[143]"In fahlem Mondlicht"/"In the Pale Moonlight" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[143]"In fahlem Mondlicht"/"In the Pale Moonlight"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    ich weiß nicht wie man zitiert einieg von Euch schreiben, Sisko wusste von vornherein, dass es schmutzig werden würde und hätte sich NUR deshalb an Garak gewandt. Z.B. schreibt Richard Sorge
    "Sisko wusste von Anfang an das in diese Sache in einen moralisch/etischen Konflikt stürzen würde. Von Anfang an war zumindest seinem Unterbewustsein klar das er auf die Hilfe Garaks angewiesen sein würde."
    Das stimmt aber einfach nicht Sisko scht jemanden, der einen Beweis für die Theorie, dass das Dominion einen Angriff auf das Romulanische Imperium plant. Alles weitere geschieht auf Garaks Initiative. Garak spielt ohne Skrupell Schach mit den Figuren. Zu denen selbst die Zuschauer gehören die seine Theorie dass Sisko sich wegen seiner Skrupellosigkeit an ihn gewandt hätte obwohl sie seine tatsächliche Intention und deren Entwicklung gesehen haben!

    Kommentar


      #77
      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Alles weitere geschieht auf Garaks Initiative. Garak spielt ohne Skrupell Schach mit den Figuren.
      Stimmt das tut er. Richtig erkannt.

      Trotzdem ist Sisko einverstanden und seine Handlungen sind ihm wohl bewusst und er reagiert nicht nur weil Garak ihn dazu treibt. Denn am Ende sagt er ja; er würde es wieder tun....

      Kommentar


        #78
        Ich habe ja gar nicht gesagt, dass Sisko getrieben wird nur, dass er nicht die Initiativ ergreift (die hat Garak) und dass er sich zu Beginn nicht wegen dessen schmutziger Tricks sondern seiner Kontakte nach Cardasa an Garak wendet. Dass er am Ende behauptet er würde es wieder tun hat damit nichts zu tun!

        Kommentar


          #79
          Ich bin sowieso der Überzeugung, dass hier Sektion 31 die Finger im Spiel hatte. Eine willkommene Gelegenheit um Vreenak zu entsorgen und die Position von Koval - Maulwurf der Föderation - zu stärken. Durch diesen politischen Richtungswechsel innerhalb des Reichs konnte Koval seine Macht ausbauen und kritische Stimmen wurden ausgeschalten.

          Die Sternenflotte wurde laut Aussage von Sisko sowieso von dem Plan unterrichtet. Da wird S31 sicher auch Wind davon bekommen. Für die war es - wenn schon nicht aktiv mitgestaltet - ein Glücksgriff. Und so wie ich die Organisation einschätze, wird sie auf jeden Fall was damit zu tun haben.
          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

          Kommentar


            #80
            Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
            Ich bin sowieso der Überzeugung, dass hier Sektion 31 die Finger im Spiel hatte. Eine willkommene Gelegenheit um Vreenak zu entsorgen und die Position von Koval - Maulwurf der Föderation - zu stärken. Durch diesen politischen Richtungswechsel innerhalb des Reichs konnte Koval seine Macht ausbauen und kritische Stimmen wurden ausgeschalten.

            Die Sternenflotte wurde laut Aussage von Sisko sowieso von dem Plan unterrichtet. Da wird S31 sicher auch Wind davon bekommen. Für die war es - wenn schon nicht aktiv mitgestaltet - ein Glücksgriff. Und so wie ich die Organisation einschätze, wird sie auf jeden Fall was damit zu tun haben.

            100 % Zustimmung...
            Allein die Zustimmung von Weitergabe von Biomimetischen Gel muss durch Sektion 31 beeinflusst worden sein...

            Kommentar


              #81
              100 % Zustimmung...
              Allein die Zustimmung von Weitergabe von Biomimetischen Gel muss durch Sektion 31 beeinflusst worden sein...
              wie meinst du das die weitergabe von bashir an sisko oder die weitergabe von sisko an garak oder die weitergabe von garak an den verkäufer des stäbchens? schwer zu sagen wo es weniger sinn macht sek31 zu vermuten!

              Kommentar


                #82
                Nicht die Weitergabe direkt sondern die reine Zustimmung dies mit Erlaubnis des Sternenflottenkommandos durchführen zu dürfen. Ein normaler 0815 Admiral im Hauptquartiert wird hier vermutlich eher ablehnend reagieren. Ein vom Geheimndienst beeinflusster wird hier schon mehr einwilligen.

                Im allgemeinen wäre es in meinen Augen besser gewesen, wenn Sisko nicht die Zustimmung des HQ erwähnt hätte. So besteht immer die Möglichkeit zu sagen, dass er eh nicht eigenmächtig gehandelt hat sondern alles vom Kommando abgesegnet wurde. Lindert die Gewissensbisse. Es stellt sich nur die Frage, inwieweit man ihm dabei Freiheiten gelassen hat und was das HQ gar nicht genau wissen will. Also vermutlich hat man ihm gesagt: Ja, mach mal. Ziel: diesjenes. Wie: Deine Sache. Aber weisst eh, mach nichts was ich nicht auch machen würde *zwinker*
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  #83
                  Heißt das du gaubst dass Sek.31 die Mehrheit der Führung der Sternenflotte unter Kontrolle hat?

                  Kommentar


                    #84
                    Mehrheit vermutlich nicht aber sicher bei relevanten Stellen. Und das glaube ich nicht nur, das ist auch canonisch. Admiral Ross zum Beispiel. Im Stab des Föderationspräsidenten sind ebenfalls Agenten. Nur um Beispiele zu nennen. Glaubst du etwa, eine Geheimorganisation welche sich durch die Föderationscharta legitimiert sieht, beschränkt sich auf unwichtige Positionen? Natürlich werden sie versuchen die jeweiligen Spitzen der relevanten Orgnisationen zu unterwandern. Und wie man onscreen gesehen und gehört hat durchaus erfolgreich. Und die Mehrheit der Sternenflotte wird sicher nicht in die Entscheidung bezüglich dieser Episode eingebunden. Hier reicht es, wenn 1 Agent bzw. Sympathisant an 1 richtigen Position sitzt.
                    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Ashrak Beitrag anzeigen
                      er tut den romies ja nen gefallen (wenn die föd. und die klingonen platt gemacht worde währen, dann währe es wohl nur noch eine frage der zeit gewesen bis die romies nen krieg gehabt hätten, der dann - ohne verbündete mit großer flotte - nicht mehr zu gewinnen gewesen währe!)
                      Also nur vorweg... ich bin da voll deiner Meinung und auch dass es richtig war, diesen Schritt mit den Romulanern zu wagen...aber.....

                      Wenn man über die Tragweite nachdenkt, sind Sisko und Garak sehr wohl für jeden einzelnen Romulaner der im Dominion Krieg stirbt verantwortlich.
                      Vielleicht hätten ja die Romulaner erkannt, dass sie keine Chance gegen das Dominion hätten und hätten sich ergeben. Daraufhin wären sie zwar unter der Kontrolle des Dominion gewesen, aber es wäre keiner gestorben.
                      Der wirkliche Knackpunkt hier ist wirklich, dass Sisko /Die Sternenflotte Romulanische Leben für eigene bzw. höhere Ziele benutzt.

                      Kommentar


                        #86
                        Wenn man über die Tragweite nachdenkt, sind Sisko und Garak sehr wohl für jeden einzelnen Romulaner der im Dominion Krieg stirbt verantwortlich.
                        Vielleicht hätten ja die Romulaner erkannt, dass sie keine Chance gegen das Dominion hätten und hätten sich ergeben. Daraufhin wären sie zwar unter der Kontrolle des Dominion gewesen, aber es wäre keiner gestorben.
                        Der wirkliche Knackpunkt hier ist wirklich, dass Sisko /Die Sternenflotte Romulanische Leben für eigene bzw. höhere Ziele benutzt.
                        das ist eben sisko. bashir hat die siskos entscheidung im kampfe zu fallen damit nachfolgende generationen (in Stat. Wahrscheinlichkeiten) so kommentiert: dann gehen wir kämpfend unter? wie schrecklich tapfer!


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        Tibo schrieb nach 11 Minuten und 23 Sekunden:

                        Heißt das du gaubst dass Sek.31 die Mehrheit der Führung der Sternenflotte unter Kontrolle hat?
                        Deine Antwort:
                        Mehrheit vermutlich nicht aber sicher bei relevanten Stellen. Und das glaube ich nicht nur, das ist auch canonisch. Admiral Ross zum Beispiel
                        .
                        es ist canonisch dass ross unter der kontrolle der sek 31 stand? bitte sage mir wo das onscreen war!
                        Glaubst du etwa, eine Geheimorganisation welche sich durch die Föderationscharta legitimiert sieht, beschränkt sich auf unwichtige Positionen? Natürlich werden sie versuchen die jeweiligen Spitzen der relevanten Orgnisationen zu unterwandern. Und wie man onscreen gesehen und gehört hat durchaus erfolgreich.
                        Wann wird onscreen erwähnt, dass die sek 31 föderationsorgane unterwandert?
                        Im Stab des Föderationspräsidenten sind ebenfalls Agenten.
                        es wird EIN agent in stab des präsidenten aus ST VI erwähnt oder gab es noch mehr hinweise?
                        Und die Mehrheit der Sternenflotte wird sicher nicht in die Entscheidung bezüglich dieser Episode eingebunden. Hier reicht es, wenn 1 Agent bzw. Sympathisant an 1 richtigen Position sitzt.
                        Der Plan die Romulaner zu belügen wird die OHL entscheiden und zwar vermutlich nur in abstimmung mit dem Commander in Chief (der Präsident) und dem diplomtaischen Corps der Föd.es reicht daher nicht wenn nur ein Agent der an der richtigen Stelle sitzt außer der Präsident selbst ist der Agent. Für das biomemetische Gel übrigends holt Sisko sich keine expilzite Genehmigung der Sternenflotte das befiehlt er eben Bashir! Oder ist deiner ansicht nach Sisko auch bei sek 31?
                        Zuletzt geändert von Tibo; 17.07.2011, 11:48. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Deine Antwort:.
                          es ist canonisch dass ross unter der kontrolle der sek 31 stand? bitte sage mir wo das onscreen war!
                          "Unter den Waffen schweigen die Gesetze" ("Inter Arma Enim Silent Leges")

                          Wann wird onscreen erwähnt, dass die sek 31 föderationsorgane unterwandert?

                          es wird EIN agent in stab des präsidenten aus ST VI erwähnt oder gab es noch mehr hinweise?
                          Müsste "Extreme Maßnahmen" gewesen sein, als ein Agent im Stab von Jarosh-Inyo erwähnt worden ist.

                          Der Plan die Romulaner zu belügen wird die OHL entscheiden und zwar vermutlich nur in abstimmung mit dem Commander in Chief (der Präsident) und dem diplomtaischen Corps der Föd.es reicht daher nicht wenn nur ein Agent der an der richtigen Stelle sitzt außer der Präsident selbst ist der Agent. Für das biomemetische Gel übrigends holt Sisko sich keine expilzite Genehmigung der Sternenflotte das befiehlt er eben Bashir!
                          Möglich. Ich glaube auch, dass er bei der Weitergabe eigenständig entschieden hat, weil ihm die Sternenflotte keine genauen Richtlinien gegeben hat. Wie gesagt, die haben ihm vermutlich mehr oder weniger freie Hand gelassen und eher im Hintergrund die Fäden gezogen. Wenn überhaupt, ist ja nur eine Theorie.
                          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                          Kommentar


                            #88
                            Deine Antwort:.
                            es ist canonisch dass ross unter der kontrolle der sek 31 stand? bitte sage mir wo das onscreen war!

                            "Unter den Waffen schweigen die Gesetze" ("Inter Arma Enim Silent Leges")
                            Ross und Bashir sprechen von einer temporären Allianz nicht davon, dass sek 31 bill ross kontrollieren würde! Oder hab ich da ne szene übersehen?

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Ross und Bashir sprechen von einer temporären Allianz nicht davon, dass sek 31 bill ross kontrollieren würde! Oder hab ich da ne szene übersehen?
                              Nein hast du nicht..
                              Aber ob Kontrolle oder nicht, Ross unterstützt Sektion 31. Das Ergebnis ist das selbe oder?

                              Was die Weitergabe des Gels betrifft, glaub ich wohl dass die Sternenflotte zugestimmt hatte, denn sonst hätte Sisko doch Probleme bekommen da Bashir den Befehl schriftlich bekommen hat und eine offizielle Beschwerde eingereicht hat.

                              Kommentar


                                #90
                                Keine Ahnung, ob und was du übersehen hast. Deine Frage war, wo Ross unter der Kontrolle von S31 steht. In der Episode wurde deutlich, dass Ross mit der Sektion 31 gemeinsame Sache macht. Ob das jetzt nur für diese eine Mission war oder ob es auch andere Kooperationen gab wurde nicht gesagt.

                                Laut Harris gibt es keine ehemaligen Agenten. Auch wenn Ross nur aktiver Sympathisant war, wird S31 wohl kaum auf diese menschliche Ressource verzichten. Wann immer sie ihn benötigen, werden sie versuchen ihn zur Zusammenarbeit zu bewegen. Genauso wie sie es bei Bashir machen. Und da Ross laut eigener Aussage sowieso den Zielen der Sektion zumindest teilweise zustimmt, und er im Laufe des Krieges "zu viele Frauen und Männer in den Tod geschickt hat", wird er wohl auch in anderen Situationen tun was die Sektion ihm als Möglichkeit den Krieg zu beenden anträgt.
                                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X