[106]"Die Schuld"/"Things Past" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[106]"Die Schuld"/"Things Past"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Sehr tiefsinnige Folge, die sehr gut erklärt, weshalb Odo so sehr auf das beharrt, was Recht und was Unrecht ist. Sie zeigt auch wunderbar, wie das Leben früher auf Terok Nor war, als dort die Cardassianer noch das sagen hatten
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #32
      Wie Weyoun5 schon in einem vorigen Post schrieb, hier gibt es eine wirklich schlechte Erklärung für eine sehr gute Story.
      Soganz verstanden hab ich es nicht, warum Odos Geist eine telepathische Verbindung sucht? Die Wechselbälger sind doch gar keine Telepathen?! Aber egal, wenn man sich das alles wegdenkt, die Folge selber war wirklich spannend und äußerst gut durchdacht. Es wurde schon anfangs klar, dass Odo mehr über alles wußte, als er zugab. Als sich dann die Wahrheit immer Stück für Stück rauskristalisierte, das war wirklcih sensationell, das gibts halt nur bei DS9.
      Mutig war auch, dass man die Exekutionen am Ende noch zeigte.
      Gefallen hat mir hier auch Dukat, er ist sicher nicht der böse Tyrann, für den er immer gehalten wurde, er hat schon auch seine "menschlichen" Züge, aber leider auch ein großes Ego, was Dax auch bemerkt hat
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        #33
        Ich denke mal, der Vrgleich mit "Die Ermittlung" drängt sich hier schon auf und in diesem Vergleich verliert diese Folge leider. So fand ich die Darstellung von Terok Nor in "Die Ermittlung" irgendwie authentischer, düsterer, besser gemacht. Der zweite Kritikpunkt ist diese wirklich extrem aus den Haaren gezogene Erklärung, was da denn jetzt passiert ist. Man konnte sich zwar irgendwo einen Reim machen, aber es war doch total unlogisch.

        Die Story fand ich... normal. Nichts weltbewegendes, aber auch nichts schlechtes. Die Endszene übrigens hat mich wiederum an "Die Ermittlung erinnert, nur dass diesmal Kira Odo etwas vorzuwerfen hatte.

        3 Sterne

        Kommentar


          #34
          4 Sterne

          Vom Konzept her, war es eine ganz nette Idee, doch die Auflösung war dann einfach nur unlogisch. Schön zu sehen war in der Folge Odo, von dem man auch einmal Fehler sieht und die er versucht, wieder gutzumachen, wenn auch nur gedanklich. Von der Atmosphäre, reicht die Folge leider nicht ganz an Necessary Evil heran, dazu fehlt ihr ein Ticken Dunkelheit.
          Es ist alles wahr
          Alles! Hörst du?
          Vertraue niemandem
          Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

          Kommentar


            #35
            Wieder mal wird ein schrecklicher Blick zurück in die Vergangenheit von DS9 geworfen, nur diesmal mit dem Fokus auf Odos Rolle. Die tatsächliche technische Erklärung, wie das alles abgelaufen sein soll, war zwar imo recht fadenscheinig, aber die Story war umso interessanter. Man sieht wirklich gut, wie Odo seine Fehler von damals bereut, und wie er versucht, alles zu korrigieren. 5 Sterne *** **
            Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
            Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
            Das hoffe ich sehr!
            (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
            Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

            Kommentar


              #36
              Ich fand es gut das Odo so "beschmutzt" wurde, denn es war logisch, wer unter solchen Schweinen (die Cardies waren zu der zeit ja wirklich schlimm) den Ermitler spielt und ihnen sozusagen Dient, muss ja zwangsläufig einen dunklen Fleck in der Vergangenheit haben...

              Tasucht mal das word Cardassianer gegen Nazis aus.... Dann bekommt die ganze sache noch einen zusätlichen bitteren beigeschmack...

              Man könnte sagen die Cardassinaer waren die Nazis von Bajor..

              Das Odo dafür verantwortlich war das die Bajoraner hingerichtet
              wurden ist definitv eine Schande...

              Bajoraner könnte man in diesen Fall mit Juden,Schwulen,Zigeuner oder Behinderten ersetzen..

              Aber selbst wenn keiner durch Odos Schuld hingerichtet wurde tut das der Schande das Odo denen gedient hat keinen Abbruch...

              Wer mit solchen Leuten zusammenarbeitet ist und bleibt letzendlich Schuldig
              und man kann sagen er hat mit Cardassianern(Nazis) zusammengearbeitet.

              Das er dabei immer Neutral beleiben wollte ist dabei egal... Odo ist ein Bulle (Polizist) und Bullen können niemals Neutral sein...

              Odo hat für die Bajoraner letzendlich auch nur einen weiteren Verbrecher verkörpert, der für die Cardassianer arbeitet.

              Sie mussten zwangsläufig vor Odo angst haben..
              Odo verkörperte die Staatsmacht die Autorität der Cardassianer (Nazis)
              Denn Odo hätte jemand der wirklich Schuldig
              war bestimmt ausgeliefert, zu der Zeit....

              Weil Odo ja immer dafür stand das wenn jemand schuldig ist auch die gerechte Strafe dafür bekommen muss...

              Dass ist Odo gewesen...

              Und das Odo sich später etwas geändert hat, ändert nichts an der atsache das er immer noch Bulle ist und das man ihn doch noch verführen kann auf die Dunkle Seite der Macht zu kommen... (Siehe DS9 - 6 Teiler)

              Und er immer noch folgende Meinung verrtritt :
              Das wenn jemand schuldig ist auch die gerechte Strafe dafür bekommen muss... (Was er unter Schuldig versteht, er dient ja nur den Herrschenden, er ist ein Lakaie)

              Also hat sich Odo nicht wirklich geändert.
              Er hat halt bloss die Seite gewechset...

              Und das find ich gut, das Odo so "beschmutzt" ist.
              Auf DS9 ist eben nicht alles so einfach gestrickt

              Selbst Sisko hat mehrere heftige Dunkel Flecken, Massenmord (Für die Uniform),er hat die Romulaner mit einen Erfunden Grund in den Dominion Krieg geholt (Im fahlen Mondlicht), aber das ist dann wieder ein ganz anderes Thema...

              Wie sagte Sisko einmal zu Worf, als Worf meinte das auf der Enterprise D alles so einfach war, weil man das definitv wusste wer Böse und wer Gut ist :
              DS9 ist Graustufig... Alle Figuren haben Graustufen.

              Ich weis nicht was ich letztes mal für diese Folge gegeben habe, aber heut würd ich der Folge aus diesen Gründen eine 6 Sterne geben !
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar


                #37
                Mir hat diese Folge sehr gut gefallen. Eine sehr schöne Odo Folge
                Ein interessantes Charakterspiel, in das Odo verwickelt wird.
                Die Story fand ich echt klasse.

                gebe 5 Sterne
                I don't need Drugs.
                Just give me Music...

                Kommentar


                  #38
                  Eine echt düstere Folge fand ich.Man hat mal gesehen wie Dukat sich wirklich um"seine" Bajoraner"gesorgt"hat.Dax hat gut regiert!
                  Odo fand ich ganz toll,weil niemand eben perfekt ist und er sich danach fragt,ob er nicht noch mehr Unschuldige verurteilt hat!

                  5 nachdenkliche Sterne von mir!
                  Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                  Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                  Kommentar


                    #39
                    Nette Story...
                    Aber irgendwie habe ich nicht verstanden,warum Odo so gehandelt hat, wie er gehandelt, als er wußte, das er die geschichte von damals nochmal erlebt... hätte er gleich Sisko erzählt, was damals passierte, wäre Sisko vielleicht nicht zu Dax gelaufen...

                    Und was solte überhaupt der Formwandler da??? Es war sicher eine unbewußte Verbindung von Odo zu den anderen... aber warum tauchte der Formwandler auf und redete Odo ins Gewissen???
                    War das das Gewissen der Gründer???
                    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                      Natürlich war es toll, zu sehen, wie es in der Besatzungszeit auf der Station so zugegangen ist. Aber die Story wirkte einfach zu verkrampft und deshalb unglaubwürdig. Ich meine jetzt speziell die Art wie man Sisko und Co. in die Vergangenheit geschickt hat. Immerhin auf Charakterebene ist die Folge sehenswert, besonders was Odo betrifft.
                      Die Schlussszene, als Odo nicht wusste, ob er noch mehr Unschuldige hat hinrichten lassen, fand ich am beeindruckendsten. Sowas kommt sehr selten bei ST vor, dass einer der Hauptcharaktere derart "beschmutzt" wird. Klar ist es toll, wenn die Charaktere nicht 100% stereotyp sind...aber in diesem Fall bin ich wirklich etwas zwiegespalten. Das relativ gute Image des Charakters Odo wurde in dieser Schlussszene schon sehr arg angekratzt...was in der nächsten Folge aber fast schon wieder vergessen ist.
                      Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                      Nette Story...
                      Aber irgendwie habe ich nicht verstanden,warum Odo so gehandelt hat, wie er gehandelt, als er wußte, das er die geschichte von damals nochmal erlebt... hätte er gleich Sisko erzählt, was damals passierte, wäre Sisko vielleicht nicht zu Dax gelaufen...
                      Da braucht man nichts mehr hinzuzufügen.

                      "Things Past" ist ein nett gemeinter und teilweise auch sehr gut umgesetzter Versuch, einem Hauptcharakter ein paar negative Dinge anzuheften, aber die Rahmenhandlung ist mir zu künstlich und konstruiert - da hätte man lieber wieder mit Rückblenden arbeiten sollen.

                      4*

                      Kommentar


                        #41
                        Sehr gute Folge.

                        Wobei eines stimmt, die Rahmenbedingung war ziemlich konstruiert, was sie nicht zu sen absoluten Top Folgen Star Treks werden lässt.
                        Wobei es auch nicht so schlimm ist, dass die anderen telepathisch in Odos Erinnerung gezogen wurden. Telepathie dieser Art ist sicher nichts ungewöhnliches in Star Trek.
                        Allerdings ist es ohnehin mühselig bei Star Trek über den Rahmen einer Geschichte zu sprechen, wenn man in dieser Zeit auch über Inhalte sprechen könnte.

                        Und der Inhalt ist denke ich gut glungen.
                        Das einzige, was ich mich frage: Ist der Odo, den wir hier als Cardassianer erleben, wirklich der historisch korrekte, oder sind neben dem Äußeren auch seine Aktionen nur das subjektive Abbild der von Schuldgefühlen geprägten Perspektive Odos und damit das subjektive Gegenstück zu der zu Recht von Garak angeprangerten Legendenbildung der Bajoraner.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Soran Beitrag anzeigen
                          Eine wundervolle Episode. Sie zeigt das Odo nicht unschuldig während der Besetzung war. 5 Sterne. Und ganz besonders finde ich interessant, das er nicht weis ob das das einzige mal war, das er Unschuldige verurteilt hat. ...
                          Auch von mir fünf Sterne für diese sehr mutige Episode, die jedoch auch lange überfällig war. Odos Rolle während der cardassianischen Besatzung war ja nie so richtig klar geworden, hier sieht man, dass man in einer solchen Situation nicht einfach schuldlos bleiben kann, indem man nur seine Arbeit macht.
                          Zitat von Soran Beitrag anzeigen
                          Odo hatte während des Shuttleflugs an diese Verurteilung gedacht. Und in dem Moment geschah der "Unfall".
                          Merkwürdige Konstruktion. Die ganze Story war schon sehr konstruiert, aber insgesamt dennoch recht gelungen. Allerdings hätte man dies vermutlich durch eine Drehkörpergeschichte plausibler hingekriegt, auch wenn man die Drehkörperidee damit allmählich abgenutzt hätte.
                          Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                          Sowas kommt sehr selten bei ST vor, dass einer der Hauptcharaktere derart "beschmutzt" wird. Klar ist es toll, wenn die Charaktere nicht 100% stereotyp sind...aber in diesem Fall bin ich wirklich etwas zwiegespalten. Das relativ gute Image des Charakters Odo wurde in dieser Schlussszene schon sehr arg angekratzt...was in der nächsten Folge aber fast schon wieder vergessen ist.
                          Eine solche Folge wäre bei TNG, wo das Roddenberrysche Idealmenschentum sehr stark propagiert wurde, kaum denkbar gewesen. Dort gab es nicht mal das Spiegeluniversum !
                          Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                          Und was solte überhaupt der Formwandler da??? Es war sicher eine unbewußte Verbindung von Odo zu den anderen... aber warum tauchte der Formwandler auf und redete Odo ins Gewissen??? War das das Gewissen der Gründer???
                          Wohl eher Odos eigenes Gewissen. Die Geschichte spielt ja eigentlich in einer telepathischen Verbindung von vier Bewusstseinen - und Unterbewusstseinen. Die Gründer selbst waren nicht in dieser telepathischen Verbindung zugeschaltet. Ich denke man sieht so etwas wie eine visualisierte Selbstreflexion Odos.

                          Kommentar


                            #43
                            Sorry kann hier nur einen Stern geben.
                            Mir hat zwar das Setting und die Atmosphäre der Folge gefallen aber so ein Schwachsinn wie das zustande gekommen sein soll! Das kauf ich einfach nicht ab.
                            Odo sucht die Verbindung zum Link? Ja wie geht denn DAS!? Der ist doch gerade zum Mensch verwandelt worden!!!
                            Durch eine Anomalie... klar... und wie kann sich Dax in Odo's Erinnerung bei Dukat wiederfinden? Das ist eine Seite von Dukat die Odo mit Sicherheit NICHT kennt!

                            Am Ende bleibt ein Odo übrig der einen Fehler gemacht hat... ui super, das ist nächste Folge wieder vergessen und Einfluss hat die Folge auch sonst auf rein garnichts da alles nur in Odo's Kopf passiert ist.
                            Wenn das ja wenigstens was mit den Propheten zu tun gehabt hätte oder so... nee, das ist eine von den Folgen die man getrost überspringen kann und nichts verpasst hat ausser ein wenig Terok Nor Atmosphäre und die gibt es auch in anderen, besseren Folgen.
                            -derzeit keine Signatur-

                            Kommentar


                              #44
                              Eine Folge, die derart konstruiert wirkt, dass dadurch gut gemeinte Ansatz überdeckt wird. Dröseln wir dieses Konstrukt doch einfach mal auf:
                              - Zunächst haben wir diese Konferenz auf der Odo und die anderen gewesen sind, auf der es um die cardassianische Besatzungszeit ging. Diese Konferenz hat bei Odo einen Prozess der Selbstreflexion ausgelöst.
                              - Dann ist da diese Raumanomalie (Plasmasturm), die die Besatzung des Shuttles in einen traumartien Zustand übergehen lässt, der sie Ereignisse aus der Zeit der Besatzung nacherleben lässt.
                              - Und schließlich haben wir noch die große Verbindung, die die Gedanken der Personen miteinander verknüpft, sodass alle vier in dieser Realität miteinander interagieren können. Die große Verbindung funktioniert – wohlbemerkt – obwohl Odo kein Wechselbalg mehr ist und die telepathischen Fähigkeiten nur im Zusammenhang mit anderen Wechselbälgern stattzufinden pflegen.
                              - Dieser traumartige Zustand kann erst durch eine Karthasis von Odo beendet werden, also nachdem Odo seine Schuld eingestanden hat.

                              Da merkt man, dass vorab eine ganze Reihe Dinge zurechtgebogen werden mussten, um Odo schließlich in die Situation zu bringen, sich mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen zu müssen. Ein dicker Patzer dabei ist natürlich, dass Odo auch die Ereignisse aus der Sicht von Dax nachempfindet, deren Erinnerungen er ja eigentlich gar nicht haben dürfte.
                              Vielleicht wäre eine andere (weniger technische) Form der Beschäftigung mit Odos Rolle während der Besatzungszeit Vergangenheit adäquater gewesen.

                              Trotzdem finde ich diese Folge auf eine bestimmte Art auch interessant, z.B. die Einblicke in die Zeit der Besatzung oder Odo, wie er seine Beteiligung an der Besatzung zu verdrängen versucht. Die Enthüllung am Ende, dass Thrax in Wirklichkeit Odo ist, ist natürlich sehr gelungen.

                              Wie so oft wird am Ende der Folge wieder so ein Riesendrama daraus gemacht, dass Odo ja gar keine weise Weste habe und dass Kira ihm nie wieder vertrauen könne. Eine ähnliche Situation hatten wir schon einmal in der Folge "Die Ermittlung" (DS9), wo Kira an der Stelle von Odo stand. Damals wie auch hier spielt das am Ende der Folge vermeintlich gestörte Verhältnis der Figuren im weiteren Verlauf der Serie allerdings keine Rolle mehr.
                              Mein Profil bei Last-FM:
                              http://www.last.fm/user/LARG0/

                              Kommentar


                                #45
                                Die Folge ist mal wieder so eine die sich mit der vergangenheit der raumstation befasst also diese noch Terok Nor hieß. Änlich wie die Folge die Ermittlung. Interessant war es mit anzusehen wie die station unter cardassianern geführt wurde. Auch fand ich es gut dass Dukat und Garak mal wieder auftauchten. Und Garak in der rolle eines Bajoraners hatte schon etwas da er ja sein Volk immer verteidigte. es war auch sehr überraschend das der Sicherheitsoffizier Thrax sich als Odo heraustellt. Am ende muß er sich die Schuld eingestehen. Tja Odo hat somit keine ganz reine weiße weste mehr und Kira weiß nicht ob sie ihm vertrauen kann. Aber andererseits ist es bei ihr doch auch nicht anders siehe Die Ermittlung. Vieleicht hätte dies jemand anderes sagen sollen.
                                Aber vieleicht kommen die beiden ja gerade dadurch zusammen weil sie beide ähnliche erlebnisse hinter sich haben. Insgesamt eine gute Folge bloß der schluss mit Dr. Bashirs erklärung wirkt etwas aufgesetzt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X