Enterprise widerspricht sich mit Star Trek! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise widerspricht sich mit Star Trek!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Was die Klingonen angeht, fällt mir noch was ein: Sie erwerben ja die Holotechnik von diesen Xillianern/Zilianern (hab beide Schreibweisen im Netz entdeckt, welche ist korrekt?), man sieht sie später aber auf keinem Schiff oder dem Heimatplaneten wieder. Wo ist sie geblieben?
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #32
      @Spocky

      Laut Script ist der offizielle Name

      What were the Xyrillians like?

      nur dies zur Information, die deutsche Umsetzung kenne ich nicht, ich gehe von Xyrillianer aus...

      @Mainboand

      Die Kontinuität beweist eindeutig und unumstritten, dass der Krieg zwischen Menschen und Romunlanern im Jahre 2156 begann. Das wäre dann in der 6. Staffel von ENT. Folglich müssen sie die Romulaner irgendwann bringen. Das ist nur logisch
      Richtig, also dieses Gerede von Kontinuitaet geht einem schon langsam auf´m Wecker, aber gut wenn man sich immer wieder im Kreise drehen will, mach ich halt auch mit.

      Ich stimme dir zu, es ist immer leichter eine vertraute Crew mit neuen Abenteuern auszustatten, als etwas neues ins Leben zu rufen. Irgendwie war doch auch klar das eine neue Star Trek Serie in den Grundzuegen aufgebaut sein soll, wie alle anderen auch.
      Ich meine, von Planeten zu Planeten zu fliegen, ist halt nun mal ein Part von Science-Fiction. Das Unbekannte zu ergruenden ist Bestandteil fast jeder SF-Serie. Mich wuerde mal interessieren, wie Calex sich eine Star Trek Serie vorgestellt haette? So Denver-Clan im Weltall, Beverly Hills maeßig (mit Starfleet Academy was ja auch diskutiert wurde). Oder kriegsmaeßig (was nicht unbedingt bei allen ST Fans Anklang findet)? Ich meine der TCW ist schon ein gelungener Aspekt und ich hoere und lese oft in den US Kritiken, daß viele Hardcore Kritiker sich nicht unbedingt negativ dazu aeußern. Und ich denke das die Romulaner sicher eine wichtige Rolle in ENT spielen werden, denn wie du Mainboand sagst, wuerde es ja in der Season 6 zu einem Akt der Konfrontation mit ihnen kommen....any comments
      Oliver-Daniel Kronberger-Lennardson

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Calex
        1. Fand ich eine Prä-TOS Serie schon von vornherein als gelinde gesagt "schwierig" umzusetzen, ohne die Kontiuität von Startrek durch einanderzuwirbeln. (Was sich im Endeffekt ja nachher auch eingestellt hat.)
        Naja, das wissen wir ja schon...

        2. Wäre es durchaus machbar gewesen auch eine Serie ohne Klingonen, Romulaner oder Ferengi zu machen. Man hätte sich nur halt nen bisserl mehr Mühe mit den Stories machen müssen um die Fans bei Stange zu halten.
        Ohne Frage wäre das machbar gewesen, ich persönlich hätte insbesondere auf die Klingonen sogar sehr gut verzichten können. Ich wage aber zu behauptetn, daß ein SEHR großer Anteil Altbekanntes verlangt hätte: Wie lange ein völliger Neuanfang ohne bekannte Rassen etc. hält, haben wir ja bei Voyager gesehen...

        3. Hatten Braga und Co ja tolle Innovative Ideen versprochen. Leider hat man davon nicht viel gehalten. Die Enterprise schippert wie bisher von Planet zu Planet. Und im Vergleich zu VOY und TNG, wo man das gleiche Prinzip verfolgt passiert mit Ausnahme des "umstrittenen" TCWs nicht viel mehr.
        Kann ich ehrlich gesagt nicht viel zu sagen, weil ich zu wenig Folgen gesehen habe. Die die ich gesehen habe waren aber größtenteils für Trek-Verhältnisse durchaus ganz annehmbar in Punkto Originalität. Zugegebenermaßen jedoch weniger in den Stories als mehr in der Machart und den Charakteren. Aber für eine erste Staffe sind derartige zusammenhangslose Episoden doch auch recht typisch, da sie der Charaktervorstellung etc. dienen (das war sogar bei Babylon 5 so )

        Fazit: Außer das man die Kontiuität gefährdet hat man mit einer Prä-TOS-Serie nicht mehr gewonnen, als man mit einer TNG-Folgeserie nicht auch hätte umsetzen können. Auch wenn jetzt wieder einige mit "Endgame" und den tollen neuen technischen Spielereien ankommen und das man damit ja keine interessanten Stories machen kann. Ich denke Nemesis wird euch Lügen strafen.
        Wie schon gesagt wurde, ein Film hat es da sicher einfacher (zudem er ein wenig unlogisch ist, da mit der Zukunftstechnologie die Romus eigentlich kaum eine Gefahr sein dürften). Ehrlich gesagt wüße ich aber auch nicht, was man da noch machen sollte: NOCH ein Raumschiff (diesmal Pioneer?), das durch die Gegend fliegt und ständig das Universum rettet? Voyager war doch schon nur ein (schlechter) TNG-Aufguss - auf einen Voyager-Aufguss kann ich verzichten.

        Kommentar


          #34
          Wie lange ein völliger Neuanfang ohne bekannte Rassen etc. hält, haben wir ja bei Voyager gesehen...
          Da hast du recht. Ich glaube auch, dass es bei ENT gleich gewesen wäre, wenn man gar keine bekannten Rassen eingeführt hätte.

          Aber dass jetzt sooo viele Rassen aus dem 24. Jhd. vorkommen finde ich nicht gut.

          Ich würde es übrigens begrüßen, wenn wir auch die Telariten, die Tholianer usw... aus TOS sehen können.
          Signatur ist auf Urlaub

          Kommentar


            #35
            @Wolf359

            Genau meine Meinung. Ich finde man sollte nicht nur die Rassen, sondern auch die geschichtlichen Zusammenhänge besser durchleuchten.

            z.B.

            - Die Marskolonien, wie sie entstanden sind bzw. wann und wie der Mars Terraformt wurde. Vieleicht eine Folge darüber. Wäre Klasse!!!

            - Der Mond (der ja laut Rikers Aussage auch terraformt wurde und bewohnt wird)

            - Die Entdeckung und die Zivilisierung von Alpha Centauri. Wäre auch eine Folge wert

            - Die Vereinbarungen mit den Vulkaniern über eine "Zusammenarbeit"

            - Das erste Auftauchen der Orionischen Piraten. (Eine Orionerin konnte man ja bereits bewundern) und die Folgen des Kontaktes (Wäre auch eine Folge wert)

            - Eine Erklärung, welche politischen Verhältnisse zur Zeit auf der Erde herschen. Lt. Startrek-Historie müßte das glaube ich die UFE sein. Die United Federation of Earth. Und Starfleet ist ein Teilbereich der vereinten Erdstreitkräfte, also wie die Nasa von den USA.

            Aber das sind natürlcih Themen, für die ENT ja noch 6 Jahre Zeit hat. Nur ich fände es ganz schön, wenn man sie berücksichtigt. Fände ich wesentlich wichtiger als z.b. noch irgendeine Spezies, die eigentlich nach TNG, Voy oder DS9 gehört auftauchen zu lassen.

            Themen halt, die für die Startrek-Historie wichtig sind, anstatt sie mit einem TCW durcheinander zu bringen oder zu verändern!!!!
            Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

            "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

            Kommentar


              #36
              Jo, das sehe ich alles genauso (insbesondere den TCW halte ich für ausgemachten Dummfug). IMO liegt dabei das Problem jedoch weniger bei den Produzenten als vielmehr bei den Fans, die eben unbedingt Klingonen sehen wollen. Und da letztlich immer die Quoten entscheiden, wird sich eben an der "Masse" orientiert.

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von Jack Crow
                jedoch weniger bei den Produzenten als vielmehr bei den Fans, die eben unbedingt Klingonen sehen wollen.
                Ohh, wie ich diese grunzenden Viecher verachte. Eine Serie ohne Klingonen wäre mal wirklich schön.
                Aber wenigstens sind sie in ENT noch mächtig und deutlich überlegen. (Photonentorpedos und Disruptoren)

                Generell sind die Themen, die Calex angesprochen hat (von wegen Mars, Mond etc.) sehr interessant.
                Aber ihr vergesst hier eine Kleinigkeit:
                Dies ist eine FernsehSERIE. Schaut ihr auch schonmal andere Serien? Wenn ja, vergleicht mal die Effekte und die Dialoge mit Enterprise.
                Man hat bei den meisten Serien den Eindruckt, dass es hölzern und aufgesetzt wirkt, nicht so bei Enterprise.
                Man sollte einfach über diese lächerlichen Kleinigkeiten hinwegsehen und diese tolle Serie genießen.
                Bisher passierte folgendes:
                Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
                Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
                Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

                Kommentar


                  #38
                  Ich hab von ENT zwar noch keine Episode gesehen, und vom TCW nur gehört.

                  Ich glaube aber, dass die Autoren schon wissen müssen, was sie zun wollen. Ich hoffe zumindest, dass am Ende dann alles einen logischen Abschluss findet.
                  Irgendwie ist es ja doch ein interesantes Konzept. Wie Akte X. Den Zuseher werden immer nur kleine Informationsbroken vorgeworfen, und immer mehr rätse ausgestellt. Ich hoffe nur dass es gut geht!
                  Signatur ist auf Urlaub

                  Kommentar


                    #39
                    Ohne Frage wäre das machbar gewesen, ich persönlich hätte insbesondere auf die Klingonen sogar sehr gut verzichten können. Ich wage aber zu behauptetn, daß ein SEHR großer Anteil Altbekanntes verlangt hätte: Wie lange ein völliger Neuanfang ohne bekannte Rassen etc. hält, haben wir ja bei Voyager gesehen
                    Da stimme ich dir zum Teil zu, die Klingonen gehoeren nun mal ins Star Trek Universum und es wuerde einen Aufschrei geben, wenn man diese nicht in einer Serie, wie auch immer, integrierren wuerde. Außerdem sollte man dies ja auch in Bezug auf den noch außenstehenden Konflikt mit der Menschheit betrachten.

                    Richtig, ohne bekannte Rassen laeßt es sich nun mal schwer eine ST Serie konzipieren. Voyager hat sich bemueht mit den Kazons usw. nur funktioniert hat es leider nicht.

                    Voyager tat sich ja unendlich schwer und ich meine, daß wollte man halt bei ENT nicht wieder versuchen und hat sich den TCW zunutze gemacht. Ich halte ihn immer noch fuer ein gutes Mittel die Sache spannend zu gestalten. Denn ohne Frage, nur ein Herumschippern von Planet zu Planet ist nun mal auf die Dauer nicht aufrechtzuerhalten, wenn man eine gute Serie konzipieren will...

                    Aber dass jetzt sooo viele Rassen aus dem 24. Jhd. vorkommen finde ich nicht gut.

                    Erst mal soooo viele Rassen kommen auch nicht vor. Und außerdem wuerde ich es nicht gut finden, wenn sie nicht vorkommen wuerde (außer den Ferengis, aber meine Meinung habe ich hierzu schon gesagt). Auch die Klingonen, Romulaner, Vulkanier haben eine Evolutionsgeschichte und die moechte ich zum gewissen Teil schon erleben. Auch gerade im Hinblick auf die Trek-History, die ja auch von Konflikten spricht, die in dieser Zeitperiode ausgetragen wurden.
                    Auch gerade die Denobulans, von diesen hoeren wir zwar spaeter auch nichts mehr, aber gerade das macht die Sache spannend.


                    Ich würde es übrigens begrüßen, wenn wir auch die Telariten, die Tholianer usw... aus TOS sehen können.
                    Es gibt ja Geruechte aus den USA, wonach es ja auch auf diese Rassen hinlaufen soll, aber es sind halt nur Geruechte und die Serie soll ja noch lange laufen.....also nicht gleich beleidigt sein, wenn nicht alles auf einmal kommt

                    @Calex

                    Ich muß dich mal loben, aber die Vorschlaege finde ich gut und ich hoffe doch mal sehr, daß zumindestens einige dieser auch umgesetzt werden.
                    Aber mit der Geschichte der UFP koennte man ja schon wieder eine eigene Serie drehen....

                    Man hat bei den meisten Serien den Eindruckt, dass es hölzern und aufgesetzt wirkt, nicht so bei Enterprise.
                    Das stimmt, ist mir auch schon aufgefallen. Man moechte halt nur schnell mal eine Serie, die dann auch noch lange laufen soll ins Fernsehen bringen, und macht sich wenig Gedanken ueber die Handlungsdichte.

                    Man sollte einfach über diese lächerlichen Kleinigkeiten hinwegsehen und diese tolle Serie genießen.
                    Na ja, Kleinigkeiten sind dies nicht, aber die Diskussion zeigt auch, daß es halt noch sehr viel im ST Universum gibt, fuer daß sich eine naehere Betrachtung innerhalb einer Serie lohnt. Aber man wird halt nun mal nicht Leute befriedigen koennen.....

                    Ich persoenlich haette mir eine Serie ala X-Files mit Star Trek gewuenscht. Naja, der TCW und Future Guy sind ja schon so etwas in diese Richtung aber trotzallem finde ich die SEason 1 von ENT im Vergleich zu den ersten Staffel der anderen Serien von ST ueberdurchschnittlich gut.

                    Jo, das sehe ich alles genauso (insbesondere den TCW halte ich für ausgemachten Dummfug). IMO liegt dabei das Problem jedoch weniger bei den Produzenten als vielmehr bei den Fans, die eben unbedingt Klingonen sehen wollen. Und da letztlich immer die Quoten entscheiden, wird sich eben an der "Masse" orientiert
                    Ich meine der TCW ist mehr als nur DUmmfug (warum begruendest du deine Meinung nicht naeher, als nur immer zu schimpfen?), es ist zumindestens mal etwas anderes als nur heile Welt Geschichten....

                    Wenn man bedenkt das es in den USA schon große Clubs gibt die sich mit der Kultur der Vulkanier, Cardassianer, Romulaner und Klingonen befassen
                    moechte hier nur mal das Klingon Language Institute, The 7th Order nennen, dann meine ich, daß man hier eine große Fangemeinde hat, die auch ein Recht hat mehr ueber diese Ansichten zu erfahren. Aber es ist nunmal unmoeglich alle Geschmaecker zufriedenzustellen und wir sollten einfach die Serie genießen und aufhoeren nur alle schlechtzureden, nur weil es mit unseren eigenen Ansichten nicht paßt.

                    Ich glaube aber, dass die Autoren schon wissen müssen, was sie zun wollen. Ich hoffe zumindest, dass am Ende dann alles einen logischen Abschluss findet.
                    Ich sehe keine Gruende warum es nicht so sein sollte.
                    Ich glaube nicht, daß ENT eine konzeptionslose Serie ist, moegen noch so kleine Fehler aufgetaucht seien, die man jedoch im Rahmen der MEßgenauigkeit tolerieren kann.
                    Oliver-Daniel Kronberger-Lennardson

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X