[141]"Tiefes Unrecht"/"Wrongs Darker than Death or Night" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[141]"Tiefes Unrecht"/"Wrongs Darker than Death or Night"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es war zwar wieder recht interessant mal ein wenig über die besatzung zu sehen. Und auch infos zu Kiras Familie waren recht gut. Aber nicht perfekt.

    Überraschend fand ich es auch das Kiras Mutter eine Kolaborateuren war.

    Ich fande die folge weder schlecht, noch sehr gut, deswegen 3*
    Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
    DS9 - "Elim Garak"

    Kommentar


      #17
      Eine sehr gute, unterhaltsame und bewegende Kira-Charakterepisode. Die Szenen, in denen sie sich selbst als kleines Mädchen und ihre Geschwister sieht haben mir gut gefallen, sowas erlebt man schließlich nicht alle Tage. Es war mal eine andere Art der Zeitreise, die eigentlich nur der Charakterentwicklung diente. Dennoch fand ich die Tatsache, dass Dukat mit Kiras Mutter was hatte, ein ganz kleines bisschen an den Haaren herbeigezogen, um wieder mal ne Kira-Dukat-Folge zu machen. Das soll die Umsetzung dieser Idee aber nicht schmälern, denn diese ist wirklich toll gelungen und inkludiert auch noch gute schauspielerische Leistungen und einen interessanten Konflikt von Kira mit sich selbst. Ich fands aber schon ein wenig krass, dass sie ihre Mutter umbringen wollte...

      Alles in allem, sind 4 Sterne ganz sicher gerechtfertigt.
      Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

      Kommentar


        #18
        Nette Kira-Charakter-Episode welche sich wieder mal mit ihrer Beziehung zu Dukat aber auch mit ihrer Vergangenheit (oder besser gesagt der ihrer Mutter) auseinandersetzt. Find die Folge zwar keineswegs schlecht trotzdem aber hinkt sie meiner Meinung nach weit hinter "Die Ermittlung" und "Die Schuld" hinterher. Stellenweise ganz interessant, dann wieder ziemlich langatmig. Gibt bessere Folgen in der sechsten Staffel.

        4 Sterne!

        Kommentar


          #19
          Das hat Leslie "Teri Bauer" Hope also früher getrieben - in einer ST-Folge mitgespielt.
          Na ja, die Folge ging eigentlich, auch wenn es eine Bajoraner-Folge war. Am interessantesten war für mich noch, dass Dukat mal wieder von sich hören läßt, nachdem er ja dem Wahnsinn verfallen ist.
          Ansonsten...na ja, ok.

          4* von mir mit Tendenz zu 3.
          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

          Kommentar


            #20
            Meines Erachtens ist die Episode nicht so gelungen. Sie ist zwar besser als das Mittelmaß, aber das wars auch schon.

            Das Interessanteste bzw. die interessanteste Frage ist: "Ist Sial, die halb bajoranische Tochter von Dukat, die Halbschwester von Kira?"

            4 **** STerne
            Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
            Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
            Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

            Kommentar


              #21
              Zitat von matrix089
              Das Interessanteste bzw. die interessanteste Frage ist: "Ist Sial, die halb bajoranische Tochter von Dukat, die Halbschwester von Kira?"
              Interessante Frage - aber das wird glaube ich nie geklärt. Dennoch denke ich, dass Dr. Bashir dies bei einem seiner medizinischen Untersuchungen an Zyial wohl festgestellt hätte. Von daher sind die beiden wohl eher nicht miteinander verwandt.

              Kommentar


                #22
                3 Sterne

                Eine interessante Thematik, die einmal mehr das Thema der Bajoranischen Besatzung und der Kollaborateure aufgreift. Diesmal ist Kira direkt davon betroffen und erlebt den Anfang von Dukat's Präfektur direkt mit. Der ist wieder ganz in seinem Element und offenbart seine Schwäche für Bajoranerinner. Kira Meru wirkt zu Beginn ziemlich naiv, offenbart dann aber doch, daß sie ihre Familie nicht vergessen hat. Ein nachvollziehbarer moralischer Konflikt zwischen Kira und ihrer Mutter, Einblicke in die Vergangenheit, einiges an Charakterbildung, eigentlich gibt es nicht viel an dieser Folge auszusetzen

                aber

                daß das ganze eine Zeitreise sein sollte war völlig unnötig und in Hinsicht auf das Ende ziemlich unglaubwürdig. Allein schon Kiras Präsenz in der Vergangenheit hätte in Bezug auf Dukat bei späteren Begegnungen einiges ändern müssen. Warum diese Folge nicht eine Vision der Propheten (oder eine Zeitreise ohne Eingriffsmöglichkeit) zeigte ist mir ziemlich unklar. Die Folge deuten dies zumindest an, denn die Zeitlinie wurde nicht sichtbar verändert.

                Was mir außerdem mißfiel war, daß es so aussieht als sei Dukat schon seit 2346 Präfekt von Bajor, auf jeden Fall war er bereits ein Gul. Daß er 25 Jahre lang die gleiche Position innehat paßt einfach nicht zu der Person, die in sieben Jahren DS9 unzählige Höhen und Tiefen in seiner Karriere durchmacht.

                Somit strauchelt WDTDON an einigen Ungereimtheiten, die ich so in der 6.Staffel und mit Ira Behr/Hans Beimler als Autoren nicht erwartet hätte.

                Kommentar


                  #23
                  Es ist eigentlich eher typisch Behr/Beimler, dass sie sich auf Story und Charaktere konzentrieren, und den "technobabble" außen vor lassen, so weit es geht. Es ist doch auch völlig egal, ob dies nun nur eine Vision war, oder ob Kira tatsächlich dabei war...darum gehts doch in der Folge auch gar nicht.

                  Dies ist also wirklich eine Ungereimtheit, aber IMO in dieser Form durchaus Behr/Beimler - typisch billigend in Kauf genommen.

                  Kommentar


                    #24
                    Das coole bei den Tränen der Propheten ist ja, daß sie außerhalb jedes Technobabble stehen und sehr viel eher schon in Richtung Fantasy gehen. Bei DS9 mißfällt mir ganz einfach das Zeitreisekonzept, da es bei Star Trek - insbesondere in den anderen Serien - einfach überstrapaziert wurde. Für mich hätte die Folge ohne Zeitreise ganz einfach einen runderen Eindruck gemacht.

                    Ausserdem, das habe ich vorher nicht erwähnt, kam mir die Erkenntnis der Beziehung Dukat-Meru nach sechs Jahren zu sehr aus dem Blauen. Es gab unzählige Gelegenheiten, wo man das zumindest hätte andeuten können, wie es in der Serie sonst auch der Fall war.

                    Kommentar


                      #25
                      Hier muß ich mal über dem Durchschnitt liegen. 5 Sterne von mir.

                      Die Atmo in diesen Terrok Nor Folgen ist immer super! Kira und der Rest haben super gespielt und die Handlung war gut, spannend und absolut deprimierend. Aber echt gut!
                      Was mir auch besonders gefallen hat: Kollaboration ist zwar verabscheuungswürdig... eigentlich. Aber auch hier wird mal gezeigt, das es selbst hier viele Grauzonen gibt, nicht immer alles so einfach ist, wie es scheint.
                      Kira sagt das ja auch. "Damals war alles ganz einfach. Die einen waren gut, die anderen die Bösen."
                      Aber so ist es nunmal nicht. Niemals. Egal um was es geht.

                      Da kann ich nur sagen: "Wir sind grau. ...."
                      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Valen
                        Hier muß ich mal über dem Durchschnitt liegen. 5 Sterne von mir.

                        Die Atmo in diesen Terrok Nor Folgen ist immer super! Kira und der Rest haben super gespielt und die Handlung war gut, spannend und absolut deprimierend. Aber echt gut!
                        Was mir auch besonders gefallen hat: Kollaboration ist zwar verabscheuungswürdig... eigentlich. Aber auch hier wird mal gezeigt, das es selbst hier viele Grauzonen gibt, nicht immer alles so einfach ist, wie es scheint.
                        Kira sagt das ja auch. "Damals war alles ganz einfach. Die einen waren gut, die anderen die Bösen."
                        Aber so ist es nunmal nicht. Niemals. Egal um was es geht.

                        Da kann ich nur sagen: "Wir sind grau. ...."
                        Ich gebe der Folge aus den glecihen Gründen wie du auch 5 Sterne. Die Beweggründer ihrer Mutter, aber auch die von Kira sind sehr nachvollziehbar.
                        Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                        Kommentar


                          #27
                          4 Sterne, eine Bajor Folge die zu Unterhalten weiß !
                          Das Kirs Mutter eine Kolaboratuerin ist, finde ich genial, so ist dieses S/W verhalten auch vorbei sondern halt alles Graustufen, das mag ich ja bei DS9
                          scotty stream me up ;)
                          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                          aber leider entschieden zu real

                          Kommentar


                            #28
                            3 Sterne

                            Gute Idee, aber schlecht umgesetzt. Hatte mir mehr erwartet. Am Ende kommt nur eine lahme Story raus, die an allen Enden hinkt. Kein Glanzauftritt von Dukat und Kira meiner Meinung nach.
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              #29
                              Recht gute Folge über Kiras Mutter. Durch die Zeitreise hat man mal wieder die Chance DS9 währen der Besatzung und vor allen Dingen auch den noch nicht verrückten Dukat zu sehen. Die Darstellung der Kollaborateure ist ziemlich gut gelungen und nicht so schwarz-weiß, wie Kira das vielleicht gerne hätte.

                              Dass es schon wieder eine Zeitreise gibt, die hier absichtlich und nur aus persönlichen Gründen unternommen wird, finde ich aber etwas seltsam. Der Drehkörper der Zeit ist doch kein Spielzeug, um irgendwelche Sachen in der Vergangenheit nachzuschauen, oder? Es wundert mich etwas, dass Sisko das erlaubt hat. Man hätte ja auch durch Archive etc. etwas über Kiras Mutter herausfinden können.

                              4*

                              Kommentar


                                #30
                                Von der Idee her eine sehr gute Folge, aber leider gab es doch viele Ungereimtheiten. Da war mal die Zeitreise, war Kira jetzt also wirklich in der Vergangenheit, und konnte diese beeinflussen? Wenn ja, müsste sich Dukat zu Beginn von DS9 doch an sie erinnern. Wurde jemals erwähnt, dass Kira auch Brüder hatte? Was wurde aus denen? Und wie starb Kiras Mutter dann wirklich?
                                Die Atmosphäre war wiedermal genial, ich mag Terok Nor Folgen sehr gerne. Auch moralisch konnte die Folge überzeugen, war Kiras Mutter nun eine Kollaborateurin oder nicht, weil mit ihren Taten half sie ihrer Familie doch sehr, aber sie genoss auch ihr neues Leben. Gut fand ich, dass man den einen bajoranischen Kollaborateur auch immer zeigte, um einen Vergleich zwischen den beiden zu haben.
                                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X