[155]"Sarina"/"Chrysalis" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[155]"Sarina"/"Chrysalis"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Meine Befürchtungen erfüllen sich weiter!Die siebte Staffel plätschert so vor sich hin.Die Folge"Statistische Wahrscheinlichkeiten"fand ich um Längen besser!Das hier war ne Love Story von Bashir und Sarina und ein Lückenfüller!

    3 Sterne
    Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
    Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

    Kommentar


      #32
      Naja, war zumindest mal eine Folge mit den Verrückten. = Pluspunkt
      Ansonsten war die Story rund um Sarina ein wenig langweilig.
      Es gab schon bessere Love-Folgen in Star Trek. Da war das hier wirklich nicht die Krönung der Geschichte.

      gebe 3 Sterne
      I don't need Drugs.
      Just give me Music...

      Kommentar


        #33
        Schwierig, die Folge zu bewerten. Die Story ist eher durchschnitt, aber ich empfand soviel Sympathie für Sarina, dass ich der Folge trotzdem sehr viel abgewinnen kann. Auch die anderen genetisch Veränderten haben Charakter und geben der Folge einen ganz eigenen Charme wie auch schon in "Statistische Wahrscheinlichkeiten". Ich schwanke zwischen 4 und 5 Sternen, also 4,5 Sterne!

        Kommentar


          #34
          Von mir gibt es fünf Sterne für die sehr interessante Folge. Zum Teil erinnert Bashir fast an Data, der als Android Menschen überlegen ist und zum Teil ähnliche Probleme mit diesem Sonderstatus hat. Thematisiert wird auch die fragile Beschaffenheit einer Mikro-Parallelgesellschaft, bestehend aus nur vier Personen. Die tragische Figur ist Bashir, der letztlich Sarina massiv überforderte, in dem er zu voreilig versuchte, sie in die andere, große Gesellschaft von DS9 zu integrieren.

          Sarina hat keine normale Entwicklung durchlaufen. Auf intellektueller Ebene kann sie kommunizieren, aber emotional ist sie sehr verwundbar und hat vor allem Angst. Interessant waren aber auch ihre intellektuelle Fähigkeiten, die sie für jemanden wie Q weitaus interessanter machen würden als etwa Vash, mit der ja Q mal auf DS9 ein kurzes Gastspiel gab.

          Wirklich gefährlich von den genetisch Aufgewerteten ist eigentlich nur Jack. Warum Patrick (der älteste der vier) weggesperrt wird, ist eine gute Frage. Oder warum man nichts von den Familien der vier erfährt. Bei der mehr oder weniger nymphomanen Lauren könnte die Föderation auch Bedenken haben, dass sie schwanger wird und ihre genetischen Verbesserungen weiter gibt, aber die Möglichkeit einer Weitergabe von Genen träfe auch auf Bashir zu, und dies in noch weitaus unkontrollierbarerem Maße .

          Kommentar


            #35
            Mal eine nette Folge wieder mit diesen verrückten genetischverbesserten Personen. Obwohl die Folge an sich nicht wirklich nennenswert ist, ist sie trotzdem ganz gut. Patrick, Jack, Sarina und Lauren ist sind Charaktere die man gerne öfter vorkommen lassen sollte. Von mir gab es trotzdem 5***** Sterne.

            Kommentar


              #36
              Die Story ist nix besonderes aber der Auftritt dieser genetischen aufgewerteten personen die wir aus statistische wahrscheinlichkeiten kennen werten die folge auf.
              Endlich kann auch Sarina sprechen die folge handelt ja die meißte zeit von ihr. Man erfährt auch einiges über Sarina.
              Es gibt auch witzige szenen als sich die vier für Sternenflottenoffiziere ausgeben oder singen.
              Auch eine nette bashirfolge er ist ja auch aufgewertet und denkt sarina wäre die richtige frau für ihn.
              Naja eine kleine romanze für den Doctor und er ist verleibt.
              Die Folge macht spaß dank charakteren wie patrick, Sarina, jack und lauren.

              Kommentar


                #37
                Eine nette Folge für zwischendurch. Für die Kontinuität der Serie ganz nett ist sicherlich das Wiedersehen mit den vier Verrückten: allen voran "Admiral" Patrick mit seiner kindlich naiven Art. Es ist wirklich schade, dass wir die vier nicht häufiger gesehen haben, denn sie stellen wirklich eine Bereicherung für das Star-Trek-Universum dar.
                Die Folge selbst war nicht gerade reich an überraschenden Wendungen. Alles verläuft sehr geradlinig. Lediglich im letzten Drittel, als Sarina scheinbar in ihren alten Zustand zurückgefallen ist, wird man als Zuschauer auf eine falsche Fährte gelockt. In jedem Fall ist allerdings von Anfang an klar gewesen, dass diese Lovestory kein Happy-End hat. Das kannte man ja schon so oder so ähnlich aus Folgen wie "Die Thronfolgerin", "Data's erste Liebe", "Verbotene Liebe" oder "Eine hoffnungslose Romanze" (alles TNG).

                Einige Ungereimtheiten sind mir auch wieder aufgefallen:
                - Es ist schon ziemlich unrealistisch, dass Sarina sprechen kann, nachdem sie 20-30 Jahre überhaupt kein Wort gesprochen hat. Die entsprechenden Muskeln im Mundraum dürften überhaupt nich ausgebildet sein. So etwas muss man trainieren. Und singen kann sie dann auch noch.
                - Merkwürdig ist auch, dass Sarina sich nach so vielen Jahren sozialer Isolation doch recht sozial verhält, d.h. u.a. die Regeln des guten Benehmens kennt.
                - Es wird mehrfach angedeutet, dass Dr. Bashir ein "einsamer Mann" sei. Diesbezüglich gab es vorher keinerlei Andeutungen.
                Mein Profil bei Last-FM:
                http://www.last.fm/user/LARG0/

                Kommentar


                  #38
                  Für mich eine eher schwache Episode. da kam einfach keine Spannung auf und besonders witzig fand ich es trotz Jack und co. auch nicht. Da muss ich zustimmen, dass "Statistische Wahrscheinlichkeiten" mir wesentlich besser gefallen hat. Bei dieser Folge hab ich mich irgendwie gelangweilt und war eher erleichtert, als es sie dann vorbei war.
                  Ich könnte Euch noch tausend weitere Beispiele nennen, wenn ich nur welche wüsste. Sollte uns das nicht zu denken geben? Ich glaube, nein.

                  Kommentar


                    #39
                    Leider war die Folge teilweise sehr langweilig und zäh. Auch die Story war wenig spannend und interessant. Einzig und allein gut gefallen hat mir die Beziehung von Julian zu Sarina. Langsam wird es Zeit das wieder einmal die Dominionstory bzw. der Krieg weitergebracht wird. Somit gibt es gnädige drei Sterne von mir.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #40
                      1. Das bislang schweigsame Mädchen Sarina spricht nun
                      2. Bashir verliebt sich in sie
                      Das sind Anzeichen für keine besonders gute Story.

                      Immerhin wird die Folge aufgewertet durch die Jack-Truppe. Patrick belustigt als Admiral, Jack versucht, das Kollabieren des Universums zu verhindern. Schön fand ich auch die Gesangsszene.

                      Die Bashir-Handlung ist aber vorhersehbar, immerhin wird Sarina geheilt. Wegen des "Irren"-Trios will ich noch 4 Sterne vergeben.

                      Kommentar


                        #41
                        Auch wenn ich wahrscheinlich etwas zu hart bin, vergebe ich nur einen einzigen Stern. Ich empfand die Folge heute als langweilig und schwermütig. Außerdem war sie überflüssig; ich denke, wenn schon die vier Cleveren wieder aufgegriffen werden - und es war ein guter Ansatz - hätte irgendwie ihr Potential im Vordergrund stehen sollen. Die vergebliche Romanze zwischen Beshir und Salina wäre mir kein zweites Anschauen wert.

                        Kommentar


                          #42
                          Was mich geärgert hat war der "übersetzte" Name der Folge. Der deutsche Name "Sarina" hat mir fast schon die ganze Folge verraten. Es war klar das Patrick und co. wieder mit dabei sein werden und das es hauptsächlich um Sarina gehen wird.
                          Es war lustig sie wieder zu sehen, aber diese "Liebesstory" war etwas dünn. Es war schon von anfang an klar das es nix werden wird.
                          Ich habe 3 Sterne vergeben, aber auch nur wegen Patrick und co. Es war schön sie wieder zu sehen und "Admiral" Patricks: "Das ist eine äusserst dumme Frage!" fand ich einfach zum brüllen.
                          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                          Kommentar


                            #43
                            Die besten Szenen in dieser Folge gab es natürlich im Zuammenhang mit den genetisch Aufgebesserten: Einerseits die Gesangsszene, in der Sarina das Singen beigebracht wird, und die Szene, in der sie das Universum vor dem Kollaps retten wollen:

                            "Wann wird das passieren?"
                            "In 13 Trillionen Jahren."
                            "Oh, dann müssen wir uns beeilen!"


                            Oder:

                            "Wo waren wir stehen geblieben?"
                            "Bei der Manipulation des Subraums"


                            Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                            Was mich geärgert hat war der "übersetzte" Name der Folge. Der deutsche Name "Sarina" hat mir fast schon die ganze Folge verraten. Es war klar das Patrick und co. wieder mit dabei sein werden und das es hauptsächlich um Sarina gehen wird.

                            Das fand ich jetzt nicht so schlimm. Man wusste zwar, um wen es geht, aber man hat ja mit dem Titel nicht erfahren, warum es in der Folge genau geht und auf was sie hinaus will. Da gab es schon schlimmere Übersetzungen.


                            Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                            Es war lustig sie wieder zu sehen, aber diese "Liebesstory" war etwas dünn. Es war schon von anfang an klar das es nix werden wird.
                            Ich habe 3 Sterne vergeben, aber auch nur wegen Patrick und co. Es war schön sie wieder zu sehen und "Admiral" Patricks: "Das ist eine äusserst dumme Frage!" fand ich einfach zum brüllen.

                            Ich stimme dem weitestgehend zu und gebe auch

                            3 *** Sterne.
                            Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                            Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                            Kommentar


                              #44
                              An die Genialität der ersten Folge, als man die genetisch aufgewerteten das erste mal sah, kommt diese Folge nicht ganz heran, was wohl auch daran liegt, das man sich hier mehr auf die Romanze zwischen Bashir/Sarina konzentiert hat. Zumindest wird hier deutlich das Sarina ihre Rolle als Außenseiter unter denn Außenseitern selbst gewählt hat oder wählte, es war jedoch schön anzusehen wie sie aufgeblüht ist, jedoch wird ind dieser Folge leider nicht mehr so deutlich, wieviel Angst die Föderation vor diesen Leuten haben muss, dass sie weggespeert werden müssen, bis auf Jack scheint keiner eine ernste Gefahr dazustellen, es zeigt jedoch deutlich das die Föderation nicht ziemperlich ist und die "eugenischen Kriege" doch noch sehr in denn Köpfen steckt, diesen Punkt fand ich überaus interessant, wenn eine Gesellschaft die sich angeblich weiterentwickelt hat, solche Leute nicht respektiert oder akzeptiert und wegspeert wie Verbrecher, wobei ihr einziges Verbrechen ist, "besser" zu sein als der Rest der Menscheheit" ein ähnlicher konflikt wie mit denn Telephaten im B5-Universum.

                              Ich vergebe für diese doch überaus interessante Folge **** Sterne.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                                jedoch wird ind dieser Folge leider nicht mehr so deutlich, wieviel Angst die Föderation vor diesen Leuten haben muss, dass sie weggespeert werden müssen, bis auf Jack scheint keiner eine ernste Gefahr dazustellen, es zeigt jedoch deutlich das die Föderation nicht ziemperlich ist und die "eugenischen Kriege" doch noch sehr in denn Köpfen steckt, diesen Punkt fand ich überaus interessant, wenn eine Gesellschaft die sich angeblich weiterentwickelt hat, solche Leute nicht respektiert oder akzeptiert und wegspeert wie Verbrecher, wobei ihr einziges Verbrechen ist, "besser" zu sein als der Rest der Menscheheit" ein ähnlicher konflikt wie mit denn Telephaten im B5-Universum.
                                Es geht in erster Linie nicht darum, diese Menschen wegzusperren, sondern darum, dass die betreffenden halt nicht in Organisationen wie der Sternenflotte Karriere machen dürfen. So fies das klingen mag: Ich stimme dem grundsätzlich zu. Der Grund: Würde man dies nicht verbieten, animiert das nur noch mehr Leute, ihre Kinder genetisch aufwerten zu lassen, und so entsteht eine Zwei-Klassen-Gesellschaft.

                                Die Formulierung "besser als der Rest der Menschheit" ist mMn subjektiv. Aber eine derartige Sichtweist könnte sich in der Gesellschaft nun einmal entwickeln und dominant werden, was ein weiterer sehr guter Grund für ein Verbot genetischer Aufwertungen ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X