[134]"Der glorreiche Ferengi"/"The Magnificent Ferengi" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[134]"Der glorreiche Ferengi"/"The Magnificent Ferengi"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Largo Beitrag anzeigen
    - Zunächst erscheint es ziemlich unplausibel, dass es auf der Ferengi-Welt keine Organisation zur Durchführung militärischer oder diplomatischer Operationen gibt. In TNG sind die Ferengi noch mit Laserpeitschen herumgelaufen und haben Angst und Schrecken verbreitet.
    Das ist ein Problem, dass man in TNG die Ferengi ziemlich vermurkst hat.
    Man wollte eigene Bösewichte kreieren, die dann aber so lachhaft gerieten, als eine Form degenerierter Kobolde, dass man dann lieber doch auf die aus TOS bekannten Romulaner zurückgriff.

    Man kann die TNG-Ferengi aber auch einfach als Piraten sehen.
    Die müssen mit der Heimatwelt der Ferengi nichts zu tun haben.

    Eine gute Frage wäre aber: Waren die in TNG gesehenen Schiff der Ferengi auf Staatskosten oder auf Privatkosten gebaut worden ? Offizielles Militär scheinen die Ferengi nicht zu haben.

    Ich denke mal, ein Daimon muss sein Schiff privat finanzieren.
    Zitat von Largo Beitrag anzeigen
    Jetzt muss der Barkeeper höchstpersönlich ein gefährliches Befreiungskommando leiten. Das ist wirklich Trash der übelsten Sorte.
    Stimmt, und solche Klamauk-Folgen sind es auch, die DS9 von B5 unterscheiden. Bei B5 gibt es so etwas nicht.
    Zitat von Largo Beitrag anzeigen
    Selbst wenn Keevan Informationen weitergegeben hat, lässt sich das durch den Gefangenenaustausch nicht mehr rückgängig machen. Das Dominion gewinnt nichts dadurch. Auch der Vorta an sich bringt keinen Nutzen, da tausende Ersatzklone auf Abruf bereitstehen.
    Man erfährt aber zumindest, ob und welche Informationen der Vorta preisgegeben hat.
    Zitat von Largo Beitrag anzeigen
    Seltsam auch, welch harmloses Bild das Dominion hier abgibt. Nicht nur, dass sie wirklich auf alle Forderungen von Quark eingehen … nein, sie lassen sich am Ende auch noch von den Ferengi überrumpeln. Das ist nicht das gleiche Dominion, gegen das die Föderation gerade angeblich einen Krieg zu verlieren droht. Wir haben es hier eher mit einem Paralelluniversum zu tun.
    Sage ich doch auch immer : Jede Star Trek Folge spielt in ihrem eigenen Paralleluniversum
    Diese hier spielt im Ferengiversum
    Zitat von Largo Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen, macht die Folge wirklich sehr viel Spaß.
    Genau dies ist der Punkt: Von manchen Dingen kann ich absehen, dann macht mir eine Folge wirklich Spaß. Bei manchen Folgen fällt es mir schwer, von Dingen abzusehen, aber hier fällt es mir relativ leicht. Nur für fünf oder sechs Sterne reicht es trotzdem (noch) nicht . Ich bleibe bei vier Sternen * * * * (mit aufstrebender Tendenz).

    Kommentar


      #62
      Ich fand die Folge sehr gut. Die Rettungsmission wurde spannend und witzig inszeniert und das Team das nur aus Ferengi bestand konnte überzeugen. Jedoch wurden die Jem'Hadar bzw. das Dominion diesmal ein wenig doof und harmlos dargestellt. Jedoch konnten die einzelnen Charaktere überzeugen und ich fühlte mich sehr gut unterhalten, deswegen vergebe ich fünf Sterne.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #63
        Ein Brüller jagt den nächsten,hab mir die Episoden schon mit Freunden angesehen,die es normalerweise nicht so mit Star Trek haben,und auch die waren überzeugt. 5*

        Kommentar


          #64
          Wie schlagen sich unmilitärische Ferengi gegen das Dominion? Die amüsante Folge mit guten Slapstickszenen zeigt, dass eine zusammengewürfelte Ferengi-Truppe nur dann eine Chance hat, wenn das Dominion bemerkenswert harmlos ist und sich noch austricksen lässt. Hier muss man Logik außer Acht lassen. Man muss auch akzeptieren, dass die Sternenflotte den gefangenen Vorta einfach den Ferengi übergibt.

          Die Folge leidet an der Vorhersehbarkeit: Zu keiner Zeit glaubt man, dass Moogie etwas passiert. Vielleicht hätte das Dominion die Ferengie behalten sollen. Sicher wäre das Dominion dann zu einer noch stärkeren Wirtschaftsmacht dank Moogies Fähigkeiten geworden. Eine verpasste Chance für das Dominion?
          Ich gebe 4 Sterne.

          Kommentar


            #65
            Ich finde die Ferengie werden hier einfach als übertrieben große Trottel hingestellt. Angeblich schaffen sie es in unzähligen Holosimulationen nicht einmal einen Feind zu töten. Aber Quark hat schon bewiesen, dass er das kann. Nog ist Offizier der Sternenflotte und hat ein wenig Kampferfahrung und militärische Ausbildung.
            Der angebliche "Killer" hat auch nichts drauf.
            Ich finde gut, dass die Ferengi nicht eine Übermacht an Jem'Hadar besiegen, aber unterm Strich war das etwas zu viel an Schusseligkeit.
            Das Dominion agiert hier auch erstmals richtug saudumm. 2 Wachen gegen 7 (?!) Gegner? Zumal sich doch alle klar sein sollte, dass es im 24. Jahrhundert mehr Möglichkeiten geben sollte einen Feind zu erledigen als ihm wie im Wilden Westen von Angesicht zu Angesicht zu erschießen!

            Nunja, reine Spaßfolge.

            Kommentar


              #66
              Mittlerweile ist diese Folge für mich einfach nur noch DIE Ferengi-Episode schlechthin. Wer sich hier über das etwas weiche Dominion aufregt, sollte bedenken, dass das Dominion, wie man ja auch aus „Iggy Pops“ Mund erfährt, noch an eine Allianz mit den Ferengi denkt. Ansonsten lässt sich über diese sechs „Magnificent Seven“ nichts mehr sagen, außer dass insbesondere die Holdeckszene mit der Klischee-ST-Höhle für mich mittlerweile ein humoristischer Höhepunkt von DS9 ist, ebenso der ferngesteuerte Vorta. Es hat nur noch ein guter Morn-Gag gefehlt, aber das schiebt eine spätere Folge dann nach.

              6 Sterne

              Schön, dass man an der anderen Darstellung von Empok Nor drangeblieben ist. So wirkt die Station wirklich anders, ohne es zu sein.

              Kommentar


                #67
                * * * * * *

                Herrlich! Köstlich! Vom Feinsten! In dieser Episode reiht sich ein Brüller an den Nächsten, es fällt schwer, sich allesamt in Erinnerung zu rufen.

                Angefangen vom Bruderpaar, das minutenlang durch irgendwelche Korridore entlangkrabbelt und so unversehens zum Captain vorstößt, bis hin zum fast Totschlag des Vetters, der statt Quark den Vorta tötet . Wie nachher der Tote zum Leben erweckt wird, hat neben Zügen der absoluten Groteske und schwarzen Humors sogar philosophischen Tiefsinn zu bieten, wenn Nog - der Mr. Worf unter den Glorreichen - Medizin mit Technik vergleicht.

                Neben Gaila im Übrigen scheint selbst Rom eine Intelligenzbestie zu sein; unglaublich, wie der erfolgreicher Waffenhändler sein konnte, wenn er bei einem einfachen Wachdienst schlicht einpennt.

                Auch die Reaktion Moogies auf Nogs Gründertest war hoch amüsant, besonders weil die Idiotie Roms wieder durchblitzt.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
                  Neben Gaila im Übrigen scheint selbst Rom eine Intelligenzbestie zu sein; unglaublich, wie der erfolgreicher Waffenhändler sein konnte, wenn er bei einem einfachen Wachdienst schlicht einpennt.
                  Was bitte hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

                  Kommentar


                    #69
                    Was bitte hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
                    Achso, ich hatte an das Stichwort "Vorsicht" gedacht. Ich meine, so ganz ungefährlich ist das Waffengeschäft doch sicherlich nicht (man denke nur an den vorigen Geschäftspartner).
                    Um in einem solchen Business lange Zeit erfolgreich zu sein, könnte man doch annehmen, dass ihm Wachsamkeit zur zweiten Natur geworden sei.

                    Kommentar


                      #70
                      absolut überragende Folge, 6*

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Elim Dukat Beitrag anzeigen
                        absolut überragende Folge, 6*
                        Lieber Elim Dukat, erst einmal ein herzliches Willkommen hier im SFF!

                        Es wäre gut, wenn Du hier nicht einfach nur die Anzahl der Sterne, die Du einer Episode gibst, postest, sondern auch Deine Wahl begründest, damit hier diskutiert werden kann.

                        Inwiefern findest Du denn diese Folge absolut überragend?

                        Kommentar


                          #72
                          Ich darf wohl mit Fug und Recht behaupten, dass dies meine absolute Lieblingsfolge ist. Bis jetzt!

                          Einzigartig was die Absurditäten einzelner Szenen angeht, ganz zu schweigen von den Charakteren und Schauspielern dieser Episode. Ich denke da nicht nur an Brunt FCA, Eleminator Leck, Nog als Fähnrich der Sternenflotte (Harry Kim würde grün vor Neid werde, wüsste er, wie schnell Nog Karriere bei der Sternenflotte macht) oder den ferngesteuerten Vorta Keevan, mit seinem stark zur Seite neigendem Kopf. Iggy Pop als Vorta wird mir wohl ewig in Erinnerung bleiben - Merkel hätte nicht schlechter aussehen können.

                          Ich würde ja sieben Sterne vergeben, aber leider wird mir das nicht zur Auswahl gestellt. Super Folge.
                          ____________________

                          Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                          Kommentar


                            #73
                            Eine äußerst unterhaltsame und gelungene Ferengi-Episode!

                            Gut, vielleicht am Schluss die Szene mit dem armen Vorta war ein wenig übers Ziel hinausgeschossen, aber ok.
                            Auch stört mich ein wenig der budgettechnisch zwar verständliche, aber doch nervige Kniff, einfach DS9 aus anderen Winkeln zu zeigen und "alle Lichter aus" zu zeigen, um dem Betrachter vorzugaukeln, dass sei jetzt eine ganz andere, vor vielen Jahren verlassene Raumstation, die eben baugleich ist.
                            Schade, dass man da nicht ein wenig mehr Aufwand betrieben hat.

                            Ich gebe
                            5 Sterne

                            Kommentar


                              #74
                              Na, das war mal eine gelungene Ferengi Folge. Die glorreichen 6 .
                              Diesmal haben es die Autoren geschafft sowohl eine interessante Geschichte zu erzählen, als auch den Humor nicht ins alberne abdriften zu lassen. Es gab da vielleicht die eine oder andere etwas unnötige Szene, aber der grossteil des Humors war lustig. Ich war auch wirklich erfreut, dass Zek in der Folge nicht dabei war. Er ist mir einfach zu kindisch.
                              Brunt, Cousin Gaila und neuerdings Leck waren alles Ferengi, welche ich gerne sehe.

                              Die Trainingsstunden in der Holosuite waren herrlich, davon hätte ich ruhig mehr sehen können. Auch Nog als der Drill Instructor hat eine gute Arbeit gemacht, auch wenn aus dem Trupp keiner auf ihn hören wollte. Nog's Mimiken finde ich immer wieder amüsant.

                              Natürlich war es nicht wirklich unglaubwürdig, dass die Sternenflotte den Vorta für Moogie eintauschen wollte. Aber vielleicht wollte ja die Sternenflotte auch guten Willen zeigen.
                              Auch hat es mir gefallen, dass Kira sich bei Quark revanchiert, nachdem er sie aus der Zelle in der Dominion Okkupation befreit hat.

                              Als am Ende Quark, Rom und Nog zu Moogi hinmarschiert sind, und ihre Köpfe in Grossformat gezeigt wurden, das war eine nette Homage an die alten Western Filme .
                              Iggy Pop mag ich, und deswegen war es auch eine Freunde ihn in der Rolle des Vorta zu sehen.

                              5*

                              Kommentar


                                #75
                                Quark als tapfer Mann seine Mutter befreit. Da sieht man mal, daß Quark auch anders kann. Erstaunlicherweise war Brunt mit von der Party. Das ist 6 Sterne wert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X