[055]"Defiant"/"Defiant" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[055]"Defiant"/"Defiant"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zuerst hat es mich in den Fingern gejuckt mal wieder über die Sicherheitssysteme der Station zu lästern, bin aber positiv überrascht das es diesmal wirklich nichts zu bemängeln gibt.

    Eine bewaffnete Wache vor der Tür, ein DNA/Fingerabdruck/Stimmenscanner ohne den man keinen Zutritt bekomm und die Brücke ist für unbefugte handlungen gesperrt.

    Langsam lernen die Jungs dazu.

    Das das Schiff dann trotzdem gestohlen wird kann man Odo diesmal nicht zum Vorwurf machen.

    Da ich die Folge mit dem doppelten Riker nicht kenne war ich sehr überrascht von der Auflösung wieso der gute Will hier die Defiant klaut. Daraus entspinnt sich gleich ein sehr spannender Thriller um den "kalten" krieg zwischen Föderation und Dominion. Auf jeder Seite haben wir einen (mehr oder weniger) Helden die insgeheim zusammenarbeiten um den Krieg zu verhindern während gleichzeitig auf beiden Seiten Fraktionen am Werk sind die genau diesen Krieg wollen.

    Die Auflösung am Ende fand ich etwas schwach. Unser Riker ist auf einer Mission um seinen Namen unsterblich zu machen gibt aber bei den ersten größeren Schwierigkeiten auf. Ihm fehlt hier wohl einfach das Kirkche Gen des Draufgängers. Ich hätte mir eine Raumchlacht am Ende mit den 3 Parteien gefolgt von einem Faustkampf zwischen Thomas und Kira gewünscht. Bin so aber auch ganz zufrieden. 6 Sterne.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      #77
      ■zu Riker

      O'Brien: „Commander, dass sie an Bord sind, davon wusste ich, aber ich hatte nicht…”

      unterbricht den Chief

      Riker: „Seien Sie still, O'Brien, wir haben uns nichts zu sagen.”

      Dies da oben habe ich aus Memory Alpha kopiert! Ich weiss nicht ob ich einen Knoten im Hirn habe, aber ich weiss momentan nicht worum es da geht! Thomas Riker will es in der Folge ja auch nicht erklären! Darum meine Frage: worum geht es da? Warum ist "Will" Riker sauer auf den Chief?
      Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
      Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
      There's a Rainbow inside my Mind
      Trippin' on Sunshine

      Kommentar


        #78
        Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
        Darum meine Frage: worum geht es da? Warum ist "Will" Riker sauer auf den Chief?
        Riker will wohl nicht, dass der Chief sich mit ihm unterhält und herausfindet, dass er er nicht Commander Riker ist. Thomas Riker kennt O'Brien kaum, da würde er in einem Gespräch sehr schnell entlarvt werden.

        Kommentar


          #79
          Zitat von irony Beitrag anzeigen
          Riker will wohl nicht, dass der Chief sich mit ihm unterhält und herausfindet, dass er er nicht Commander Riker ist. Thomas Riker kennt O'Brien kaum, da würde er in einem Gespräch sehr schnell entlarvt werden.
          Vielen Dank, irony! Hmmm, das könnte eine logische Erklärung sein und ist dann natürlich verständlich ! Also dann werde ich wohl zufrieden sein mit dieser Antwort !
          Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
          Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
          There's a Rainbow inside my Mind
          Trippin' on Sunshine

          Kommentar


            #80
            Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
            Vielen Dank, irony! Hmmm, das könnte eine logische Erklärung sein und ist dann natürlich verständlich ! Also dann werde ich wohl zufrieden sein mit dieser Antwort !
            Wie ich gerade gesehen habe, gibt es sogar einen eigenen Thread zu dieser Frage: http://www.scifi-forum.de/science-fi...h-o-brien.html

            Kommentar


              #81
              Nachdem Kira zuletzt von Quark belästigt wurde, steigt ihr wirklich alles zu Kopf. Diese ganze Sequenz zu Beginn erinnert in der Idee fast an James-Bond-Intros: lose mit der Story verknüpft, aber erst einmal auch eine eigene Geschichte. Mir gefiel dieser Einstieg schon immer. Er leitet einfach wunderbar ein, dass Jonathan Frakes, der als Regisseur sowieso immer mal wieder bei DS9 mitarbeitet, hier wirklich sehr gut ein. Aber auch Julians (und Quarks) Einsatz war klasse.

              Das dem Intro anschließende Gespräch zwischen Riker und Sisko ist nett geschrieben, auch etwa Siskos Warnung, sein Sohn würde mit einem Dabomädchen gehen, sodass sich Riker lieber nicht in die Richtung des Dabotisches bewegen sollte. Allerdings kommt mir Sisko hier etwas zu locker vor. Überhaupt verwundert es, dass Riker direkt mal eine Einladung auf die OPS erhält – das wird doch nicht bei jedem Sternenflottenoffizier gemacht, der die Station besucht, oder?

              Die anschließende Szene auf der OPS bietet dafür dann auf sehr geschickte Art und Weise den ersten Hinweis darauf, dass bei Riker irgendetwas nicht stimmt. Jonathan Frakes spielt das sehr gut und dass er Dax nur mit dem Rang anspricht, ist ein gelungenes Detail im Drehbuch. Der zweite, weitaus eindeutigere Hinweis, ist dann Rikers Abneigung gegenüber O’Brien.

              Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
              Auf der Defiant begegnet man auch O'Brien, der sich aber von Riker nur den Mund verbieten lassen kann. Offensichtlich hat Riker diesen Weg gewählt um O'Brien los zu werden, aber ich frage mich, woher er ihn überhaupt kennt.
              In "Riker:2 = ?" hatte O'Brien das Schiff nämlich schon seit einiger Zeit verlassen.
              In diesem Fall muss man wohl davon ausgehen, dass Thomas einfach mal vorher geschaut hat, wer vom DS9-Personal vielleicht Schwierigkeiten machen könnte. Das gehört zu einer solch geplanten Aktion einfach dazu. Auch in diesem Falle ist das Zeigen von unbegründeter Abneigung nicht unbedingt die beste Lüge, da O’Brien ja sogar schon schnell stutzig wurde, aber da Thomas eh schon an seinem Ziel angekommen war, hat er eben nicht mehr so darauf geachtet.

              Auch beim anschließenden Diebstahl ist es halt so, dass es funktioniert, man auch akzeptiert, dass es funktioniert, die Autoren sich auch Mühe gemacht haben, ein paar Sicherheitsvorrichtungen darzustellen, an denen Thomas zunächst einmal vorbei musste. Aber ein Großteil der Akzeptanz dieser Aktion meinerseits ist auch der Tatsache geschuldet, dass man einfach anschließend aus der Folge sehr, sehr viel macht. Nach dem letzten „Hm, na ja, okay“-Moment der Folge, als Thomas die Bärte abzieht, folgt eine Schwarzblende. Nach dieser Schwarzblende erklärt Odo Sisko und Dukat, was los ist. Marc Alaimo macht hier wieder von seinem ersten Auftritt an eine super Figur und man weiß: Die Folge war ja bisher nicht schlecht (irgendwas um die 4 bis 5 Sterne), aber ab da ist die Folge einfach fehlerlos.

              Das ist gar nicht mal so sehr dem Auftritt von Jonathan Frakes zu verstanden. Klar, er macht die Folge zu einer Highlight-Folge, da es auch eine Art Crossover ist (dennoch bleibt Picard genaugenommen der einzige TNG-Hauptcharakter, der in DS9 auftreten durfte) und seine Szenen sind auch nicht schlecht. Es wird kurz auf seine Zeit auf der „Gandhi“ eingegangen, sein Verhalten ist wirklich „sternenflottentypisch“ und irgendwie findet man es am Ende schade, dass er gefangen genommen wird.

              Dass letzteres aber so sein darf, liegt halt an dem tollen Konstrukt: Weder Maquis noch Cardassianer sind hier genaugenommen die Bösen. Dukat hilft Sisko, Sisko hilft Dukat. Gemeinsam haben sie sogar einen Vater-zu-Vater-Moment, der wegen der Unterschiedlichkeit ihrer Schlussfolgerungen auch die unterschiedlichen Sichtweisen von Sisko und Dukat schön aufzeigt, aber eben auch die Gemeinsamkeiten betont. Wenn schon jemand der Feind sein soll, dann ist es der Obsidianische Orden, aber mit ihrer Aktion helfen Sisko und Dukat diesem ja eigentlich auch.

              Es ist also nicht notwendigerweise der Einsatz von Thomas Riker, der diese Folge so erstklassig macht – stattdessen ist das zumindest zu Beginn auch etwas holprig – sondern diese Möglichkeit der Zusammenarbeit von Dukat und Sisko in dieser Kommandozentrale. Es ist schön, dass die DS9-Autoren das Maquis-Thema nicht einfach an VOY delegiert haben, sondern sich auch weiterhin damit beschäftigen. Ich habe keine DS9-Maquis-Folge in schlechter Erinnerung.

              Dass Thomas nicht noch einmal auftritt, ist schade. Die Erklärung ist mir auch nicht ganz verständlich.

              Zitat von Memory Alpha
              Jonathan Frakes always felt that the character of Thomas Riker should have returned to DS9 and that there should have been an episode where Kira fulfilled her promise to rescue him. The producers however, seemed to be uninterested in finishing the story arc, as in the fourth season pitch letter to freelance writers, Tom Riker appeared on the list of subjects that they were not interested in hearing about.
              Daraus werde ich nicht so ganz schlau.

              Dennoch ist diese zweite Folge mit ihm wirklich sehr, sehr gelungen. Da ich bei dieser und der nächsten Folge jeweils zwischen 5 und 6 Sterne stehe und diese Folge dann mit etwas mehr Objektivität (sofern das denn möglich ist) doch etwas besser ist, gebe ich „Defiant“, dieser zähen, kleinen Episode (ich könnte die Übersetzer dafür erwürgen, dass sie das in ST8 anders übersetzt haben) trotz des leicht holprigen Starts

              6 Sterne

              Kommentar


                #82
                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Das ist gar nicht mal so sehr dem Auftritt von Jonathan Frakes zu verstanden. Klar, er macht die Folge zu einer Highlight-Folge, da es auch eine Art Crossover ist (dennoch bleibt Picard genaugenommen der einzige TNG-Hauptcharakter, der in DS9 auftreten durfte)
                Du vergisst Worf

                - - - Aktualisiert - - -

                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Daraus werde ich nicht so ganz schlau.
                Sie hatten wohl schlicht kein Bock auf ne weitere Tom Riker-Story.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Du vergisst Worf
                  Ja, natürlich. Das kommt davon, wenn man nur über die Gastauftritte nachdenkt. Worf war ja dann tatsächlich auch DS9-Castmitglied.

                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Sie hatten wohl schlicht kein Bock auf ne weitere Tom Riker-Story.
                  Ja, aber ich verstehe wirklich nicht, wieso sie ihn dann nicht wenigstens einmal in einem Nebensatz erwähnt haben.

                  Kommentar


                    #84
                    Ich finde es ja nach wie vor schade, dass Tom Riker so einen miesen Abschluss bekommt. Das ist mMn wieder das alte "Böser Zwillingsbruder"-Spiel.

                    Was mir gefallen hätte, wäre eine Story, wo Tom für die Sternenflotte einen Spezialeinsatz leiten soll, für den er die Defiant bekommt.

                    Kommentar


                      #85
                      * * * * *

                      Ein Politthriller von typischer Färbung dieser Serie. Gul Dukat besticht als seriöser Machtpolitiker - ein Jammer, dass er dieses Niveau bis zum Ende von DS9 nicht halten durfte.
                      Neben den politischen Geflechten lernt man vor allem die Defiant besser kennen, erkennt ihre Potentiale. Der kardassianische Dualismus zwischen Zentralkommando einerseits sowie Obsidianischem Orden andererseits wird zudem gelungen dargelegt.

                      Einen Haken finde ich jedoch: Wenn es doch bekannt ist, dass es zwei Riker gibt, von denen einer die Nähe des Maquis sucht, müsste man dann nicht genauer überprüfen, welcher da an Bord ist? Eine dementsprechende Anfrage an die Enterprise hätte genügt.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
                        Einen Haken finde ich jedoch: Wenn es doch bekannt ist, dass es zwei Riker gibt, von denen einer die Nähe des Maquis sucht, müsste man dann nicht genauer überprüfen, welcher da an Bord ist? Eine dementsprechende Anfrage an die Enterprise hätte genügt.
                        Es mag aktenkundig sein, immerhin hat ja Odo auch die entsprechenden Akten eingesehen. Aber hätte man vor diesem Zwischenfall irgendjemanden an Bord von DS9 oder anderen Dienstorten gefragt, hätten wohl die wenigsten gewusst, dass es zwei Rikers gibt. Insofern finde ich das gar nicht unglaubwürdig.

                        Kommentar


                          #87
                          Ein Wiedersehen mit Riker, sehr schön!

                          Die absolut große Überraschung war jetzt der Kniff mit der Identität nicht; ich hab mir schon gedacht, Urlaub ok aber drei Monate am Stück (??) erscheint mir doch ein wenig viel für den 1.Offizier der Enterprise
                          Unabhängig davon fand ich interessant, dass man sehr viele Kampfszenen "nur" am Screen verfolgt sehen kann; da wurde wohl ein wenig gespart, oder?!
                          Unterhaltsam ist die Episode allemal; interessant, dass man Rikers Schicksal offen lässt. Eventuell sieht man ihn ja mal wieder...

                          Ich gebe
                          5 Sterne

                          Kommentar


                            #88
                            Die Entführung der Defiant war clever gemacht. Die Idee, dass Thomas zu den Maquies gewechselt ist, ist irgendwie radikal aber auch interessant. Miles hat sich sicherlich den Kopf zerbrochen, um was es Will ging, als er in sagte, dass sie sich nichts mehr zu sagen hätten. Schade, dass Quark und Thomas keine Szene zusammen hatten, aber ich kann verstehen, dass Thomas Quark gemieden hat, da er ja Will kannte.

                            Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man aus dieser Story eine Doppelfolge hätte manchen können. Das Potential hätte die Handlung jedenfalls.
                            Fand nämlich das Ende etwas zu abrupt und finde auch, dass Thomas zu schnell aufgegeben hat. Warum hat er eigentlich aufgeben ? Er hätte die Tarnvorrichtung einschalten und sich aus dem cardassianischen Raum verziehen können. Seine Mission wäre gescheitert, aber die Maquies hätten die Defiant. So Aussichtslos war seine Situation jetzt auch nicht, dass er so schnell den Bedienungen von Dukat eingewilligt hat. Der Kuss am Ende wirkte vielleicht etwas klischeehaft, aber Thomas hat sich sicherlich gedacht, dass es das letzte mal sein wird, dass er eine Frau küssen wird, und noch mal schnell die Chance genutzt. Das Verhältnis zwischen dem cardassianischen Militär und dem obsidianischen Orden war mal wieder spannend.

                            Wenn man Bedenkt, dass die Cardassianer später wirklich eine beachtliche Flotte haben werden, so könnte man interpretieren, dass der obsidianische Orden wirklich dort eine Werft hat und Schiffe baut.

                            5*

                            Kommentar


                              #89
                              So richtig überzeugen kann mich die Folge irgendwie nicht. Das kurze Verwirrspiel um Thomas Riker ist angenehm überraschend und die Frage, was er mit der Defiant genau vorhat, sorgt ebenfalls für Spannung. Das hintergründige Zusammenspiel mit Sisko, Dukat und der Vertreterin des Obsidianischen Ordens gefällt mir auch ganz gut.

                              Doch der weitere Verlauf der Handlung enttäuscht mich dann doch ein wenig. Thomas Riker als Kommandant der Marquis-Fraktion wird uneingeschränkt akzeptiert. Auch als er fragwürdige Entscheidungen fällt. Die Auseinandersetzungen der Defiant mit den cardassianischen Kriegsschiffen wären sicher sehenswert gewesen. Schade dass sich so ziemlich alles auf einem taktischen Bildschirm abspielt. Vielleicht war das Budget zu knapp, um hier die ganzen Raumschlachten zu zeigen. Das Ende von Thomas Riker kommt dann doch recht plötzlich und der Charakter wird ohne im weiteren Verlauf der Serie weiter auf ihn einzugehen bei den Cardassianern "entsorgt".

                              Insgesamt bietet die Folge aber gute Unterhaltung und Kira, Sisko und Dukat machen hierbei eine gute Figur. Meine Wertung: 4 Sterne!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X