[109]"Dunkelheit und Licht"/"The Darkness and The Light" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[109]"Dunkelheit und Licht"/"The Darkness and The Light"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Sehr spannende Thriller-Folge. Düstere Atmosphäre, die Botschaft immer, alles top. Viel spannender gehts ja gar nicht mehr. Kiras Reaktionen auf die Morde sind jedoch gelinde ausgedrückt "seltsam". Es scheint sie nicht sonderlich zu tangieren und nächste Folge ist sie wieder quietschvergnügt. Also wirklich! Und dann auch noch macht sie sich im hochschwangeren Zustand auf die Jagt nach dem Killer. Ich weiß schon, man könnte jetzt sagen, dass das im Anbetracht der Sitation vielleicht normal ist, dass sie überreagiert. Trotzdem aber hätte sie sich zumindest nen Stoßtrupp Sternenflottenoffiziere mitnehmen können.

    Aber wie gesagt spannend war's auf jeden Fall. Vor allem zum Schluss dann. Also trotz der nicht gerade wenigen Logiklöcher
    4,5 Sterne!

    Kommentar


      #17
      Eine Folge die dank einer Starken Kira überzeugt. Mir gefällt an dieser Folge sehr gut die Kontinuität von Kiras Charakter. Sie wurde zwar im Laufe der Zeit etwas milder ist aber im Prinzip noch immer recht eigenständig und bisweilen radikal. Zudem ist interessant mehr über Kiras Vergangenheit zu erfahren. 5 Sterne.
      Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

      Kommentar


        #18
        Jau. Nette Handlung, schön spannend und düster. Besonders hebt aber für mich der Schluss die Folge an. Hier wird verdeutlicht, dass Kira und die anderen Widerständler sicherlich arm dran waren, aber sie auch Terror verbreitet haben und dabei viel Leid, gerade auch bei Unschuldigen verschuldet haben! Das ist wieder mal DS9 mit ganzer Stärke! Es gibt immer 2 Seiten. Und praktisch niemand ist ohne Schuld. Danke dafür!
        Somit gut verdiente 5 Sterne!

        Übrigens paßt sowohl die düstere Atmosphäre der Folge, wie auch der Episodentitel perfekt ins Babylon 5 Universum! Kein Wunder, schließlich hat hier der B5-Regie-Meister Mike Vejar zugeschlagen! (Vejar hat unzählige B5-Folgen Regie geführt, besonders die wichtigen und guten Episoden! Ebenso die TV-Filme "In the Beginning" und "A Call to Arms")
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

        Kommentar


          #19
          4 Sterne, Spannend aber denoch nicht wircklich ein Kracher...
          Gut fand dich das man so viel über Kira erfuhr...
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

          Kommentar


            #20
            Ganz nette Kira Episode. Die Spannung ist recht hoch, aber es gibt doch auch einige Mängel. Dafür, dass Kira schwanger ist, kann sie noch recht gut kämpfen. Wieso die Verletzungen des Cardassianers nicht geheilt werden konnten, ist mir auch nicht ganz klar (wenn Nog sogar ein Bein verlieren kann und dann "einfach" ein neues bekommt). Außerdem interessiert es den Zuschauer doch eher weniger, ob die Bajoraner umgebracht werden. Die Sache mit Dunkelheit und Licht wirkt eher aufgesetzt. Und der verrückte Cardassianer ist auch eher schwach.

            knappe 4*

            Kommentar


              #21
              Sehr starke Folge, die düstere Atmosphäre passte hier wunderbar rein.
              Man fragte sich eigentlich die ganze Zeit, wer hinter den Anschlägen steckt, wirklich spannend wurde es dann, als Kira auch in die Arme des Attentäters lief.
              Seine Beweggründe finde ich schon einleuchtend, die ganzen Ereignisse werden sich im Laufe der Zeit sicher in seinem Kopf manifestiert haben, darum sein Zustand. Interessant zu sehen, dass in diesem Konflikt auch viele unschuldige Cardassianer getötet worden sind.
              Aber was mir dann doch nicht so gefallen hat, wie die hochschwangere Kira noch solche Kräfte entwickeln kann, is nur schwer vorstellbar. Vor allem wie sie nach der Explosion in ihr Quartier hastet, und da auf dem Weg hin noch 3 Sicherheitsoffiziere außer Gefecht setzt.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                #22
                Eine Folge, die alleine durch die Stimmung 5 Sterne verdient hat. 4 Sterne würden ihr nicht gerecht, 6 wären eindeutig zu viel.

                5 Sterne

                Kommentar


                  #23
                  4 Sterne

                  Schöner Einblick in Kiras Vergangenheit. Die Attentate, die ihren Taten (und denen ihrer Freunde) gelten, ums sie bezahlen zu lassen, fand ich ganz gut dargestellt. Das sich die mehr als hochschwangere Kira auf die Suche nach dem Täter macht, hatte schon etwas. Das sie dann aber mal eben so ein paar Sicherheitswächter ausschaltet und mit dem Runabout verschwindet, war schon etwas schwach. Genauso, wie das Ende, das viel zu schnell abgefertigt wirkte.
                  Es ist alles wahr
                  Alles! Hörst du?
                  Vertraue niemandem
                  Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                  Kommentar


                    #24
                    Die Folge ist wirklich nicht besonders gut gemacht.
                    Die Spannung hätte man ruhig noch erhöhen können.
                    Am Schluss das Spiel zwischen Licht und Schatten war auch nicht so toll. Trotzdem gut gespielt von Kira. Den verrückten Cardassianer mochte ich gar nicht.

                    gebe knappe 3 Sterne
                    I don't need Drugs.
                    Just give me Music...

                    Kommentar


                      #25
                      Eine der besten Kira Folgen für mich.Super auch als Nog versucht die Stimme zu identivizieren.Als Kira merkt,daß es ihre eigene Stimme ist zweifelt sich an ihren Verstand.Furel und Lupaza wieder zusehen ist auch toll.Die beiden sind echt klasse.Die Schlußszene bei Silaran Prin ist echt düster.Er will Kira das Baby aus dem Leib schneiden um es ins Licht zuführen.
                      Echt heftig die Szene.Daß Silaran Prin bei den Cardassianern arbeitete als die Shakaar-Zelle die Kaserne angriffen und er dabei verletzt und entstellt wurde,interessiert Kira wenig.Alle die für die Cardassianer arbeiteten waren Kollaborateure.
                      Später in DS9 sieht sich Kira vor ihrer Mutter,die zu den Cardassianern nach Terok Nor gebracht wird.

                      Gebe dafür 5 Sterne
                      Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                      Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                      Kommentar


                        #26
                        Was für eine dümmliche Folge....
                        Und alle Anschläge sind sooo geheimnisvoll.... woher weiß O`Brian, das die Bombe, die das Quartier der O`Brians zerstört, an der Außenseite von Frachter klebte und sich dann löste???
                        Auch der Schluß, als Kira sich alleine losmacht, den cardassianer zu suchen...

                        Klasse, das Nog mit seinen Ohren mehr hört als der Computer...
                        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                        Kommentar


                          #27
                          Das Ferengie gute Ohren haben wissen wir ja, aber wie du schon sagst es ist total unglaubwürdig, genauso wie eine Schwangere Frau die Sichherheitsoffiziere ausschalten kann. (Ich weiß nicht welche Ausbildung die bekommen )

                          2 Sterne
                          Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                          Kommentar


                            #28
                            Bei der Folge bin ich immer wieder ein wenig zwiegespalten.

                            Kiras Reaktionen auf den Tod ihrer Freunde fand ich angemessen. Wer in seinem Leben so viel Tod erlebt hat wie sie, der bricht nicht sofort in Heulkrämpfe aus.

                            Ihre Einstellung zum Widerstand und den Cardassianern ist schon recht rassistisch imo. Ihre Widerstandskämpfer als "unschuldige Leute" zu bezeichnen, ist einfach Blödsinn.
                            Ich finde es gut, dass man versucht hat, ein etwas differenzierteres Bild von der Besatzung zu zeigen und nicht nur das Trek-typische "Die sind die Guten und die sind die Pöhsen".

                            Prins Aktionen kann ich prinzipiell nachvollziehen. Wenn ihm aber so viel daran liegt, Kiras Kind zu schützen, warum wartet er dann nicht einfach noch ein paar Wochen, bis sie es zur Welt gebracht hat, ehe er seinen Rachefeldzug startet?
                            Auch dass Kira ganz alleine loszieht, um den Attentäter zu stellen, ist reichlich schwachsinnig. Ich stimme hier Phelia zu. Die Auflösung ist also ziemlich konstruiert, was sehr schade ist.

                            Gute 4*

                            Kommentar


                              #29
                              Ein bajoranischer Tempel, eine Energieentladung und ein toter Vedek sind die Bestandteile eines sehr standardisierten Auftakts für eine typische Attentäter-Folge.
                              Allgemein gibt es in Sci Fi Serien zu viele Attentäter-Folgen, die sich auch immer irgendwo gleich anfühlen...aber ich will da jetzt "DS9" nicht gesondert kritisieren, da sind genug andere Serienmacher mit dran schuld.

                              Kira ist zu Beginn der Folge wegen ihrer Schwangerschaft bei einer Untersuchung bei Bashir, - da stellt sich mir im Verlauf des Gesprächs doch die Frage woher Kira weiß, wie etwas schmeckt, das aus Quarks Ohr gekrochen ist.

                              Kiras Reaktion auf die Tode der Mitglieder ihrer Widerstandszelle finde ich eigentlich in allen Fällen passend. Sie macht das eben etwas ruhiger mit sich ab, aber man merkt schon, dass es ihr nahe geht.

                              Sisko hat zeitweise schon wieder den Kommunikator zu weit oben sitzen (das wird doch nicht etwa ein Dauerzustand werden?) und es sieht immer noch genauso ätzend aus, wie in den Premieren-Folge der neuen Uniform.

                              Bei einem persönlichen Gespräch zwischen Kira und O'Brien kann man mit Zufriedenheit feststellen, dass die beiden sich immer noch duzen, - sehr schön, dass das nicht vergessen wurde.
                              Ich fand es auch sehr gut, dass O'Brien Kira klar gemacht hat, dass sie sich in erster Linie um das Baby zu sorgen hat.

                              Kurz darauf meldet sich eine weitere Freundin Kiras, die möchte, dass man sie in Sicherheit bringt.

                              Dax und Worf während des Shuttleflugs sind klasse (Shuttleflüge bei DS9 sind ja sowieso eine Geschichte für sich):
                              Dax: "Seit wir die Sternenbasis verlassen haben grinst du blöd!"
                              Worf: "Ich grinse niemals, aber wenn ich es täte, wäre das einer der besten Anlässe."
                              ...
                              Dax: "Soviel hab ich gar nicht verloren."
                              Worf: "Zwei Barren Latinum, ich hoffe du hast zwei Barren."
                              Dax: "Ja habe ich...das meiste davon...Worf...?"
                              Worf: "Nein!"
                              Dax: "Vielen Dank, dann borge ich es mir von Quark, er kann mich leiden."
                              ....
                              Dax: "Du kennst die Erwerbsregeln?"
                              Worf: "Ich bin Absolvent der Sternenflottenakademie, ich weiß viele Dinge."
                              Herrlich, wie Worf hier eine bereits bekannte Erwerbsregel zitiert.

                              Auch die zweite Freundin Kiras stirbt und Kira erhält eine zweite Nachricht.
                              Kiras Geschichte über ihre Freundin war sehr interessant und ziemlich bewegend.

                              Die zweite Nachricht wurde von Quark abgefangen...welche zwar codiert war, die er dann aber natürlich rein zufällig aktiviert hat.

                              Die dritte Nachricht folgt dann kurz darauf und dabei ist es besonders erschreckend, dass dazu in Odos Sicherheitscomputer eingedrungen wird.

                              Kurz darauf kann mal wieder ein Sicherheitsmann beweisen, dass er zu nichts zu gebrauchen ist....für einen Moment war es richtig spannend, aber es war gut, dass es dann nur Lupaza und Furell waren.
                              Herrlich wie der bajoranische Sicherheitsmann dann wie ein geprügelter Hund davonschleicht.

                              Lupaza und Furell wiederzusehen tut gut, aber es ist ja nur von kurzer Dauer.
                              Dass sie sterben finde ich sehr schade und eigentlich auch traurig, aber die Folge macht leider nicht genug daraus, als dass es mich auf der Gefühlsebene wirklich ansprechen würde, - schade.

                              Zuvor konnte man ja noch Miles' "Freude" darüber sehen, dass Kira überraschenden Besuch von ihren Terroristen-Freunden erhält.

                              Dass Nog mit seinen Ohren hilft die verzerrten Botschaften zu entschlüsseln, fand ich klasse.
                              Als dann Kiras Stimme zu hören ist, dachte ich schon fast, dass sie irgendwie unterbewußt dabei ist die anderen Mitglieder der Widerstandszelle zu töten...so eine „Zweite Persönlichkeit“-Geschichte.

                              Auf den Weg zu ihrem Quartier räumt Kira in Trance noch drei Sicherheitsmänner zur Seite, bevor sie dann vor ihrer Tür zusammenbricht...naja, Versager halt.

                              Die Szene auf der abgedunkelten Krankenstation fand ich richtig klasse, - v.a als dann Odo hinzukommt.
                              Wieder hört man eine tolle Geschichte aus Kiras Vergangenheit.

                              Kiras Entscheidung sich trotz ihres ohnehin schon angegriffenen Zustands auf die Jagd nach den Killer zu machen ist gerade auch angesichts ihrer Schwangerschaft nicht nur sehr dumm sondern auch völlig verantwortungslos.
                              Schade, dass O'Brien dazu keine deutlichen Worte sagen durfte.

                              Den Planeten in der Nähe der DMZ fand ich gut dargestellt, - sowohl was das Äußere als auch die Unterkunft des Cardassianers angeht.

                              Es ist natürlich ein leichtes für den Cardassianer Kira zu überwältigen, - sie war einfach zu unvorsichtig, angesichts des zuvor schon sehr cleveren Vorgehens des Killers.

                              Die Dunkelheit-Licht-Rede des Cardassianers und die Selbstgespräche fand ich sehr amüsant und man hat da auch sehr gut gemerkt, dass er aufgrund seiner Entstellung wohl mittlerweile geisteskrank geworden ist.
                              Die persönliche Motivation des Cardassianers für seine Racheaktion ist m.E. nachvollziehbar, aber auch sonst ist einiges an seinen Worten zutreffend.
                              Es ist nunmal so, dass Kira während der Besatzungszeit Unschuldige getötet hat, sie hat es in dieser einen Aktion getan und jeder kann sich wohl ausmalen, dass es nicht das einzige Mal war.
                              Dass Kira auf diesen Vorwurf mit Trotz und einer Hasspredigt reagiert, paßt zu ihr ändert aber nichts an den Tatsachen.
                              Das Töten von unschuldigen Zivilisten wird im Allgemeinen zu Recht als verabscheuungswürdig empfunden und auch bei unschuldigen cardassianischen Zivilisten sollte man da nicht halt machen.
                              Man darf es sich auch nicht so leicht machen zu sagen, dass kein Cardassianer auf Bajor hätte sein dürfen. So mancher Cardassianer hatte mit Sicherheit keine andere Wahl!
                              Reue und Schuldbewußtsein würden Kira hier auf jeden Fall gut anstehen.

                              Daran, dass die reine Darstellung hier besonders differenziert ist, habe ich starke Zweifel. Man muß bedenken, dass das Sprachrohr für die unschuldig getöteten Cardassianer ein geistesgestörter Killer ist, da ist es sehr leicht sich komplett auf Kiras Seite zu stellen.

                              Am Ende kann Kira den Cardassianer natürlich überwältigen und wird dann noch von Sisko und Co abgeholt.

                              Fazit:
                              Die Folge hat gute Ansätze, sie ist tlw. spannend, tlw. witzig (Worf und Dax) und tlw. atmosphärisch (besonders Kiras Geschichten aus dem Widerstand überzeugen), als Ganzes betrachtet muß ich aber sagen, dass sie sich auch ziemlich zieht, - sie plätschert einfach so dahin.
                              Trotz der guten Ansätze und der Rückkehr von Lupaza und Furell kann ich hier also nicht mehr als 3 Sterne geben.

                              ***

                              Kommentar


                                #30
                                Die Folge war relativ gut durchdacht, das der Bösewicht ein Nobody war ist etwas schade macht aber nicht viel aus. Das Kira mit dem Runabout einfach abhauen konnte lass ich ja noch durchgehen. (wie oft passiert das in der Serie eigentlich? hat DS9 keine Traktorstrahlen?... wär ja peinlich!) Aber das am Ende die Defiant Crew genau zum Stichwort runterbeamed als alles vorbei war und dann ohne die Leiche / Beweise etc. wieder hochbeamed fand ich doch etwas hingeklatscht.
                                Erstmal das die Defiant Kira überhaupt gefunden hat war schon etwas unglaubwürdig nachdem gesagt wurde das sie keine Ahnung haben wo man suchen sollte, die liste war gelöscht (wo bleibt da das fotografische Gedächtnis von Odo der NIE etwas vergisst?) und Worf hat auch rumgenörgelt.

                                Ich hätte es glaubwürdiger gefunden wenn Kira am Ende einen Notruf gesendet hätte und DANN gefunden worden wäre, aber da hätte die Sendezeit wohl nicht mehr für gereicht.

                                Ach ja und Kira haut im Alleingang DREI Sicherheitsoffiziere um ... klaaar! Warum nicht noch einen Klingonen zusätzlich der nach einer Backpfeife KO umfällt? Naja waren sicher die Hormone von der Schwangerschaft XD
                                -derzeit keine Signatur-

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X