[163] "Freies Schussfeld" / "Field of Fire" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[163] "Freies Schussfeld" / "Field of Fire"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Sechs Sterne von mir. Ich fand die Folge von Anfang bis Ende spannungsgeladen, wobei zwischendurch Hochspannung aufkam, dann nämlich, wenn aus Ezris Sicht Bedrohungen empfunden wurden. Faszinierend fand ich, die moderne Technik für Waffen für den perfekten Mord einzusetzen. Die Transporterpatronen, mit denen von überall in einem gewissen Radius getroffen werden kann, wären auch im großen Maßstab bei Torpedos u.ä. eine neue Variante.
    Zum wiederholten Male finde ich Ezri hrevorragend gespielt; so sehr ich auch Jadzia mochte: rückblickend hätte sie ruhig schon eins zwei Staffeln eher sterben können.

    Kommentar


      #47
      Ebenso 6 Sterne.
      Gehört zu meinen absoluten DS9-Lieblingsfolgen .
      Perfekte Mischung aus SF und klassischem Whodunnit-Krimi. Noch spannender wär's allerdings gewesen, wenn die Anzahl der Verdächtigen auf einen viel kleineren Personenkreis beschränkt gewesen wäre und man mehr hätte mitraten können.
      Pluto for Planet!

      Kommentar


        #48
        Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen
        Ebenso 6 Sterne.
        Gehört zu meinen absoluten DS9-Lieblingsfolgen .
        Perfekte Mischung aus SF und klassischem Whodunnit-Krimi. Noch spannender wär's allerdings gewesen, wenn die Anzahl der Verdächtigen auf einen viel kleineren Personenkreis beschränkt gewesen wäre und man mehr hätte mitraten können.
        Das wäre in der Tat spannender gewesen, aber dafür hätte man dann eine Doppelfolge ansetzen müssen. Dieses Thema hat den Produzenten wohl nicht gereicht, um ihm zwei Folgen zu widmen.

        Kommentar


          #49
          Hmmm, diese Folge war irgendwie überhaupt nicht meins.

          Ich glaube, ich hätte sie wirklich unterhaltsam gefunden, wenn sie in S1 oder S2 gewesen wäre. Ein Weltraum-Krimi im Weltraum, bei dem man dem Schiffscounselor, einem Trill mit einer mörderischen Teilpersönlichkeit, beim Serienkiller-Suchen zuschaut, hat halt wirklich etwas, joah, interessantes an sich. Die von euch bereits erwähnten Logik-Lücken haben mich zwar auch zum Schmunzeln gebracht, hätten mich aber in den früheren Seasons wahrscheinlich nicht wirklich gestört, bzw. ich hätte höchstens zwei Sterne dafür abgezogen und die Folge wäre immer noch bei guten **** gelandet.

          Aber in S7? In der Hochphase des Dominion-Krieges?? Eine solch unnötige, mit der Haupthandlung bis auf ein unwichtiges Nebengeplänkel am Anfang nicht verbundene, Ezri-Charakterisierungs-Folge??? Das paaaaaasst einfach nicht in den düsteren Kontext, den ich noch aus S5 und S6 in Erinnerung habe und deshalb fange ich an, einen regelrechten (natürlich irrationalen) Hass auf den Charakter Ezri Dax zu entwickeln. Ich finde dieses ganze Drumherum um ihre Person einfach total deplatziert so kurz vorm Ende. Es nimmt mir die Spannung, die in den vorherigen Seasons so wunderbar aufgebaut wurde.

          Wie gesagt, wenn die Folge in S1 oder S2 gewesen wäre, gäbe es wohl 4 Punkte. So aber gibt es von mir nur schwache ** Sterne, in der Hoffnung, dass es das jetzt mit Dax-Charakterisierungs-Folgen gewesen ist.
          Some of us must be sacrificed if all are to be saved. —Ambassador Kosh, #Babylon5.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Finara Beitrag anzeigen
            Hmmm, diese Folge war irgendwie überhaupt nicht meins.

            Ich glaube, ich hätte sie wirklich unterhaltsam gefunden, wenn sie in S1 oder S2 gewesen wäre. Ein Weltraum-Krimi im Weltraum, bei dem man dem Schiffscounselor, einem Trill mit einer mörderischen Teilpersönlichkeit, beim Serienkiller-Suchen zuschaut, hat halt wirklich etwas, joah, interessantes an sich. Die von euch bereits erwähnten Logik-Lücken haben mich zwar auch zum Schmunzeln gebracht, hätten mich aber in den früheren Seasons wahrscheinlich nicht wirklich gestört, bzw. ich hätte höchstens zwei Sterne dafür abgezogen und die Folge wäre immer noch bei guten **** gelandet.

            Aber in S7? In der Hochphase des Dominion-Krieges?? Eine solch unnötige, mit der Haupthandlung bis auf ein unwichtiges Nebengeplänkel am Anfang nicht verbundene, Ezri-Charakterisierungs-Folge??? Das paaaaaasst einfach nicht in den düsteren Kontext, den ich noch aus S5 und S6 in Erinnerung habe und deshalb fange ich an, einen regelrechten (natürlich irrationalen) Hass auf den Charakter Ezri Dax zu entwickeln. Ich finde dieses ganze Drumherum um ihre Person einfach total deplatziert so kurz vorm Ende. Es nimmt mir die Spannung, die in den vorherigen Seasons so wunderbar aufgebaut wurde.

            Wie gesagt, wenn die Folge in S1 oder S2 gewesen wäre, gäbe es wohl 4 Punkte. So aber gibt es von mir nur schwache ** Sterne, in der Hoffnung, dass es das jetzt mit Dax-Charakterisierungs-Folgen gewesen ist.
            Wenn man aber bedenkt, dass es ja der Dominion-Krieg war, durch den Chu'lak psychisch erkrankt und zum Mehrfach-Mörder geworden ist, passt diese Folge doch wieder super in diese Staffel. Derartige "Nebeneffekte" eines Krieges treten ja nun einmal auf und ich persönlich finde es sehr schön, dass das in Star Trek auch Platz findet.

            Kommentar


              #51
              Also, diese Folge hat mir nicht gut gefallen...

              Am Anfang fand ich o'Briens und Bashirs Verhalten, den jungen Offizier nicht mit ins Holodeck zu nehmen, noch nett und charmant.
              Als sie nachher alle ihr Handeln bereuen und das ganze drei, vier Mal wiederholen wurde es echt peinlich

              Ezris Suche nach dem Täter... nun ja, also dass sie das ganze ohne Erlaubnis ihres Vorgesetzten macht, ist schon mal recht gewagt.
              Dann aber auch hier total nervig, wie gebetsmühlenartig wiederholt wird von ihrem Alter Ego, dass sie genau das fühlen muss, was der Mörder fühlt und denkt etc.
              Einfach. Nur. Nervig.

              Und, bei aller Liebe, die Herleitung mit den Bildern von lachenden Personen--> Mörder hasst Emotionen.... huiuiui... also, das wird zunehmend abenteuerlich!

              Zugegeben, die Inszenierung ist in weiten Teilen gelungen. Die Atmosphäre und Spannung ist teils schon gut rübergekommen.

              Dennoch...

              Ich gebe
              3 Sterne

              Kommentar


                #52
                Und schon wieder eine Ezri Folge, die dritte hintereinander. Ja sie ist neu, aber in dieser Folge hätte jemand anderes, zb. Odo zeigen sollen, was er so drauf hat.
                Die Folge selbst war unterhaltsam und gut, jedoch gefiel mir diese Joran Sache nicht. Es gab zwar schon mit Jadzia eine Folge, wo sie ihre früheren Wirte treffen durfte, aber diesmal fand ich diese Auferstehung etwas zu weit hergeholt. Ich verstehe die Sache sowieso nicht ganz. Joran war ja nur in ihrem Kopf, aber hat Ezri ihn jetzt mit ihm live agiert oder hat sie nur auf seine Erinnerungen zurückgegriffen ?
                Ich wundere mich, dass diese Waffen nicht im Krieg eingesetzt werden. Einige Soldaten auf AR-558 würden sicherlich noch leben, wenn sie mit solchen modernen Waffen ausgerüstet wären.
                Lobenswert ist der Score in dieser Folge, etwas anders wie sonst, aber hat mir sehr zugesagt.

                Das Ende kam mir zu schnell. Ezri hat zwar den Killer gefunden, aber es sollte für sie Konsequenzen geben, da sie ihren Verdacht nicht an Odo weitergegeben hat. Auch hat sie Sisko angelogen, aber vielleicht behält Ezri ja die Joran Sache für sich und keiner wird davon erfahren.

                4*

                Kommentar

                Lädt...
                X