Wieso kann Odo Tiere, aber kein Gesicht imitieren? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso kann Odo Tiere, aber kein Gesicht imitieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Aber warum sollte ein Wechselbalg sich andauernd in seiner Grundform zeigen, wo er sich doch darüber hinaus entwickelt hat?

    Hugh
    Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

    Generation @, die Zukunft gehört uns.

    Kommentar


      #92
      Original geschrieben von Hugh
      Aber warum sollte ein Wechselbalg sich andauernd in seiner Grundform zeigen, wo er sich doch darüber hinaus entwickelt hat?

      Hugh
      Ganz einfach, denn die Grundform beansprucht wahrscheinlich am wenigsten Anstrenung, denk nur einmal an dein Gesicht, wenn du es entspannt lässt, dann brauchst du am wenigsten Kraft dafür, aber wenn du den Ausdruck ändern möchtest, dann ist das erheblich anstrengender.

      Kommentar


        #93
        Odo hat doch am Anfang der Serie nicht gewusst, was er eigentlich ist, oder (bin mir aber dabei nicht so sicher)?

        Dann wäre es für mich eine logische Erklärung, dass er sich damit abgefunden hat anders zu sein und auch dazu steht. Deshalb will er sich auch nicht der Illusion hingeben, ein Mensch oder eine andere bekannten Rasse zu sein, sondern hat nur nach einer Form gesucht, sich von den anderen zu unterscheiden und dafür war das Gesicht ja die beste Lösung.
        Wer nähmlich mit h schreibt, ist dähmlich!

        Kommentar


          #94
          Original geschrieben von WilderKlingone
          Odo hat doch am Anfang der Serie nicht gewusst, was er eigentlich ist, oder (bin mir aber dabei nicht so sicher)?

          Dann wäre es für mich eine logische Erklärung, dass er sich damit abgefunden hat anders zu sein und auch dazu steht. Deshalb will er sich auch nicht der Illusion hingeben, ein Mensch oder eine andere bekannten Rasse zu sein, sondern hat nur nach einer Form gesucht, sich von den anderen zu unterscheiden und dafür war das Gesicht ja die beste Lösung.
          Das wäre schon eine Erklärung, allerdings denke ich das eher nicht, denn immerhin wäre es in bestimmten Situationen durchaus von Nutzen gewesen richtig menschlich auszusehen, aber dennoch konnte Odo es trotzdem nicht.

          Kommentar


            #95
            Es war ja keine Absicht von Odo, so auszusehen. Aber er war/ist nicht in der Lage, bessere Konturen des Humanoiden Gesichtes nachzuahmen.

            Ganz einfach, denn die Grundform beansprucht wahrscheinlich am wenigsten Anstrenung, denk nur einmal an dein Gesicht, wenn du es entspannt lässt, dann brauchst du am wenigsten Kraft dafür, aber wenn du den Ausdruck ändern möchtest, dann ist das erheblich anstrengender.
            Aber ist dann nicht die Flüssige Form die bequemste? Sie könnten doch einfach nur eine Flüssige Pfütze mit einem Mund sein. Das wäre am entspannensten und sie könnten trodsdem noch Befehle geben.

            Hugh
            Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

            Generation @, die Zukunft gehört uns.

            Kommentar


              #96
              Natürlich wäre es flüssig wohl bequemer, obwohl das AFAIK nicht definitiv gesagt wurde.

              Trotzdem wäre es so aber auch unpraktisch, weil man sich als Pfütze schlechter fortbewegen kann und auch auf Dinge wie Arme etwa verzichten muss und somit wirklich nur rumliegen und reden könnte.

              Kommentar


                #97
                Wofür braucht man Arme, wenn man Tentakel hat?

                Außerdem wird wohl eine flüssige Form am entspannendsten sein, da sich die Gründer ja in dieser Form regenerieren.

                Hugh
                Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                Generation @, die Zukunft gehört uns.

                Kommentar


                  #98
                  Original geschrieben von Hugh
                  Wofür braucht man Arme, wenn man Tentakel hat?
                  Warum Tentakeln?

                  Dann könnte man ja wiederum nicht mehr völlig flüssig sein, wenn man soetwas ausbilden wollte.

                  An sich ist es flüssig wohl entspanntesten für einen Wechselbalg, aber es geht vermutlich auch um Psychologie, denn wer nimmt schon gerne Befehle von einer Pfütze entgegen?
                  Daher wäre es an sich schon besser in einer körperlichen Form zu erscheinen und die für gewöhnlich auch so beizubehalten, weil es der optimale Kompromiss zwischen Aussehen und möglichst wenig Anstrengung ist.

                  Kommentar


                    #99
                    Also die erste Form, die Odo gemacht hatte war ein Tentakel. Deshalb gehe ich davon aus, dass es sehr leicht zu machen ist und nicht anstrengend.

                    Den Jem'Hadar ist es glaube ich egal, wie ihr Gott aussieht. Den Vorta wohl auch.
                    Und der Rest des GQ weiß ja garnicht, wie die Gründer aussehen.

                    Hugh
                    Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                    Generation @, die Zukunft gehört uns.

                    Kommentar


                      Nur so zum Einwand, es gibt viele Jem'Hadar die noch nie einen Gründer gesehen haben. Aber das brauchen sie auch nicht, da die Loyalität zu ihnen in ihren genetischen Code eingebaut wurde.

                      Zu Odo und dem Tentakel, das scheint wirklich nicht schwer gewesen zu sein. Er tat es ja um Dr. Mora von der Konsole fernzuhalten.
                      Aber in "Das Baby" sehen wir, das es auch jungen Gründern leicht fält eine Art von Gesicht herzustellen ...
                      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                      Ein Hirntumor namens Walter

                      Kommentar


                        Ich denke, wenn Odo diese Tiere so exakt nachbilden kann, dann auch ein menschliches Gesicht. Es muss ja nicht perfekt werden, aber besser als dieses seltsame Gesicht, das man kennt.

                        Eine wirklich logische Erklärung für diesen Widerspruch kann ich nicht sehen, es sei denn Odo wäre psychisch sehr stark blockiert, Gesichter nachzumachen.

                        Woran genau erkennen die Jem'Hadar einen Gründer ?
                        Dieses seltsame Gesicht, das auch die Gründerin hat, kann es ja nicht sein, oder doch ?

                        Eine gute Frage ist auch, was sich in der Serie geändert hätte, wenn Odo perfekt darin gewesen wäre, andere Leute zu imitieren. Wahrscheinlich hätten dann viele Plots nicht funktioniert. Man wollte einen Formwandler, aber keinen zu starken.
                        Zuletzt geändert von irony; 23.06.2010, 18:00.

                        Kommentar


                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Ich denke, wenn Odo diese Tiere so exakt nachbilden kann, dann auch ein menschliches Gesicht. Es muss ja nicht perfekt werden, aber besser als dieses seltsame Gesicht, das man kennt.
                          Naja, das wurde im Grunde mal so erklärt, dass er, wenn er ein Tier nachahmt, er aus der Sicht eines Menschen wie eine perfekte Nachbildung dieses Tiers aussieht, während wohl die Artgenossen dieser Tierart Odo optisch wahrscheinlich auch etwas sonderbar finden würden (sofern optisches Erscheinungsbild bei der imitierten Tierart eine Rolle spielt).

                          Woran genau erkennen die Jem'Hadar einen Gründer ?
                          Dieses seltsame Gesicht, das auch die Gründerin hat, kann es ja nicht sein, oder doch ?
                          Ich hätte mir persönlich auch etwas subtileres gewünscht, aber es wird sich wohl auf das allgemeine Erscheinungsbild und die Zurschaustellung der Fähigkeit beschränken. Odo kann in Form einer Tasche oder von Handschellen in der Serie Jem'Hadar täuschen. Also fällt vielleicht so etwas wie eine gewisse Aura, die nur die Augen der Jem'Hadar wahrnehmen können, schon mal weg. (So was hätte ein bisschen an die Wahrnehmung der Vorlonen aus B5 erinnert.) Aber wie gesagt: Odo konnte in der Serie auch Jem'Hadar täuschen.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            Ich denke mal es das damit was tun hat das Odo nicht in der verbindung war.
                            Er konnte nicht das lernen was die Gründer lernen konnten.
                            Hat nicht Ods Gründer Freundin gesagt er sei noch ein Kind?
                            Die Gründer können ein Gesicht Perfekt nachbilden.
                            Also stellen sie eine Berohung da.
                            Odo hingegen fehlt diese Fähigkeit.
                            Er konnte sich in der Verbindung nicht Weiterbilden.
                            An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                            Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                            Ich bin der Wahn des Obi.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X