
                              also ein weiterer großer logikfehler.
                              Hatte der Segler keine Andruckabsorber / Trägheitsdämpfer oder wie die Dinger heißen an Bord ?
                              Braucht man die für den Übergang auf Warp, oder nur, wenn man im Normalraum beschleunigt ?

                              Kommentar


                                #45
                                Was denn alle haben. Ist doch ganz logisch: Auf Bajor wachsen Bäume, deren Rinde so Hitzebeständig sind wie die Keramikkacheln vom Spaceshuttle und dazu noch Trägheitsdämpfende Eigenschaften hat....

                                Aber im Ernst: Die Folge ist nun mal ein sehr anschauliches Beispiel, dass auch bei Star Trek die Dramatik und Handluch einer Folge vor der physikalischen Logik steht. Science Fiction unterscheidet sich von Fantasy eben dadurch, dass sie einen realistischen Anschein erweckt. Trotzdem ist Science-Fiktion wie Star Trek eben doch reine Fantasie.

                                Wäre alles in Star Trek wissenschaftlich korrekt würden wahrscheinlich ein paar Freaks das ganze schauen, dann hätte es Star Trek aber auch nicht so lange gegeben.

                                Davon abgesehen muss ich sagen, dass ich die Folge sehr gerne mag. Hab sie erst vor ein paar Wochen wieder auf DVD gesehen.

                                Aber manchmal macht es eben auch Spaß sich über solche Logik-Fehler aufzuregen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X