[169] "Eine sonderbare Kombination"/"Strange Bedfellows" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[169] "Eine sonderbare Kombination"/"Strange Bedfellows"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Der 7. Weyoun ist weg. Er machte eine dumme Bemerkung zu viel. Worfs Kurzschlusshandlung wird von Damar gedeckt. Dieser wird einem fast sympathisch.
    Die Breen mit ihren schnarrenden Geräuschen finde ich witzig. Endlich mal Extraterrestrier, die man nicht versteht.

    Damar ist nun den Breen unterstellt, und die cardassianischen Soldaten haben einen geringen Stellenwert. Endlich handelt Damar und sagt sich vom Dominion los. Der Alkohol, den er in den Spiegel auf sein Spiegelbild schüttet, ist von großer Symbolkraft. Die Gründerin und Weyoun hätten die Entwicklung aber kommen sehen müssen. Man darf Verbündete nicht demütigen, schon gar nicht stolze Cardassianer. Für das Dominion ist der Abfall eines bisherigen Verbündeten ein schwerer Schlag.

    Kai Winn erkennt, dass sie von den Pah-Geistern manipuliert wurde. Sie erkennt zudem, dass die Propheten sie immer noch verschmähen. Zu Kira sagte Winn zuvor, wie sie die Lage sieht: Sie will sich ändern, aber nur, wenn sie an der Macht bleibt.
    Folge: Kai Winn läuft zu den Pah-Geistern über. Anstatt konsequenterweise auf ihr Amt zu verzichten, klebt sie an der Macht, und akzeptiert dafür die Unterstützung der Feinde der Propheten.

    Kai Winns Entscheidung ist insofern nachvollziehbar, da sie nie eine Verbindung zu höheren Mächten hatte. Für die Propheten war Sisko der Ansprechpartner. Winn musste während ihrer gesamten Amtszeit hinnehmen, dass die Propheten über einen Nicht-Bajoraner sprachen. Sie spielt nun die verschmähte Liebhaberin. Ich halte sie aber für keinen tragischen Charakter.

    Die Sisko-Handlung ist recht belanglos. Wegen der starken Dominion-Handlung gebe ich 5 Sterne.

    Kommentar


      #32
      6 Sterne. Zwar verstehe ich noch immer nicht, warum Sisko auf lustig Ehemann macht, wenn doch zwei seiner Führungscrew verschwunden sind, doch waren die anderen Schauplätze umso beeindruckender. Da hätten wir die Kai und Dukat. Es ist durchaus krass, wie sie am Ende den Lockungen Dukats doch noch nachgibt, aber scheinbar steckte dies ja bereits in ihrem Charakter. Kira sagt somit genau das Falsche, als sie ihr den Rücktritt als Kai als den Schritt vorschlägt, sich mit den Propheten zu versöhnen.
      Noch spannender - ein weiterer Wandlungsprozess - ist die Rolle Damars. Casey Biggs spielt eine Glanzfolge. Als er sieht, wie die Kardassianer immer mehr an Einfluss verlieren, als er wahrnimmt, dass 500.000 Kardassianer geopfert wurden, damit das Dominion andernorts Erfolge erringen kann, da fällt er ab. Es zeugt von großem Mut, wie er Weyoun immer wieder aufs Neue herausfordert.

      Kommentar


        #33
        Spannende Spätepisode, nur das Beziehungsgequatsche zwischen Ezri und Worf fand ich nervig. Erstens wirkt es nicht sehr glaubwürdig, dass zwei Gefangene, die drohende Exekution vor Augen, ein zickiges Beziehungsgespräch führen. Zweitens ist mir DS9 in den letzten Staffeln sowieso zu soapig. Jadzia/Worf, Ezri/Worf, Ezri/Bashir, Odo/Kira, Sisko/Kasidy ist m.M.n. etwas viel Herz und Schmerz für eine Science Fiction-Serie. Und drittens: Wie oft gab es dieses Modell "Crewmitglieder werden (vom Dominion) gefangen--> können letztlich fliehen" bei DS9 schon??

        Aber ansonsten: Spannend. Die sich anbahnende Wende durch die Benachteiligung der Cardassianer und den dadurch provozierten "Abfall" von Damar kommt gut rüber, und obwohl ich diese ganze Paghgeisterklamotte ein bisschen zu esoterisch finde, ist auch die Dukat-Winn-Story recht spannend. Letztlich wird daraus ja keine Winn-Winn-Situation, ahaha.

        Kommentar


          #34
          Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
          Wie oft gab es dieses Modell "Crewmitglieder werden (vom Dominion) gefangen--> können letztlich fliehen" bei DS9 schon??
          Fünf mal glaube ich.

          Kommentar


            #35
            Jetzt nimmt die Sache aber richtig an Fahrt auf!

            DIe Breen sind leider ein wenig unspektakulär als Rasse; das ist ein wenig schade.
            Ansonsten nimmt meine Empathie für Damar immer mehr zu; wieviel will er noch schlucken, bevor er aufbegehrt gegen diese unsägliche Behandlung seitens des Dominion bzw. der Vorta?

            Gefällt mir ziemlich gut!

            Ich gebe
            5 Sterne

            Kommentar


              #36
              Mich stört etwas, dass Ezri die Situation, in welcher sie und Worf stecken, so locker sieht. Sie blödelt eher herum, anstatt sich wirklich Sorgen zu machen. Wenigstens haben sich die beiden jetzt ausgesprochen und dieser Part ist hoffentlich jetzt abgeschlossen.

              Interessanter hingegen war es bei Damar, Weyoun und den neuen Alliierten, den Breen. Die Cardassianer befinden sich bei dem Dominion auf dem Abstellgleis, und endlich hat dies auch Damar eingesehen. Viel unternehmen wird er nicht können, da das Dominion ihm im Nacken sitzt. Fand seine Bemerkungen zum Weyoun 7 und 9 aber recht amüsant.

              Kai Winn hat sich auch zu schnell den Pah Geisern angeschlossen. In der einen Szene hat sie noch vor ihnen Angst und in der nächsten prophezeit sie jedem, welcher sich den Pah Geistern in den Weg stellt, den Tod. Ihr Umdenken ging mir zu schnell und daher ist das ganze schon etwas unglaubwürdig. Damar hingegen spielt sein Spiel sehr gut.

              Und jetzt darf es gerne mit dem Kriegsgeschehen weitergehen.

              4*

              Kommentar

              Lädt...
              X