[059]"Der Funke des Lebens"/"Life Support" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[059]"Der Funke des Lebens"/"Life Support"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Diese Folge hätte eigentlich genau einen Stern verdient.

    Es wird schon wirklich viel falsch gemacht in dieser Folge. Im Zentrum steht natürlich „Zombiearzt“ Doc Bashir, der da eine Methode zur Lebenserhaltung findet, die ich schon für arg übertrieben halte. Ich akzeptiere viele Techniken, aber das hier ist schon wirklich… puh!

    Genaugenommen gibt es in dieser Folge keine Spannung. Wie auch, es gibt eigentlich auch kein Ziel, auf das man zuschlittert. Es passiert eigentlich gar nichts. Das ist umso tragischer, als dass eigentlich doch sehr viel passiert.

    In dieser Folge geht es um die ersten Schritte zu einem bajoranisch-cardassianischen Frieden. Und was haben wir bisher davon gehört? Nichts. Und was wir noch davon hören werden, ist für die Sache auch lächerlich wenig.

    Nun ist es ja so, dass die Handlung vor allem von Bareils langsamen Dahinsterben "lebt". So sehr ich die Auflockerung durch B-Plots in DS9 auch mag, so finde ich es in diesem Kontext dann aber enorm kontraproduktiv.

    Zumal diese B-Handlung nicht einmal sonderlich gut ist. Okay, vielleicht ist sie ja nicht einmal schlecht, aber es wurde bereits öfter erwähnt: Sie hätte in der ersten Staffel noch gepasst, aber in der dritten handeln Nog und Jake hier schlichtweg ooC. Tatsächlich habe ich echt das Gefühl, man hätte hier eine Handlung genommen, die man viel früher geschrieben hat und eingeschoben, um die Folge auf 45 Minuten hochzujagen. Wenn Nog Jake etwa sagt, es sei für ihn "mit den Mädchen ja noch was Neues" (oder so ähnlich), scheint es Mardah, ein Dabo-Mädchen (!!!) nie gegeben zu haben.

    Egal, wie man es dreht und wendet: In dieser Folge gibt es so fast nix, was man gut finden kann.

    Fast.

    Wäre da nicht Louise Fletcher, bzw. Kai Winn. Es wird in dieser Folge nicht angesprochen, aber ja: Die Möglichkeit, dass das alles geplant war, besteht. Bei Kai Opaka hätte man nie an so etwas gedacht, aber bei Kai Winn ist man sich einfach nicht sicher. Diese Unsicherheit, die noch bei vielen anderen Folgen immer wieder herausegarbeitet wird, bezüglich ihrer Motive wird hier erstmals offen genutzt.

    Und ja, die eine oder andere Szene bezüglich Bareils Tod ist ja auch nicht schlecht. Ein wenig Trek, ein wenig Emotion und eine überraschend tragende Musik in den letzten Szenen. Das war's dann auch schon, aber es rettet die Folge vor der Schlussleuchte. Damit bleibt DS9 bisher von einer 1-Sterne-Wertung weiterhin verschont, aber es schlitterten schon viele Folgen nah dran.

    2 Sterne

    Kommentar


      #62
      Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
      In dieser Folge werden ethische Fragen angeschnitten. Bashir überzeugt endlich als Arzt und gewinnt an Statur und Charakter. Seinen Zwiespalt kann man gut nachvollziehen. Bashir erlöst Bareil erst, als dieser keine Entscheidung mehr für sich selbst treffen kann. Bareil ist eine Figur, die als Geistlicher wenig Akzente setzen konnte. In Erinnerung bleibt er als blasser Liebhaber Kiras und als harmloser Gegenspieler von Winn.
      Das fasst es perfekt zusammen. Die Folge ist eine gute Folge für Dr. Bashir und auch Kai Winn. Bareil war tatsächlich nie mehr als blass und harmlos. Wenigstens gibt es ja noch den Spiegeluniversums-Bareil, aber für einen Spiegelcharakter ist auch der Spiegel-Bareil blass und harmlos.

      Die ethischen Probleme in der Folge finde ich sehr interessant. In TOS und TNG wurden ja auch schon Versuche gemacht, Persönlichkeit oder Bewusstsein eines Menschen auf Androiden zu übertragen. Realistisch ist dies nicht. Es ist realistischer, dass man wie hier in der Episode gezeigt, Teile des Gehirns ersetzen kann aber ab einer bestimmten Prozentzahl nichts mehr zu machen ist.

      Ich hatte mal vier Sterne gegeben, für drei Sterne * * * reicht das immer noch.

      - - - Aktualisiert - - -

      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Es wird schon wirklich viel falsch gemacht in dieser Folge. Im Zentrum steht natürlich „Zombiearzt“ Doc Bashir, der da eine Methode zur Lebenserhaltung findet, die ich schon für arg übertrieben halte. Ich akzeptiere viele Techniken, aber das hier ist schon wirklich… puh!
      Ich halte das für gar nicht mal so unrealistisch, was hier gemacht wird. Verbindungen zwischen elektronischen Implantaten und Nervengewebe sind bereits realisiert worden. Weitere Fortschritte in der technischen Informatik werden auch in der Realität solche Gehirnprothesen erlauben. Nur kann man nicht 100 % ersetzen. 50 % ist ein guter Wert, der noch glaubhaft ist. Mehr geht nicht, weil sonst von dem ursprünglichen Menschen nichts mehr übrig bleibt. 10-25 % dürften eines Tages sogar die Norm sein.

      Kommentar


        #63
        * *

        Eine der bis dato zähesten DS9-Folgen. Jake und Nog nerven entsetzlich und Bareil stirbt auf Raten. Die Konfrontation Bashir - Win war eine der wenigen sehenswerten Szenen, auch wenn mir die Kai eindeutig zu schlecht rüberkommt.

        Im Übrigen hätte mich das Politische des Abkommens deutlich stärker interessiert als Kiras Herzschmerz und die OP-Szenen. Ich halte diese Art Folgen, die vornehmlich auf den Krankenstationen spielen, auch bei TNG sowie Voyager selten gelungen. Vielleicht steht das ja im Einklang mit meiner Abscheu für Krankenhausserien...

        Kommentar


          #64
          Meine Güte... arme Kira!!!

          Wie Bareil nach seiner wundersamen "Wiedererweckung" gleich wieder belagert von Kai Wynn; also ich finde, Kira hätte den Braten früher riechen müssen...
          Natürlich hat sie Recht, dass Bareil sehr wohl alles riskiert hätte für diesen Friedensvertrag; aber man hätte ihn zum richtigen Zeitpunkt auch vor sich selbst schützen müssen(!)

          Die letzte Einstellung ist wirklich rührend, wie sie mit ihm spricht...
          Dennoch ärgert mich, dass sie so blind für Kai Wynns intrigantes Spiel war.

          Die B-Handlung mit Jake und Nog war leider mal so gar nix; zum fremdschämen das Doppeldate.
          Und dass sie sich nachher wieder zusammenraufen; gut und schön, aber irgendwie... belanglos.

          Ich gebe
          4 Sterne

          Kommentar


            #65
            Ich hatte mal vor etwa 6-7 Jahren einen DS9 rerun gestartet, diesen aber irgendwann abgebrochen. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, dass dies die erste Folge ist, wo ich DS9 mal locker 14 Jahre nicht mehr gesehen habe.
            Dass Bareil jetzt schon das zeitliche segnet, hätte ich nicht gedacht. Irgendwie schade, denn der Charakter war ganz sympathisch. Er war auch einer der wenigen geistlichen von Bajor, welche man sich länger antun kann. Die Kai war mal wieder das genaue Gegenteil, aber diese Rolle verkörpert sie Darstellerin sehr gut.
            Julian durfte in dieser Folge zeigen, was er so als Arzt so drauf hat. Ich war allerdings noch nie ein Fan von Arzt Serien oder solchen Themen und somit war auch diese Folge nicht so wirklich meins.
            Fand die B Handlung mit Nog und Jake da schon etwas unterhaltsamer.

            3,5*

            Kommentar


              #66
              Oh je was für eine "Frankensteins Monster" Folge. Irgendwie passt hier gar nichts zusammen. Auch finde ich Vedek Bareil als Charakter einfach nur langweilig. Ich denke es hätte auch besser zu Dr. Bashir gepasst wenn er sich gegen die Durchführung der Behandlung viel mehr gewehrt hätte.

              Einzig Louise Fletcher als Kai Winn macht die Folge einigermaßen sehenswert. Klar wiederholt sie in ihrer Darstellung ihre Präsenz als Schwester Ratchett in "Einer flog über das Kuckucksnest". Ihre durchtriebene und versteckt sadistische Art zusammen mit ihrer Ausstrahlung macht sie aber zu den interessantesten Fieslingen in der Filmgeschichte. In dieser Folge darf sie viele Facetten aus ihrer alten Rolle zeigen. Und sie macht ihre Sache wirklich gut.

              Trotzdem kann ich dieser Folge nur 2 Sterne geben.

              Kommentar

              Lädt...
              X