[040/041]"Der Maquis"/"The Maquis" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[040/041]"Der Maquis"/"The Maquis"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ein guter Zweiteiler, wobei ich den ersten Teil als besser empfand als den Zweiten. Die Dialoge waren schon net schlecht, aber wirklich überzeugend konnte es net.
    Köstlich war mal wieder Quark, wie er sich von einer Vulkanierin (!) um die Ohrläppchen wickeln läßt.
    Aber auch Dukat, der plötlich in Sisko's Quartier sitzt war amüsant.

    Calvin Hudson konnte als Maquis-Führer auch recht gut überzeugen.
    Nur gestört hat mich Nechayev. Ich hatte gehofft, diese arrogante Zicke nach TNG net mehr wiederzusehen.

    Insgesamt gut, aber net absolut überragend.

    Ich gebe 4*
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

    Kommentar


      #17
      Ein wirklich guter Polit-Zweiteiler. Zwar kann dieser es IMHO nicht mit den besten Zweiteilern der Serie aufnehmen, trotzdem bieter er solide Unterhaltung. Vor allem die vielen verschiedenen Dialoge haben mir persönlich sehr gut gefallen (Sisko und Dukat in einem Shuttle). Was die finale Raumschlacht angeht, so fand ich die Idee mit einem Shuttlekampf doch sehr interessant. Trotzdem werden wir im Verlauf der Serie noch viel bessere (effektvollere und epischere) Schlachten sehen. Auch Quark konnte beim Anbaggern einer Vulkanierin überzeugen (*ggg*).

      Alles in allem gebe ich gute
      4 Sterne!
      Zuletzt geändert von HanSolo; 05.05.2003, 05:41.

      Kommentar


        #18
        Lustig fand ich auch noch Odo als Spidermanimitation. Als der eine die Leiter hoch hastete und Odo mit seiner Hand hinter ihm her

        Kommentar


          #19
          5*
          Meiner Meinung nach eine serh gute und sehr spannende Folge. Ich habe schon geahnt, dass Siskos Freund auf der Seite des Maquis wäre. Eine bemerkenswerte DSN Folge.

          Im vorzeitigen Ruhestand.

          Kommentar


            #20
            Hallo!

            Also ich weiß nicht, ich konnte mich für diesen Zweiteiler nicht so begeistern - das was davon wohl im Gedächtnis bleiben wird (außer Quark und der Vulkanierin ) ist das ewige Hin-Und-Her:

            Ich glaube, kaum eine Folge hat so viele Wechsel der Schauplätze, ständig fliegt irgendwer irgendwohin, kommt wieder nach DS9 zurück, plaudert mit dem, schießt auf dieses Schiff, wird dort gefangengenommen etc. - ne ich weiß nicht, irgendwie hätte man das ein bisschen weniger kompliziert machen können - und wenn man dabei noch etwas Wert auf Tiefgang der Charaktere (Hutchinson, Dax nach dem Blood Oath) gelegt hätte, wäre es eine wirklich gute Folge geworden.
            So sind es leider nur 3 Sterne.

            MfG,
            Fermat Sim

            Kommentar


              #21
              den zweiten teil hab ich dieses mal leider verpasst, da sat1 diesen SA oder SO (weiß ich net mehr) statt VOY gesendet hat... aber soweit ich mich noch erinnern kann war es eine relativ gute, wenn auch nicht umwerfende episode. vor allem quark und die vulkanierin waren sehr lustig. der rest der episode hat leider keinen so besonderen tiefgang...

              daher 3-4 sterne (voting 4)
              ..... ::::: mostly retired ::::: .....
              but still, It's kind of fun to do the impossible.

              Kommentar


                #22
                4*

                Ich fande die erste Folge auch besser als die zweite, aber nicht perfekt, es gibt weitaus bessere maquis folgen meiner meinung nach. Die handlung war ein wenig langweilig, man hätte, wie ich finde, hier ein wenig mehr spannung einbauen sollen.
                Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
                DS9 - "Elim Garak"

                Kommentar


                  #23
                  Spannende Doppelfolge. Sehr gut gefällt mir das schon hier die Grundlage für Siskos Loyaliät´s Bessenheit, die später im Zusammenhang mit Eddington noch wichtig wird, gelegt wird.
                  Ich gebe dem Zweiteiler 5 Sterne.
                  Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                  Kommentar


                    #24
                    Nur 3 Sterne.
                    Das ist leider der schwächste Mehrteiler von DS9, was wirklich schade ist, immerhin wird hier der Maquis eingeführt, der auch zuküntig in TNG und Voyager noch eine wichtige Rolle spielen sollte.
                    Sisko kommt mir für das Ganze drumherum um seinen Freund doch eher unmotiviert vor. Die Story im allgemeinen ist auch nicht wirklich der Hammer, da fehlen doch einige Dinge, für eine gute Geschichte.
                    Also nur 3***
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #25
                      Nicht der beste Zweiteiler, aber ein sehr guter! 5 Sterne auch von mir.

                      Besonders sticht der Monolog von Sisko hervor, in dem er (vor Kira) anprangert, dass die Erde das Problem sei, denn da ist ja das Paradies.
                      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                      Kommentar


                        #26
                        5 Sterne. Ich mag die Marqie Thematik ! Und der 2 Steiler war durchgehend sehr gut...

                        Den irgendwie verstehe ich die Marqie...
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          #27
                          5*

                          Eine sehr gute Doppelfolge, die nur ein paar kleine Mängel hat. Besonders Sisko hat mir sehr gefallen, aber auch Quark und Dukat haben einige gute Szenen. Als Kritikpunkt wäre vor allem die schlechte Kontinuität zu nennen. Siskos alter Freund (vorher nie erwähnt) taucht plötzlich auf und in den Kolonien scheint es schon länger Konflikte gegeben zu haben, aber davon hat man nie etwas erfahren. Der Konflikt zwischen Dax und Sisko/Kira aus Blood Oath scheint auch vergessen. Abgesehen davon nervt es etwas, dass Sisko und Co die ganze Zeit zwischen den Kolonien, den Badlands und DS9 hin und herfliegen. Außerdem hätte man Garak evtl noch in die Cardassianer-Handlung mit einbauen können...

                          Trotzdem eine der besten Folgen der 2. Staffel.

                          Kommentar


                            #28
                            Guter Auftakt zu diesem 2-Teiler.
                            Nur störte es mich anfangs, als man diesen cardassianischen Frachter sah, warum haben die Besatzungsmitglieder eigentlich Miltitäruniformen an?
                            Das Auftauchen von Dukat war sehr nett, wie er plötzilch in Siskos Quartier sitzt.
                            Auch die Szenen zwischen Quark und der Vulkanierin waren gut, wie sie so ganz offen über die Waffenwünsche redet
                            Am Schluss dann die Entführung von Dukat, herrlich wie er sich hier verhält, als ihm klarwird dass man ihm an den Kragen will, nur sein Fluchtversuch sieht etwas unmotiviert aus.
                            Der zweite Teil gibt dann eine geawaltige Steigerung, der hatte es in sich.
                            Siskos Versuche seinen Freund doch noch mal für die Uniform zu gewinnen. Hier sieht man schon wieviel eigentilch die Uniform für Sisko bedeutet, das wird später mit Eddington auch noch mal behandelt.
                            Aber das Highlight der Folge ist eindeutig Dukat, wie er sich noch mit seinen Entführern unterhält, einfach geniale Schauspielerei von Mark Alaimo, vor allem seine Ironie.
                            Dann die Befreiungskation von Sisko sah zwar etwas einfach aus, aber egal.
                            Und dann noch ne super Dukat-Szene, als er noch über die Gerechtigkeit der card. Justiz prahlt, und anschließend erfährt, dass ihn das Zentralkommando verraten hat.
                            Auch seine Handlungsweise, als er das Schmugglerschiff aufbrachte, war total gut anzusehen. Der Mann hat ja Durchsetzungsvermögen.
                            Der Schluss war doch abzusehen, den Kampf mit den Shuttles fand ich zwar etwas doof, aber zum Glück kommt eh bald die Defiant auf die Station.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #29
                              Der erste Teil bekommt noch 4 Sterne, da Dukat hier wirklich genial agiert und man erstmal gar nicht weiß, was los ist. Auch schön, dass die Geschichte mit der Entmilitarisierten Zone ein nettes Crossover zu TNG gibt... ein Grund mehr, die Folgen mal in der fiktiven chronologischen Reihenfolge zu gucken. Minuspunkt: Cal Hudson, der noch nie erwähnt wurde und trotzdem ein ganz großer Freund von Sisko und wohl auch Curzon war...

                              Der zweite Teil ist dann leider deutlich schwächer. Beginnt es noch recht spannend, wird die Auflösung umso lascher. Und heißt es nicht, Dukat soll gehängt werden? Auch wenn er am Ende tatsächlich nicht der ist, der die Waffen geschmuggelt hat, sondern eher das Zentralkommando (denke ich zumindest, genau wurde es ja nicht gesagt), will das Zentralkommando ihn doch hängen, ode? Was wird daraus? Keine Antwort. Wer kann mir helfen?

                              Macht 2,5 Sterne für Teil 2...


                              Hier das Voting: 3 Sterne

                              Kommentar


                                #30
                                4 Sterne

                                Der erste Teil war noch sehr gut gemacht. Vorallem Dukat weiß hier zu überzeugen. Vorallem, als er Sisko gegenübersteht und ihm sagt, das Sisko die Waffen schmuggeln würde....*g*
                                Was mich auch gestört hat, war Hudson. Nie erwähnt und dann gleich sooo wichtig für Dax und Benjamin....

                                Der zweite Teil schwächelt hingegen. Am Anfang dachte man noch, es würde so weitergehen wie im ersten, doch dann nahm die Qualität stetig ab. Aber schön, das es wieder diesen schönen Gag nach Art: "ihr seit die einzigen in Reichweite" gibt, als Sisko Hudson sagt, das sie, als die beiden zuständigen Offiziere für die Grenze, dorthin müssen (zwei Commander für so einen großen Bereich?). Auch schön, Admiral Nechajev wiederzusehen.
                                Es ist alles wahr
                                Alles! Hörst du?
                                Vertraue niemandem
                                Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X