[089]"Die Übernahme"/"Accession" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[089]"Die Übernahme"/"Accession"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Wenn Gott heute einen Messias schicken würde, der auf der Erde global ein Kastensystem einführen will würde es keine 2 Minuten dauern bis religiöse Fanatiker mordend alle heimsuchen, die da nicht mitmachen.
    Wir sehen ja nur die Leute, die den Abgesandten direkt trafen. Keine Unruhen auf Bajor nix.
    Ein Messias auf der Erde, würde mehr Chaos viel schneller herbeiführen.
    Nein das glaub ich nicht.

    Es mcht fürm ich weder rational noch irrational einen Sinn, nicht nachdem was Bar durchgemacht hat.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      #47
      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Nein das glaub ich nicht.

      Es mcht fürm ich weder rational noch irrational einen Sinn, nicht nachdem was Bar durchgemacht hat.
      Und um genau diese Zeiten vergessen zu machen will der Abgesandte die Kasten wieder einführen und alles so haben wie das blühende Bajor vor der Besatzung war. Dass da viele mitmachen wollen wenn ihr Messias das sagt is klar.

      Kommentar


        #48
        Das wär genauso als würde man jetzt sagen, um die ersten beiden Weltkriege vergessen zu machen würde man in Deutschland wieder das Kaiserreich einführen.

        Oder in Amerika, um die Schrecken des Vietnamkrieges vergessen zu lassen führen wir die Slaverei wieder ein, hey das Beispiel passt sogar besser.

        Da kann Jesus selbst kommen und das predigen, trotzdem würden ihnen die Leute einen Vogel zeigen.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          #49
          Der Vergleich passt nicht. Welche Beweise haben für Gott, Jesus und alles was dazu gehört? Im Prinzip nichts.
          Die Bajoraner haben das Wurmloch genau vor der Tür und die Existenz von übernatürlichen Wesen ist eindeutig belegt. Es gibt die Drehkörper, echte Artefakte, durch die man mit ein wenig Glück tatsächlich Kontakt zu den Göttern aufnehmen kann. Es gibt sogar sowas wie heilige Schriften und Vorhersagungen, die dann auch wirklich so eintreffen und Sisko hat des öfteren Bewiesen, dass er tatsächlich eine Art Heiliger ist.
          Unterm Strich macht der Glauben für die Bajoraner sogar tatsächlich Sinn, sodass man auch gerne übel in Kauf nimmt, wenn der Abgesandte der Propheten Unsinn verzapft.

          Kommentar


            #50
            Außerdem dreht es in dieser Folge eigentlich nicht um den "neuen" Abgesandte sondern um den alten : Sisko. Die Propheten haben ihn den "neuen" geschickt, damit er endlich erkennt, das er der wirkliche Abgesandte ist und diese Rolle endlich akzeptiert.
            Life is the Emperor's currency - spend it well

            Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

            Kommentar


              #51
              Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
              Außerdem dreht es in dieser Folge eigentlich nicht um den "neuen" Abgesandte sondern um den alten : Sisko. Die Propheten haben ihn den "neuen" geschickt, damit er endlich erkennt, das er der wirkliche Abgesandte ist und diese Rolle endlich akzeptiert.
              Ist das wirklich so? Sagen die Propheten das in irgendeiner Form?

              Kommentar


                #52
                Ich kenne den Wortlaut nicht auswendig, aber die Propheten sagen etwas in diese Richtung, ja !
                Life is the Emperor's currency - spend it well

                Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                  Der Vergleich passt nicht. Welche Beweise haben für Gott, Jesus und alles was dazu gehört? Im Prinzip nichts.
                  Die Bajoraner haben das Wurmloch genau vor der Tür und die Existenz von übernatürlichen Wesen ist eindeutig belegt. Es gibt die Drehkörper, echte Artefakte, durch die man mit ein wenig Glück tatsächlich Kontakt zu den Göttern aufnehmen kann. Es gibt sogar sowas wie heilige Schriften und Vorhersagungen, die dann auch wirklich so eintreffen und Sisko hat des öfteren Bewiesen, dass er tatsächlich eine Art Heiliger ist.
                  Unterm Strich macht der Glauben für die Bajoraner sogar tatsächlich Sinn, sodass man auch gerne übel in Kauf nimmt, wenn der Abgesandte der Propheten Unsinn verzapft.
                  Nur weil jemand mächtig ist, ist er noch lange kein Gott. Siehe Stargate. Mehr gibts da von meiner Seite aus nicht zu sagen.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Nur weil jemand mächtig ist, ist er noch lange kein Gott. Siehe Stargate. Mehr gibts da von meiner Seite aus nicht zu sagen.
                    Tjo, Ansichtssache oder auch Definitionssache. Ich verstehe das Prinzip des Glauben nicht, von daher kann ich da auch nicht viel zu sagen.
                    Aber die Bajoraner haben nun mal ihren Glauben und sie haben unzählige Beweise für mächtige Wesen, die mit dem Schicksal von Bajor zu tun haben.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Nur weil jemand mächtig ist, ist er noch lange kein Gott. Siehe Stargate. Mehr gibts da von meiner Seite aus nicht zu sagen.
                      Die Propheten sind 1:1 das was sie den Bajoranern gesagt haben zu sein. Wenn dass die bajoranische Definition von Gott ist, dann sind sie Götter. Ich habe aber nie gehört, dass ein Bajoraner diesen Terminus für die Propheten benutzt hat. Es ist ziemlich egal ob Gott oder nicht, wenn ein Q-Wesen, das all das gemacht hat, was in der Bibel Gott gemacht hat, zu uns käme und sich zu erkennen gäbe würden ihm alle Gläubigen folgen.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Die Propheten sind 1:1 das was sie den Bajoranern gesagt haben zu sein. Wenn dass die bajoranische Definition von Gott ist, dann sind sie Götter. Ich habe aber nie gehört, dass ein Bajoraner diesen Terminus für die Propheten benutzt hat. Es ist ziemlich egal ob Gott oder nicht, wenn ein Q-Wesen, das all das gemacht hat, was in der Bibel Gott gemacht hat, zu uns käme und sich zu erkennen gäbe würden ihm alle Gläubigen folgen.
                        In der Folge "Die Front" fragt Kira Worf, ob die klingonischen Götter genauso rätselhaft seien wie die der Bajoraner. Dabei bezog sie sich auf die Propheten. Somit sagt Kira ja schon, dass die Propheten die Götter der Bajoraner sind.

                        Kommentar


                          #57
                          Ich denke mal nicht, dass ich mit dem, wie du dir das wieder vorstellst, Larkis, so einverstanden wäre, aber einigen wir uns mal darauf, dass es generell besser gewesen wäre, aus dem Abgesandten-Strang wirklich mal einen Strang zu machen und nicht nur alle paar Jubeljahre eine Folge, in der es wichtig ist und ansonsten vergessen wird. Bei dieser Handlung hier muss ich dir aber widersprechen: In der Form, wie wir sie jetzt hier haben, hätte sie gar nicht das Potenzial dazu gehabt, breiter ausgetreten zu werden. Wenn man etwas schon weiter auswalzt, muss auch etwas Höhepunkterisches am Ende stehen, und das wäre hier was gewesen? Siehste, da gab es einfach gar nichts, auf das man sonderlich hätte zusteuern müssen. Ja, ich gebe der Folge 3 Sterne, und ja, die hat sie IMO trotz allem verdient, aber das Problem der Abgesandten-Handlung zu diesem Zeitpunkt ist doch, dass es absolut nichts Konkretes gibt, auf das sie als Handlung zusteuern könnte.

                          Kommentar


                            #58
                            Dennoch ist die Folge wichtig für den Verlauf der weiteren Serie, denn Sisko akzeptiert ja hier seine Rolle als Abgesandter.
                            Life is the Emperor's currency - spend it well

                            Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                              In der Folge "Die Front" fragt Kira Worf, ob die klingonischen Götter genauso rätselhaft seien wie die der Bajoraner. Dabei bezog sie sich auf die Propheten. Somit sagt Kira ja schon, dass die Propheten die Götter der Bajoraner sind.
                              Klar sind es die Götter der Bajoraner, aber sie haben sich nicht so genannt und werden auch von den Bajoranern nie direkt so genannt. Im Prinzip gibt es keinen großen Unterschied zwischen den Göttern der Antike, den Heiligen der Katholiken ,und den Qs. Die machen so ziemlich das selbe und man nennt sie halt nur anders. Gott im Sinne montheistischer Ideologien sind sie aber alle nicht. Im Sinne von nichtfassbare religiös veehrte Wundervollbringer sind sie alle Götter.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                                Dennoch ist die Folge wichtig für den Verlauf der weiteren Serie, denn Sisko akzeptiert ja hier seine Rolle als Abgesandter.
                                Ja, aber hätte es dafür wirklich einen längerfristigen Handlungsbogen quer über die halbe Staffel benötigt? Das ist doch die Frage.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X