Was passiert nach dem Krieg mit den Föderationskriegsschiffen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was passiert nach dem Krieg mit den Föderationskriegsschiffen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das muss alles nicht bedeuten, dass die Sovereign ein Kriegsschiff ist.

Auch wenn sie Quantentorpedos hat: sie ist ein neues Schiff, und alle neuen werden damit ausgerüstet. Oder würdest du eine heutige Feldeinheit mit Speeren ausrüsten? Für die verbesserten Phaser gilt dasselbe.

Spartanischer Eingerichtet? Ich sehe nicht, wie du das meinst. Die Korridore sehen mehr oder weniger gleich aus, genauso die Aufenthaltsräume.

Woher weisst du, dass keine Zivilisten an Bord sind? Wenn du genau zwei Folgen von TNG gesehen hättest, wüsstest du dann, dass sie Zivilisten an Bord hat? Nein. Es könnte sehr gut sein, dass sie noch immer da sind, wir sie aber einfach noch nie gesehen haben. Und so viel Screen-Time hatte die Enterprise-E auch wieder nicht. Selbst wenn 10 Vorne nicht mehr existiert: wer sagt, dass es nicht etwas ähnliches gibt?

Ich glaube, es gibt keine Canon-Info, aus der sich schliessen liesse, dass die Sovereign ein Kriegsschiff ist.

Dasselbe gilt für die Steamrunners, Sabres usw. Die 250/150 Torpedos sind ganz sicher Non-Canon. Auch wenn man sich etwas ganz fest wünscht, geht es nicht immer in Erfüllung... :-)
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Bynaus
      Auch wenn sie Quantentorpedos hat: sie ist ein neues Schiff, und alle neuen werden damit ausgerüstet. Oder würdest du eine heutige Feldeinheit mit Speeren ausrüsten? Für die verbesserten Phaser gilt dasselbe.

Spartanischer Eingerichtet? Ich sehe nicht, wie du das meinst. Die Korridore sehen mehr oder weniger gleich aus, genauso die Aufenthaltsräume.

Überleg mal Wegen den Zivilisten! ST8 Borg assimiliert alles. KEINER sagte was wir müssen die Zivilisten in Sicherheit bringen, oder wohin bringen wir die Zivilsten! Meinst nicht auch, ein paar Infos bekommt man vom sehen! Es war davon nie die Rede!
      bei TNG sieht man es wohl! Personen ohne Starfleetuniform auf den Gangen.

Spartanisch!

hier mal ein Beispiel der Brücken
      Galaxy Brücke
      sov Brücke

die Sov ist viel weniger Prunktvoller eingerichtet!

Also ein vergleich zwischen Sperren und einem Lasergestürtzen Maschinegeweht ist etwas unlogisch.
      Das ist wenn die Amis M16 ausgeben und nur Special einheiten das Colt geben.

So ist es auch mit der Sov. Die Voyager ziemlich neu hat Phtonontentorpedos, wobei die Defaint als normale Bewaffnung nur Quantentorpedos hat! Daher ist die besser Bewaffnung wohl eher einem Kriegschiff zuzuordnen. Schliesslich kommen Resourcen nicht aus dem Nichts.

(Ich habe nie gesagt, das es ein reines Kriegsschiff ist, sondern eher ein Hybride, der Kampfwertgesteigert ist.)

Ach mirfällt eben was ein. bei DS9 war die eine Escelsior die überaus Stark bewaffnet war, das war dann ein Kriegsschiff!

Kommentar

@Bynaus: Also in StarTrek8 waren auch viele neue Schiffe zu sehen wie z.B: die Akira und die feuerte wie alle anderen Schiffe noch mit Photonentorpedos.

Das sich die Enterprise-E gegen den Cubus nicht gut gemacht hat würd ich nicht sagen. Die Enterprise E ist momentan das kampfstärkste Schiff der Flotte. Ich wäre neugierig zu sehen was ne Vorcha oder ein Warbird einer Salve von bis zu 12 Quabtentorpedos entgegenzusetzen hat?
        Gegen die 2Sona Schiffe hätte die ENT-E nicht viel tun können da sie in diesem Sektor nicht mal vollen Impuls fliegen konnte und überhaubt für diesen Sektor nicht ausgerüstet war. Ihre Torpedos verfehlten ja das Ziel soweit ich mich erinner konnte. Außerdem musste sie ja den Briar Patch verlassen um der Sternenflotte bericht zu erstaten da Picards Leben ja in Gefahr war und man konnte es sich ja nicht leisten das das Komonikationssystem ausfällt oder zerstört wir während des Kampfes.
        Star Trekking on a starship Enterprise under Captain Kirk!

Kommentar

ich glaub net, das die ente-e und ihre sov-klasse als reine kriegschiffe konzipiert sind, sondern als hybride genau wie die galaxys.
          und bynaus: das keine zivilisten an bord sind kannst du in jeder neuen st zeitschrift, lexikon oder internetseite nachlesen.

die akira, steamrunner, norway und defiant klasse sind als reine kriegsschiffe konzipiert. und das sind sie auch. aber diese klassen werden nie die merheit in der fedflotte stellen, eben weil sie kriegsschiffe sind.
          und als ersatz für die oberth klasse dient die nova-klasse. das steht auf startrek.com.

und in st8 war die flotte wahrscheinlich gerade dabei, ihre schiffe von photonen auf die nigelnagelneuen quantentorpedos umzurüsten, weshalb die zu dem zeitpunkt noch photonentorpedos an bord hatten.
          Veni, vici, Abi 2005!
          ------------------------[B]
          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

Kommentar

und in st8 war die flotte wahrscheinlich gerade dabei, ihre schiffe von photonen auf die nigelnagelneuen quantentorpedos umzurüsten, weshalb die zu dem zeitpunkt noch photonentorpedos an bord hatten.
            TZTZ und da heißt es immer die Flotte wäre nach Wolf359 besser auf die Borg vorbereitet gewesen
            Die Sovereign ist sicher nicht als reines Kriegsschiff konzipiert obwohl sie eine solche Bewaffnung aufweißt. Es ist ja sicher auch viel Forschungsmaterial an Board.

Kommentar

die quantentorpedos wurden ja erst nach dieser schlacht verwendet und tauchten in der dritten staffel von ds9 zum ersten mal in einem experimentellen schiff auf.
              die schlacht in st8 war 2 jahre später. das die da noch nicht ihre komplette flotte umgerüstet hatten, war doch klar.
              Veni, vici, Abi 2005!

Kommentar

@Admiral Ross
                Generell gilt, dass alle Schiffe der Föderation Foschungsschiffe sind, es sei denn, sie wurden explizit anders deklariert.

Die Defiant ist so ein Fall, allerdings ist sie eine Eskorte und Kriegsschiff.

Die Sovereign- und Steamrunner-Klasse allerdings wurde niemals als Kriegsschiff-Klasse ausgewiesen.

Also ist davon auszugehen, dass diese beiden Klassen Forschungsschiffe sind, auch wenn sie sich recht gut verteidigen können, was ja nicht den Prinzipien der Föderation widerspricht.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von The_Borg

Also ist davon auszugehen, dass diese beiden Klassen Forschungsschiffe sind, auch wenn sie sich recht gut verteidigen können, was ja nicht den Prinzipien der Föderation widerspricht.
                  hab ich das zu beginn dieses threads nicht bereits mehrmals geschrieben?

offiziell ist die defiant klasse glaubich wirklich als eskorte deklariert. aber sie ist technisch eigentlich ein kriegsschiff.
                  die fed hatte auch zu kirks zeiten eine begrenzte zahl an kriegschiffen. diese klassen sind allerdings nur wenig bekannt. warum sollte sie dann heute nicht auch einige haben?

aber wie gesagt: ich befürwort die hybridtheorie.

und außerdem: wer von euch schon endgame gesehen hat, der sollte wissen, das die fed keine kriegschiffe mehr bracuht mit der technik, die die voy angeschleppt hat. da zerfallen die romulanischen warbirds sprichwörtlich zu staub, wenn sie vor einen zielerfassungssensor eines schiffes der defiant oder akiraklasse kommen.
                  Veni, vici, Abi 2005!

Kommentar

Originalnachricht erstellt von squatty

hab ich das zu beginn dieses threads nicht bereits mehrmals geschrieben?

offiziell ist die defiant klasse glaubich wirklich als eskorte deklariert. aber sie ist technisch eigentlich ein kriegsschiff.
                    die fed hatte auch zu kirks zeiten eine begrenzte zahl an kriegschiffen. diese klassen sind allerdings nur wenig bekannt. warum sollte sie dann heute nicht auch einige haben?

aber wie gesagt: ich befürwort die hybridtheorie.

und außerdem: wer von euch schon endgame gesehen hat, der sollte wissen, das die fed keine kriegschiffe mehr bracuht mit der technik, die die voy angeschleppt hat. da zerfallen die romulanischen warbirds sprichwörtlich zu staub, wenn sie vor einen zielerfassungssensor eines schiffes der defiant oder akiraklasse kommen.
                    Ja, kann sein, dass das schon erwähnt wurde, allerdings ist Ross noch mehr oder weniger der Meinung, dass die Föderation die Sovereign beispielsweise als Kriegsschiff konstruiert hat.

Ich sehe das auch eher so, dass die Föderation Forschungsschiffe baut, die relativ wehrhaft sind und die man schnell komplett umrüsten kann.

Kommentar

Ich schliesse mich The-Borg's Meinung an. Es gibt keinen, wirklich keinen Canon-Hinweis darauf, dass die Steamrunners, Sabres und Norways Kriegsschiffe sind, und so lange es keine On-Screen-Bestätigung gibt, ist es aufgrund der Prinzipien und der bisherigen Geschichte der Föderation logischer Anzunehmen, dass sie eben KEINE Kriegsschiffe sind. Zu Kirks Zeiten gabs genau keine Kriegsschiffe. Oder weisst du einen Canon-Hinweis darauf? Alle Schiffe, die man in TOS (der Serie) gesehen hatte, die keine Frachter waren, waren Constitution-Schiffe.

Es ist mir egal, wieviele Internetseiten, SF-Magazine und was weiss ich was die Meinung vertreten, dass die neuen Klassen alles Kriegsschiffe sind, solange nichts darüber On-Screen gesagt wird ist es NONCANON.

Ich hab einfach das Gefühl, ihr wünscht euch regelrecht echte Kriegsschiffe, aber echte Kriegsschiffe sind nicht Star-Trek-Like. Gene Roddenberry wäre mit der Defiant niemals einverstanden gewesen.
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Originalnachricht erstellt von The_Borg

Ja, kann sein, dass das schon erwähnt wurde, allerdings ist Ross noch mehr oder weniger der Meinung, dass die Föderation die Sovereign beispielsweise als Kriegsschiff konstruiert hat.

MAN ich habe schon mehrmals gesagt, dass die Sov vielleicht noch ein paarwenige Forschungseintichtungen hat! Liefer mir ein Blueprint von Paramount!

Zur Defaint. Kriegsschiff Oberbegriff von ich sag es vielleicht mal

Trägern, Kreuzern, Zerstören, Eskort, Korvetten, Fregatten, Kanonebooten, Torpedoboote, Schnellboote und U-Boote.

DA kannst du nörgeln wie du willst! Ich hatte da RECHT!

zur Sov ihr habt nur 2 Filme gesehen, wo die Ente als Kriegschiffs dargestellt wurde. Die Forschung die sie betrieben hat, war vielleicht der kleine Teil, was sie an Bord hat. Aber Sonst war sie nur mit Schlachetn beschäftig! Solang mir keiner ich sag es nochmal, von Paramount was vorliefert könnt ihr sagen was ihr wollt. Man hat sie nur in Kriegshandlungen gesehen Forschung? Also, ist meine überlegungen CANON!

Kommentar

Nunja, wenn ein Schiff als Kreuzer oder Fregatte bezeichnet wird ist es wohl ein Kriegssschiff, oder?

Wenn dem so iost dann ist es korrekt, dass die Galaxy-, Excelsior-, Sovereign- und Nebulaklasse keine kriegsschiffe sind, da sie eindeutig als Forschungsschiffe eingestuft werden(laut TM und Paramount-Poster).
                          Akira-, Miranda-, Norway-, Saber- und Defaintklasse werden jedoch als Kreuzer bzw. letztere als Begelitschiff identifizert und Kreuzer sind nunmal eindeutig in die Sparte Kriegsschiff zu stecken.

Und mal ehrlich: diese Klasse sind auch so aufgebaut, dass sie fast nur als Kriegsschiffe dienen können....klein, wendig und dann mit jede Menge Waffen bestückt, kleine Crews, usw.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

Kommentar

Also als Kriegsschiffe könnte man alle Schiffe bezeichnen deren Menge am mitgeführten Waffen weit über den Zweck der Selbstverteidigung hinausgeht.
                            Und das ist bei Schiffen der Sovereign und Defiant klasse der Fall.
                            Andere Schiffe wie die Excelsior sind einfach nicht darauf ausgelegt andere Schiffe zu eliminieren.

Kommentar

Wie willst du denn definieren ab wann ein Schiff mehr als nur zur Selbstverteidung hat. Das Argument ist doch nicht belegbar...

Ist Selbstverteidgung so, dass sie sich so verteidigen können, dass sie durchhalten bis die Kavellerie kommt oder dass sich zusammenschießen lassen, aber min. der Captain überlebt?!

Selbstverteidung schließt nunmal die vollständige Zerstörung des Feindes mitein - und genau dazu haben die Defaint und die Sovereignklasse ihre Waffen.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

Kommentar

Wie willst du denn definieren ab wann ein Schiff mehr als nur zur Selbstverteidung hat
                                Ganz klar ein Schiff wie die Sovereign hat zum Beispiel die Möglichkeit eine Salve von bis zu 12 Quantentorpedos abzuschießen, das ist wohl mehr als Selbstverteidigung.
                                Natürlich um durchzuhalten bis Verstärkung kommt. Das Argument mit dem Captain ist wohl auch ziemlich stark überzogen.
                                Schiffe der Defiant und Sovereign klasse haben aber genug Waffen um die Oberfläche eines ganzen Planeten auszulöschen.
                                Das ist nicht Selbstverteidigung sondern einfach die Möglichkeit zur Massenvernichtung. Und solche Schiffe werden bei der Föd. nie in Serienproduktion übergehen.

Kommentar

Lädt...
                                X