[044]"Die Wahl des Kai"/"The Collaborator" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[044]"Die Wahl des Kai"/"The Collaborator"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Starwachter
    Warum so einen Hass auf Winn? Ich finde den Charakter sehr interessant und von Fletcher auch ausgezeichnet dargestellt.
    Und Sisko hat am Ende nur durch Winn die Pah-Geister besiegen können. Denn durch sie war Dukat ja einen Augenblick abgelenkt.

    Allgemein kann ich nicht so ganz verstehen, warum die Folge so schlecht sein soll. Ich finds interessant, das Bareill bereit ist Opaka zu decken und dafür selbst den Posten des Kai aufzugeben. Das zeugt von großer Stärke.
    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
    Ein Hirntumor namens Walter

    Kommentar


      #17
      Also ich finde Winn ist einfach ein Charakter der dafür ausgelegt ist gehasst zu werden !

      Die Folge selbst find ich nicht so berauschend, da ich Bareill auch nie wirklich interessant fand und mich die bajoranische Innenpolitik auch eher wenig begeistern kann.

      3 Sterne
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

      Kommentar


        #18
        @Chaotica, die erinnert mich so richtig an unsere lieben deutschen Politiker Stur und ewiggestrig bis zum Erbrechen. IMO hat Vedek/Kai Winn keinen einzigen gescheiten Gedanken äussern dürfen solange sie in der Serie zu sehen war, vor allem nachdem sie Dukat als Bett- genommen hatte...

        Wenigstens hat sie gekriegt was sie verdient hat, frage mich nur warum nicht schon 7 Seasons früher?

        Oh noch ein kleiner Vergleich: Opaka und Bareil wirken IMO ein wenig wie der Dalai Lama, ausgeglichen, friedfertig, durchaus offen für die Welt. Winn ist hingegen ne richtige Papstfigur, mit allen negativen Dingen die ich mit dem Amt und dessen Inhabern des katholischen Oberhaupts verbinde!
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #19
          Die Kai ist wirklich eine Person, die man hassen sollte, aber hier und da äußerte sie auch mal einen klaren, logischen Gedankengang, der jedoch meist den Nebeneffekt hatte, ihre Macht zu manifestieren bzw die Leute davon noch mehr zu überzeugen, sie sei wirklich richtig gläubig (was sie ja de facto niemals war, wie im finalen Handlungsbogen ja offenbart wurde. Der allerletzte Glaube fehlte ihr stets.)

          Kommentar


            #20
            Die beste Bareil Folge die es je gab. Aber das will nichts heißen.
            Eine Frage: Gibt es hier jemanden der wirklich von sich behaupten kann, Bareil zu mögen? ALso ich war nicht so sonderlich getroffen, als er verschieden ist, es tat mir lediglich für Kira leid, obwohl sie in der Folge auch nicht sobetroffen wirkte.
            Und Winn ist wirklich ein hinterhältiges Viech (tschuldigung), aber diese intrigante Persönlichkeit ist sehr gut dargestellt. Man kann die Frau in aller Ruhe hassen.

            Für die Folge an sich gebe ich mal 3,5* um meinen guten Willen zu demonstireren. Ansich war die Story nämlich gar nicht so schlecht. Leider fand diese Träume, oder Visionen sehr schlecht.
            Los, Zauberpony!
            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Moogie
              diese intrigante Persönlichkeit ist sehr gut dargestellt. Man kann die Frau in aller Ruhe hassen.
              Man vergisst ja auch immer wieder, dass Louise Fletcher, die Darstellerin von Winn, neben Goldberg wohl die einzige Schauspielerin ist, die jeh bei Star Trek mitspielte, die mal einen Oskar für eine Hauptrolle bekam.

              Kommentar


                #22
                Zefi, von derartigen Qualifikationen lass ich mir doch meine wertvollen Vorurteile / persönlichen Impressionen nicht kaputtargumentieren

                Ich fand ihre Darstellung von winn einfach nur nervig, wobei ich wirklich nicht sicher bin ob das an den Skripts lag (Dialoge, Auftreten, Plot) oder wirklich an der Schauspielerin. Whoopy gefiel mir eindeutig besser, obwohl die auch nicht nur gute Auftritte hat
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #23
                  Öhm...also der Charakter Winn war ja auch total nervig und abstossend und ekelhaft, aber ich denke nicht, dass das daran lag, dass Fletcher nicht schauspielern konnte, sondern die Autoren wollten, dass sie exakt so rüberkam, und daher spielte Fletcher auch so, dass in uns diese Emotionen hervorkommen.
                  Es ist ein unterschied, ob eine Schauspielerin schlecht spielt, oder ob sie einfach nur einen sehr unsymphatischen Charakter verkörpert. Ich denke, sie hat sehr gut geschauspielert...

                  Kommentar


                    #24
                    Also meine Abneigung Winns gegenüber kommt auch auschließlich daher das dieser Charakter so fieß ist und nicht das Fletcher so schlecht spielt. Kai Winn ist IMO so eine richtig fieße Nudel.
                    Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                    Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                    John Le Caree

                    Kommentar


                      #25
                      Wirklich nicht gerade die aufregendste Folge. Viel Religion war dabei, was für eine gute DS9 Folge leider nicht Stoff genug ist. Die Story um das Massaker konnte da auch nichts mehr retten...da sie imho einfach etwas weit "hergeholt" ist, um den "Wahlkampf" etwas spannender zu gestalten.
                      Kai Winn war mir auch sehr unsymphatisch. Aber es war auch irgendwie abzusehen, dass sie die Wahl gewinnt, wenn es Barail nicht schafft. Ihr Plan ist eben zu 100% aufgegangen.
                      Dass Kai Opaka aber für alles verantwortlich war, war doch sehr überraschend.
                      Insgesamt aber leider eine schwache Folge...
                      2-3 Sterne mit Tendenz zu 2.
                      Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo!

                        Ich fand die Folge eigentlich ganz gut (ja, bei mir gibt's sowas wie einen Bajor-Bonus ), mir gefällt's halt, wenn ein Volk genauer betrachtet wird.
                        Ich muss auch sagen, dass ich Bareil ganz sympathisch finde, er ist ein netter, integrer Mann, vielleicht nicht so ein Kracher wie man es sich von einem "Helden" erwartet, sondern vielmehr ein "normaler" Charakter und ich find's ganz gut, dass es so was auch gibt. Und außerdem beschert er der Serie neben den O'Briens zumindest eine halbwegs funktionierende Beziehung.
                        Sehr gefallen hat mir an dieser Folge die Kontroverse Winn <-> Kira.
                        Winn ist, da muss ich den anderen zustimmen, wirklich ein Hasscharakter. Als sie zum ersten Mal aufgetreten ist, spürte ich eine geradezu physische Antipathie und das will was heißen. Das heißt auch, dass sie sehr gut gespielt wird, aber trotzdem würd ich mit Fletcher nicht lange im selben Raum bleiben können - ich glaub die Abneigung, die ich mit diesem Gesicht verbinde, ist zu groß...

                        4 Sterne.

                        EDIT: Da fällt mir noch was ein: Ich glaube, das ist die erste Folge, in der man erkennen kann, dass zumindest von Odos Seite her etwas mehr in seine Freundschaft mit Kira hineininterpretiert wird... als die beiden über Kiras Beziehung mit Bareil reden, sieht man IMO recht deutlich, dass Odo gerne an Bareils Stelle wäre...

                        MfG,
                        Fermat Sim
                        Zuletzt geändert von Fermat Sim; 31.05.2003, 15:24.

                        Kommentar


                          #27
                          tja... 3 sterne scheinen mir hier angebracht.

                          es ist ja eine nette idee, und wenn bareil kai geworden wäre, gäbe es keine der nachfolgenden vinn-episoden und und deren streitigkeiten mit dem abgesandten. aber dass bareil für eine tote (zumindest verhalten sich alle so, als ob sie tot wäre, auch wenn das gar nicht möglich ist (sieher erste season)) so viel aufs spiel setzt, ist relativ unverständlich...
                          ..... ::::: mostly retired ::::: .....
                          but still, It's kind of fun to do the impossible.

                          Kommentar


                            #28
                            Jaja, Vedek Winn, ab dieser Folge Kai Winn... man liebt es, sie zu hassen . Aber diese Frau ist ja immer schon so eine linke Zwille gewesen, so ein richtiger Gegensatz zum netten Vedek Bareil. Bajor unter Kai Bareil wäre vielleicht nicht so aufregend gewesen, um nicht zu sagen uninteressant. Wenn die Bajoraner wüßten, was für eine Hyäne sie da zur Kai gemacht haben... aber ohne Winn wäre einfach weniger Konfliktstoff vorhanden gewesen.

                            Die Folge an sich ist ganz nett, nicht sonderlich spannend, und es geht mal wieder um die Propheten und um Drehkörper-Erfahrungen. Interessant war lediglich, daß man langsam aber sicher auf die Spur geführt wurde, daß tatsächlich Bareil der Kollaborateur sein könnte, was sich erst am Ende doch als falsch herausstellte. Naja, wäre irgendwie auch nicht mit seinem Charakter vereinbar gewesen - hätte eher zu Winn gepaßt!
                            3*
                            Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                            "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                            "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                            (Tolkien: Das Silmarillion)

                            Kommentar


                              #29
                              auch ich liebe es diese frau abgrundtief zu hassen

                              die folge war nicht sonderlich spannend, mir hat jedoch gefallen das bareil auf die stelle des Kai verzichtet hat um jemanden anders zu schützen.

                              3*
                              Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
                              DS9 - "Elim Garak"

                              Kommentar


                                #30
                                Eine schöne Intrigen Folge. Vedek/Kai Winn ist imo einfach ein großartiger Bösewicht. Mit ihrem ständigen "Kind" Getue kann man sie richtig hassen lernen. 5 Sterne von mir.
                                Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X