[146]"Valiant"/"Valiant" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[146]"Valiant"/"Valiant"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Eine tolle Folge, die sich mal kritischer mit der Kommandostruktur in Starfleet außeinandersetzt. Es wird gut gezeigt, wie die Kadetten sich überschätzen und wie sie mit ihren Problemen umgehen (Jake einsperren, Aufputschmittel, "Red Squad" rufen, etc.)

    Die Raumschlacht ist auch gut gemacht, auch wenn leider nicht erklärt wird, wieso der Plan mit dem Torpedo nicht geklappt hat. Letztlich ist das aber auch egal. Seltsam finde ich allerdings, dass sich die Valiant so lange hinter feindlichen Linien verstecken konnte - ein Tarnvorrichtung hat sie ja wohl nicht.

    5*

    Kommentar


      #32
      Naja, ich bin nicht wirklich begeistert von dieser Folge. Erstens mal, es ist unlogisch eines der stärksten Schiffe der Flotte in die Hände von Kadetten zum Üben geben, auch damals wusste man ja schon dass bald der Krieg kommt!
      Dann geht es mir nicht ein, warum bitte konnte die Valiant 8 Monate mit Warp 3,2 im Raum des Dominion überleben, die müssten ja mal irgendwelchen Patrollien übern Weg gelaufen sein?
      So war es dann schon nett mitanzusehen, dass eigentlich nur Jake erkennt was für ein Unsinn diese ganze Mission ist.
      Das neue Kampfschiff des Dominion sah auch sehr gut aus, schade dass es dann nie mehr erwähnt wurde.
      Anfangs wurde ja noch gesagt, Nog hätte eine Nachricht für den Nagus, sehr schade dass auch darauf nicht mehr eingegangen wurde!
      Die Effekte waren natürlich gut, keine Frage, mir hat vor allem gefallen wie Jake und Nog im Shuttle der Angriffsflotte des Dominion begegneten, das sah gut aus.
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        #33
        ganz gute actionfolge, aber ich konnte diese red squad streber nie richtig leiden, und es gab einen riesigen logikfehler, alle konsolen sind expoldiert, außer Nogs und nachher werden alle rettungskapsel abgeschossen außer die von Nog und Jake.

        Kommentar


          #34
          Ich fand schon das diese Folge interessant war, aber das diese kleinen Trottel anbord einer Defiant.. naja, kann man die gleich auf die Enterprise-E loslassen, dann hätte der Aufstand, First Contact und Nemesis ein ganz anderes Ende gehabt....
          Aber das nur bestimmte Konsolen(oder bestimmte Konsolen nicht) explodieren ist doch bei Star Trek an der Tagesordung..
          Chaos Universum
          Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
          Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

          Kommentar


            #35
            Eigentlich keine schlechte Folge, die eigentlich 5 Sterne bekommen hätte, wäre es nur nicht so verdammt unrealistisch, dass in den 9 Monaten keiner versucht hat, etwas gegen den Captain zu sagen. Und vor allem, als er mit dem Angriffsplan gegen das Schiff kommt... so doof ist keine Mannschaft. Das gibt leider einen Stern Abzug.

            4 Sterne

            Kommentar


              #36
              4 ****

              War eine ganz gute Folge, aber es lief einiges einfach zu glatt ab. Zu viele Klischees wurden bedient, so dass die Folge kein stimmiges Bild als Gesamtes abgibt.

              Klischees wie "Captain nimmt Aufputschmittel", "Crewman hat Heimweh" oder "Wir überschätzen uns und segeln in den eigenen Untergang" kann man durchaus behandeln, aber nicht unbedingt alle in einer einzigen Folge. Für einen Zweiteiler wäre "Valiant" aber wahrscheinlich doch zu uninteressant geworden, also hätte man ein paar Sachen weglassen können.

              Gut gefiel mir die Darstellung von Nog, der sich sogar gegen seinen eigenen Freund stellt, obwohl er genau weiß, dass er recht hat. Das sein Konflikt sich erst dadurch auflöst, dass die Valiant vernichtet wird.

              Starkes Ende, durchaus starker Beginn, aber einfach zu viel unbedeutsame Handlung im Mittelteil.


              Ich frage mich irgendwie, ob Nog als Offizier nicht das Kommando hätte übernehmen können. Schlachtfeldbeförderung gut und schön, aber ich glaube, die wird obsolet, sobald ein neuer höherrangiger Offizier auftaucht. Man stelle sich vor, die hätten anstatt Nog Worf aus einem Runabout gerettet. Hätte sich der Klingone etwa auch von diesem geschenkten Rang des Kadetten-Captains beeindrucken lassen? Glaub' nicht.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #37
                Ich habe mir die Folge gerade auf DVD angeschaut. Was mich am allermeisten irritiert ist, dass Nog nicht das Kommando übernimmt!

                Er ist doch ein "echter" Offizier - es ist seine PFLICHT, die Kadetten anzuführen. Da gibt es für mich keine Ausrede.

                Aber vielleicht kann mir das ja jemand erklären.
                Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                - Heinrich Heine -

                Kommentar


                  #38
                  Eine gute düstere Folge, sehr spannend und actionreich, besonders gefiel mir Nog. Die Effekte fand ich auch sehr gut. Es ist interessant zu sehen wenn Kadetten das Kommando haben.
                  Nur den Captian der Kadetten fand ich ein bißchen nervig.

                  Trotzdem gute 4 Sterne
                  I don't need Drugs.
                  Just give me Music...

                  Kommentar


                    #39
                    Eine sehr kritische Folge,die zeigt wozu blinder Gehorsam und falsche Ideale führen.Jake,der als Einziger erkennt auf welchem Himmelfahrtskommando er sich befindet,wird weggesperrt.Die Freundschaft zwischen ihm und Nog wird auf ein harten Probe gestellt.Am Ende behält Jake Recht,alle außer Nog und ihm sterben.
                    Der Zweck heiligt eben nicht immer die Mittel und es ist auch mal schön eine Mission scheitern zu sehen!
                    Für die Folge,die ich von der Atmosphäre sehr beklemmend fand,vergebe ich 5 Sterne!
                    Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                    Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                    Kommentar


                      #40
                      Eine tolle Folge, die beleuchtet, wie Kadetten überheblich werden...

                      Ich denke mal, wenn ein "großer" Fähnrich oder Lieutenant auf der Valiant erschienen wäre, hätte sich der Captain nicht so verhalten... aber Nog lies es mit sich machen...

                      Nog wurde doch zum Lieutenant Cmdr. befördert.... warum hatte er dann eigentlich nur einen goldenen und einen schwarzen Pin am Kragen???
                      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                      Kommentar


                        #41
                        Die Folge hat mir auch sehr gut gefallen, obwohl ich sie nur einmal gesehen habe: Bei der erstausstrahlung auf SAT1!
                        Auf Youtube gibt es ein sehr schönes Video von dem Untergang des Schiffes mit einer grandiosen Musik!YouTube - Last fight of the USS.ValiantKlasse Video!
                        "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                        Amen."

                        Zachary Hale Comstock

                        Kommentar


                          #42
                          Zur Abwechslung mal eine Folge, die ich diesmal doch wesentlich besser fand, als beim ersten Gucken damals.

                          Meine Aussage, dass die RedSquadler einen an der Klatsche haben, kann ich nur bestätigen. An diesen Leuten sieht man sehr gut was dabei herauskommt wenn man junge Menschen irgendeine elitäre Scheiße ins Hirn stopft dass sie die Tollsten und Klügsten seien (Wink mit dem Zaunpfahl an unsere dollen bayrischen Elite-Unis ). Es hat schon etwas... ich weiß auch nicht wie ich es sagen soll... fast Ulkiges wie da dieser halbstarke Dorgensüchtige und sein XO da in Rollen zu sehen, die normalerweise Sisko und Dax besetzt haben, also wie sie darüber quatschen was für einen Stress alle haben usw. Man kommt sich vor als würden die da ein Rollenspiel spielen und wenn das Thema hier nicht so ernst wäre könnte man darüber lachen wie hier Kadetten mit überdimensioniertem Ego mal Kriegshelden spielen zu sehen.

                          Wäre ich sadistisch würde ich sagen dass sie eigentlich nichts anderes verdient haben, als ihre grenzenlose Dummheit mit dem Leben zu bezahlen. Wie kann man bitte nur so endlos bescheuert sein und meinen, dass Dominion würde einen so eklatanten Konstruktionsfehler in sein größtes Schlachtschiff integrieren, dass es von einem angeschlagenen Patroillenkreuzer vernichtet werden kann!?!? Hätten mehr von der Crew überlebt wäre meine Vorderung die sofort für immer aus dem aktiven Dienst zu verbannen. Solche ideologisch verblendeten Holzköpfe, die jeden Realitätssinn verloren haben, sind glaube ich das letzt was ein Militär brauchen kann.

                          Aber um mal nicht nur auf die Kadetten einzuhacken, welcher Oberbefehlshaber auch immer entscheidet, dass halbfertige im Krieg (!) im Fronteinsatz irgendwas verloren hätten, hat wenn es nach mir ginge die längste Zeit auf seinem Posten gedient.

                          Noch ein paar Kleinigkeiten:
                          - Mich hat gewundert, dass Nog nichts zu sagen hat. Klar Red Squad und so, aber Kadett bleibt Kadett. Nog ist - wenn auch rangniedrig - fertiger Offizier. Er sollte hier das sagen haben, Kommandogewalt hin oder her.

                          - Dass die Valiant so abgeschnitten sein soll, erscheint mir nicht ganz glaubhaft. Nog und Jake sind doch höchstens ein paar Minuten mit Warp von dieser Sternenbasis weggeflogen, ehe sie die Valiant getroffen haben.

                          - Quarks... "Mitleid" mit Dax passt irgendwie nicht so ganz zu seinem sonstigen konservativ-ferengischen Frauenbild.

                          Heute würde ich knappe 5* vergeben.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            - Mich hat gewundert, dass Nog nichts zu sagen hat. Klar Red Squad und so, aber Kadett bleibt Kadett. Nog ist - wenn auch rangniedrig - fertiger Offizier. Er sollte hier das sagen haben, Kommandogewalt hin oder her.
                            Das hat mich auch immer gewundert! Und sowieso: Darf ein Captain, einen Kadetten zum Captain befördern? Auch wenn es im Feld passiert ist?

                            Und auch wenn Nog der höchste, bzw. einzig richtige Offizier war, hätte sicher keiner von den Narren auf ihn gehört! Für die zählt nur das Zeichen an ihrem Kragen!

                            Red Squad
                            Red Squad
                            Red Squad...
                            "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                            Amen."

                            Zachary Hale Comstock

                            Kommentar


                              #44
                              Hi

                              Lustig öffnet einem Jungen man irgentwie Türen.
                              Alle oberen Offiziere, müssen nur tod sein und schwubs bist du Chef

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Chef O Brian Beitrag anzeigen
                                Lustig öffnet einem Jungen man irgentwie Türen.
                                Alle oberen Offiziere, müssen nur tod sein und schwubs bist du Chef
                                Ähm, den ersten Satz verstehe ich nicht!

                                Naja, Ramirez war der letzte noch lebenden Offizier an Bord und hat kurz vor seinem Tod Watters zum Captain befördert. Irgendjemanden musste er ja das Kommando übertragen.
                                "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                                Amen."

                                Zachary Hale Comstock

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X