[015]"Mullibok's Mond"/"Progress" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[015]"Mullibok's Mond"/"Progress"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also, Mullibok war mir sogar ganz sympatisch. Trotzdem war die Folge doch irgendwie langatmig. Schön fand ich das Gespräch zwischen Sisko und Bashir. "Dann machen Sie es wahr!" - "Commander Sisko, aus humanitären Gründen... " blablabla... ich fand es klasse. Auch die Story um Jake und Nog war sehr witzig. Vor allem Odo und Quark, die beide über Nojay rätseln

    Leider war das Tempo wirklich etwas schlecht gesetzt.

    3 Sterne

    Kommentar


      #32
      Nok und Jakes Aktion war das einzig interessante an der Folge. Ansonsten ist die Handlung langatmig und langweilig. Imo mit 'Die Reise nach Risa' die allerschlechteste DS9-Folge!!!!
      Who Are You?
      Where are you going?
      Who do you serve and who do you trust?

      Kommentar


        #33
        3 Sterne

        Die Idee der Folge war zwar recht gut, allerdings war die Umsetzung recht...dürftig. Mulibok war ganz nett gemacht, aber wie Kira in dieser Folge wirkt...grauenhaft.
        Die B-Handlung um Jake und Nog hat bei mir diese Folge etwas aufgewertet, so das es nicht ganz schwach wurde.
        Es ist alles wahr
        Alles! Hörst du?
        Vertraue niemandem
        Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

        Kommentar


          #34
          Jake und Nog machen ihr erstes großes Geschäft... nett erzählt... vor allem wenn Nog wieder verzweifelt....

          Mullibok ist unverständlich.. die Evakuirung wurde doch sicher schon vor längerer Zeit bekannt gegeben... immerhin hat er da noch nicht so viel gebaut und gepflantzt... gut....
          Aber die Geschichte wird einfach nicht klarer.... und Kira wechselt die Seiten schneller, als man zuschauen kann...

          Durchschnitt, wenn nicht sogar ein wenig tiefer...
          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

          Kommentar


            #35
            Die beiden Handlungsstränge der Folge werden gleich zu Beginn schnell eingeführt.
            Es geht um einen Mond, dessen Energie dazu benutzt werden soll, tausende bajoranische Haushalte im Winter zu heizen und um Jakes und Nogs erste Versuche etwas in der Geschäftswelt zu erreichen.

            Die Unterhaltung von Dax und Kira auf dem Flug zum Mond war recht lustig.
            Allein die Vorstellung, dass Morn Jadzia zum Essen einlädt (oder überhaupt spricht) ist zu köstlich.
            Ich frage mich allerdings, ob Jadzia Morns widerspenstige Stirnhaare wirklich interessant findet, oder ob sie damit nur Kira schocken wollte.

            Auf dem Mond angekommen muß Kira feststellen, dass er noch nicht vollständig evakuiert wurde.
            Muliboks Anwesen ist (bis auf den Ofen, - der irgendwie merkwürdig aussieht) wirklich wunderschön und man sieht mal wieder wie man bei den Bajoranern auf dem Lande lebt und irgendwie glaube ich, dass man sich daran gut gewöhnen kann.
            Muliboks Haus hat btw. eine Menge von einer Hobbit-Höhle, - allein schon die Tür.

            Muliboks anfänglich sehr merkwürdigen "Komplimente" für Kira waren sehr ulkig --> "Sie sind halbwegs hübsch."
            Aber vom ersten Moment an merkt man, dass Mulibok und Kira ein großartiges Paar sind, das ohne größere Schwierigkeiten die ganze Folge tragen kann.

            Mulibok ist zwar der typische seltsame Kauz, den man für eine solche Geschichte braucht, aber ich finde ihn durchaus nicht unsympathisch.
            Auf alle Fälle ist er ein großartiger Märchenerzähler, - er gehört sicherlich zu den Leuten, die auch Schildkröten zusammenbinden und sie als Floß benutzen um von einer einsamen Insel zu entkommen.
            Kiras Erwiderung auf seine Erzählung ist zu genial --> "Ich schätze sie haben etwas Essbares gefunden, bevor die Gürtellöcher zu Ende waren."
            Btw. kommt mir Muliboks Stimme sehr bekannt vor; weiß jemand was der Sprecher sonst für Rollen spricht?

            Trotz allem versucht Kira mit Hilfe von zwei Sicherheitsmännern den Mond zu räumen.
            Leider machen diese beiden Männer eine sehr schlechte Figur: Es war von Kiras ersten Besuch bekannt, dass die Siedler durchaus gewaltbereit sind; da sollte man etwas aufpassen und sich z.B. nicht mit einem Spaten stechen lassen.
            Die Eskalation mit dem Schuß auf Mulibok war auch etwas unnötig, aber Mulibok hat es sich im Grunde selbst zuzuschreiben.

            Kiras anschließendes Handeln ist nicht sehr überzeugend, es wäre nicht nur ihre Pflicht gewesen diese Gelegenheit zu nutzen auch Mulibok vom Mond wegzuholen, sondern es wäre sicherlich auch in Hinblick auf Muliboks Gesundheit sinnvoller gewesen ihn nach DS9 zu bringen, anstatt nur Bashir zum Mond zu holen.

            Wie Sisko dann Bashir beim anschließenden Gespräch die Worte in den Mund legt und Kira so die Chance eröffnet einige Zeit bei Mulibok zu verbringen, war sehr lustig.

            Bei seinem dann folgenden Besuch auf dem Mond war mir Sisko für seine Verhältnisse etwas zu milde, - da hätte er fast Picard sein können.
            Dass Sisko sich um Kira sorgt und ihr ins Gewissen redet ist verständlich, aber dass er Kiras unhöfliches Verhalten (sie arbeitet an dem Ofen, während er wie blöd daneben steht und mit ihr spricht) einfach so hinnehmen soll, kann ich mir nur schwer vorstellen.

            Die Gespräche zwischen Mulibok und Kira haben mir über die ganze Folge gut gefallen, - besonders Kiras Baum-Parabel war klasse.

            Das Ende wo Kira dann den Ofen zerstört und Muliboks Haus anzündet war schon recht hart, aber es hat sehr gut zu Kira und "DS9" gepaßt.

            Jake und Nog erhalten erneut eine sehr gelungene Nebenhandlung, die vielleicht sogar noch etwas besser ist, als die der letzten Folge.
            Es dauert zwar etwas bis Jake und Nog tatsächlich ans Geld kommen und zuvor müssen sie eine Menge recht komisch inszenierter Tauschgeschäfte eingehen, aber schließlich haben sie dann doch Erfolg.

            Am besten gefällt mir der Moment, wo Jake und Nog vor ihren selbstdichtenden Schaftbolzen stehen und O'Brien dazu kommt.
            Nog: "Sie wissen schon, wozu benutzt man den selbstdichtende Schaftbolzen?"
            O'Brien: "Ich habe keine Ahnung...Hab nie einen gesehen...ich hab noch nie einen gebraucht."
            Jakes und Nogs Idee den Bajoraner ausfindig zu machen, der die Schaftbolzen ursprünglich haben wollte, war schon bemerkenswert clever.
            Nachdem nichtmal O'Brien wußte was Schaftbolzen sind, hätten sie auch gut denken können, dass die Schaftbolzen wertlos sind und aufgeben können.

            Der Bajoraner mit dem Jake und Nog dann verhandeln, hatte eine recht ulkige Stimme.
            Jake bewies erneut Geschäftssinn indem er den Bajoraner fragte, ob er beweisen könne, dass ihm das Land gehöre.
            Auch die unterschiedlich Bewertung des erneuten Tauschgeschäftes war lustig:
            Jake: "Land ist gut!"
            Nog: "Dreck!"
            ...
            Nog: "Wo ist der Profit?"
            Jake: "Er nähert sich, ich fühle es."

            Herrlich, dass Nogs und Jakes Geschäfte dann so große Aufmerksamkeit erregen, dass sich Odo und Quark über das Noh-Jay-Konsortium unterhalten.
            Am Ende kommen Jake und Nog durch Quark dann also doch noch an ihr Latinum.

            Fazit:
            Eine ruhige Episode und manche werden sie deswegen wohl als langweilig bezeichnen; aber ehrlich es braucht doch nicht immer Phaser-Schießereien, Raumschlachten usw., wenn man ein so gut harmonierendes Paar wie Mulibok und Kira hat.
            Außerdem war die Nebenhandlung um Jake und Nog erneut sehr gut gelungen, - die "DS9"-Autoren haben es hier wirklich gut verstanden die beiden Kinder in die Serie einzubauen.
            Für diese ruhige und schöne Episode gibt es von mir ganze 5 Sterne.

            ** ***

            Kommentar


              #36
              Eine echt langweilige Folge.
              Irgendwie kam überhaupt keine Spannung auf, vorallem, weil sie doch recht vorhersehbar war.
              Die Nebenhandlung um Jake und Nog war zwar recht gut, rettet die Folge aber auch nicht mehr.

              gebe 2 Sterne
              I don't need Drugs.
              Just give me Music...

              Kommentar


                #37
                So ganz nette Folge in der Brian Keith den herrlich renitenten und ausdauernden Mullibok gibt.Kira erkennt in ihm ihre eigene Zerrissenheit mit der Vergangenheit und dem Jetzt.Am Ende befolgt sie ihre Befehle und evakuiert den Mond.Sie rettet damit Mullibok Leben ist aber nicht wirklich damit zufrieden.
                Damit ist bewiesen,daß das Wohl vieler mehr wiegt,als das Wohl eines Einzelnen(Spock).

                4 Sterne für die Energiegewinnung
                Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                Kommentar


                  #38
                  Die Folge hat mir recht gut gefallen. Ist zwar nicht die beste Folge aber eine sehr schöne. Die Handlungen von Nog und Jake haben mir sehr gut gefallen mir hat vor allem die Szenen zwischen Nog und seinen Onkel gefallen. Die Szene zwischen Kira und den Mann den sie besucht hat war auch nicht schlecht gemacht. 5 Sterne
                  http://www.boards-4you.de/wbb22/4/index.php?sid=

                  Das ist ein neues Forum

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                    Mulibok ist zwar der typische seltsame Kauz, den man für eine solche Geschichte braucht, aber ich finde ihn durchaus nicht unsympathisch.
                    das ist ja auch das ziel der autoren. in jeder geschichte mit dem prinzip soll das publikum verständnis, für den armen, gebeutelten alten haben, der sein eigen gebautes haus nicht verlassen will, haben

                    Kommentar


                      #40
                      Endlich mal wieder eine Folge, die zumindest halbwegs zu überzeugen weiß. Der Nebenplot war vollkommen okay. Nicht so absurd-lächerlich wie der in "The Storyteller"; einfach mal eine locker-flockige Nebenhandlung. Was mich allerdings trotzdem interessieren würde, wozu diese verdammten Bolzen nun wirklich gut sind.

                      Die Story um Mullibok war so lala. Z.T. waren die Dialoge ganz nett mit anzusehen. Ich fand es z.B. nicht übel wie der Alte Kiras Standpunkt so hingedreht hat, dass er ihn gegen sie verwenden kann. Auch hier ist wieder mal schade, dass man den Charakter nie wieder trifft. Das Ende war recht Trek-untypisch finde ich. Mal keine einfache "Wir sind alle glücklich." - Lösung.

                      "Progress" war ganz eindeutig die beste der letzten sieben oder acht Folgen, aber die eine oder andere Länge war trotzdem wieder drin.

                      Folglich 3 Sterne.

                      Kommentar


                        #41
                        Die Haupthandlung mit Mullibok fand ich ziemlich öde. Klar, da hätte man mehr draus machen können, war schon halbwegs gut, aber so wirklich habe ich da nie Verständnis für gehabt. Steckt den Sack in ein Altersheim oder lasst ihn in seinem Haus krepieren. Nein, Scherz. Aber ihm wurde sogar ein neues Haus auf Bajor versprochen, besser als nichts.

                        Dafür fand ich die Nebenhandlung mit Jake und Nog super. Yarmoksauce oder selbstdichtende Schaftbolzen, allein über die Wörter und wie sie sie ausprechen bringt mich immer wieder zum lachen. Dass gerade das Land, das sie bekommen haben, zum Schluss aufgekauft werden sollte, war ja ein unglaublicher Zufall, aber immerhin gabs deshalb ein Happy End.

                        Kommentar


                          #42
                          Die Braunkohlebagger kommen... gerade hier in meiner Gegend ein bis vor gar nicht sovielen Jahren sehr reales Thema: Gewachsene alte Dörfer wegbaggern für die Energie. Ich fand das Thema gut aufgegriffen und auch gut umgesetzt. Kira muß damit klar kommen, die Seiten gewechselt zu haben und nun selber zu einer "Staatsmacht" zu gehören, statt sich für die einsetzen zu können, die von eben jener Macht herumgeschubbst werden. Im Gegensatz zu Vielen hier fand ich diesen Handlungsstrang ganz und gar nicht langweilig. Nog und Jake waren nett und lustig, aber jetzt nicht so überragend. Habe insgesamt 5 Sterne vergeben.

                          Kommentar


                            #43
                            Eine tolle Kira-Charakterfolge.

                            Die Rahmenhandlung um den langsamen Wiederaufbau Bajors geht weiter und Kira gerät in ihrer Position als Liason-Offizier erneut in Konflikt mit ihrer alten Rolle als Widerstandskämpfer. Mit dem bockigen Mullibok findet sie dabei einen tollen Gegenspieler (nicht ganz Maritzza-Niveau, aber fast). Erneut gibt es es kein Happy End, sondern im Gegenteil ein tragisches Ende, das in seiner Härte sicherlich in keiner anderen Star Trek-Serie gezeigt worden wäre.

                            Die Nebenhandlung ist witzig, aber recht belanglos. Man kann jedoch bereits erkennen, dass mit Jake nicht der gleiche Fehler begangen wird wie mit Wesley bei TNG. Keine Rettung der Raumstation durch einen supergenialen Teenager, sondern eher bodenständige, allltägliche Nebenstorys.

                            knappe 5 selbstdichtende Schaftbolzen,

                            *****
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                            Kommentar


                              #44
                              Für die einen ist es lanweilig, für die anderen sehr gut gemacht. Beide Ansichten kann ich verstehen, nur etwas kann ich nicht verstehen und zwar die Behauptung das die Folge vorhersehbar war. Tut mir leid aber in meinem Star Trek fackeln die Hauptdarsteller nicht einfach so das Haus eines alten Mannes ab. (auch wenn er kauzig und nervig ist) Vorhersehbar wäre (für Star Trek Verhältnisse) gewesen, wenn am Schluss der Folge der Minister gesagt hätte das man auf einem anderen Mond eine viel größere Energiequelle gefunden hätte, die auch noch viel leichter anzuzapfen wäre. So hätte Mullibock dort weiterhin leben können und die Tausende von Haushalten (für mich persönlich eine etwas zu niedrig gegriffene Zahl, aber bei den Autoren hat man sowieso das Gefühl sie denken bei Bajor in Begriffen eines durchschnittlichen Landes auf der Erde als an einen Planeten) hätten beheizt werden können. So wäre es zumindest in TNG gewesen.

                              Ich persönlich bin recht zufrieden mit der Folge, obwohl sie doch die ein oder andere Länge hat die nicht sein musste. Der alte Mann war kauzig, nervig und in die Fresse schlagen würdig. Seine beiden Mitbewohner waren stumm. Übrigens eine sehr interessante Methode der Macher von DS9 Kosten für zwei Sprechrollen zu sparen in dem man einfach behauptet die Cardassianer hätte dafür gesorgt das die beiden stumm sind.

                              Die ganze Thematik finde ich sehr interessant. Ich habe erst küzlich eine Dokumentation gesehen wo es um ein kleines Dorf ging, daß zu Nahe an den Airbus Werken bei Hamburg lag. Das Werk musste aufgrund des Baus des A380 vergrößert und die Start-und Landebahn musste verlängert werden. Und die Landebahn ging dann mitten durchs Dorf. Es war ein ziemlicher Kampf der Dorfbewohner die so gut wie keinerlei Unterstützung bekamen. In dieser Folge hat man von der rein logischen Seite keinerlei Verständnis für Mullibok, da Bajor versucht die Wunden zu heilen und eigenständig eine Grundversorgung zu sichern. Emotional hat man natürlich das ein oder andere Verständnis für Mulibock. Ich denke Major Kira sieht in Mulibock Kampf, genau den Kampf den sie während der Zeit der Besatzung gekämpft hat. Einen ziemlich aussichtslosen. Deshalb kann sie sich auch gut in ihn hineinversetzen und hat Probleme ihn einfach so vom Mond zu schaffen. Erst muss sie symbolisch Mulibock Arbeit am Ofen beenden, nur um dann alles wieder zu zerstören.

                              Die Nebenhandlung ist dann natürlich die Erholung von der schweren Kost der Haupthandlung. Ich persönlich finde es übrigens einer der großen Stärken von DS9 das in vielen Folgen mit schwerwiegenden Themen, es eine doch witzige Nebenhandlung gibt, wo der Zuschauer entspannen kann.

                              Nachdem Ende der Serie wird der Zuschauer drei Sachen nicht wissen:
                              1.) Wie hört sich die Stimme von Morn an?
                              2.) Wie sieht ein Breen aus?
                              3.) Wie funktioniert denn so ein verdammter selbstdichtender Schaftbolzen?

                              Nog hat in dieser Folge wohl noch nicht wirklich den Fluss des materiellen Kontinuums verinnerlicht. In der siebten Staffel wo es ja eine ähnliche Schnitzeljagd nach einem Ersatzteil für die Defiant gibt, war er ja wesentlich entspannter. Okay den ganzen Ärger hatte da auch O'Brien abbekommen. Das Nog in Land nichts anderes als Dreck sieht kann ich verstehen. Wenn man die ganze Zeit auf Raumschiffen, Raumstationen oder ähnlich künstlichen Habitaten aufgewachsen ist, sieht man wohl in Planeten nichts anderes als Dreckklumpen.


                              Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                              Btw. kommt mir Muliboks Stimme sehr bekannt vor; weiß jemand was der Sprecher sonst für Rollen spricht?
                              Der Synchronsprecher heißt Edgar Ott, und ist für die ältere Generation wohl eher als die Synchronstimme von Telly Savallas (Kojak) bekannt. Für mich wird die Synchronstimme immer mit Benjamin Blümchen und Obelix aus einigen Asterix Zeichentrickfilmen verbunden sein. Leider ist der Synchronsprecher Anfang 1994 verstorben und dies ist dann wohl einer seiner letzten Synchronsprechrollen.


                              Ich vergebe für die Folge 4**** Sterne. Durch die einige doch ziemlich langweilige Hänger ist für mich eine höhere Bewertung leider nicht möglich, obwohl die Thematik sicherlich eine höhere Bewertung zulässt.
                              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                              Kommentar


                                #45
                                Von mir auch vier Sterne * * * * für die gute Kira-Charakterfolge. Mehr Sterne sind nicht drin, da es doch einige Längen gab, die der Folge zwar einerseits gut getan haben, eine bewegende Geschichte um einen alten Mann zu erzählen, aber die Zeit flieht auch für den Zuschauer . Die B-Story um die selbstdichtenden Schaftbolzen hat auch Spaß gemacht, von daher denke ich, ist meine Bewertung nicht zu hoch gegriffen.

                                Hammerhart finde ich auch folgende Szene zwischen Sisko und Bashir in Siskos Büro bzgl. Kira:
                                SISKO
                                Well Doctor, right now she stands a pretty good chance of being out of uniform permanently.
                                (thoughtful beat) I'm going to tell Minister Toran that she's remained temporarily on Jeraddo at your request.

                                BASHIR
                                But sir, that... isn't true.

                                SISKO
                                (not just a request)
                                Make it true, Doctor.
                                Now, please.

                                BASHIR
                                (beat)
                                Commander, I'd advise that Major Kira remain on Jeraddo for humanitarian reasons, uh...
                                (aside)
                                ... How long?

                                SISKO
                                The next day or two.

                                BASHIR
                                For the next day or two, sir.

                                SISKO
                                Thank you, Doctor; I'll consider that request. Dismissed.
                                Eine Szene wie es sie wohl auch zwischen Kirk und McCoy kaum gegeben hätte .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X