[056]"Das Festival"/"Fascination" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[056]"Das Festival"/"Fascination"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Das Geknutsche von Bashier und Kira fand ich recht peinlich, oder war das Realität?
    Ich überlege auch gerade; waren Alexander Siddig und Nana Visitor zu der Zeit nicht sogar verheiratet?

    Kommentar


      #62
      Was haben die Autoren hierbei nur geraucht als sie diese Folge geschrieben haben.

      Was ich zuerst einmal erwähnen will ist die unseelige Art von Star Trek das Episodenende schon am Anfang zu spoilern. Man kann sich natürlich schon denken das Botschafterin Troi was mit den Vorfällen zutun hat. Man muss aber doch nicht gleich direkt am Anfang zeigen das die Gute Anfälle von Migräne hat. Damit hat man die ganze Spannung was den auf der Station nun los ist gleich am Anfang kaputtgemacht. Man sitzt eigentlich nur da und wartet darauf das jemand Tori in die Sickbay schickt.

      Die Folge leidet ansonsten noch an den die in Sachen Emotionen doch etwas begrenzten Schauspielerischen Fähigkeiten. Eigentlich kann man keiner Person wirklich abnehmen das sie Verliebt sind. Es wirkt eher wie ein Drogenrausch in Kombination mit Potenzmitteln. Gnadenloses Overacting.

      Für die gute Idee gibts da noch einen Extra Stern. Mehr als 2* kann man der Folge aber bei bestem Willen nicht geben.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        #63
        Ich fand die Folge eigentlich immer witzig, eben weil sie so gnadenlos übertrieben ist... Generell würde ich aber sagen, dass ich zu deinen Rezensionen lieber mehr schreibe, wenn ich selbst auch immer bei der Folge bin. Bei "Q - unerwünscht" habe ich ja auch eine deiner Aussagen genommen, um daran zumindest etwas meine Rezension aufzuziehen (außer natürlich, ich sehe mich bei etwas gezwungen, tatsächlich direkt was zu sagen )

        Kommentar


          #64
          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Ich fand die Folge eigentlich immer witzig, eben weil sie so gnadenlos übertrieben ist... Generell würde ich aber sagen, dass ich zu deinen Rezensionen lieber mehr schreibe, wenn ich selbst auch immer bei der Folge bin. Bei "Q - unerwünscht" habe ich ja auch eine deiner Aussagen genommen, um daran zumindest etwas meine Rezension aufzuziehen.
          Ja kein problem ich kann warten, ich hab bei sowas ein gutes Gedächtnis.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            #65
            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
            Ich überlege auch gerade; waren Alexander Siddig und Nana Visitor zu der Zeit nicht sogar verheiratet?

            Die beiden waren von 1997 bis 2001 verheiratet.
            Also zu der Zeit, in der die Episode gedreht wurde, noch nicht.
            Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
            Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

            Kommentar


              #66
              Mir fällt doch häufiger auf, dass die Reihenfolge der Episoden in DS9 nicht immer optimal ist. Ich erinnere mich an drei Folgen nach kurzer Abstinenz von Colm Meaney, in denen drei Mal hintereinander O’Brien eine durchaus wichtige Rolle übernahm oder auch an eine zweimalige Evakuierung der Station. Manchmal gibt es dafür Punktabzug, wenn es wirklich ein übler Patzer ist. Hier ist es keiner, aber ich möchte es dennoch erwähnen: So sehr ich Crossover mag, aber die einzigen beiden echten Crossover der Staffel direkt aufeinander folgend zu verbraten, ist nicht so dolle. Klar, beide Folgen müssen halt vor „Der Funke des Lebens“ anlaufen, aber so direkt hintereinander… da hätte die Serie allein durch eine etwas bessere Episodenstellung manchmal etwas runder gewirkt.

              Allerdings ist das auch schon das einzige, was ich an dieser Folge zu meckern habe. „Das Festival“ ist eine schöne, bunte Folge, die richtig viel Spaß macht. Während das bereits in der ersten Staffel (?) erwähnte bajoranische Festival seinen Lauf nimmt, bekommt DS9 Besuch von Lwaxana Troi, die sich natürlich sofort an ihren Odo ranmacht. Allerdings hat Lwaxana Imzadi-Fieber, was ihre Gefühle auf andere überträgt. Wie das genau funktioniert, darüber sollte man nicht zu genau nachdenken, und auch das mit der „latenten Anziehung“ sollte nicht weiter hinterfragt werden, sondern dient wohl vor allem als Erklärung dafür, warum sich die Hauptcharaktere ineinander verlieben und nicht beispielsweise in einen wahllosen Stationsbürger.

              Blendet man das mal etwas aus, entfaltet die Folge wirklich viel Witz. Wenn DS9 an mancher Stelle etwas abschätzig als „Soap“ betitelt wird, habe ich manchmal das Gefühl, die Leute hätten nur diese Folge geschaut und darum nicht erkannt, wie ironisch das hier eigentlich ist. Um die Kira-Bashir-Szene vollends zu genießen, benötigt man gar ein paar Hintergrundinfos über die Serie, aber auch ansonsten ist es einfach toll. Jake, der Kira andauernd hinterher rennt, Terry Farrells Spiel als in Sisko verliebte Jadzia, und Bareil, der Sisko eine verpasst. Den Vogel schießt Quark ab, der sich an Keiko ranmacht.

              Neben diesen absichtlich und mit vollem Erfolg total übertriebenen „One-Episode-Romanzen“, wie es sie abseits jeder Parodie (leider) auch manchmal bei DS9 gibt, überzeugen auch die langfristigen Beziehungskisten: Lwaxana spricht das aus, was der Zuschauer bereits ahnen konnte, nämlich, dass Odo in Kira verliebt ist. Und dann wären da natürlich noch die O’Briens.

              Miles bekommt Besuch von Molly und Keiko. Und wie es manchmal so ist, wenn man das Beste plant, kommt es zum Streit zwischen Keiko und O’Brien. Ich kann nur betonen, dass mir die Ehe der beiden in ihrer Darstellung sehr gefällt. Klar, die Streitereien könnten noch etwas heftiger sein, der Stress dauerhafter, aber immerhin kann ich mich bei den beiden an ein paar glückliche Momente erinnern. Und auch in dieser Folge ist es wieder so.

              Ansonsten gefällt die bunte Kulisse des Festes. Eigentlich ist es schade, dass man nicht jedes Jahr dieses Fest zeigt. Das hätte man ähnlich wie den Baseball im Kleinen als ein sich durch die gesamte Serie ziehendes Symbol durchziehen können. In Staffel 6 hätte ich mir das Fest gar als Trauerfeier für die im Krieg Gefallenen vorstellen können. Aber na ja, diese Folge macht es ja nicht schlechter, und die vielen Kleinigkeiten wissen zu gefallen: Feuerschlucker, Akrobaten, Künstler, dazwischen ein sich die Seele aus dem Leib schreibenden Morn (am besten Jadzia: „Ich hätte nicht gedacht, dass ein so gut aussehender Kerl wie Sie so viele Probleme haben kann!“ ) und Quark, der Gemälde von „Hermann Zimm“ verkaufen möchte.

              Eigentlich habe ich meine Bewertung dieser Folge bereits im letzten Episodenthread verraten. Bei dieser wie bei „Defiant“ stand ich zwischen 5 und 6 Sternen. Und da „Defiant“ dann irgendwie doch die bessere Folge ist – komplexer, vielseitiger, spannender (auch wenn ich es gar nicht schlimm finde, dass man nicht auf die „Was ist hier los?“-Schiene gegangen ist) – habe ich beschlossen, „Defiant“ 6 und „Das Festival“

              5 Sterne

              zu geben.

              Schade finde ich übrigens, dass Mardah nach ihrem Auftritt in „Der Ausgesetzte“ auch wieder die Station verlassen hat. Jetzt mal abgesehen davon, dass die Darstellerin recht ansehnlich war, hätte das eine nette, kleine Figur werden können, die man auch öfter in Quarks Bar sieht. Leeta, die ja das nächste Vorzeige-Dabo-Mädchen wird, mag ich zwar auch, aber Mardah war einfach viel weniger übertrieben.

              Kommentar


                #67
                Da fällt man mal wegen prüfungen ein paar Wochen aus schon hat der Schlingel fast aufgeholt.

                Geht doch nicht da muss ich mich jetzt wohl ranhalten.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Da fällt man mal wegen prüfungen ein paar Wochen aus schon hat der Schlingel fast aufgeholt.
                  Ja, ist vor allem deswegen schade, weil es zwischendrin sicher auch ein paar gute Themen gegeben hätte, über die man mal hätte sprechen können... auch noch abseits des Dominions ;-)

                  Na ja, jetzt bist du ja wieder da.

                  Kommentar


                    #69
                    Fall du noch die Folgen weißt sag es mir hab kein problem sowas dan nochmal durchzugehen. Wie ich schon sagte hab ein gutes Gedächtnis.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      #70
                      Welche Folgen? Jede seit deinem letzten Besuch

                      Nein, schau einfach mal, welche Folgen dich selbst noch am meisten interessieren und welche halt wichtig waren (die Mehrteiler usw.)

                      Kommentar


                        #71
                        * *

                        Das Thema der "Liebesinfizierung" habe ich bei Star Trek schon deutlich besser gesehen. Die Paarungen, die hier eine Rolle spielen, sind entweder hochnotpeinlich (Jake und Kira) oder langatmig (Odo und Lwaxana); auch O'Briens Ehekrise interessiert mich gelinde gesagt herzlich wenig.

                        Nur manche schauspielerische Slapstick-Einlagen waren sehenswert, etwa der liebestrunkene Bareil in seinem ganzen Habitus und Odo, wenn er sich entgeistert in sein betazoides Schicksal ergibt.

                        Kommentar


                          #72
                          Jake und Kira, das habe ich auch nicht verstanden. Hätte man da nicht ein Mädchen in seinem Alter finden können?

                          Selbst wenn Kira interessiert gewesen wäre, hätte sie sich doch strafbar gemacht, wenn man bedenkt, dass Jake noch minderjährig ist.

                          Kommentar


                            #73
                            Tolle Folge! Bei B5 gibt es eine ähnlich Folge, dort erscheinen verstorbene Angehörige, oder so, weiss jemand welche ich meine?
                            "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                            Azetbur

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                              Selbst wenn Kira interessiert gewesen wäre, hätte sie sich doch strafbar gemacht, wenn man bedenkt, dass Jake noch minderjährig ist.
                              Sie war doch eh nicht zurechnungsfähig. Ich war zur Austrahlun der Episode 12 und hab für Jadzia geschwärmt was solls?

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen

                                Selbst wenn Kira interessiert gewesen wäre, hätte sie sich doch strafbar gemacht, wenn man bedenkt, dass Jake noch minderjährig ist.
                                "Minderjährigkeit" hat aber nicht zwangsläufig mit "Schutzalter" zu tun, das liegt in Österreich beispielsweise bei 14 bzw. 16 Jahren. Keine Ahnung wie hoch es auf Bajor ist...

                                - - - Aktualisiert - - -

                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Sie war doch eh nicht zurechnungsfähig. Ich war zur Austrahlun der Episode 12 und hab für Jadzia geschwärmt was solls?
                                Für Jadzia hat denke ich jeder geschwärmt...Leeta fand ich aber auch toll.
                                "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                                Azetbur

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X