[017] "Persönlichkeiten"/ "The Forsaken" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[017] "Persönlichkeiten"/ "The Forsaken"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    4 sterne
    lwaxana ist einfach ein lustiger und guter charakter, der die episode aufwertet. aber computervirus im 24. jh.? man würde glauben, dass die föd zumindest ihre virenscannersoftware nach ds9 mitgebracht hat...
    ..... ::::: mostly retired ::::: .....
    but still, It's kind of fun to do the impossible.

    Kommentar


      #32
      es war ne gute idee laxawna einzubauen. Die Story mit ihr und Odo hat mir gefallen!

      Obrien war auch super

      4*
      Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
      DS9 - "Elim Garak"

      Kommentar


        #33
        Ich fand diese Folge recht schwach. Da war man von Q bei TNG besseres gewöhnt und auch bei Voy wird er ja wieder besser. Den Boxkampf fand ich zudem ziemlich albern. Vermutlich wurde dieser nur gemacht damit Sisko brüllen kann: " Ich bin aber nicht Picard". Die Macher der Serie fanden die Folge vermutlich auch selber nicht gut, schließlich brachten sie Q ja nicht nochmal nach DS9. 2 Sterne
        Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

        Kommentar


          #34
          6 Sterne ! Warum ? Ganz einfach das Thema zwischen Odo und Mrs Troi war einfach Phantastisch umgesetzt..

          Und die Bashir HAndlung gefiehl mir auch
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

          Kommentar


            #35
            5 Sterne:

            Ich finde diese Folge einfach wunderbar. Zwar ist der Virus ein wiederkehrendes Thema in allen Science Fiction Serien, aber dafür wurde es wunderbar umgesetzt: O'Brien baut für es eine Hundehütte und will es regelmäßig beschäftigen *lol* Ob er diesen "Hund" jemals seiner Tochter vorstellen wird? *g*

            Die Story Bashir und VIPs war auch nicht schlecht umgesetzt, aber sehr typisch eigentlich: am Anfang können die sich gegenseitig nicht riechen und am Enede die dicksten Freunde. Na ja, aber wenigstens ganz solide umgesetzt. Lustig war, wie Sisko schon angenervt war, als sie auch nur auf der Ops erschienen und er nur ein künstliches lächeln aufsetzen musste *g* Herrlich^^ "Ich bin nicht so verständnisvoll wie Curzon" *g*

            Aber die letzte Storyline war eindeutig die beste: Odo und Troy... Bei ihr hat Odo endlich mal loslassen können, sie ist eine der wenigen Personen, wo er sich vollständig öffnen kann, wo er er selbst sein kann und nicht eine Fassade aufrechterhalten muss. Wunderbar gespielt... Hier erfährt man wieder einiges über den Formwandler und wie er "aufgewachsen" ist. Die Szenen im Turbolift mit Troi gehören zu den besten in Staffel eins und machen Odo noch sympatischer und auch ein wenig "menschlicher"...

            Klasse Folge!

            Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
            "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

            Kommentar


              #36
              Die Folge hat mir auch ganz gut gefallen. Die Anfangszenen waren lustig, als die Botschafter untereinander zankten und der gute Bashir mittendrin. Auch Siskos Erklärung, warum er solche Jobs nicht mehr selber macht, waren ganz gut.

              Der Part rund um Lwaxana und Odo war auch ganz gelungen, hier wird Odo mal etwas von seiner "persönlichen" Seite gezeigt. Allerdings war das wohl ein kleiner Formfehler, da Odo schon in der 15. Stunde ziemliche Probleme hatte seine Gestalt zu behalten, das müsste normal erst nach der 16. eintreten.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                #37
                "Sie sind die Botschafter der Unzufriedenheit"
                Ich hätte gerne noch mehr Szenen mit Bashir und seinen "Schützingen" gesehen, aber auch Lwaxana und Odo wissen zu gefallen, da einfach die Chemie zwischen beiden stimmt. Odo hat jemanden gefunden bei dem er sich nicht hinter einer Fassade verstecken muß und Misses Troi wirkte selten so symphatisch wie hier.

                Kommentar


                  #38
                  Also, das ist ja ein Ding... wieder ein Gastdarsteller aus TNG!

                  Also, ich fand die Folge wirklich witzig. Dass Lwaxana sich ausgerechnet in Odo verlieben musste... auch die Handlung um den Doc war doch gelungen.
                  Nur diese Sache mit der technischen Lebensform war zwar sehr interessant, aber fast schon zu viel für die Folge.

                  5 Sterne

                  Kommentar


                    #39
                    4 Sterne

                    Ich mag Lwaxana ja überhaupt nicht, aber in dieser Folge war sie (nur ein wenig, zu Beginn der Folge) nicht nervtötend und lachhaft. Wie sie mit Odo im Turbolift umgeht und dann auch "enthüllt" wer sie wirklich ist...dadurch hat sie schon einige Punkte bei mir gesammelt. Auch nett gemacht war der Part mit Julian und den Ärzten, vorallem als Sisko ihm rät, nicht das zu tun, was er getan hat. *g*
                    Es ist alles wahr
                    Alles! Hörst du?
                    Vertraue niemandem
                    Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                    Kommentar


                      #40
                      Ich finde die Folge klasse...

                      Beshier darf endlich mal zeigen, das er mehr kann als nur Jadzia anschmachten und das er ein auch ein Sternenflottentraining durchlaufen hat...
                      Odo kann nicht mit Frauen umgehen und bittet Sisko um Hilfe...
                      Ein Computerprogramm, das langeweile hat und beschäftigt werden will...
                      Und außerdem Lwaxana Troi... die Grand Dame des Universums...sie will nicht "gewöhnlich" sein...ich liebe ihre Auftritte..
                      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                      Kommentar


                        #41
                        Bashir kann einem in den ersten Folgen wirklich nur leid tun, irgendwie wird er immer bestraft.
                        Diesmal muß er sich nun mit drei unausstehlichen Botaschaftern herumschlagen, weil Sisko selbst dazu keine Lust hat. Hierbei handelt es sich imo um eine (nicht um die erste) Schikane Siskos gegenüber Bashir. Die offensichtlich bessere Wahl um sich um die Botschafter zu kümmern, wäre Jadzia gewesen und sie hat diese Folge auch nicht wirklich etwas anderes zu tun gehabt.

                        Kurz nach dem ersten Gespräch mit den Botschaftern kommt dann auch Lwaxana schnell ins Bild und vom ersten Moment an habe ich mich gefragt, ob das bei "DS9" wohl gut gehen wird.

                        Schon zu diesem Zeitpunkt der Folge bekommt man einen frühen Hinweis über die Wahrheit über Lwaxanas Haare, da sie erwähnt, dass sie diese Haare niemals ohne die verlorene Brosche tragen würde.
                        Rosa und rote Haare stehen Lwaxana btw. überhaupt nicht.

                        Richtig klasse, fand ich Lwaxana ja als sie sich gleich Quark richtig vorgenommen hat.

                        Quarks Schild über der Tür ist natürlich ein Witz, aber im Ernstfall wird er sich so sicher nicht darauf berufen können, da es in Wahrheit natürlich nicht lesbar ist.

                        Odos Eingreifen war auch sehr überzeugend --> "Sind sie sicher, dass sie sie heute getragen haben?"
                        Dass Odo mal Quark in Schutz nimmt ist etwas, was wohl auch kaum allzu häufig vorkommt.

                        Nachdem Odo dann den Diebstahl aufgeklärt hat, war dann auch schon klar, dass sich Lwaxana sehr für ihn interessiert. Ob das eine Verbindung sein würde, die an Lwaxana - Picard nur annähernd herankommen würde, war aber ziemlich zweifelhaft.

                        O'Brien hat mal wieder Schwierigkeiten mit dem Computer von DS9, wobei ich den Vergleich vom Computer der Enterprise (wie Walzer tanzen, - naja etwas übertrieben ist das schon, oder? ) und den von DS9 (wie im Boxring) recht lustig fand.
                        Gut war auch, wie Sisiko zuerst nicht möchte, dass O'Brien den Computer jahrelang umbaut und O'Brien dann heftig beleidigt reagiert.

                        Es geht dann gleich wunderbar weiter als Julians Botschafter zur OPS-Besichtigung kommen und Sisko so doch mit ihnen konfrontiert wird. Die Szene ist einfach herrlich von Avery Brooks gespielt, wie er sich zuerst abwendet, erstmal tief durchatmet und dann ein Lächeln aufsetzt.

                        Die Enttäuschung des Bolianers über das Wurmloch kann ich nicht so ganz nachvollziehen, - das Wurmloch ist doch nun wirklich eines der beeindruckendsten Phänomene im "Star Trek"-Universum.
                        Sehr gut kann ich hingegen den Wunsch verstehen, dass wenigstens ein Botschafter bei einem möglichen Erstkontakt dabei sein sollte.
                        Ich habe nie verstanden, wieso es an Bord von Föderationsschiffen oder vergleichbaren Einrichtungen (wie DS9) keine ausgewiesene Experten für Diplomatie gibt, - gut, Picard braucht keinen Experten, aber die absolute Mehrzahl von Sternenflotten-Captains ist eben nicht Picard.

                        Obwohl Sisko am liebsten gar nichts mit den Botschaftern zu tun hätte, muß er sowohl Odo als auch Bashir bei ihren Problemen beistehen und sie neu einweisen.
                        Wie Odo sagt, dass er keine Erfahrung mit Frauen hätte und einen diplomatischen Zwischenfall verhindern möchte, ist ziemlich niedlich.
                        Sisko beweist, dass er Lwaxana offensichtlich nicht wirklich kennt; - es gibt eine Menge Frauen bei denen Siskos Vorschlag wirklich Sinn machen würde, aber Lwaxana gehört imo eher nicht dazu (zumindest nicht bei ihrem gewöhnlichen Auftreten).

                        Dass Sisko mal einen Botschafter geschlagen hat, kann man sich richtig gut vorstellen und seine Warnung an Bashir besser keinen Botschafter zu schlagen, weil er nicht so verständnisvoll sei wie Curzon hat auch perfekt gepaßt.
                        Bashir tat mir wieder richtig leid --> "Sie sind die Botschafter des Unglücks!"

                        Odos Hilflosigkeit angesichts Lwaxana ist sehr lustig zu beobachten, - ganz besonders wo er vor ihr zurück in den Turbolift flüchten will, aber die Tür dann schon zu ist.

                        In dieser Folge sieht man zum ersten Mal (und zum letzten Mal?) wie sich der Turbolift durch die Station bewegt, - ich halte das ja für ziemlich gefährlich so wie da die Wand vorbeirast.

                        Als Odo und Lwaxana dann im Turbolift stecken bleiben, sieht Odo aus als würde ihm sein schlimmster Alptraum bevorstehen.
                        Die Unterhaltung der Beiden ist zu Beginn dann auch wieder ziemlich komisch:
                        Lwaxana: "Glauben sie, dass wir hier drin tatsächlich in Gefahr sind?"
                        Odo: "Nein, nicht wenn wir uns ruhig verhalten."
                        Lwaxana: "Wieso versuchen wir dann nicht uns die Zeit etwas aufregender zu gestalten? Wir sollten die Gelegenheit nutzen um uns besser kennenzulernen."
                        Odo: "Glauben sie mir, es wäre wirklich besser, wenn wir Zwei uns ruhig verhalten würden."
                        Lwaxana: "Ach, ruhig?"
                        Odo: "Ja, ruhig...dankeschön."
                        ....
                        Lwaxana: "Der ruhige Mann...ich weiß nicht warum, aber ich finde ruhige Männer anziehend..."

                        Schön fand ich, dass dann im weiteren Gesprächsverlauf auf die "TNG"-Folge, wo Lwaxana und Deana bei den Ferengi gefangen waren, eingegangen wurde.
                        Ebenso erfährt man etwas über Odos frühe Zeit im bajoranischen System und, dass er von einen bajoranischen Wissenschaftler, dessen Frisur er auch imitiert, studiert wurde.

                        Wie sich die Story mit dem DS9-Computer entwickelt hat, hat mir nicht besonders gefallen. Das war irgendwie schon eine arg verbrauchte Storyidee, - wobei es eine nette Variante war, dass das fremde Computerprogramm am Ende nicht zerstört sondern adoptiert wurde.
                        Auch die abgedunkelte Station hatte etwas.

                        Bashir und seine Botschafter laufen natürlich im Verlauf der Handlung in eine Katastrophe und werden eingeschlossen, - wobei sie die Flammen, die da auf sie zugeschossen kamen eigentlich gar nicht überlebt haben dürften.
                        Als Bashir mit diesen Nothebel versucht die Tür zu öffen, muß man sagen, dass er es ruhig mal den Vulkanier hätte versuchen lassen können, - da hätte er sich wenigstens mal nützlich machen können.

                        Siskos und Kiras Schwierigkeiten sich durch die Tür zu brennen, fand ich nicht so gelungen. Die Zerstörungskraft von Handphasern wurde an anderer Stelle schon als so heftig dargestellt, dass es hier merkwürdig wirkt, dass es für eine cardassianische Tür nicht reichen soll.

                        Bei Odo kommt alles so wie es kommen muß und er bleibt über den Beginn seiner Regenerationsphase hinaus in dem Turbolift eingesperrt. Ein Fehler ist imo, dass Odo bereits in der 15. Stunde Probleme bekommt; so wie das aussieht muß er nicht alle 16 Stunden in seine flüssige Gestalt zurückkehren, sondern eben alle 15 Stunden.

                        Lwaxana erweist sich schließlich als sehr einfühlsam...und zeigt Odo schließlich ihr Haar damit er Vertrauen fassen kann. Ich fand btw. auch, dass Lwaxanas echte Haare durchaus nicht schlecht aussahen, - auch wenn sie gewöhnlich sein mögen und auch eine gewisse Ähnlichkeit zu Odos Frisur aufwiesen.
                        Wie Odo sich dann verflüssigt ist auch eine süße Szene, aber unterm Strich bleibt das Paar Lwaxana-Odo doch hinter Lwaxana-Picard zurück.

                        Auch für Bashir wird am Ende noch alles gut, da er sich während der Krise offensichtlich sehr gut um die Botschafter gekümmert hat. Wirklich herrlich, wie am Ende alle Botschafter aus der Röhre klettern und alle ihn loben und Julian nennen.

                        Fazit:
                        Für eine Folge die weitestgehend auf Humor setzt, ist dann am Ende doch noch etwas zu wenig Witz enthalten. Die Lwaxana-Geschichte war durchaus gelungen und auch die Bashir-Handlung war unterhaltsam, die Computer-Story hinkt hingegen etwas hinterher. Trotz einer ganzen Reihe positiver Ansätze bleibt die Folge unterm Strich imo in der Durchschnittlichkeit hängen und daher gibt es 3 Sterne.

                        ***

                        Kommentar


                          #42
                          Eine gute Folge, Odo war auch ohne Quark richtig witzig.
                          Nett, mal wieder Lwaxana zu sehen. Obwohl sie manchmal tierisch nerven kann *g*
                          Und auch Bashir war als Diplomatenbetreuer richtig klasse.

                          gebe 4 Sterne
                          I don't need Drugs.
                          Just give me Music...

                          Kommentar


                            #43
                            Ne humorige Folge,bei der man Odo mal sieht wie er wirklich aussieht,wen er schläft.Lwaxana ist wie schon gesagt immer für Verwirrung gut.Odo muß aus sich heraus im wahrsten Sinne der Wortes und das bleibt dann ihr beider Geheimnis.Man könnte vermuten,daß es für sie und Odo eine gemeinsame Zukunft geben könnte,allerdings scheitert es dann an ihm.Bashir hat seine liebe Not mit den Wissenschaftlern.Ansonsten eine stimmige Folge der ersten Staffel.

                            4 formwandelne Sterne
                            Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                            Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                            Kommentar


                              #44
                              Schon ziemlich ironisch, dass ausgerechnet doie Figur Lwaxana hier für so ein fabelhaftes Charaktermoment verwendet wird. Letztlich rettet das - in Verbindung mit Bashir und den Botschaftern - die Folge bei mir auf drei Sterne. Eine Folge, die es die meiste Zeit nicht schafft, meine Aufmerksamkeit von meiner Taschenlampe abzulenken, ist damit denke ich gut genug bedient.

                              Kommentar


                                #45
                                Die erste DS9-Folge, in der ein TNG-Gastcharakter etwas zur Aufwertung derselben beigetragen konnte.

                                Die Handlung um das abgelegte "Baby" war zwar nicht weiter erwähnenswert, aber laut dem dt.Titel soll man ja auch auf die Charaktere gucken.

                                Dort kann Bashir mal wieder nicht überzeugen. Die Schreiber wußten in den ersten Staffeln einfach noch nicht, was sie mit ihm anfangen sollen. Er ist jung, also hat er naiv zu sein und schönen Frauen nachzustellen, aber damit erschöpfte sich sein Beitrag zumeist auch schon. Dass er hier als Nervensäge nervige Botschafter versorgen muss, mag man als ausgleichende Gerechtigkeit betrachten. Interessant war es trotzdem nicht.

                                Gerettet wird die Folge durch Lwaxana, die mal wieder etwas ernst sein durfte, zumindest am Ende. Das klassische Plotdevice, Charaktere im Fahrstuhl (oder änlichem) einzusperren, ist zwar fast narrensicher, aber gelungen ist gelungen.

                                4 Sterne,

                                ****
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X