[054]"Meridian"/"Meridian" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[054]"Meridian"/"Meridian"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Der Folge kann ich nur wenig abgewinnen. Jadzia verliebt sich Hals über Kopf und will alles Bisherige aufgeben um einen andere Form der Existenz mit ihrem Geliebten einzugehen. Kann das Leben in dieser anderen Dimension nicht Auswirkungen auf die Symbiont-Wirt-Beziehung haben?
    Naja, nicht mal Spannung kam auf, da von vorne rein klar ist, dass Jadzia bleibt.
    Die Folge hatte für meinen Geschmack zu wenig Substanz. Auch wenn die Nebenhandlung ganz amüsant war, gebe ich 2 Sterne.

    Kommentar


      #32
      3 Sterne

      Die Folge war gerade noch so Durchschnitt. Die Idee, einen Planeten einzubringen, der nur alle 60 Jahre auftaucht, war zwar ganz nett, aber schlecht umgesetzt. Dann noch Jadzia, die sich mal einfach so entscheidet, alles für einen Mann aufzugeben, den sie keinen Tag kennt und das dann auch noch so seltsam erklärt.
      Die B-Handlung hingegen gefiel mir um einiges besser. Quark bekommt irgendwie immer verrücktere Kunden. *g*
      Es ist alles wahr
      Alles! Hörst du?
      Vertraue niemandem
      Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

      Kommentar


        #33
        3 sterne
        dax ist mal wieder wie so oft von der liebe hin und hergerissen

        Kommentar


          #34
          Dax verliebt sich.... was für eine Neuigkeit.... nur denkt sie überhaupt nicht an den Symbionten.... ich frage mich immer wieder, ob die das im Trill-Training nicht erwähnen....

          Ansonsten ist es schon spannend, das ein Volk nur alle 60 Jahre auftaucht.... das war mir zu wenig erklärt....
          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

          Kommentar


            #35
            Eine durchschnittliche Episode ohne besondere Spannung. Eine isolierte Kultur, die auf die Föderation trifft, mal ganz was neues. Dax entscheidet sich von einem Moment auf den anderen, ihr ganzes bisheriges Leben aufzugeben, um mit jemandem zusammen zu sein, den sie gerade erst kennengelernt hat. Nicht besonders einleuchtend. 3 Sterne ***
            Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
            Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
            Das hoffe ich sehr!
            (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
            Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

            Kommentar


              #36
              Eher ne schwache Episode. Die Idee mit dem Planeten war zwar ganz nett, aber trotzdem war nicht so mein Fall, teils sehr langweilig und vorhersehbar.
              Die Abschiedsszene war trotzdem gut gemacht. Die andere Handlung mit Quark war aber lustig.

              gebe knappe 3 Sterne
              I don't need Drugs.
              Just give me Music...

              Kommentar


                #37
                Gehört bei mir auch zu der Kategorie habe ich gesehen und gut.Nette Handlung aber mehr auch nicht!

                Gebe 3 Sterne mit der Tendenz zu 2
                Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                Kommentar


                  #38
                  Die Anfangsszene, als Kira Odo Tiron gegenüber als ihren Liebhaber ausgibt war sehr witzig, vor allem wenn man im Hinterkopf hat, wie sich DS9 weiterentwickelt. schön auch, wie am Ende der Szene der gute Odo anscheinend verwirrt war aber doch ein wenig Gefallen daran hatte, dass Kira seind Hand hielt.

                  Die Unterhaltung zwischen Dax und Deral über Jadzias Flecken, die ja ganz nach unten reichen war recht lustig

                  Ein böses Geschäft das Quark sich hier aufschwätzen lässt. Mal schauen wie er Kira in die Holo Suite locken kann, um sie für ein Programm zu "scannen"

                  Die plötzlich auftauchende Liebe zwischen Deral und Jadzia hat auch mich verwundert und kam mir sehr künstlich vor.

                  Der Nebenplot mit Kira und Quark war allerdings amüsant, vor allem als Kira sich an Quark rächt, nachdem er ihre Personendaten für das Holoprogramm "geraubt" hat...

                  Die Abschiedsszene zwischen Sisko und Dax war derart trocken, vor allem weil Jadzias Entscheidung absolut unrealistisch war und natürlich - wie schon meine Vorposter gesagt - der Abschied sowieso nicht Realität wird...

                  Ich vergebe 3 Sterne.

                  Kommentar


                    #39
                    Die Defiant befindet sich auf einer Forschungsmission im Gamma-Quadranten.
                    Um es kurz und klar festzuhalten: Die Föderation/Sternenflotte verletzt damit mal wieder das Hoheitsgebiet des Dominions.
                    Das Vorgehen der Föderation/Sternenflotte kann man eigentlich nur als "um Krieg betteln" bezeichnen, aber vermutlich werden dann wieder alle ganz verwundert und vor allem empört sein, wenn es tatsächlich dazu kommt.
                    Wie kann man bloß so dermaßen arrogant und ignorant sein.

                    Die Idee des Planeten, der nur alle 60 Jahre in "unserer" Dimension auftaucht, ist eigentlich ganz interessant, aber mal abgesehen davon, dass die Folge relativ wenig draus macht, muß man auch die Frage stellen was diese Geschichte bei "DS9" macht.
                    Man hat eine Station in einem interessanten Gebiet des Weltraums und man hat ein Kriegsschiff, wieso tut man so als hätte man eine Enterprise?
                    Stories dieser Art sind bei "TNG" und "Voyager" gut aufgehoben, aber "DS9" könnte und sollte andere Stories zu bieten haben.

                    Die Kulisse auf dem Planeten Meridian war ganz schön, aber die Bewohner (gerade mal 30 an der Zahl) bekamen nicht gerade einen ausgeprägten Charakter. Man erfuhr im Grunde nichts über ihre Gesellschaft, aber vielleicht gab es auch nichts zu erzählen. Naja, auf diese reine Bewußtseins-Existenz hat man sich gestürzt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das besonders toll ist, so zu leben.

                    Man verliert keine Zeit und so lernt Jadzia schon bald Deral kennen und sie haben eine ganz lustige Unterhaltung über ihre Flecken, wobei man auch erfährt, dass sie bei Jadzia bis ganz nach unten gehen.
                    Später wollen sie dann ja noch unbedingt ihre Flecken zählen, - auch mal eine nette Umschreibung.

                    Der Beziehung von Jadzia und Deral fehlt in der ersten Hälfte alles, was eine Liebe im Film glaubhaft macht. Eine erklärend wirkende Entwicklung ist nicht auszumachen und imo fehlt es an jeder Chemie zwischen Jadzia und Deral. Btw. finde ich, dass Deral ein ziemlich schleimiger und irgendwie langweiliger Typ ist.
                    Es gibt somit imo nur einen Grund, wieso sich die Beiden ineinander verlieben: Es steht so im Drehbuch.

                    Die Baumkletterei war ja sicher gut gemeint, wirkte aber imo furchtbar gestellt. Und dann will er nur kurz darauf doch tatsächlich ein Haus für sich und Jadzia bauen, - ist ja ganz und gar nicht übereilt.
                    Mir kommt dieser Park btw. bekannt vor: Fand hier vielleicht auch das Picknick mit Riker und den Damen Troi in "TNG" statt?

                    Nebenbei löst man noch das Problem der Meridianer und stabilisiert den Dimensionswechsel. Das Ganze ist so belanglos gemacht, dass es kaum auffällt und dass man es sich im Grunde auch hätte sparen können.
                    Naja schön, dass die Meridianer nun nicht sterben müssen.

                    Bashir nehme ich seine coole Reaktion auf Jadzias Beziehung mit Deral nicht ab, - bestimmt tut ihm nicht nur Quark leid und bei seiner Reaktion auf Jadzias Abschiedskuss (sehr schön gespielt), merkt man das imo auch.
                    Ich fand aber lustig, wie er behauptet, dass Quark sie beim Tongospielen gewinnen lassen würde.

                    In der zweiten Hälfte der Folge bessert sich die Darstellung der Beziehung zwischen Deral und Jadzia und so sind sie bei ihrem Gespräch am Abend zumindest schön anzusehen.

                    Jadzias Entschluß bei Deral zu bleiben, kommt mir ziemlich überstürzt vor, aber wenn man davon ausgeht, dass sie ihn wirklich liebt (das ist ja bei der Darstellung in dieser Folge schwer zu glauben), finde ich die Entscheidung an und für sich nachvollziehbar.
                    Das Problem ist gar nicht mal sosehr, dass sie bei Deral bleiben will, sondern dass sie dafür auch diese völlig unbekannte neue Existenzform in Kauf nimmt.
                    Das nimmt sie imo doch sehr auf die leichte Schulter:
                    Jadzia: "Ich glaube, es könnte ganz interessant sein, als reines Bewußtsein zu existieren." --> Und wenn nicht?

                    Das Abschiedsgespräch zwischen Sisko und Dax ist sehr gefühlvoll inszeniert und man merkt sehr gut, dass er sie am liebsten nicht gehen lassen würde.
                    Jadzias Antrag auf 60 Jahre Urlaub war auch recht lustig.

                    Sehr gut war, dass mit Jadzias Abschied wirklich bis zuletzt gewartet wurde, - also bis zu einem Zeitpunkt wo sonst eigentlich nur noch ein Abschlußgespräch in der Folge Platz findet.
                    Das hat es doch bis zu einem gewissen Grad glaubwürdig gemacht, dass Jadzia sich wirklich verabschiedet.
                    So völlig vorherbestimmt fand ich den Ausgang der Story eigentlich gar nicht: Es passiert doch durchaus mal, dass Schauspieler eine Serie verlassen. Ok, das wäre nicht wirklich eine gute Ausstiegsstory gewesen, SPOILERaber das ist sie dann später am Ende der 6. Staffel ja auch nicht unbedingt.

                    Der Abschluß mit Jadzia und Deral, wo er und alle anderen sich auflösen während sie alleine zurückbleibt, war auch sehr gefühlvoll und ziemlich traurig, - wirklich eine starke Szene.

                    Mal holt Jadzia dann wirklich in buchstäblich letzter Minute zurück und daher ist auch nur noch Platz für ein ganz kurzes Gespräch mit Sisko, wo sie ihn bittet ihr etwas Zeit alleine zu lassen.
                    Ich fand, dass es ein sehr gelungenes Abschlußbild war, wie sie dann in der Ecke ihres Quartiers sitzt.

                    Für den Humor in dieser Folge ist die Nebenhandlung auf DS9 mit Kira, Odo und Quark zuständig:

                    Das Anfangsgespräch mit Odo, Kira und ihrem aufdringlichen Verehrer war ganz ulkig, aber nicht herausragend. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Szene witziger sein könnte, aber irgendjemand stattdessen die Handbremse angezogen hat.
                    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Szene eigentlich ziemlich traurig ist:
                    Kira und Odo spielen die Verliebten um Tiron los zu werden, dumm nur, dass Odo eben wirklich in Kira verliebt ist. Er war wegen Kira sicherlich schon häufiger in Situationen, die bestimmt nicht angenehm für ihn waren (z.B. wenn sie ihm über Bareil erzählt), aber dieses Verliebtenspiel ist bis jetzt imo der traurige Höhepunkt.

                    Was für dieses erste Gepräch gilt, gilt im Grunde auch für den Rest der Nebenhandlung, sie ist ganz nett, aber nicht herausragend. Da habe ich bei "DS9" schon bedeutend lustigere Stories gesehen.
                    Ich bin auch nicht der Meinung, dass man sagen kann, dass die Story die Folge bemerkenswert aufwerten würde. Klar, sie lockert die Folge auf, aber sie hebt sie nicht auf eine andere Ebene.

                    Da Tiron schon die echte Kira nicht haben kann, will er wenigstens eine holographische Kira. Köstlich, wie er zuvor sagt, dass ihn sein bisheriges Programm nichts mehr gibt und Quark ihm erklärt, dass eine Befriedigung ausdrücklich nicht garantiert wird.

                    Das Geld, welches Quark für das Kira-Programm bekommen soll, wird sicherlich sehr verlockend gewesen sein, aber dennoch hätte Quark dieses Geschäft imo besser nicht angenommen.
                    Immerhin besteht die ernste Gefahr, dass Kira ihn umbringt, wenn sie dahinter kommt, was er getan hat und das wäre sogar mal durchaus verständlich.

                    Sein erster Versuch ein holographisches Bild von Kira zu machen, war sehr lustig: Kira als Millionster Gast.
                    Und dann hat Kira natürlich auch noch niemals zuvor etwas gewonnen.
                    Quarks kostenlose Stunde in der Holosuite einfach an einen Fähnrich weiterzuverschenken, war sehr unhöflich.
                    Übrigens kommt die Folge auch etwas zu spät: Das Problem ist ja, dass Kira nicht in die Holosuite gehen will, aber einige Folgen zuvor hat man bereits gesehen, dass sie sich mit Jadzia zu einem Besuch in der Holosuite verabredet hat. Und auch wenn sie in dieser Folge dann doch nicht dazu kamen, so ist es imo doch nur noch eine Frage der Zeit. Quark müsste also eigentlich nur abwarten (und dass es bei ausgefallenen Wünschen schon etwas dauern kann, hat er Tiron ja schon zuvor gesagt).

                    Beim zweiten Versuch probiert er sie von weitem mit einer Kamera aufzunehmen, aber leider ist auch Odo mit dabei: Genial, wie die Beiden direkt in die Kamera kucken.
                    Ich frag mich nur, wieso Quark so lange weiterfilmt; er muß doch gesehen haben, dass Kira und Odo ihn bemerkt haben.
                    Odos Kommentare waren herrlich: "Wieso versucht Quark da ein Holobild von ihnen zu machen? (wieso wohl? )....Aber jedes Mal wenn ich vor ihnen stehe, dann scheint es so, als würde er sehr ärgerlich werden." --> Und nochmal: Wieso wohl?

                    Auch Quarks Versuche sich herauszureden waren gut:
                    Quark: "Oder wie sie einer Flotte von Jem'Hadar-Schiffen gegenüberstehen."
                    Odo: "Natürlich nackt, schätze ich."
                    Ein Holoprogramm bei dem man zusammen mit Kira einen cardassianischen Angriff abwehrt, finde ich aber durchaus auch reizvoll (auch mit Uniformen).
                    Klasse, wie sie am Ende des Gesprächs Quarks Holokamera wegwirft.

                    Schließlich hat Quark doch Erfolg, aber dummerweise bemerkt Odo was er getan hat:
                    Odo: "Es ist mir gelungen den Datenweg zurück zu seinem Ursprung zu verfolgen."
                    Kira: "Lassen sie mich raten, es ist Quark!"
                    Odo: "Gab es etwa Zweifel daran?....Also soll ich ihn verhaften, oder ziehen sie es vor das selbst zu erledigen."

                    Tja, schließlich will Tiron dann sein schönes Kira-Programm ausprobieren, wird dann aber völlig aus der Fassung gebracht, weil Kira in dem Programm ihren Kopf durch den von Quark ersetzt hat.
                    Diese Lösung ist ziemlich witzig, aber als Strafe für Quark ausnahmsweise auch mal ziemlich milde. Ich hätte es wirklich verstanden, wenn Kira da heftiger reagiert hätte.

                    Natürlich hätte man sich mit dem Thema Holobildraub, wodurch ja massiv Persönlichkeitsrechte verletzt werden, auch sehr gut auf ernsthafte Weise auseinandersetzen können, aber andererseits ist es hier eben nur eine Nebenhandlung und darum ist es gut, dass es beim Humor geblieben ist.

                    Fazit:
                    Die Geschichte um Meridian ist nicht besonders überzeugend (und für "DS9" imo im Grundsatz schon unpassend) und dies gilt auch für Jadzias Beziehung zu Deral. Abgesehen von einigen sehr schönen Szenen (Sisko und Jadzia oder der "Abschied" von Deral), liegt dieser Handlungsstrang sicherlich näher an 2 Sternen als an 3 Sternen.
                    Die Nebenhandlung um Kira, Odo und Quark ist recht lustig und lockert die Folge etwas auf. Allerdings ist die Wirkung dieser Nebenhandlung nicht so stark, als dass man in der Entdwertung über 3 Sterne hinaus gehen könnte.
                    Dies ist nun die zweite Jadzia - Folge in der dritten Staffel und auch die zweite Folge der Staffel, die gerade mal durchschnittlich ist. Daraus kann man glaub ich lernen, entweder keine Jadzia - Folgen mehr zu machen oder wenn doch, es wieder so wie in der zweiten Staffel zu machen.
                    Wie gesagt, hier sind es nun 3 Sterne.

                    ***
                    Zuletzt geändert von John Sheridan; 24.03.2008, 03:43.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
                      Anosnten trieft der Schmalz aus den Lautsprechern während der Folge.
                      Ich hätt's nicht besser audrücken können.

                      Die ganze Meridian-Handlung ist so grenzenlos hirnverbrannt und oberflächlich, dass es schon fast weh tut. Anstatt dass man lieber eine spannende Actionhandlung um das Dominion macht, kommt man wieder mit so einem Alien-der-Woche-Dreck daher.

                      Das genaue Gegenteil zur A-Handlung ist da der B-Plot. Einfach zu Schießen. Für diesen Part würde ich ohne Zögern vier Sterne vergeben, für den Meridian-Dreck einen. Insgesamt nur 2*.

                      Kommentar


                        #41
                        Oh Mann, sowas beknacktes. Dieses Meridian-Phänomen ist einfach nur unlogisch, das Verhalten der Sternenflotte (Forschung mit Kriegsschiff in fremden Raum), der Bewohner und ganz besonders von Jadzia ist einfach haarsträubend. Nicht nur das, sondern auch noch unglaublich langweilig, kitschig und schmalzig.

                        Umso toller die Geschichte mit Quark, Tiron und Kira. Bei Quarks Kopf auf Kiras Körper hats mich echt vom Sofa gehauen.

                        Dank B-Story ** Sterne.
                        Das Licht am Ende des Tunnels wird aus Kostengründen vorübergehend abgeschaltet!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Nicolas Hazen Beitrag anzeigen
                          Die Idee mit dem Planeten der nur alle 60 Jahre auftauchtist an sich nicht schlecht, jedoch finde ich die Umsetzung nicht sonderlich unterhaltsam. Mehr als 3 Sterne kann auch ich dieser Folge nicht geben.
                          Zur Idee, die dahinter steckt, gemäß Memory Alpha:
                          "Meridian" is based on Brigadoon, a musical about a magical Scottish village that appears only once every one hundred years.
                          Von mir gibt es vier Sterne für eine eigentlich nur durchschnittliche oder sogar schwache Episode, die mich aber trotzdem angesprochen hat .
                          Zitat von U'Tor Beitrag anzeigen
                          Ich fand bei dieser Folge die b-Handlung noch am besten. Sie war zum Quark sollte für einene Kunden ein Holoprogramm von Kira erstellen. Odo und Kira heben dieses Programm dann sabotiert. Kiras Körper mit Quarks Kopf
                          Ja, das war schon sehr genial. Zwar hatte die A-Story mit der B-Story nur wenig zu tun, bzw. war das exakte Gegenteil davon (Romantik vs. Porno), aber der Humor konnte hier wieder richtig schön durchschlagen. Für Odo ist Quark eher ein amüsanter Zeitvertreib, für Kira hingegen ...
                          Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                          Diese "Laune" von Dax hat mich auch gestört. Wieso wirft eine so lebenslustige Frau, die noch dazu die Erinnerungen an drei Jahrhunderte in sich trägt mit einem Schulterzucken alles weg, nur um bei einem kurzzeitigen Flirt zu bleiben?
                          Also diese Geschichte passt sehr viel besser zu Dax als etwa zu Troi, wobei die Persönlichkeit von Jadzia den Ausschlag gegeben haben dürfte. Der Planet bietet doch auch die perfekte Gelegenheit, dem ganzen drohenden Dominion-Krieg zu entkommen, oder nicht ? Was hätte Dax denn auch letztlich weggeworfen ? SPOILERDrei kurze Jahre, die ihr noch bleiben ?
                          Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                          Dazu noch die schwache Story um die zeitspringende Welt und die Wunderrettung des Planeten (zumindest verkürzt die Defiant nach minimalen Untersuchungen die Zeit die man durch eine phasenverschiebung verliert um Längen, etwas das den schlauen Einheimischen nicht gelingen wollte
                          Typische Technobabble-Lösung, die eher nach TNG oder VOY passt, aber auch in DS9 nicht ganz deplatziert ist. Ein bisschen Diversität sollte schon sein, es mag gut sein, dass man mit Folgen wie dieser und der Aussicht auf weitere Folgen dieser Art eine Zuschauergruppe bei der Stange halten kann, die eben nicht nur "Dominion Wars" sehen möchte . Der Hintergrund ist ja eine schöne schottische Märchengeschichte.
                          Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                          Eine Episode die mich unweigerlich an die TNG Episode "Das künstliche Paradies" erinnert. Die Gesellschaft auf dem Planeten wirkt ebenso langweilig und die Liebesbeziehung die Dax (damals Troi) hier aufbaut wirkt konstruiert und ist irgendwie nicht nachvollziehbar. Alles recht schmalzig und kitschig, besonders diese Baumkletterei und das "Picknick" am See. *gähn* Die Gelegenheit sich mal die französiche, italienische und spanische Synchro anzutun, was dann doch recht spaßig war.
                          Warum ist dies die Gelegenheit, "sich mal die französiche, italienische und spanische Synchro anzutun" ?
                          Zitat von Candamir Beitrag anzeigen
                          Dieses Meridian-Phänomen ist einfach nur unlogisch, das Verhalten der Sternenflotte (Forschung mit Kriegsschiff in fremden Raum), der Bewohner und ganz besonders von Jadzia ist einfach haarsträubend. Nicht nur das, sondern auch noch unglaublich langweilig, kitschig und schmalzig.
                          Andere würden sagen, romantisch. Dass die Sternenflotte mit einem Kriegsschiff in fremdem Raum Forschung / Aufklärung betreibt - mit was denn sonst ? Die Enterprise ist / tut auch nichts Anderes, und DS9 hat nun mal nur die Defiant und ein paar Runabouts.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Warum ist dies die Gelegenheit, "sich mal die französiche, italienische und spanische Synchro anzutun" ?
                            Nun ja, wenn man sich die Serie auf DVD anschaut, tut man dies ja logischerweise im englischen Original. Allerdings sind ja noch andere Sprachen verfügbar. Wenn man also bei einem Komplettdurchlauf der Serie oder auch nur der dritten Staffel plötzlich bei "Median" angelangt ist, bietet es sich doch an, dort mal hinein zu hören. Ich meine, man verpasst sowieso nichts wichtiges, aber es ist doch ganz interessant ist, Sisko und Co einmal auf Französisch oder Italienisch (Deutsch kennt man ja aus dem Fernsehen) reden zu hören. Spannender als die Episode selbst ist es allemal.

                            Die Alternativ wäre die Folge ganz auszulassen, aber bei einem echten Niner ist so ein Verhalten natürlich verpönt.
                            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                              Nun ja, wenn man sich die Serie auf DVD anschaut, tut man dies ja logischerweise im englischen Original.
                              Auf DVD ist dies ja jetzt kein Problem. Wobei die Synchro aber auch gar nicht so schlecht ist, trotz etlicher Fehler.
                              Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                              Ich meine, man verpasst sowieso nichts wichtiges, aber es ist doch ganz interessant ist, Sisko und Co einmal auf Französisch oder Italienisch (Deutsch kennt man ja aus dem Fernsehen) reden zu hören. Spannender als die Episode selbst ist es allemal.
                              Man verpasst nichts Wichtiges im Sinne von Bedeutung für andere Folgen, soweit stimme ich zu. Nach diesem Kriterium könnte man aber in TNG ganze Staffeln wegstreichen . Dort ist ja mehr oder weniger jede zweite Folge wie "Meridian", oder nicht ?

                              Für mich muss eine Episode aber auch nicht spannend sein. Es reicht, wenn sie unterhaltsam ist. Wie dieser Unterhaltungswert zustande kommt: Spannung, Action, Romantik , Mystery oder intellektuelles Sci-Fi-Rätsel, das ist Aufgabe der Autoren. 100-prozentige Erfolgs-Rezepte gibt es nicht.

                              Aber Du hast Recht: Mal Französisch oder Italienisch ausprobieren, was man ja eher schon mal mit Romantik verbindet, warum nicht ? Es gibt ja deutsche Untertitel. Interessant ist in dieser Folge aber auch die Übersetzung des Technobabbles .
                              Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                              Die Alternativ wäre die Folge ganz auszulassen, aber bei einem echten Niner ist so ein Verhalten natürlich verpönt.
                              Folgen auslassen ? Na ja gut - ich habe ja die ganzen ersten beiden Staffeln ausgelassen .

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Man verpasst nichts Wichtiges im Sinne von Bedeutung für andere Folgen, soweit stimme ich zu. Nach diesem Kriterium könnte man aber in TNG ganze Staffeln wegstreichen . Dort ist ja mehr oder weniger jede zweite Folge wie "Meridian", oder nicht ?
                                Also TNG hat ja so seine Schwächen, aber jede zweite Episode wie Meridian? Das ist doch etwas harsch.
                                Mein Problem mit Meridian ist nicht, dass die Folge keinen Bezug zu anderen Episoden aufweist, sondern das sie einfach stinklangweilig ist. Weder der verschwindende Planet noch die Lovestory der Woche um Jadzia Dax (Terry Farells beschränktes Schauspieltalent hilft gewiss nicht weiter) sind auch nur ansatzweise interessant. Daher gibt es eben auch nichts zu verpassen, wenn man in einer anderen Sprachfassung den ein oder anderen Dialog nicht versteht. Meridian ist schlicht überflüssiger Rotz. In der ersten Staffel hätte ich mir so eine Folge gefallen lassen, aber mitten in Staffel 3, als DS9 sich eigentlich längst von derartig flachen Geschichten emanzipiert hatte, stört sie mich doch gewaltig.

                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Für mich muss eine Episode aber auch nicht spannend sein. Es reicht, wenn sie unterhaltsam ist. Wie dieser Unterhaltungswert zustande kommt: Spannung, Action, Romantik , Mystery oder intellektuelles Sci-Fi-Rätsel, das ist Aufgabe der Autoren. 100-prozentige Erfolgs-Rezepte gibt es nicht.
                                Wie gesagt, der Unterhaltungswert war eben hier gleich null und das lag nicht daran, dass Schwerpunkt der Episode auf der Romanze lag, sondern daran dass diese Romanze schlecht dargestellt wurde.

                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Folgen auslassen ? Na ja gut - ich habe ja die ganzen ersten beiden Staffeln ausgelassen .
                                Solltest Du bei Gelegenheit mal nachholen. Die ein oder andere Perle findet man unter den frühen Episoden ja doch.
                                Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                                "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X