[023]"Die Belagerung"/"The Siege" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[023]"Die Belagerung"/"The Siege"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Die Folge war nicht schlecht. Der Höhepunkt und der Abschluss des dreiteilers. Diese Folge war daher die beste der drei Folgen wie ich finde. Die Belagerung an sich war recht spannend und Actionreich gemacht. Auch Kira und Dax haben mir sehr gefallen zumal die Dialoge der beiden recht witzig waren. Quark und Rom waren auch wieder Top ^^ Und auch Nog sieht man mal wieder.
    Schade dass Li Nalass stirbt aber irgendwie habe ich mir schon sowas in der art gedacht. Rundum eine unterhaltsame und auch gute Folge die den dreiteiler gut sbschließt.

    Kommentar


      #47
      Im großen und ganzen ein recht gelungener Abschluss des Drei-Teilers. Sehr schön fand ich die Szenen zu Beginn, wo sich die Charaktere voneinander verabschieden z.B. Jake und Nog. Interessant waren vor allem die Spannungen bei den O'Briens, denn Keiko schien nicht sehr begeistert davon zu sein, dass ihr Mann auf der Station bleibt.
      Den Kampf um die Station fand ich etwas albern und harmlos. Das hatte etwas von "Räuber und Gendarm". In Anbetracht der großen Bedrohung, die in den Folgen zuvor aufgebaut wurde, war das nicht die Art von Action, die ich erwartet hatte. Es hätte ruhig etwas härter zugehen können. Dieser bajoranische Colonel war in meinen Augen zudem ein ziemlich klischeehafter Bösewicht: rationalen Argumenten nicht zugänglich, blind vor Hass und was sonst noch alles dazugehört.

      Ich habe übrigens nicht verstanden, wie es Minister Jaro geschafft hat, sich so schnell an die Macht zu putschen. In der Folge zuvor hat er noch in einer Höhle gelebt und plötzlich kommandiert er die bajoranischen Streitkräfte. Das ist ein Beispiel dafür, wie politische Zusammenhänge in Star-Trek … vereinfacht werden. Leider erfahren wir auch nicht, was aus ;Minister Jaro und General Krim im Anschluss geworden ist.
      Mein Profil bei Last-FM:
      http://www.last.fm/user/LARG0/

      Kommentar


        #48
        Ich finde die Folge schlechter als die beiden Folgen zuvor. Einerseits nervt immernoch die Barell-Kira-Beziehung und andererseits finde ich den Märtyrer-Tod von dem Bajoraner einfach bloss sinnlos, so hinten rangeklatscht...

        3*

        Kommentar


          #49
          Klasse letzter Teil des Auftakt-Dreiteilers. 5 Sterne.
          Die ganze bedrohliche Atmosphäre am Anfang war gut rübergebracht worden. Allerdings ließen sich die Bajoraner mir zu schnell von Li Nalas überreden, an Bord zu bleiben. Das wirkte irgendwie...merkwürdig. Kurz aufm Aufstand, Ni Nalas appeliert an sie und dann plötzlich "Ach, naja, er hat ja Recht. Kommt, lasst uns gehen"

          Total niedlich war ja wohl Dax in dem bajoranischen Raider
          Etwas unsinnig, dass Kira bei Vedek Berail in ihrer zerfetzten Uniform aufwacht, obwohl sie vorher noch eine Hüft-OP hatte

          Der "Kampf" von Sisko&Co gegen die Bajoraner auf DS9 war klasse und vor allem durch Quark auch immer wieder recht amüsant

          Am Ende ging mir das alles aber etwas zu schnell. Da hätte man ja sogar locker nen Vierteiler draus machen können.
          Und das Li Nalas draufgeht, war mir auch von Anfang an klar. Aber wie es dann passierte, war auch noch relativ klischeebeladen. Springt in den Schuss, der Sisko gelten sollte, weil ein Bajoranischer Offizier natürlich nicht mit dem Ausgang der Situtation zufrieden ist...Naja

          Aber bis auf eben die Tatsache, dass es am Ende etwas zu schnell alles ging, ein wirklich sehr gelungener Schluss eines wirklich sehr gelungen Dreiteilers zum Auftakt von Staffel 2.

          Aber wann war O'Brien denn an einer cardassianischen Front (er erwähnt dies bei der Verteilung der Kampfrationen) ?
          Kommt da noch was in TNG? (Bin da ja erst Anfang 6. Staffel)
          __________________
          Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

          Kommentar


            #50
            Zitat von quest Beitrag anzeigen
            Aber wann war O'Brien denn an einer cardassianischen Front (er erwähnt dies bei der Verteilung der Kampfrationen) ?
            Kommt da noch was in TNG? (Bin da ja erst Anfang 6. Staffel)
            __________________
            Sind die Cardassianer nicht schon in TNG aufgetaucht? Das müsste doch schon in der 5. Staffel gekommen sein oder? Denn die 6. Staffel TNG lief nämlich gleichzeitig zur 1. Staffel DS9 wenn ich mich nicht irre. Auf jeden Fall wird beim Auftauchen der Cradassianer in TNG die gesamte Folge lang über O'Brien und seine Kriegserlebnisse gesprochen.

            EDIT: Es ist sogar in der 4. Staffel TNG: Der Rachefeldzug

            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

            Kommentar


              #51
              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
              Sind die Cardassianer nicht schon in TNG aufgetaucht? Das müsste doch schon in der 5. Staffel gekommen sein oder? Denn die 6. Staffel TNG lief nämlich gleichzeitig zur 1. Staffel DS9 wenn ich mich nicht irre. Auf jeden Fall wird beim Auftauchen der Cradassianer in TNG die gesamte Folge lang über O'Brien und seine Kriegserlebnisse gesprochen.

              EDIT: Es ist sogar in der 4. Staffel TNG: Der Rachefeldzug

              http://www.scifi-forum.de/science-fi...bewertung.html
              Die Folge kenne ich natürlich, hab ja in dem Thread auch was zu geschrieben. Mir war ja auch klar, dass die Cardassianer schon in TNG vorkamen.
              Konnte mich allerdings nicht mehr daran erinnern, dass dort O'Brien von Fronterlebnissen berichtet hatte. Danke für die Erinnerungsauffrischung
              Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

              Kommentar


                #52
                Wenn ich die Kommentare hier so lese, wird mir erstmal wieder klar, wie unglaublich schlecht die 1. und 2. Staffel von DS9 objektiv betrachtet eigentlich sind, wenn man die Maßstäbe des 21. Jahrhunderts ran legt.

                Neuzugängen muss man heute wirklich dazu raten, mit dem Finale der 2. Staffel zu beginnen und sich den Rest davor zu sparen - es schreckt nur ab und vermittelt den falschen Eindruck von der Serie.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                  Wenn ich die Kommentare hier so lese, wird mir erstmal wieder klar, wie unglaublich schlecht die 1. und 2. Staffel von DS9 objektiv betrachtet eigentlich sind, wenn man die Maßstäbe des 21. Jahrhunderts ran legt.
                  Und warum machst du das an dieser Episode fest? Ich persönlich kann mir alle Staffeln von DS9 ansehen, weiß aber das dies auch was mit Nostalgiefaktor zu tun hat, aber warum machst du das an diesem Thread fest der durchweg nur positive Bewertungen abgibt. Immerhin haben die meisten hier 5 oder wenigstens 4 Sterne vergeben.
                  Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                  Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                  [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                    Wenn ich die Kommentare hier so lese, wird mir erstmal wieder klar, wie unglaublich schlecht die 1. und 2. Staffel von DS9 objektiv betrachtet eigentlich sind, wenn man die Maßstäbe des 21. Jahrhunderts ran legt.
                    Und was sind die Maßstäbe des 21. Jahrhunderts? Düster, noch düsterer am düstersten (wie nBSG)?

                    Also ich finde die erste Staffel DS9 durchschnittlich (brauchte halt noch etwas um in die Gänge zu kommen) und ab der zweiten fing es an gut zu werden (wie du auch an den Bewertungen z.B. zu dieser Folge sehen kannst).

                    Da gibt es IMO schlechtere erste Staffeln einer Trek-Serie (allen voran TNG).

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                      Da gibt es IMO schlechtere erste Staffeln einer Trek-Serie (allen voran TNG).
                      Dass andere serien noch schlechter sind bzw. waren, macht den aus heutiger Sicht bemitleidenswerten Einstieg in meine Lieblingsserie allerdings kein Stück besser.
                      Man sieht an allen Ecken und Enden, dass die Produzenten sich erst noch vom TNG-Stand-Alone-Episoden-Komplex lösen mussten.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                        Man sieht an allen Ecken und Enden, dass die Produzenten sich erst noch vom TNG-Stand-Alone-Episoden-Komplex lösen mussten.
                        Das ist schon klar, Wobei Handlungsbögen nun kein Qualitätsstandart des 21. Jahrhunderts sind. "Two and a half men", die CSI-Serien, "Navy CIS" oder "Dr House" sind trotz Einzelfolgen auch megaerfolgreich und qualitativ auf einem hohen Level.

                        Kommentar


                          #57
                          Mir hat der Abschluß des Dreiteilers gut gefallen. Die Story wurde zufriedenstellend zu Ende gebracht und der Putsch wurde glücklicherweise verhindert. Gut gefallen haben mir die Szenen wo Quark seinen Koffer voll Gold mitrumgeschleppt hat und die Szenen mit Kira und Dax waren auch ganz amüsant und spannend. Somit gibt es von mir fünf Sterne für die Folge.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            #58
                            Unbestritten der beste Teil dieses Dreiteilers und des Staffelauftakts der 2.Staffel. Immerhin stehe ich mit meiner Meinung hier ja nicht alleine da . Ich vergebe ***** Sterne für diese Episode.

                            Besonders war es die Spannung die ich hier hervorheben möchte. Die Verfolgung von Kira und Dax war wirklich atmosphärisch gelungen. Aber auch das Katz und Mausspiel mit O´Brian, Sisko und Co auf der Station waren ein Highlight, nicht zuletzt wegen der Auflösung, mit dem Tod eines bajoranischem Krieghelden, wobei Sisko denn Mythos ja anscheinend aufrecht erhalten möchte.

                            Kommentar


                              #59
                              Der letzte Teil ist der beste.

                              Am besten gefiel mir neben dem Gefeixe von Quark das Duo Kira/Dax, wie sie in der Nussschale Jagd auf den Feind machen. Herrlich, die ganzen bissigen Kommentare ob der Ingenieurskunst, die zum Bau eines solchen Shuttles vonnöten war

                              5 Sterne auch von mir

                              Kommentar


                                #60
                                Die Seiten sind bezogen, die Aufgaben klar. Jetzt wird um das Erreichen der Ziele auf zwei Fronten gekämpft.

                                Sisko und einieg weitere Offiziere - und Quark - verteidigen die Station und versuchen die Information der cardassianischen Beteiligung an die Soldaten des bajoranischen Militärs weiterzugeben. Bei Colonel Day stoßen sie leider auf taube Ohren. Ein echter Widerling.

                                In der Zwischenzeit versuchen sich Kira und Dax mit einem alten Raider nach Bajor zur Kammer der Minister durchzuschlagen.

                                Ein tolles Finale der Trilogie. Geradlinieger als vor allem der zweite Teil, aber äußerst sehenswert und spannend sind die Gefechts-Sequenzen. Mal was neues, Raumschiffgefechte in ST nicht vor einem dunkeln Sternenfeld zu sehen sondern vor einem blauen Himmel. Ein Großteil des Gefechts sieht man zudem aus der Cockpit-Perspektive.

                                Auch die Action auf der meist im Dunkeln und wie ausgestorbenen wirkende Raumstation kann sich sehen lassen. Und auch auf Humor wurde nicht vergessen. Interessant auch, wie man möglichst sparsam ein möglichst kleines Raumschiff bauen kann und dies in der Episode durch ein paar humorvolle Kommentare sogar thematisieren kann.

                                Li Nalas hat in dieser Folge wieder etwas mehr zu tun als noch in der letzten. Allen voran stirbt er natürlich den Heldentod und ist 'fein raus'. Der Kreis zur ersten Folge des Dreiteilers schließt sich hier schön, stirb er doch als Held, der er im Leben nie war aber für den er gehalten wurde.

                                5***** auch für das Finale des Dreiteilers, was in Summe auch meine aufgerundete Wertung für alle drei Teile zusammen ist. Ein gelungener Auftakt der 2. Staffel. Dieser erste längere Mehrteiler ist schon ein Vorgeschmack darauf, dass in DS9 auch künftig Geschichten nicht nur in 45 oder 90 Minuten zu Ende erzählt sind. Sogar dieser Dreiteiler lässt zumindest die Frage offen, was aus Minister Jaro geworden ist. Vorstellbar, dass man ihn nich einmal zurückbringen wollte und sein Schicksal odden hielt. Nun, mindestens in einem DS9-Roman ('Der Schwarm') kommt er noch mal vor.


                                Anmerkungen:

                                Das schöne Matte Painting von der vorherigen Folge ist auch in dieser Folge wieder dabei. Auch in dieser Folge gut zu sehen ist das Matte Painting, das die Wartungsröhren auf DS9 erweitert. Ab einer gewissen machen diese Wartungsröhren eine magische Verwandlung zur Jeffriesröhre durch.

                                Die Minsterkammer ist übrigens eine Wiederverwendung des bajoranischen Kriegsraums aus der vorherigen Folge.

                                Synchro: Entweder war es ein Tippfehler im Skriptum oder Sprecherin einer bajoranischin Offizierin unterschlägt ein x als sie von einer 'Sensorphalan' spricht.

                                Wir erfahren, dass zumindes bajoranische Impulsantriebe nicht innerhalb einer Atmosphäre funktionieren.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X