[168] "Bis dass der Tod uns scheide"/"Til death do us part" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[168] "Bis dass der Tod uns scheide"/"Til death do us part"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ja eine konsequente weiterführung der ereignisse.
    Kai Winn hat ihre 1 Vision, Dukat al Bajoraner amcht sich an sie heren.
    Die Breen treten dem Dominion bei, Worf erfährt das Ezri aus Jukian steht. Und Sisko und Kasidy heiraten endlich trotz des einspruchs der Propheten. Ja eine gute Folge aber nicht mehr. Zum ganz großen wurf fwhlt hier noch etwas. Aber die Breen fand ich schon ganz interessant.
    Ich vergebe 4 sterne.

    Kommentar


      #32
      Eine gelungene Fortführung der Ereignisse aus der vorangegangenen Episode. Zusätzlich zum Sisko-Kasidy- und dem Worf-Ezri-Handlungsstrang kommt nun der Winn-Dukat-Handlungsstrang hinzu. Dukat und Kai Winn sind nun ein Liebespaar ... wer hätte das gedacht? Diese Wendung ist natürlich viel zu krass, um ernstgenommen zu werden. Mehr Geradlinigkeit bei der Entwicklung der Charaktere hätte der Serie sicherlich gut getan.

      Etwas seltsam finde ich im Nachhinein auch die Warnung der Propheten, Sisko dürfe Kasidy nicht heiraten. Erstens ist es ja so, dass aus Sicht der Propheten Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft parallel existieren, da sie außerhalb unseres linearen Zeitverständnisses existieren. Demnach müssten aus unserer Sicht zukünftige Ereignisse ja schon längst passiert sein (so wie die Sache mit den drei Vipern aus der Folge "Trekors Prophezeihung") und ein nachträgliches Eingreifen ist daher zwecklos. Zweitens wird am Ende der Serie ja gar nicht deutlich, warum es ein Fehler sein soll, wenn Sisko Kasidy heiratet. Wo ist das Problem? Dass Sisko von seiner Frau Abschied nehmen muss? Warum bitten die Propheten Sisko dann nicht gleich noch, Jake aus der Familie auszustoßen?

      Die Wendung am Ende, als die Breen als neue Allierte des Dominions enthüllt werden, ist leider nicht sonderlich spektakulär. Im Prinzip ist ja die ganze Zeit alles darauf hinausgelaufen ... kein wirklicher Coup also. Ein Problem daran ist sicherlich auch, dass der Zuschauer die Breen kaum kennt und sie somit kaum als Bedrohung wahrnimmt. Es hätte wohl keinen Unterschied gemacht, wenn man stattdessen die Nausikaaner, die Sheliak oder die Bandi als neue Verbündete des Dominions aus dem Hut gezaubert hätte. Vor allem die Sheliak hätte ich viel lieber wiedergesehen.

      Was macht es eigentlich für einen Sinn, dass Weyoun zwei einfache Gefangene persönlich vorgeführt werden? Langeweile?
      Mein Profil bei Last-FM:
      http://www.last.fm/user/LARG0/

      Kommentar


        #33
        Mir hat die Folge überhaupt nicht gefallen. Die Story rund um Sisko, der Hochzeit und den Propheten fand ich total langweilig und uninteressant. Der Teil mit Dukat und Winn war auch nicht viel besser und die Story rund um Worf und Ezri konnte auch nicht überzeugen. Einziger Lichtblick der Folge war der Schluß, nämlich der Parkt der Breen und dem Dominion. Somit gibt es nur zwei Sterne von mir.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #34
          Ein erhebender Moment für Kai Winn: Die Propheten sprechen zu ihr? Falsch, es sind die Pah-Geister. Aber woher soll die geistige Führerin Bajors da einen Unterschied erkennen?
          Aber freuen wir uns, dass sie endlich eine solche Erfahrung machen durfte.

          Peinlich wird die Handlung Winn – Dukat. Letzterer ist also nun ein einfacher Bauer vom Land und bändelt mit der attraktiven(?) Kai an. Aber die Propheten wollen es ja so!

          Unergiebig sind die Erlebnisse von Worf und Ezri. Das dramatische Ende mit den Breen als neuer Verbündeter des Dominions verpufft angesichts der Unbekanntheit des Volkes. Die Breen, die bislang wenig Auftritte hatten, werden hier wie ein Kaninchen aus dem Hut gezaubert.
          Ob die Gründerin auch mit den Pakled ein Bündnis geschlossen hätte?
          Die sind doch sehr schlau und sehr stark, womöglich gar eine Großmacht inzwischen?

          Gut fand ich Damar als heruntergekommenen Säufer.

          Soap bei Sisko: Es gibt erst eine Vorehekrise, dann heiraten sie unter dem Segen der Propheten.

          Der Start des Zehnteilers ist nicht berauschend. Ich gebe dieser Folge aber noch drei Sterne.

          Kommentar


            #35
            5 Sterne; diese Folge war ihrem Handlungsstrang nach etwas klarer als die vorherige. Viele scheinen nun endlich ihre Bestimmung zu finden: Damar als vollendeter Säufer, Dukat erhält in Kai Winn die ihm passende Frau (war das zwischen ihnen nicht die zärtlichste Stunde Star Trek?), Sisko widersetzt sich seiner Mutterprophetin.
            Mit Abstand am spannendsten ist der Handlungsstrang um die Brien, von denen ich vorher übrigens noch nie etwas gehört habe.

            Kommentar


              #36
              Irgendwie macht es schon nachdenklich, dass Dukats Plan nur funktionieren konnte, weil die Propheten Winn bisher die Kommunikation verwehrten. Also nur weil sie bisher keine Visionen hatte und sich dadurch von den Propheten ignoriert bzw. sogar abgelehnt fühlte, sprang sie jetzt in die Falle der Pah-Geister. Hätten die Wurmlochwesen schon zuvor ein paar mal bei ihr "durchgeklingelt", wäre einiges anders geschehen. Aber klar, vorherbestimmte Schicksale müssen sich erfüllen und der Kampf zwischen den Propheten und en Pah-Geistern ist noch nicht zu Ende.

              Die Story rund um Sisko und Yates schmerzt schon ziemlich. Also sein Herumgeeiere bezüglich der Hochzeit und dem Wunsch des Propheten, welcher in seiner Vision die Form seiner Mutter annahm. Natürlich sind Einwände von Seiten der Wurmlochwesen recht hoch einzustufen, aber eventuell soll er mal nicht zu viel nachdenken. Wäre es wirklich wichtig, würden sie schon andere Wege finden die Hochzeit zu verhindern und würden nicht einfach nur davon abraten.

              Damars Wandel ist auch hier sehr schön zu sehen. Irgendwie auch interessant, dass es gerade Dukat ist, der ihm ins Gewissen redet und damit auch in gewisser Weise ein Umdenken in Gang setzt.
              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

              Kommentar


                #37
                Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                Irgendwie macht es schon nachdenklich, dass Dukats Plan nur funktionieren konnte, weil die Propheten Winn bisher die Kommunikation verwehrten. Also nur weil sie bisher keine Visionen hatte und sich dadurch von den Propheten ignoriert bzw. sogar abgelehnt fühlte, sprang sie jetzt in die Falle der Pah-Geister. Hätten die Wurmlochwesen schon zuvor ein paar mal bei ihr "durchgeklingelt", wäre einiges anders geschehen. Aber klar, vorherbestimmte Schicksale müssen sich erfüllen und der Kampf zwischen den Propheten und en Pah-Geistern ist noch nicht zu Ende.
                Eben, die Propheten reden ja deshalb nicht mit ihr, weil sie sich den Pah Geistern hinwenden wird. Du siehst Ursache und Wirkung so wie vernünftige Menschen das tun. In Glaubensfrage ist das aber meist nicht zielführend.

                Kommentar


                  #38
                  Naja, es gibt zwei Betrachtungsweisen:

                  1: Sie reden nicht mit ihr, DAMIT sie beleidigt ist und sich den Pah-Geistern hingibt um sie beim Kampf zu untersützen.
                  SPOILERaber schlussendlich im entscheidenden Moment die Seiten wechselt

                  2: Sie reden nicht mit ihr, WEIL sie WISSEN, dass sie böse ist und die Seiten wechseln wird.
                  SPOILERobwohl sie schlussendlich die Seiten wechseln wird.

                  Ich tendiere eher zu Variante 1.
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                    Ich tendiere eher zu Variante 1.
                    Klar tust du das, aber das ist zu linear für die Wurmlochwesen. Für sie ist alles was war und sein wird und ist. Das heißt der Moment in dem sich Winn gegen die Propheten stellt ist ihnen seit sie existieren gegenwärtig. Natürlich sprechen sie mit ihr nicht sie ist für die Propheten der Feind, weil sie es aus unserer Sicht noch wird.

                    Kommentar


                      #40
                      Das nicht-lineare stellen die Wurmlochwesen gerne in den Vordergrund. In Wahrheit kennen sie das lineare Prinzip sehr genau. Zum Beispiel als sie eben den Sisko davor warnen zu heiraten, weil dies in der Zukunft Unglück bringen wird. Oder wenn sie Josephs spätere Frau aufsuchten und sie schwängern und gebären ließen und im Anschluss wieder verschwand bis er erwachsen wurde. Also sie bringen sich sehr deutlich zu den jeweiligen Zeitpunkten ein und müssen demnach Kenntnis über Zeitlinien haben. Allen gegenteiligen Beteuerungen in der Pilotfolge zum Trotz.

                      Aber du hast natürlich nicht ganz unrecht. Es ist eine mögliche Variante, die ich nicht ausschließen möchte.
                      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                      Kommentar


                        #41
                        Das Hin und Her zwischen Sisko und Cassidy ist schon krass; das Dilemma, in welches die Propheten Sisko bringen ist schon heikel.

                        Genauso find ich auch gelungen, dass er tatsächlich erst die ganze Sache abbläst, um dann doch ihr das Ja-Wort zu geben.
                        Nach wie vor der faszinierendste Handlungsstrang ist der um Gul Dukat, Dumar und Kai Wynn!

                        Ezri und Worf... nun ja, ich persönlich kann damit nicht so viel anfangen.

                        Ich gebe
                        5 Sterne

                        Kommentar


                          #42
                          Fand die Folge etwas schwächer als die vorherige, aber immer noch unterhaltsam. Die Kai Winn und das Gerede über die Propheten nahmen mir einen zu grossen Teil des Geschehens ein.
                          Dul Dukat spielt seine Rolle sehr gut und hat die Kai schon um den Finger gewickelt. Fand es spannend zu sehen, wie er als Anjohl auf der Station aufgekreuzt ist und keiner eine Ahnung hat, wer er eigentlich ist.

                          Ben hat sich zum Glück doch noch entschlossen seine Kasidy zu heiraten und da ist auch gut so. Die Hochzeit wurde binnen wenigen Minuten abgehandelt, vielleicht etwas zu schnell. Die Analysen der Tagträume bei Worf und Ezri hingegen waren dafür etwas zu ausführlich geraten. Mir hat es auch nicht gefallen, dass Ezri anscheindend erst jetzt darüber nachdenkt, dass Julian der richtige für sie sein könnte. Da hätten schon früher Gefühle für ihn sein müssen. Das Modellhaus von Sisko hatte einen Strohdach ? Hat der gute einige Jahrhunderte verschlafen ?

                          Warum reist den die crem de la cream des Dominion sprich die Gründerin, Weyoun und Damar eigentlich in einem standard Jem Hadar Schiff ? Wenn schon so ein normales Schiff, wo bleibt dann die Eskorte ? Haben die etwas vergessen, dass Krieg herrscht ?
                          Damar wacht endlich langsam, auch wenn es etwas spät ist.

                          4*

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X