[046]"Der Plan des Dominion"/"The Jem'Hadar" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[046]"Der Plan des Dominion"/"The Jem'Hadar"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich bin immer wieder begeistert wenn ich diese Folge sehe. Da hätte doch der lieber Vater Sisko seinem Sohn das Shuttle fliegen beigeracht. So was kann man nämlich immer gut für das spätere Leben oder besser gesagt Überleben brauchen.

    Ich find das ja immer klasse das bei der ersten "richtigen" Einführung des Dominion sich die Macher von DS9 treu geblieben sind und den Beginn der Episode ziemlich harmlos angefangen haben. Andere Serien hätten vielleicht zur Eröffnung Szenen gezeigt, wie Raumschiffe des AlphaQuadrant von Jem'Hadar Angriffsschiffen vernichtet werden und wie New Bajor vom Orbit aus bombardiert wird und erst dann hätte man zur Station rübergewechselt. Aber nicht so hier. Hier fängt die Folge mit einem Familienurlaub an. Und das ausgerechnet Sisko (der auf Ferengi nicht gerade gut zu sprechen ist) und Quark (der eine richtige Nervensäge sein kann) zusammen mit ihren Sohn/Neffen Urlaub machen verspricht ja schon mal einige witzige Momente. Ich kann mir schon vorstellen das hier einige Fans erst mal große Augen gemacht haben. Was soll denn das werden? Och bitte nicht so eine Folge wo Quark und Sisko irgendwo einstürzen und dann ihre gegenseitigen Ressentiments überwinden müssen. Neeeeeee!!! Tut uns das nicht an!!!!! Das ist das gottverdammte Staffelfinale man. Ich will ÄKKKTSSCHION!!!!!!!!

    Ich persönlich finde es gut das Sisko mal von Quark den Kopf gewaschen bekommt. Ganz besonders als Quark die hypothetische Frage stellt ob Jake eine Beziehung mit einem Ferengiweibchen eingehen dürfte. Diese Frage stellt sich ja nun nicht! von Sisko war wirklich gut. Das schöne daran ist ja das Quark mit vielen Sachen recht hat.

    Die Einführung der Jem'Hadar und des Dominion war auch gut in Szene gesetzt. Die Entführung von Sisko und Quark und der drauffolgende Besuch der Station von der Jem'Hadar gesagt hat das alle Schiffe des Alpha Quadranten und New Bajor vernichtet worden sind. Und dann sieht man plötzlich die Odyssee. Ein Raumschiff der Galaxyklasse. Das beste was die Sternenflotten aufzubieten hat. Es ist zwar nicht Picard der das Schiff kommandiert aber es die gottverdammte GALAXYKLASSE!!!! So Dominion ihr habt einen mächtig großen Fehler begangen. Die Odyssee wird mit euren Spielzeugraumschiffen den Boden aufwischen. Ach was es wird den ganzen GammaQuadranten im Alleingang befreien. So Dominion macht euch auf etwas gefasst.

    Ich bin sehr froh das Jake und Nog bei der Befreiungsaktion keine wichtige Rolle spielten. Andere Autoren hätten in solchen Familienserien nicht die Finger davon lassen können, daß die beiden Jungen einen kleinen, aber dafür wichtigen Part bei der Befreiung übernehmen könnten. Das man dies nicht gemacht hat gebührt ein Lob an die Autoren. Im Grunde haben sie es noch viel schlimmer gemacht das O'Brien ein Weile brauchte um den Runabout wieder flott zu kriegen.

    In dieser Folge bekommen, wenigstens die deutschen Zuschauer eine wichtige Information. Ich habe es ja schon immer gewusst aber hier kommt die Bestätigung. Morn ist Deutscher. Er berherrscht perfekt die deutsche Sprache und ist mehr als nur trinkfest. Er kann jeden anderen unter den Tisch trinken. Also wenn das nicht die Haupteigenschaft eines wahren Deutschen ist dann weiß ich auch nicht.

    Die Schlacht war sehr gut inszeniert. Man muss bedenken das die Visual Effects zu diesem Zeitpunkt noch immer mit Modellen gemacht werden. Die dynamischste Schlacht ist immer noch die wo die Enterprise gegen drei klingonische Bird of Prey gekämpft hat. Und dort hat sich das Schiff auch nicht gerade schnell bewegt. Die Vernichtung der Odyssee war sicherlich ein herber Schlag für einen Star Trek Fan. Das mächtigste Raumschiff der Sternenflotte einfach so zerstört. Von ein paar popeligen schlecht zusammengebauten Plastikraumschiffen. Nicht mal ein riesiger Schlachtkreuzer hatte die Ehre die Odyssee zu vernichten. Das man die Runabouts nicht vernichtet hat, ist für mich auch logisch. Immerhin mussten es ja einige Überlebende geben die von der Vernichtung dieses mächtigen Schiffes berichten.

    Zum Plan des Dominion: Ich finde diese ganze Aktion des Dominion war von langer Hand vorbereitet. Es gibt genügend Hinweise in dieser Folge das das Dominion den Alpha Quadranten in den letzten 2 Jahren infiltriert hat und das Bedrohungspotential der dortigen Mächte erkannt hat. Jetzt war es an der Zeit dem Alpha Quadranten die Tür vor der Nase zuzuschlagen, damit die dortigen Mächte keinen Brückenkopf etablieren können (z.B. New Bajor wäre für die Föderation eine gute Basis gewesen um einen Tiefenverteidigung zum Schutz des AlphaQuadranten aufzubauen) Deshalb zerstörten sie alle Raumschiffe und die bajoranische Kolonie und berichteten DS9 davon. Genau zu diesem Zeitpunkt als die Odyssee, eines der kampfstärksten Einheiten der Sternenflotte bei DS9 auftauchte. Man muss bedenken das im GammaQuadranten sich nur Forschungs- und Handelsschiffe befanden. Keine Kriegsschiffe. Deswegen timten sie meiner Meinung nach ihre Operation mit dem Eintreffen der Odyssee. Natürlich musste ein Grund gefunden werden warum die Odyssee jetzt in den Gamma Quadranten fliegen sollte. Das Sisko und die anderen sich gerade im Gamma Quadranten befanden muss man als glückliche Fügung erachten, ansonsten hätte sie aber sicherlich einige Offiziere der Sternenflotte oder Bajoraner in der Kolonien am Leben gelassen. Das Dominion wusste das die Föderation nicht so einfach zusehen würde wie einige ihrer Leute grundlos gefangengehalten wurden. Die Odyssee greift also ein und wird zerstört. Die Krönung der Sternenflottentechnologie. Einfach so zerstört. Damit konnte das Dominion beweisen das sie ein ernstzunehmender Gegner waren mit dem man nicht leicht fertig werden konnte. Jetzt stellt sich für das Dominion nur eine weitere Frage. Wie kriegt man denn jetzt einen Fuß in den AlphaQuadranten hinein.


    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    1. Anscheinend besitzt das Dominion hier über höhere Technologie als später, z. B. dass die Jem'Hadar durch Kraftfelder gehen können. Dies lässt sich mit gutem Willen so erklären, dass die Föderation ihre Kraftfelder später einfach weiterentwickelt hat. Aber wieso ein Vorta hier noch telekinetische Kräfte hat und später nicht, ist mir ein Rätsel.
    Das ist ein Argument das ich schon oft gelesen, aber nie für richtig gehaten habe. Man muss bedenken das das Dominion den AlphaQuadranten seit längerer Zeit infiltirert hat (ansonsten wären die konkreten Informationen der Jem'Hadar oder Eris Rettungsaktion nicht möglich gewesen. Dadurch bekamen sie genügend Informationen über die Technologie der Mächte des Alpha Quadranten und konnte ihrerseits ihre Technologie so modifizieren das man die Schiffe des Alpha Quadranten ohne größere Probleme vernichten kann. Zwar hat das Dominion auf einigen wissenschaftlichen Gebieten einen Vorteil (z.B. die Transporttechnologie ist wesentlich besser als die des Alpha Quadranten), aber auch der Alpha Quadrant hat einige Vorteile. Z.B. verfügt einige Mächte über ein Tarnvorrichtungstechnologie über die das Dominion nicht verfügt. So sehe ich das Kräfteverhältnis auf der Technologieebene als ausgeglichen an.

    2. Warum hat die Föderation eigentlich nicht schon früher vom Dominion gehört, wenn es doch eine so große Macht im GQ darstellt? Nach 2 Jahren Forschung hätte man doch schon so etwas wissen müssen. Wer kann mich aufklären?
    Vielleicht wollte das Dominion nur nicht entdeckt werden. Man muss bedenken das das Dominion aus vielen Mitgliedern (oder besser gesagt Vasallen) besteht. Vielleicht waren einige dieser Völker die bereits entdeckt wurde Mitglieder des Dominion, durfte aber aus Geheimhaltungsgründen nicht sagen das sie zum Dominion gehören, schließlich will das Dominion einen Informationsvorsprung gegenüber dem Alpha Quadranten haben. Das Dominion ist nun wirklich nicht gerade für seine Offenheit bekannt.

    Ich vergebe für dieses grandiose Staffelfinale 6****** Sterne.
    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

    Kommentar


      #62
      Auch von mir gibt es sechs Sterne * * * * * * für die Folge. Aber nicht für den Raumkampf am Ende. Für den würde ich vielleicht sogar eher noch was abziehen, weil mir die Runabouts einfach zu stark rübergebracht werden. Ich finde das lächerlich, ein Galaxy-Schiff und zwei Runabouts. Aber egal. Was mir gefällt, ist die spannende Story mit vielen Wendungen.
      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
      Ich bin immer wieder begeistert wenn ich diese Folge sehe. Da hätte doch der lieber Vater Sisko seinem Sohn das Shuttle fliegen beigeracht. So was kann man nämlich immer gut für das spätere Leben oder besser gesagt Überleben brauchen.
      Gut, da hatte er auch noch die Hoffnung, dass Jake zur Sternenflotte geht. SPOILERVielleicht war dies ja Nogs Schlüsselerlebnis .
      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
      Ich find das ja immer klasse das bei der ersten "richtigen" Einführung des Dominion sich die Macher von DS9 treu geblieben sind und den Beginn der Episode ziemlich harmlos angefangen haben.
      Gut, der Überraschungseffekt ist dann ja auch sehr gelungen.
      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
      Ich persönlich finde es gut das Sisko mal von Quark den Kopf gewaschen bekommt. Ganz besonders als Quark die hypothetische Frage stellt ob Jake eine Beziehung mit einem Ferengiweibchen eingehen dürfte. Diese Frage stellt sich ja nun nicht! von Sisko war wirklich gut. Das schöne daran ist ja das Quark mit vielen Sachen recht hat.
      Quark hat ganz oft mit vielem Recht, zumindest in der Sache, handelt aber auch oft verwerflich. Sisko ist da jedoch nicht besser. Das stimmt. Quark ist ein kleiner Gauner, Sisko ... Interessanterweise sieht man Sisko genauso oft im Quarks wie Picard in Zehnvorne.
      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
      Und dann sieht man plötzlich die Odyssee. Ein Raumschiff der Galaxyklasse. Das beste was die Sternenflotten aufzubieten hat. Es ist zwar nicht Picard der das Schiff kommandiert aber es die gottverdammte GALAXYKLASSE!!!! So Dominion ihr habt einen mächtig großen Fehler begangen. Die Odyssee wird mit euren Spielzeugraumschiffen den Boden aufwischen. Ach was es wird den ganzen GammaQuadranten im Alleingang befreien. So Dominion macht euch auf etwas gefasst.
      Das können höchstes ganz schlimme TNG-Fanboys gedacht haben. Für mich sieht die Galaxy wie ein Spielzeug aus, eine große runde Zielscheibe. SPOILERZum Glück hat man DS9 nicht so ein Schiff zur Seite gestellt, was ja sicher billiger gewesen, als ein neues Modell zu bauen
      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
      Ich bin sehr froh das Jake und Nog bei der Befreiungsaktion keine wichtige Rolle spielten. Andere Autoren hätten in solchen Familienserien nicht die Finger davon lassen können, daß die beiden Jungen einen kleinen, aber dafür wichtigen Part bei der Befreiung übernehmen könnten. Das man dies nicht gemacht hat gebührt ein Lob an die Autoren. Im Grunde haben sie es noch viel schlimmer gemacht das O'Brien ein Weile brauchte um den Runabout wieder flott zu kriegen.
      Ja, das war wirklich klasse. Hier werden Kinder mal als das gezeigt, was sie wirklich sind: Kinder, und keine Mozarts der Warptechnik wie Wesley Crusher. Und O'Brien hat ne Bastelstunde, die auch etwas länger dauert, als wenn Data einen neuen Rekord aufstellt. DS9 ist einfach das wahre Star Trek, TNG eine Parodie davon .
      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
      In dieser Folge bekommen, wenigstens die deutschen Zuschauer eine wichtige Information. Ich habe es ja schon immer gewusst aber hier kommt die Bestätigung. Morn ist Deutscher. Er berherrscht perfekt die deutsche Sprache
      ? Hä ? Deutsch ?
      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
      Zum Plan des Dominion: Ich finde diese ganze Aktion des Dominion war von langer Hand vorbereitet. Es gibt genügend Hinweise in dieser Folge das das Dominion den Alpha Quadranten in den letzten 2 Jahren infiltriert hat und das Bedrohungspotential der dortigen Mächte erkannt hat. Jetzt war es an der Zeit dem Alpha Quadranten die Tür vor der Nase zuzuschlagen, damit die dortigen Mächte keinen Brückenkopf etablieren können (z.B. New Bajor wäre für die Föderation eine gute Basis gewesen um einen Tiefenverteidigung zum Schutz des AlphaQuadranten aufzubauen) Deshalb zerstörten sie alle Raumschiffe und die bajoranische Kolonie und berichteten DS9 davon. Genau zu diesem Zeitpunkt als die Odyssee, eines der kampfstärksten Einheiten der Sternenflotte bei DS9 auftauchte. Man muss bedenken das im GammaQuadranten sich nur Forschungs- und Handelsschiffe befanden. Keine Kriegsschiffe. Deswegen timten sie meiner Meinung nach ihre Operation mit dem Eintreffen der Odyssee. Natürlich musste ein Grund gefunden werden warum die Odyssee jetzt in den Gamma Quadranten fliegen sollte. Das Sisko und die anderen sich gerade im Gamma Quadranten befanden muss man als glückliche Fügung erachten, ansonsten hätte sie aber sicherlich einige Offiziere der Sternenflotte oder Bajoraner in der Kolonien am Leben gelassen. Das Dominion wusste das die Föderation nicht so einfach zusehen würde wie einige ihrer Leute grundlos gefangengehalten wurden. Die Odyssee greift also ein und wird zerstört.
      Ich sage mal: Mächtig coole "Fanfiction" - es könnte tatsächlich so gewesen sein. Vielleicht gibt es auch irgendwo einen DS9-Roman, der dieses Thema aufgreift, wie es überhaupt zum Konflikt mit dem Dominion kam. Das wäre sehr spannend und interessant. Irgendwo muss es ja auch so etwas wie eine Eskalation gegeben haben. Der Erstkontakt mit den Ferengi verlief jedenfalls ganz anders als der mit dem Dominion.
      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
      Zwar hat das Dominion auf einigen wissenschaftlichen Gebieten einen Vorteil (z.B. die Transporttechnologie ist wesentlich besser als die des Alpha Quadranten), aber auch der Alpha Quadrant hat einige Vorteile. Z.B. verfügt einige Mächte über ein Tarnvorrichtungstechnologie über die das Dominion nicht verfügt. So sehe ich das Kräfteverhältnis auf der Technologieebene als ausgeglichen an.
      Bei der Technologie sehe ich auch keinen klaren Sieger. Aber: Hier setzen die JH-Schiffe der Odyssey ja auch ohne den Rammangriff schon mächtig zu, mit irgendeiner Strahlung, die die Schilde durchdringt. Das Dominion scheint in dieser Folge, auch was dieses Shrouden der JH angeht, sowie die Transporttechnologie, die Telekinese der Vorta, usw. doch schon etwas überlegen. SPOILERIm Verlauf der Serie gleicht sich aber vieles wieder aus. Wobei mir nicht klar ist, warum man nie wieder einen Vorta mit Telekinese sieht ?
      Man hat schon das Gefühl, dass es DS9 sehr bald an den Kragen geht. Etwa, dass sich Hunderte Jem'Hadar auf die Station transportieren und alles niedermetzeln. Interessanterweise wird die Fähigkeit des Shroudens in der Okuda-Enzyklopädie nicht beschrieben. Schlechtes Buch . Ist das nun eine Tarnung oder eine Art Kurzstrecken-Teleportation ?

      Kommentar


        #63
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        ? Hä ? Deutsch ?
        In der deutschen Synchro hat Morn tatsächlich in dieser Episode etwas gesagt. Da konnten die Übersetzer sich nicht beherrschen und ließen während eines Seufzens von Morn den Satz Dann nicht. sagen. Und weil er das einzige mal deutsch gesprochen hat und sonst in keiner anderen Sprache ist er Deutscher. Was denn sonst?

        Ich sage mal: Mächtig coole "Fanfiction" - es könnte tatsächlich so gewesen sein. Vielleicht gibt es auch irgendwo einen DS9-Roman, der dieses Thema aufgreift, wie es überhaupt zum Konflikt mit dem Dominion kam. Das wäre sehr spannend und interessant. Irgendwo muss es ja auch so etwas wie eine Eskalation gegeben haben. Der Erstkontakt mit den Ferengi verlief jedenfalls ganz anders als der mit dem Dominion.
        "Fanfiction" die nun mal zu den gezeigten Infos passt. Und die Ferengi hatten nur Kontakt mit den Karemma und nicht mit den wichtigen Dominion Völkern. Und die Aktionen des Dominion richteten sich ja nicht nur auf die Föderation, sondern auf alle Mächte des AQ. Wie schon in einem vorherigen Beitrag von mir geschrieben kann und will das Dominion nicht solch starke Mächte wie die Föderation, Klingonen, Romulaner und Cardassianer an ihrer Grenze dulden und deswegen gab es jetzt diese umfangreiche militärische Aktion.

        Bei der Technologie sehe ich auch keinen klaren Sieger. Aber: Hier setzen die JH-Schiffe der Odyssey ja auch ohne den Rammangriff schon mächtig zu, mit irgendeiner Strahlung, die die Schilde durchdringt. Das Dominion scheint in dieser Folge, auch was dieses Shrouden der JH angeht, sowie die Transporttechnologie, die Telekinese der Vorta, usw. doch schon etwas überlegen.
        Das das Dominion die Schilde der Föderation durchdringen kann, kann man gut mit der Infiltration des AQ und Eroberung von Sternenflottenschiffen (es wurde in einer späteren Folge gesagt das sich zu diesem Zeitpunkt Sternenflottenschiffe im GQ befanden) und der Analyse deren Technologie erklären. Als die Sternenflotte ihrerseits Dominiontechnologie in die Finger bekam gleichte sich das ja wieder aus. Ich sehe dies nicht als Überlegenheit der Technologie, sondern "nur" als Überlegenheit des Nachrichtendienst des Dominions an.
        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

        Kommentar


          #64
          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
          Ich sehe dies nicht als Überlegenheit der Technologie, sondern "nur" als Überlegenheit des Nachrichtendienst des Dominions an.
          Okay, das macht wirklich Sinn. Man hat die technischen Daten der Sternenflotte beschafft, sich entsprechend vorbereitet und hatte dadurch einen Vorteil, der aber wieder auf dieselbe oder ähnliche Weise ausgeglichen werden kann.

          Ich frage mich, ob die Ferengi, die ja die großen TNG-Gegner werden sollten, nicht auch einen Teil der Vorlage für das Dominion geliefert haben. Bei der Begegnung mit den Ferengi sinnieren Picard und Data ja auch darüber, dass die Ferengi-Technologie der Föderationstechnologie etwa gleichwertig ist, mit einigen kleinen Vorteilen für die jeweilige Seite hier und da.

          Die Analogie Ferengi / Dominion passt natürlich nicht so ganz, aber zumindest teilen beide schon sehr viel stärker den Aspekt einer aggressiven Handelsorganisation als man das sonst in Star Trek findet.

          Und die Frage ist ja auch: Wie konstruiert man einen interessanten, aber gleichstarken Gegner ?

          Bei den Borg gibt es diese überlegenen Schilde, die Romulaner haben eine Tarnvorrichtung, da stellt man ja immer auch einen Aspekt von (technologischer) Überlegenheit heraus, um den Gegner sehr gefährlich und somit interessant zu machen.

          DS9 geht da mit dem Dominion einen anderen Weg und setzt mehr auf Strategie und Täuschung, was eigentlich interessanter ist, als die Technologie herauszukehren und einen Konflikt als nahezu reine Wissenschaftsmission aufzuziehen.

          Kommentar


            #65
            Trotz vieler Ungereimtheiten ein insgesamt gelungenes Staffelfinale. Die Ausgangssituation ist ziemlich unspektakulär aber dafür witzig: Sisko und Quark machen zusammen Urlaub. Bei dieser Gelegenheit sehen wir auch Jake und Nog wieder, die ja für eine sehr lange Zeit völlig abgetaucht waren. Der Kontakt mit dem Dominion und die Explosion des Odyssey stellt die vielleicht größte Zäsur in Star-Trek überhaupt dar. Die Lage auf DS9 und im Alpha-Quadranten verändert sich nachhaltig und damit auch der weitere Verlauf der Serie. Als ich diese Folge Mitte der 90er gesehen habe, war ich wirklich sehr begeistert von dieser Entwicklung. Für diesen Mut ist den Autoren natürlich zu gratulieren.

            An dieser Stelle möchte ich allerdings auf einige ganze Reihe von Merkwürdigkeiten verweisen, die den Gesamteindruck der Folge doch etwas eintrüben:
            - Es ist doch ziemlich seltsam, dass Sisko, Quark & co. ihr Lager in unmittelbarer Nähe zu einer Jem'Hadar-Basis (bzw. Höhle) aufschlagen. Das ist in Anbetracht der Größe des Planeten doch ziemlich unwahrscheinlich. Waren die Scanner des Shuttles nicht in der Lage, die Jem'Hadar und ihre Basis zu orten?
            - Woher wusste das Dominion eigentlich von der Anwesenheit von Commander Sisko auf dem Planeten? Das war ja eine mehr oder weniger spontane Entscheidung von Sisko. Offenbar hat die Jem'Hadar-Gruppe die Urlauber schon längere Zeit vorher beobachtet. Warum wussten sie also nichts von Jake und Nog?
            - Ich habe den Plan des Dominion überhaupt nicht verstanden. Verfolgt wurden zwei Ziele, die Föderation warnen und sie zu infiltrieren? Ok, die Autoren wussten damals noch nicht, dass die Gründer in Wirklichkeit Formwandler sind und die Föderation schon längst unterwandert haben. Trotzdem finde ich es etwas seltsam, dass man keine weniger auffällige Möglichkeit gefunden hat, um Eris einzuschleusen. Es hätte ausgereicht, wenn man ein beschädigtes Raumschiff mit Eris an Bord durch das Wurmloch geschickt hätte ("Hilfe, ich werde vom Dominion verfolgt"). Die Warnung des Dominions an die Föderation ("Wir haben Neu-Bajor und noch viel mehr zerstört") hätte man unabhängig davon überbringen können.
            Mein Profil bei Last-FM:
            http://www.last.fm/user/LARG0/

            Kommentar


              #66
              Diese Folge ist Einfach genial. Die 1. Folge in der das Dominion auftaucht. Hier wirkt es noch recht bedrohlich und mysteriös. Aber es ist eine der spannendsten von ganz DS9. Auch die Zerstörung der Odyssee zeigt wie grausam dieser feind ist. Am anfang scheint es eine nette episode zu werden mit Humor um Quark und Sisko. Schön finde ich dass Sisko und Quark mal mehr miteinander zu tun haben. Eine gute folge die mit der Suche noch fortgesetzt wird und das Dominionthema zieht sich wie ein roter faden bis an das Ende der serie. Eines ist jedoch negativ anzumerken in der deutschen synchro spricht Morn.

              Kommentar


                #67
                Sehr hässlich die Föderation derart unterlegen zu sehen und eine Galaxy wurde auch zerstört ...

                Ansonsten guter Auftakt für hoffentlich weitere Spannende Folgen DS9!
                Gegen Seifenoper in SciFi:
                SGU in 50 seconds
                Best SGU episode ever!
                ... und Sie habens leider doch getan!

                Kommentar


                  #68
                  Eine sehr gut gemachte Folge!Ich hatte die erste Zeit das Gefühl das das Dominion der
                  Föderation weit überlegen war.

                  Kommentar


                    #69
                    Ich habe nur 4 Sterne gegeben, wiel die ersten zwei Drittel eher maessig spannend waren. Erst gen Ende, als die Raumschlacht stattfand, wurde es richtig genial. Hammer, wie die Odyssey zerstoert wird - obwohl ich es erwartet habe. Mich wunderts nur, dass keins der Runabouts plattgemacht wurde - wahrscheinlich weil man Sisko nur macht demonstrieren wollte.

                    Die 4 Sterne tendieren durch das grandiose Ende definitiv zur 5, fuer ein Staffelfinale war es doch eine wirklich gute Folge, da das Ende eine Menge Fragen zum weiteren Serienverlauf offen laesst.
                    Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                    Kommentar


                      #70
                      Ich fand die Folge gut, besonders den Teil mit den Jem'Hadar, dem Dominion und den Gründern. Auch der erste Teil der Folge mit dem Ausflug von Sisko, seinem Sohn, Quark und seinem Neffen war witzig und konnte gut unterhalten. Somit wurde der Grundstein für weitere hoffentlich sehr spannende Dominion-Folgen gelegt. Ich vergebe gute fünf Sterne.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #71
                        Das Quartett Sisko+Jake/Nok+Quark ist ja schon echt zum Schmunzeln!!

                        Ganz davon abgesehen, eine super Folge, die in mir sehr viel Vorfreude und Spannung erzeugt, wie es in der 3.Staffel wohl weiter geht mit dem Dominion.

                        5 Sterne

                        Kommentar


                          #72
                          Das Finale der 2. Staffel!

                          Aus der letzten Folge hat man gelernt, Sisko überlegt sich zumindest eine faule Ausrede, um mit Jake in einem Runabout auf Urlaub zu fliegen. Faule Ausreden werden bestraft und diese Bestrafung erfolgt in Form von Nog und Quark, die sich der Urlaubsgesellschaft mal schnell anschließen. Und warum will Quark mit? Um sich einzuschleimen, damit er Werbung auf den Monitoren der Station zu schalten. Lustiger Odo/Quark-Dialog. Aber auch Sisko und Quark haben in der Natur und in Gefangenschaft einige gute Szenen.

                          In Gefangenschaft geraten sie durch die Jem'Hadar, die Soldaten des Dominion, von dem man 9 Folgen lang nichts mehr gehört hatte. Mit dem Auftritt der Jem'Hadar nimmt die Folge eine starke Wendung. Das Dominion zeigt sich als gut informiert über den Alpha-Quadranten und sie sehen die Gamma-Quadrant-Seite des Wurmlochs als ihr Territorium und sehen jeden Durchflug des Wurmlochs als feindseligen Akt an. Dass sie es ernst meinen, demonstrieren die Jem'Hadar in Form der Auslöschung von Neu-Bajor. Warnung genug, aber die vier Urlauber müssen ja noch gerettet werden, wenn sie auch selbst ganz gut zurecht kommen - was sie in zweideutiger Hinsicht einer Frau namens Eris verdanken.

                          Schön, mal wieser ein Schiff der Galaxy-Klasse zu sehen. Und ein guter Schachzug. Indem gezeigt wird, dass sie dem Prunkstück der Sternenflotte - und wir kennen das Prunkstück dank 7 Staffeln TNG gut und wissen, was es kann - so arg zusetzen können, wird die Gefährlichkeit von selbst drei verhältnismäßig kleinen Jem'Hadar-Schiffen gezeigt. Auch individuell zeigen sich Jem'Hadar als gefährlich, spazieren sie durch Ebene-3-Kraftfelder wie duch Luft und haben eine Neigung zu Kamikazeangriffen.

                          5***** für eine starke Einführungsfolge des Dominion. Das wirkt schon alles gut konzipiert und von der ersten Folge weg zeigt das Dominion seine Bedrohlichkeit. Man glaubt Eris wirklich, wenn sie am Schluss sagt, Sisko habe keine Ahnung was hier begonnen hat. Prophetische Worte, beginnt mit dieser Folge jener Handlungsstrang, der alle kommenden DS9-Staffeln beeinflussen sollte. Und obwohl man schon einiges über das Dominion erfahren hat, hat man trotzdem erst an der Oberfläche gekratzt.

                          Mehr erfährt man ja gleich in der nächsten Doppelfolge, für die Sisko schon eine Ankündigung macht. Das wird ein typischer Cliffhanger für die Serie sein: Man unterbricht nicht mitten drinnen eine Handlung, sondern erkennt oder erfährt etwas, das für die kommende Staffel oder zumindest für die nächsten Folgen relevant ist.

                          Anmerkungen:

                          Die deutsche Synchro zerstört früh einen Running Gag, nämlich den, dass Mord in der Serie kein Wort sagen sollte, gleichzeitig aber im Ruf steht, extrem geschwätzig zu sein.

                          Obwohl es nicht angesprochen wird, scheinen die Jem'Hadar und ihre Ketracell-White-Abhängigkeit bereits konzipiert zu sein. Die Jem'Hadar dieser Folge haben bereits die Versorgungsschläuche an ihren Hälsen, sie sind aber nicht durchsichtig, sondern schwarz.

                          Die Jem'Hadar kaufen ihre Waffen wohl bei der Tosk-Jägerspezies ein wie inzwischen einige Leute im Alpha-Quadranten.

                          Eris sagt, sie käme von Kuril Prime, aber ihre ganze Story ist natürlich erlogen. Der Name ihrer Spezies wird in dieser Folge noch nicht genannt. Warum, erfahren wir in 'Die Suche'. Auch verfügt Eris über Telekinetische Fähigkeiten. Das werden wir bei dieser Spezies nie wieder sehen, aber ich glaube nicht, dass sie irgendwie vorgetäuscht war. Als jemand, der offenbar langfristig die Föderation auskundschaften sollte, wäre sie sicher eingehend untersucht worden und hätte ihre Fähigkeit sicher gelegentlich demonstrieren müssen. Mal sehen, ob es in Zukunft Gelegenheiten gibt, wo die Vorta auf ihre Fähigkeit vergessen oder ob man annehmen muss, dass Eris ein einmaliges Exemplar war.

                          Die Waffenmodule der Runabouts werden in dieser Folge als zusätzliche Torpedorampen bezeichnet.

                          Die Brücke der Odyssey entspricht dem üblichen Brücke-der-Woche-Set, das seit der Saratoga bekannt ist. Es mag nicht ganz so groß wie das Brückenset der Ent-D sein, aber es wirkt glaubhaft für ein so großes Schiff.

                          Quark hat in dieser Folge keine Skrupel, einen Jem'Hadar zu erschießen. In Staffel 6 plagt ihn sein Gewissen stärker.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #73
                            Hallo!

                            Ich habe geschwankt zwischen 3 und 4 Sternen.
                            Anfangs war die Episode ja noch schön und interessant, vor allem durch Quark und seine Sprüche. Dann der Ausflug in den Gamma- Quadranten, auch interessant! Ebenso fand ich es dann gegen Ende sehr lustig, wie Nog und Jake ein Shuttle fliegen wollten - die beiden sind sowieso ein klasse Gespann!

                            Doch dieses ganze Ding mit dem Dominion hat mir noch nie gefallen, auch die Schlachten und Kämpfe. Deshalb zähle ich DS9 auch zu den schlechteren ST- Serien. Krieg und Schlachten sind zwar imposant anzusehen, doch dies ist für mich keine Unterhaltung und Spannung.

                            Jedoch wurde diese Folge noch durch die beiden Ferengi (und Jake) gerettet, die wie schon gesagt wieder klasse waren und daher gebe ich doch noch 4**** Sterne.

                            lg
                            Nur ungern nimmt der Klingonenmann
                            statt barer Münze Tribbles an!

                            Kommentar


                              #74
                              Ein wirklich gute Episode, der ich mal sechs Sterne gebe, da hier der berühmte Handlungsbogen um das Dominion und den Konflikt zwischen ihnen und der Föderation beginnt, von dem ich schon so viel gehört habe.
                              Die Folge beginnt eher ruhig und lustig, wird dann in der zweiten Hälfte aber wesentlich ernste, gegen Ende dann todernst, als die Odysee zerstört wird.
                              Die Jem'Hadar sind eine interessante Rasse, Krieger und ergebene Diener der "Gründer" des Dominion. Ihre Technologie ist sehr weit entwickelt, sie sind der Föderation weit überlegen.
                              Die Spezies von Eris ist auch sehr interessant, sie stehen in der Hirarchie des Dominon offenbar höher als die Jem'Hadar, aber scheinbar nicht an der Spitze.
                              Schön war es auch Nog entlich wieder zu sehen. In dem Quark und Sisko gemeinsam gefangen waren, hat sich ihre Beziehung endlich etwas gebessert, auch wenn sie wohl nie echte Freunde werden.
                              So kann die dritte Staffel und der Konflikt mit dem Dominion endlich kommen!

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                                Waren die Scanner des Shuttles nicht in der Lage, die Jem'Hadar und ihre Basis zu orten?
                                Offenbar konnten sie das nicht, wobei diese Basis nicht besonders groß war. Aber natürlich hätte Sisko sofort Verdacht schöpfen müssen, dass auf einem riesigen unbewohnten Planeten ausgerechnet an seinem Lagerfeuer jemand vorbei gerannt kommt.
                                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                                Woher wusste das Dominion eigentlich von der Anwesenheit von Commander Sisko auf dem Planeten? Das war ja eine mehr oder weniger spontane Entscheidung von Sisko.
                                Die Frage ist eher, wie man so schnell darauf reagieren konnte. Offenbar haben Schiffe der Jem'Hadar das Runabout verfolgt, seit es durchs Wurmloch kam, und dann sehr schnell mittels der Transportertechnologie, deren Spuren nicht verfolgt werden konnten, diese Basis aufgebaut.
                                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                                Ich habe den Plan des Dominion überhaupt nicht verstanden.
                                Die Zerstörung der bajoranischen Kolonie im GQ, die ja innerhalb kurzer Zeit auffallen muss, zeigt, dass das Dominion es ernst meint und eine frühe Entscheidung sucht. Die Föderation muss die Karten auf den Tisch legen.
                                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                                Trotzdem finde ich es etwas seltsam, dass man keine weniger auffällige Möglichkeit gefunden hat, um Eris einzuschleusen.
                                Hätte Quark nicht dieses vom Schließmechanismus abgesehen funktionslose Halsband mitgenommen, hätte es ja geklappt. Interessant ist dabei, was wäre geschehen, wenn Quark den Mechanismus nicht aufgekriegt hätte? Wie hätte das Dominion dann die Flucht organisiert?

                                Besonders unverständlich ist, warum Sisko Eris sofort mit seinen Erkenntnissen konfrontiert und nicht das Spiel erst einmal mitspielt. Hätte er das getan und Eris unauffällig beobachten und untersuchen lassen, hätte er wertvolle Informationen sammeln können.

                                So aber verschwindet Eris einfach. Für diesen Patzer, der das Ende der Folge ruiniert, ziehe ich bei meinem Rerun einen Stern ab, so dass die Folge mit einigen weiteren Abwertungen nur noch auf vier Sterne * * * * kommt.

                                Die Handlung auf dem Planeten fand ich etwas zu einfallslos und teils unlogisch. Die ganze Folge dient nur dazu, den Zuschauern einen Schrecken einzujagen, damit, wie gefährlich das Dominion ist, wobei der große Moment der Zerstörung der Odyssey auf der Habenseite der Folge nicht mehr so ins Gewicht fällt, zumal dies auch schlecht gespielt war. Die Zerstörung eines Schiffes der Galaxy-Klasse sollte auch bei Kira und Sisko etwas mehr Reaktionen als eine verkniffene Miene hervorrufen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X