[164] "Hirngespinst"/"Chimera" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[164] "Hirngespinst"/"Chimera"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    die Folge war nett. es war mal toll das odo einen von den 100 ausgesendeten Formwandlern trifft. und zu sehen in was der sich alles verwandeln kann : Ein raumschiff, feuer, nebel und ein schwert kann er auch nachbilden.
    Die geschichte mit Kira und odo war auch schön. vor allem die schlussszene. die fand ich sehr schön.
    Ansonsten war halt klar das laas sich nicht an sie solids gewöhnt und gegen die sit. er versucht halt odo für seine sache zu gewinnen und odo steht mal wieder zwischen zwei stühlen. Eine nette odofolge die besser hätte sein können.
    dennoch ganz gute folge.

    Kommentar


      #32
      Eine sehr interessante Folge. Endlich erleben wir, dass andere Wechselbälger isoliert von anderen Artgenossen ähnliche Erfahrungen wie Odo gemacht haben. Eine Andeutung bezüglich der hundert Wechselbälger, die zur Erforschung des Weltraums losgeschickt wurden, hat es ja bereits in "Die Suche" gegeben. Schön, dass dieses implizite Versprechen kurz vorm Ende der Serie noch eingelöst wurde.
      Laas ist auf jeden Fall eine sehr interessante Figur. Etwas unplausibel finde ich jedoch, dass er sich ziemlich unreif und plump verhält, obwohl er doch angeblich 200 Jahre alt ist. Insgesamt hat mir aber ganz gut gefallen, dass Laas die Erwartungen seiner Mitmenschen und auch des Zuschauers unterläuft – etwa als er am Ende Odo den Handschlag verwehrt. Das sind Momente, die man in Star-Trek eher selten erlebt.

      Folgende Ungereimtheiten sind mir aufgefallen:
      - Fast schon ein Klassiker: Wie kann O'Brien Odo Süßigkeiten abkaufen, wenn Sternenflottenoffiziere doch gar kein Geld verdienen?
      - Wenn Wechselbälger als Feuer existieren können, geben sie höchstwahrscheinlich viel Energie an die Umwelt ab. Gleichzeitig betonen Wechselbälger immer, dass sie nicht essen. Es findet also keine Energiezufuhr statt. Müsste den Wechselbälgern dann nicht irgendwann die Energie ausgehen?
      - Leider kommt die Unzufriedenheit von Odo mit seiner Situation als Solid etwas plötzlich. Diesbezüglich gab es für längere Zeit keine Andeutungen mehr.
      Mein Profil bei Last-FM:
      http://www.last.fm/user/LARG0/

      Kommentar


        #33
        Allein fuer die letzte Szene zwischen Odo und Kira muss ich 6 Sterne vergeben! Das ist Liebe, baby.

        ___

        Huch, ich bin die Einzige, die 6 Sterne vergeben hat? Ich fuehle mich wie ein Aussenseiter - wie passend zu dieser Folge
        Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

        Kommentar


          #34
          Punkte.Das Thema Rassenhass ist
          ja leider immer wieder aktuell.Außerdem gefiel mir die Schlußszene zwischen Odo
          und Kira-richtig romantisch.J.G.Hertzler,der als Martok bekannt,war hat den
          Formwandler Laas glaubwürdig dargestellt.
          http://www.youtube.com/user/freshhellseries
          http://data2364.wordpress.com/
          https://twitter.com/#!/Data2364


          Kommentar


            #35
            Eine sehr schöne und unterhaltsame Folge. Besonders gut gefallen hat mir die Weiterentwicklung von Odos und Kiras Beziehung. Weiters wurde die Story rund um Laas interessant in Szene gesetzt. Gelungen fand ich dabei die aufgetretenen Probleme zwischen Wechselbalg und Mensch. Sehr schön war die Schlussszene mit Odo und Kira, deswegen vergebe ich gute vier Sterne.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #36
              Die Folge ist interessant. Derjenige, der allen um sich herum Beschränktheit und Intoleranz vorwirft, ist selbst keinen Deut besser. Eher im Gegenteil. Man sieht, dass Odo in seiner kürzeren Lebenszeit Dinge gelernt hat, die Laas nach zweihundert Jahren fremd sind. Z.B. jemanden zu lieben. Odo wiederum kann manches von Laas' Argumentation gut nachvollziehen. Laas hat zwar auch unter Solids gelebt, aber im Gegensatz zu Odo hat er nie gelernt mit ihnen zu leben. Odo sieht sich trotz seiner Fähigkeiten nicht als besser gestellt, so wie Laas und auch die Gründer das tun.
              Ich denke nicht, dass es Odo kalt lässt, dass Laas den Klingonen umgebracht hat. Er möchte eigentlich nur, dass der einen fairen Prozess erhält. Es ist Kira, die ihm die Flucht ermöglicht. Aber sie tut es nicht für ihn, sondern nur aus Liebe zu Odo. Dass sie bereit ist, Odo gehen zu lassen, damit er sein Glück findet, ist eine so schöne Geste. Und ich mag die Szene, in der er Nebel wird und sie einhüllt. Dass Kira keine Angst oder Abscheu vor Odos wahrer Natur empfindet, zeigt Laas' Irrtum in mancher Hinsicht.
              Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

              Kommentar


                #37
                Die Mentalitätsunterschiede zwischen Odo und Laas sind gewaltig. Laas fehlt jegliche Form von Toleranz gegenüber den Solids. Er überträgt schlechte Erfahrungen auf die Besatzung von DS9. Aus seinen feststehenden Ansichten macht er keinen Hehl. Er nimmt keine Rücksicht auf andere Wesen und sieht nur sich selbst. Schon bei seinem ersten Auftauchen spricht er nur mit Odo und behandelt Miles wie Luft. Das alles sind schlechte Aussichten für ein friedliches Miteinander von Wechselbälgern und Monoformen. Konsequenterweise gibt es auch für Odo einen unerfreulichen Abschied von Laas.

                Laas besitzt auch einen Überlegenheitsdünkel, indem er Wechselbälger als Weiterentwicklung zu den Monoformen ansieht. Der Vorfall mit den Klingonen zeigt: Laas gehört nicht in die Welt der Solids.

                Laas' Mentalität ist dem der Gründer sehr nah. Dennoch lässt Odo sich von Laas schnell durcheinanderbringen und fühlt sich bald selbst als Außenseiter. Odo ist hier beschränkt. Er hätte früher erkennen sollen, dass Laas das Problem ist.

                Beide versuchen, sich gegenseitig zu überzeugen. Laas ist im Vorteil, weil seine Position klar ist. Odo hingegen steht zwischen der Großen Verbindung, seiner Liebe zu Kira und seinem Gerechtigkeitssinn, der ihn dazu bringt, die Gründer zu bekämpfen. Odo hat gelernt, auf Solids Rücksicht zu nehmen.
                Laas verliert das Überzeugungsduell mit Odo, weil Kira und Odo sich so akzeptieren, wie sie sind.

                Die Folge zeigt, dass Vorurteile, wenn überhaupt, nur durch Toleranz von allen Parteien zu überwinden sind.
                Die starke Charakterstudie von Odo verdient 5 Sterne.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                  Laas' Mentalität ist dem der Gründer sehr nah. Dennoch lässt Odo sich von Laas schnell durcheinanderbringen und fühlt sich bald selbst als Außenseiter. Odo ist hier beschränkt. Er hätte früher erkennen sollen, dass Laas das Problem ist.
                  Odo ist ja auch ein Außenseiter und Laas hat die bessere Position:
                  1. Er lebt schon länger und hat schon quasi ein komplettes Leben als Solid absolviert. Odo ist jung und was würde er wohl tun, wenn Kira irgendwann tot ist. Weiterhin seiner Arbeit nachgehen?`
                  2. Alle Gründer denken anders als Odo. Endlich erwischt er mal einen Wechselbalg, der genau wie er ausgesetzt war. Auch dieser denkt viel eher wie die Gründer und kann Odo´s Standpunkt nichts abgewinnen.

                  Kommentar


                    #39
                    Odo ist tatsächlich einzigartig in seiner Mentalität als Wechselbalg. Das ist seltsam, wenn man dies in Bezug setzt zu den übrigen Wechselbälgern, die allesamt solid-feindlich sind. Von den übrigen ausgesetzten Wechselbälgern werden wir wohl nie etwas erfahren. Man kann vermuten, dass sie denken wie Laas.

                    Odo hat ja auch keine glückliche Kindheit gehabt, wenn wir die frühen Jahre seiner Existenz so bezeichnen wollen. Er war nur Versuchsobjekt in einem bajoranischen Laboratorium.

                    Dennoch ist Odo kein Nomade im Gegensatz zu Laas. Außerdem hält ihn seine Liebe zu Kira auf DS9, und er wird dort akzeptiert.

                    Aber Laas hat ja auch zeitweilig eine Frau gehabt. Unter Berücksichtigung dieser Dinge ist Odo wirklich ein Außenseiter bei den Wechselbälgern.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                      Laas' Mentalität ist dem der Gründer sehr nah. Dennoch lässt Odo sich von Laas schnell durcheinanderbringen und fühlt sich bald selbst als Außenseiter. Odo ist hier beschränkt. Er hätte früher erkennen sollen, dass Laas das Problem ist.
                      SPOILERDa Laas viel öfter formwandelt als Odo wird er schon längst gestrorben seinor die Serie zu Ende geht ,an der Krankheit, die Sektion 31 kreiierte.

                      Laas hat also Recht mit seiner Meinung über die Solids. Er ist nicht das Problem. Die Solids gerade auch die auf deren Seite Odo steht wollen seinen Tod, die Vernichtung seiner Art.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Laas hat also Recht mit seiner Meinung über die Solids. Er ist nicht das Problem. Die Solids gerade auch die auf deren Seite Odo steht wollen seinen Tod, die Vernichtung seiner Art.
                        Wenn man mal außen vor lässt, dass die Gründer den kompletten Alphaquadranten niederringen wollen und dabei von der kompletten Ausrottung einer Zivilisation nicht zurückschrecken würden, würde der Satz sogar tatsächlich stimmen.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Laas hat also Recht mit seiner Meinung über die Solids.
                          Die Ursachen für die Feindschaft zwischen Solids und WB liegen tief in der Vergangenheit. Das kann man heute nicht mehr rekonstruieren. Es lässt sich auch nicht feststellen, wer da welche Schuld besaß, sofern dies heute überhaupt noch eine Rolle spielt.

                          Laas hat recht?

                          Laas steht stellvertretend für die WB, und auch für die Unüberbrückbarkeit des Konfliktes Solids / WB. Eine friedliche Lösung ist aufgrund des nicht vorhandenen Willens der WB zunächst nicht absehbar.
                          (Mir ist aber der Schluss von DS9 bekannt.)

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Wenn man mal außen vor lässt, dass die Gründer den kompletten Alphaquadranten niederringen wollen und dabei von der kompletten Ausrottung einer Zivilisation nicht zurückschrecken würden, würde der Satz sogar tatsächlich stimmen.
                            Allerdings lässt du außen vor, dass die Ferengi dei einzige wichtige Solidspezies ist, die wohl nicht nach der Ausrottung der Gründer streben. Ist es Zufall, dass sie mit dem Dominion Handel treiben dürfen? Ist es Zufall dass sie nie Infiltriert werden? Ich denke nein. Föderation, Cardassia und Romulus versuchen einen Genozid an den Gründern. Die Klingonen fänden deren Ausrottung wohl auch nicht allzu bedauerlich.


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            Tibo schrieb nach 7 Minuten und 1 Sekunde:

                            Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                            Die Ursachen für die Feindschaft zwischen Solids und WB liegen tief in der Vergangenheit. Das kann man heute nicht mehr rekonstruieren. Es lässt sich auch nicht feststellen, wer da welche Schuld besaß, sofern dies heute überhaupt noch eine Rolle spielt.

                            Laas hat recht?

                            Laas steht stellvertretend für die WB, und auch für die Unüberbrückbarkeit des Konfliktes Solids / WB. Eine friedliche Lösung ist aufgrund des nicht vorhandenen Willens der WB zunächst nicht absehbar.
                            (Mir ist aber der Schluss von DS9 bekannt.)
                            Wir haben keinen Grund zu glauben das Laas lügt.
                            LAAS: I can understand their distrust of humanoids, but why try to conquer them? Better to avoid them altogether.
                            ODO: You don't much care for humanoids.
                            LAAS: I know from experience they don't much care for changelings.
                            Er war den Solids gegenüber aufgeschlossen hat unter ihnen gelebt auch unter primitiven Tieren. Nur die Humanoiden Spezies verachtet er und will nicht deren Tod er will sie nur meiden warum? Das erklärt er auch:
                            humanoids are not very tolerant of difference.
                            das deckt sich mit meiner Erfahrung. Nun der Grund für die Verachtung:
                            It's just the same as any other planet overrun with humanoids. Cities and farms everywhere, other lifeforms displaced from their habitats. Once I migrated to the southern continent with a herd of volg. When we returned to our breeding grounds the following summer, they had been fenced off. The herd died out within two generations. It's always that way where humanoids thrive. They disrupt the natural balance.
                            Ich finde nicht, dass er Unrecht hat.
                            Zuletzt geändert von Tibo; 22.08.2012, 18:11. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Wir haben keinen Grund zu glauben das Laas lügt.
                              Ich habe nicht behauptet, dass Laas lügt.
                              Er meint, was er sagt. Aber es ist nur seine Position, und er ist nicht willens oder fähig, andere Standpunkte zu verstehen.
                              Man sollte seine Äußerungen mit Skepsis betrachten.

                              Zu den Ferengi: Sie sind keine Militärmacht und von daher zunächst wenig interessant für das Dominion. Ob sich dort WB als Spione eingeschlichen haben, wissen wir nicht. Wer kann denn das ausschließen?

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                                Ich habe nicht behauptet, dass Laas lügt.
                                Er meint, was er sagt. Aber es ist nur seine Position, und er ist nicht willens oder fähig, andere Standpunkte zu verstehen.
                                Natürlich ist er fähig und war willens sich in andere Standpunkte hinzuversetzen und sie zu verstehen. Er hat lange unter Humanoiden gelebt und entschieden mit ihnen nicht klar zu kommen. Nichts was er ihnen vorwirft scheint mir ungerecht.
                                Er sieht die Humanoiden nicht zu kritisch, er sieht sich zu unkritisch aber das ist ne ganz andere Sache.
                                Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                                Zu den Ferengi: Sie sind keine Militärmacht und von daher zunächst wenig interessant für das Dominion. Ob sich dort WB als Spione eingeschlichen haben, wissen wir nicht. Wer kann denn das ausschließen?
                                Odo kann das ausschließen.
                                Und das andere was du gesagt hast stimmt natürlich, wenn man die Wechselbälger nicht bedroht lassen sie einen in Ruhe. Selbst als sie die "First Lady" der Ferengi in ihrer Gewalt hatten, haben sie die Ferengi nicht unter DRuck gesetzt sondern nur die Föderationsallianz. Auch reagieren die Ferengi auf die Entführung eines ihrer wichtigsten Führer besonnen und nicht mit Phasern und Torpedos so wie es die Föderation tat als Sisko entführt wurde.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X