[146]"Valiant"/"Valiant" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[146]"Valiant"/"Valiant"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Das erste das ich dachte als ich die Folge das erste mal gesehen habe war:

    "Was'n des für'n Kindergarten?! Haben die Papas Raumschiff geklaut um damit eine Spritztour zu machen?!"

    Was etwas gestört hat war das Verhalten der Kadetten. Auf der einen Seite folgen sie Buchstabengetreu jeder Sternenflottenregel und ziehen ihre Mission bis zum Ende durch.
    Aber auf der anderen Seite zögern sie keine Sekunde und setzen ihr Schiff einem Risiko aus und es ist ihnen völlig egal das die Daten damit vielleicht nie zur Sternenflotte kommen.

    Warum die auch nur mit Warp 3,2 rumkriechen ist für mich auch unbegreiflich. Und sofort dieser Einwand: "Sie haben damit 50 Sicherheitsprotokolle verletzt!". Daran sieht man das sie nicht weiter als bis zu ihrer Nasenspitze denken und ihnen völlig die Erfahrung fehlt.

    Und natürlich "Lt. Commander" Nog der nur die Rangpins eines Lt. Juniorgrade hat. Ich frage mich auch was ein "Chief" an Bord macht. Kadetten werden doch keine Unteroffiziere, oder?
    Und hätte theoretisch Nog nicht sofort das Kommando übernehmen müssen als er an Bord gekommen ist? Er ist ja eigentlich der einzigste der ein "echtes" Offizierspatent hat.

    Trotzdem fand ich es eine sehr gute Folge
    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

    Kommentar


      #92
      Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
      Und hätte theoretisch Nog nicht sofort das Kommando übernehmen müssen als er an Bord gekommen ist? Er ist ja eigentlich der einzigste der ein "echtes" Offizierspatent hat.
      Naja, schwer zu sagen, da wir die genauen Sternenflotten-Regeln hierzu nicht kennen. Feldbeförderungen sind grundsätzlich nicht unrelevant. Dennoch, ich glaube ich habe es hier irgendwo schon einmal gesagt, ich möchte sehen, wie ein Worf sich einem Kadetten-Captain unterordnet.

      Die Episode funktioniert - wenn überhaupt - nur mit Nog als unerfahrenen Junior-Offizier, der sich sofort willig der Gruppe anschließt. Mit anderen Senior-Offizieren hätte man zwar theoretisch das gleiche machen können, jedoch hätte dies einen gewaltigen Image-Schaden für diese Charaktere bedeutet. Selbst wenn diese Feldbeförderungen regelkonform sind.
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

      Kommentar


        #93
        Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
        Naja, schwer zu sagen, da wir die genauen Sternenflotten-Regeln hierzu nicht kennen. Feldbeförderungen sind grundsätzlich nicht unrelevant. Dennoch, ich glaube ich habe es hier irgendwo schon einmal gesagt, ich möchte sehen, wie ein Worf sich einem Kadetten-Captain unterordnet.
        Also ich verstehe schon das der Captain, bevor er gestorben ist, das Kommando denjenigen übergeben hat, den er als qualifiziertesten sah. Aber ich denke nicht das er wollte das die "Kiddies" die "Mission" weiterführen. Was ich auch nicht glaube ist, das die Valiant hinter den feindlichen Linien "festgesessen" hat. Sie waren ja in der Nähe einer Sternenbasis als sie Nog und Jake gerettet haben.
        Sie hätten sicher schnell wieder in den Föderationsraum kommen können wenn sie es gewollt hätten. Aber der "Super-Kadetten-Captain" wollte das Schiff wohl nicht aufgeben. Diesen Eindruck hatte man bis zum Schluss. Wenn er gleich zurück geflogen wäre, dann wäre er vielleicht höchstens ein Lt.Jg. geworden. Er wollte wohl beweisen das er den Rang verdient hat bzw. er wollte ihn nicht wieder verlieren. Ich habe in ihm sozusagen einen "Cheater" gesehen.

        Hat die Sternenflotte wirklich so bei diesen "Elitekadetten" versagt? Ok, das der "Captain" ein Drogensüchtiger egomane war, kann ja mal passieren. Aber das alle Anderen ihm so bedingungslos folgen (soger Vulkanier, die ja mehr als nur "super" sein mussten)? Das hat einfach nicht gepasst und das hat mich am meissten an der Folge gestört.

        Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
        Die Episode funktioniert - wenn überhaupt - nur mit Nog als unerfahrenen Junior-Offizier, der sich sofort willig der Gruppe anschließt. Mit anderen Senior-Offizieren hätte man zwar theoretisch das gleiche machen können, jedoch hätte dies einen gewaltigen Image-Schaden für diese Charaktere bedeutet. Selbst wenn diese Feldbeförderungen regelkonform sind.
        Da hast du recht. Aber theoretisch hätten alle Kadetten "Sir" zu Nog sagen müssen.
        Vielleicht wäre die Folge so besser gewesen, wenn man Nog gleich zum Kommandanten gemacht hätte und man ihn manipuliert hätte die "Mission" zu vollenden.
        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

        Kommentar


          #94
          Aber das alle Anderen ihm so bedingungslos folgen (soger Vulkanier, die ja mehr als nur "super" sein mussten)?
          Warum müssten Vulkanier "mehr als nur super" sein?

          Kommentar


            #95
            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
            Warum müssten Vulkanier "mehr als nur super" sein?
            Ich meinte damit das es ja Red-Squad-Vulkanier sind. Da ja alle etwas "besonderes" sind, müssen es die Vulkanier an Bord ja auch sein. Und sie lassen sich sicher nicht von Gefühlen so beeinflussen wie die Menschen.
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

            Kommentar


              #96
              Mit Wohlwollen vier Sterne. Die Idee vom Schulschiff, dass vom Krieg überrascht wird, ist prinzipiell gelungen. Es fragt sich jedoch, warum die Sternenflotte dieses Kadetteschiff losschickt, nachdem man diese "Red was auch immer" noch auf der Erde gesehen hat, als die Bedrohung durch das Dominion bereits das große Thema war.
              Weiterhin wirkte alles recht konstruiert, etwa dass alle regulären Offiziere starben, jedoch soviele Kinder überlebt haben (das weckt geradezu Verschwörungstheorien). Und zum Schluss sterben alle Kinder außer Jake und Nok und genau die von den Kadetten, zu der man als Zuschauer Sympathien aufbauen konnte. Irgendwie ist mir das etwas zu plump, es ist Schwarz-Weiß-Denken: die Unwichtigen (weil Unbekannten) und Verblendeten sterben.
              Das Ende war leider auch vorhersehbar: ich habe mich richtig gefreut, dass die Kids zunächst scheinbar den siegreichen Treffer erzielten, vor allem deswegen gefreut, weil ich dachte, ich hätte mich mit meiner Vorhersage geirrt. Warum lässt man die Kiddies nicht mit Triumph zurückkehren?

              Kommentar


                #97
                Ganz so schlimm wie ich die Folge in Erinnerung hatte war sie doch nicht.
                Erinnert mich sogar an meine eigene BW Ausbildubng und an meinen Gruppenführer und seine Weisheiten.

                Eine seine Weisheiten war immer;
                Selbstüberschätzung im Kampfeinsatz wird immer mit der Höchststrafe bestraft, dem Tode ! (irgendwie passt das)

                Aber was mich wundert, das so ein modernes Kampfschiff als "Schulschiff" verwendet wird, auch wenn es Elite-Rekruten sein sollten. Wäre eine aufgemotzte Miranda- oder Saber-Klasse nicht passender gewesen. Auch hochbegabte Pilotenschüler in der Gegenwart lernen auch nicht gleich auf einem Stealthfighter oder an Vorserien-Jägern.

                Kommentar


                  #98
                  Aber was mich wundert, das so ein modernes Kampfschiff als "Schulschiff" verwendet wird, auch wenn es Elite-Rekruten sein sollten. Wäre eine aufgemotzte Miranda- oder Saber-Klasse nicht passender gewesen. Auch hochbegabte Pilotenschüler in der Gegenwart lernen auch nicht gleich auf einem Stealthfighter oder an Vorserien-Jägern.
                  Das kommt darauf an. Es ist gut möglich, dass Red Squad-Kadetten direkt auf die modernste Technik hin geschult werden sollen. Darüber hinaus werden sie bereits in Spezialoperationen eingesetzt, wie wir in der Folge "Das verlorene Paradies" erfahren. Für solche Spezialoperationen eignet sich ein Schiff der Defiant-Klasse wesentlich besser als ein Schiff der Miranda-Klasse. Ein Schiff der Saber-Klasse wäre natürlich ebensogut in Frage gekommen, allerdings ist diese Schiffsklasse ebenfalls ein hochmodernes Schiff.

                  Kommentar


                    #99
                    Eine sehr interessante Folge!

                    Die Darstellung des ruhmsüchtigen Captain, der in seiner Selbstüberschätzung alles - und damit meine ich wirklich ALLES - aufs Spiel setzt und verliert ist schon wahnwitzig.
                    Wie verblendet die Kadetten da "Red Squad" deklamieren, um ihre eigene Angst zu unterdrücken und sich in Rage zu bringen für ein komplett sinnloses, oder zumindest unmögliches Unterfangen...

                    Ein wenig hat mich Nogs Gutgläubigkeit zu Anfang gestört; er hinterfragt nichts und nimmt mit Freuden den ihm angebotenen Posten an. Hm, Jugendsünden
                    Mich persönlich hätte ja wirklich interessiert, ob der Vorgängercaptain wirklich gestorben ist, oder ob der Emporkömmling da nicht... ein wenig... nachgeholfen hat. Ihr versteht, was ich meine?!
                    Vorstellbar wäre es.

                    Ansonsten fand ich die Szene mit Jake ein wenig albern. Ich meine, er fragt die Kadettin, wo sie herkommt und sie palavert dann ohne Punkt und Komma(!)
                    Jake kann da wirklich reichlich wenig für, wie ich finde.

                    Aber na ja.

                    Ach ja, noch etwas.
                    Jake und Nog verschwinden, sind vermutlich gestorben.... sind Monate(!) verschwunden und dann sitzt Sisko an Bord der Defiant und nimmt regungslos zur Kenntnis, dass eine Überlebenskapsel gefunden wurde und fliegt ganz routiniert da hin; also.... evtl war es ja der wenigen verbliebenen Zeit dieser Episode geschuldet, aber das war doch recht emotionslos zu Ende erzählt(!)

                    Nevertheless...

                    Hat mir gefallen!

                    Ich gebe
                    5 Sterne

                    Kommentar


                      Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
                      Ach ja, noch etwas.
                      Jake und Nog verschwinden, sind vermutlich gestorben.... sind Monate(!) verschwunden und dann sitzt Sisko an Bord der Defiant und nimmt regungslos zur Kenntnis, dass eine Überlebenskapsel gefunden wurde und fliegt ganz routiniert da hin; also.... evtl war es ja der wenigen verbliebenen Zeit dieser Episode geschuldet, aber das war doch recht emotionslos zu Ende erzählt(!)
                      Wieso Monate? So wie ich das verstanden habe, lief die Handlung der Folge innerhalb weniger Tage ab.

                      Kommentar


                        Ich meinte gehört zu haben, dass gesagt wurde, dass 6 oder 8 Monate nach der Schlacht die Defiant zufällig die Signale von der Überlebenskapsel aufschnappt...

                        Kommentar


                          Worf sagt, dass die Valiant vor acht Monaten als vermisst gemeldet wurde. Das bezieht sich aber nicht auf die Schlacht mit Jake und Nog an Bord, sondern auf die Zeit des letzten Kontakts zur Flotte.

                          Kommentar


                            Hm. Ok.
                            Jetzt bin ich ein wenig ratlos, da ich in Erinnerung habe, dass Jake im Gespräch mit dem Captain erfährt, dass sie seit Jahren schon unterwegs seien.
                            Aber vermutlich bringe ich jetzt alles durcheinander.... Sorry!
                            Ich schau vielleicht noch mal kurz rein

                            Kommentar


                              Teenies, welcher ein Kommando über ein sehr mächtiges Kriegsschiff haben. Hmm, das klingt erst einmal recht unglaubwürdig und etwas an den Haaren herbeigezogen.
                              Zum Glück hat sich dann herausgestellt, dass unter den Teenies auch 7 Erwachsene Offiziere waren, davon ein Captain, welche die Kadetten beobachtet haben. Sind eigentlich alle Erwachsenen Offiziere gestorben ? Ich habe auf dem Schiff nämlich nur junge Kadetten rumlaufen sehen.
                              Auch wenn es die Elite-Kadetten sind, so hätten diese doch auch auf einem durchschnittlichen Schiff üben können/müssen/sollen. Es herrscht doch Krieg, die Förderation ist nicht gerade am gewinnen, und da wird so ein mächtiges Schiff zu Übungszwecken verschwendet ? Seltsam ist das ganze schon etwas.

                              Jake war der einzige, welcher etwas Durchblick hatte und diese Mission für zu Riskant hielt. Am Ende sollte er Recht behalten.
                              Es war natürlich völliger Blödsinn, dass nur 3 Leute das Schiff lebend verlassen haben, und zwei davon Jake und Nog waren. Warum schrieben die Autoren immer wieder so einen Mist ? Es wäre doch viel viel Glaubwürdiger, wenn 1-2 Rettungskapseln das ganze überstanden hätten.

                              Die Effekte waren in der Folge wirklich sehenswert. Es gab da nur eine Szene, und zwar als die Valiant dieses grosse Jem Hadar Schiff von unten angegriffen hat, wo man etwas zu deutlich das CGI gesehen hat.

                              4*
                              Zuletzt geändert von human8; 04.10.2017, 20:27.

                              Kommentar


                                Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                                Es herrscht doch Krieg, die Förderation ist nicht gerade am gewinnen, und da wird so ein mächtiges Schiff zu Übungszwecken verschwendet ? Seltsam ist das ganze schon etwas.
                                Es wurde schon gesagt, dass die Valiant ihre Mission noch vor Ausbruch des Krieges startete, am ersten Tag des Krieges ein Gefecht mit einem cardassianischen Kreuzer hatte, diesen zwar besiegte, aber danach hinter den Linien des Dominion festsaß, ohne anscheinend eine Möglichkeit wieder in den Föderationsraum zurückzukehren bzw. sich der Sternenflotte anzuschließen.

                                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X