[144]"Auf seine Art"/"His Way" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[144]"Auf seine Art"/"His Way"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Also ich fand die Folge durch und durch gelungen. Ok, über Vic und seine Musik kann man sich streiten, aber ich fand es klasse. Vor allem weil Vic auch wusste das er eine "Glühbirne" ist. Überhaupt seine Sprüche fand ich klasse: "Wissen sie wie schwer das war ein Hologram von Kira zu finden?! Den russischen Dialekt rauszubekommen hat stunden gedauert!"

    Ich kann verstehen das für einige zuviel gesungen wurde, aber mir hat das gefallen. Hab mir danach sogar eine CD von James Darren gekauft

    Das, bzw. wie, er Odo "locker" bekommen hat war einfach genial und er und Kira endlich zusammengekommen sind.
    Das ganze hat frischen Wind nach DS9 gebracht und auch die späteren Folgen mit Vic waren einfach klasse.

    Mach ich selten, aber 6*
    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

    Kommentar


      #62
      „Auf seine Art“ ist eine ganz andere Folge als die letzten beiden, die ich fast gerne als Dekonstruktionszweiteiler sehe, so ähnlich sind sie sich in Form, Atmosphäre und Aussage. Nach der Schwermut des 24. Jahrhunderts im Kriegszustand geht es zurück in das Vegas der 60er Jahre (wenn auch mit viel Nostalgie, wie Sisko in einer späteren Folge bemerkt). Felix (wer sonst?) hat Julian ein neues Programm geschickt: Vic Fontaine, ein Sänger aus dem Vegas der 60er, ein Hologramm, das aber genau weiß, dass es ein Hologramm ist.

      Zugegebenermaßen ist es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr wirklich neu, ein sich seiner wahren Existenz bewusstes Hologramm als Charakter einzuführen. Aber Vic ist schon jemand anders als der Doctor, zumal der Holodoc ja tatsächlich in der Zeit des 24. Jahrhunderts verwurzelt ist. Zu Vic gehört eben auch die ganze Kulisse, das Flair, das Singen… all das machen diese und kommende Vicfolgen zu guten Folgen und von allen ist diese hier sicherlich auch die beste.

      Das Schöne am Umgang der Autoren mit Vic ist, dass sie ihn weniger dazu nutzen, um die Hologramm-Thematik auszufahren. Klar ist diese interessant, aber von TNG und insbesondere VOY eben schon abgedeckt. Bei Vic steht vor allem die Kulisse im Vordergrund, und die anderen DS9-Figuren, die mit ihm interagieren. Natürlich hat Vic ein Eigenleben, darauf baut ja die ganze Prämisse, aber es ist nicht nur eine Vicfolge, es ist eben jene Folge, in der Odo und Kira zusammenkommen.

      Nach all der Schwermut der letzten Odo-Kira-Folgen, nur einmal leicht während Dax‘ Junggesellenabschiedsparty durchbrochen, schafft man es durch die Einführung von Vic, aus dem tatsächlichen Zusammenkommen eine der luftig-lockersten DS9-Episoden überhaupt zu machen. Wie Odo mit der echten Kira ausgeht und denkt, sie sei ein Hologramm, ist zwar zum Fremdschämen, aber hier absolut positiv zum Fremdschämen. (Klasse auch Vics Kommentar, als Odo es bemerkt: „Ich bin gut, Partner, aber nicht so gut!“)

      Sektion 31, Vic Fontaine, Mehrteiler, die irgendwie anders sind als Zweiteiler… Ich mag die ersten Staffeln von DS9 sehr, da sie einfach so genial gekonnt TNG entwachsen, aber gerade beim Schauen der sechsten Staffel fällt mir alle Jubeljahre wieder auf, dass die Autoren einige ihrer besten Ideen erst gegen Ende zu haben schienen.

      6 Sterne

      Beim ersten Sehen fand ich es etwas schade, dass es nicht Quark ist, der Odo und Kira zusammenbringt. Mittlerweile denke ich, dass das auch etwas zu konstruiert gewirkt hätte. Aber man baut ja gut ein, dass Quark Odo hilft: Er ist es ja, der ihn deckt, wenn andere in die Holosuite möchte und der das Geheimnis auch für sich behält. Und beim ersten Gespräch zwischen den beiden in Odos Büro wird ja auch deutlich, dass Quark als Ferengi einfach nicht so viel machen kann, da seine Denkweise ganz anders ist. (Ja, warum hat Odo dann auch nicht die Verhandlungen eröffnet und warum kam es noch zu keiner Fusion? )


      Übrigens: Ob Morn auch mal ins Vic geht, wenn sein Platz im Quark mal besetzt sein sollte?
      Zuletzt geändert von garakvsneelix; 21.07.2013, 15:01.

      Kommentar


        #63
        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Übrigens: Ob Morn auch mal ins Vic geht, wenn sein Platz im Quark mal besetzt sein sollte?
        Hat Quark nicht ein Mornhologram, dass er anmacht wenn Morn da nicht sitzt?

        Kommentar


          #64
          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Hat Quark nicht ein Mornhologram, dass er anmacht wenn Morn da nicht sitzt?
          Ja, aber soweit ich mich erinnere, macht er das nur, wenn Morn mal für längere Zeit nicht da ist, weil er z. B. seine Familie besucht.

          Kommentar


            #65
            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
            Ja, aber soweit ich mich erinnere, macht er das nur, wenn Morn mal für längere Zeit nicht da ist, weil er z. B. seine Familie besucht.
            Quark macht das, um Umsatzeinbußen zu verhindern. Er will weder kurzfristigen noch langfristigen Umsatzrückgang. Warum sollte das Programm nicht auch bei kurzen Abwesenheiten laufen?

            Kommentar


              #66
              Hm, also ich mag ja eigentlich diese Art von Musik schon sehr!

              Und dass Kira und Odo sich jetzt endlich mal näher kommen, ist schön.
              Die Staksigkeit stört mich ein wenig, das muss ich allerdings schon zugeben.
              Vics Täuschungsmanöver, auf dass beide reinfallen, mal außen vorgelassen, störe ich mich - sorry - an diesem sterilen Filmkuss auf dem Promenadendeck. Auch die Szene, wie Odo sich am Flügel als "Fake Pianist" anstellt, gefällt mir nicht, weil sie über das Ziel hinausschießt.
              Natürlich ist Odo ein sehr kontrollierter Charakter; aber dass er sich dann auf einmal sooo öffnet und lässig wird, ist ein wenig too much in meinen Augen.

              Anyway.

              Tolle Mucke, Vic als Figur ist irgendwie sympathisch.
              Aber genauso wie die Musik an manchen Stellen ein wenig zuviel Kitsch; am Ende der Episode weiß man nicht, ob das jetzt alles nur ein Traum war oder wirklich passiert ist...

              Ich gebe
              5 Sterne

              Kommentar


                #67
                Das neue Holo Programm gefällt mir. Vic ist sehr sympathisch, die Location passt und die Musik ist genau mein Ding.
                Als Nana Visitor "Fever" gesungen hat, war so über ihre Performance überrascht, dass ich im Nachhinein googlen musste, ob es überhaupt ihre Stimme war, welche wir gehört haben. Es war tatsächlich ihre eigene Stimme, nicht schlecht.

                Odo und Kira haben sich endlich mal ausgesprochen, aber ohne Vic wären die beiden wahrscheinlich nie zusammengekommen. Es war jedenfalls amüsant zu sehen, wie lässig Odo sich gegenüber der echten Kira benommen hat, von welcher er dachte, sie sei nur ein Hologramm. Da hat Vic gut kombiniert. Ich mal gespannt, wie es mit den beiden weiterlaufen wird. Könnte mir vorstellen, dass es für Kira auf die Dauer schwer sein wird, mit einem Wechselbalg ein einer Beziehung zu sein.

                Etwas zu viel Macht hat Julian Vic gegeben. Er dufte sich sogar in das Kommunikationssystem der Station einschalten. Auch ist er ungebeten in Kiras Holodeck Programm aufgetaucht. Ob das die Sicherheitsbestimmungen der Station so zulassen ? Moriarty hatte ja auch solche Macht und wir wissen ja, wie es mit ihm ausging.

                5*

                Kommentar

                Lädt...
                X