"Forschung wird sekundär!" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Forschung wird sekundär!"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @Worf

    Schade nur, dass der Grund für das Auslassen von ST im Titel ein anderer war. ...Berman und Co. sind ja immer noch sehr stolz auf ihr Werk und glauben auch fest daran das es noch ST ist.
    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Kilana
      @Worf

      Schade nur, dass der Grund für das Auslassen von ST im Titel ein anderer war. ...Berman und Co. sind ja immer noch sehr stolz auf ihr Werk und glauben auch fest daran das es noch ST ist.
      Erst einmal werden wir sehen was diese neuen Änderungen mit sich bringen und dann können wir immer noch entscheiden ob es Star Trek ist.

      Tja, der Grund für das Weglassen von "Star Trek" im Titel war sowieso ziemlich schwachsinnig!


      Qa'pla
      Lt. Cmdr. Worf

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Lt. Cmdr. Worf
        Erst einmal werden wir sehen was diese neuen Änderungen mit sich bringen und dann können wir immer noch entscheiden ob es Star Trek ist.
        Ich glaube nicht, dass sich Star Trek noch einfach so definieren lässt und man entscheiden kann, was Star Trek ist und was nicht - denn wir sprechen hier von einer Differenz von 200 Jahren, in denen sich die Menschen gewaltig verändern! Es findet aber nicht nur eine drastische Veränderung im Star Trek Universum statt, sondern auch in der Zeit, in der diese Serie eintsteht.

        Wenn schon der Unterschied von TNG zu DS9 enorm war, muss ja der Unterschied zwischen TOS und ENT noch um ein vielfaches grösser sein, immerhin haben wir uns auf der Erde mitlerweile von den "Eugenischen Kriegen" erhohlt

        Kommentar


          #34
          @ Eendy: Aber in Star Trek wollte man doch immer Forscher sein, war es nun bei TOS bis hin zu VOY, die Prämisse galt immer den Weltraum zu erforschen, das ist also ein Motiv das sich durch alle Serien hindurchzieht, aber will man das jetzt wirklich abschaffen zerstört man etwas von Star Trek bzw. man versucht wieder ein neues Zielpublikum zu finden...
          und gerade ENT hat ja praktisch das beste Forscherpotential, da hier der Weltraum noch wirklich unerforscht ist, aber was machen die Idi.... bei Paramount? Borg, Ferengi usw. keine Kontinuität, keine Rücksicht auf vorher produzierte Serien... langsam nimmt man das Setting von ENT doch als eine Art Freibrief wahr um zu tun und zu lassen was man will...
          das wird dann vielleicht schon in Season 3 damit enden wie bei VOY: die Autoren nehmen ihre eigene Serie nicht mehr Ernst und lachen jeden Abend nach Drehschluss darüber wie dumm die Leute doch sind die sich so nen Schwachsinn anschauen... Fans kann man ja alles vorsetzen
          "But men are men; the best sometimes forget."
          "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
          "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
          "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

          Kommentar


            #35
            Naja, eigentlich hat man es bei DS9 ja auch aufgegeben gehabt, die Galaxy zu erforschen, sondern man besann sich darauf, einen Ort und die Charaktere dieses Ortes den Leuten näher zu bringen, als dies nicht klappte, fügte man die Defiant ein, um mehr "Forschung" integrieren zu können, und dann schließlich einen Krieg, welcher dazu führte, dass Forschung wiederum fast garnicht mehr stattfand.

            Ich denke nicht, dass ENT jemals auf das Niveau von DS9 gelangen wird, was das Forschen anbelangt...denn man kann das Schiff ja nicht an einem Ort der Galaxy festnageln, wie DS9

            Kommentar


              #36
              @Zefram
              Über DS9 wurde/wird ja auch häufig behauptet, dass es kein ST sei, eben wegen der doch sehr dunklen (wenn auch realistischeren) Darstellung der Zukunft.

              Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass ENT auch nur im entferntesten an DS9 Niveau ran kommt (mit oder ohne Forschung), weil es vom Layout schon zu unterschiedlich ist. Es ist einfach schwieriger eine komplexe Storyline aufzubauen, wenn das Schiff jede Woche woanders hinfliegt und neue "Aliens of the week" trifft. Vielleicht sollte man sich hier mal GEdanken machen, die Enterprise etwas "langsamer" fliegen zu lassen, sodass es mehr Eps an Bord gibt, in denen es echte Characterentwicklung gibt.
              “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
              Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

              Kommentar


                #37
                @Eendy:
                Sicherlich kann man Star Trek nicht so einfach definieren und ich will auch nicht jahrelang das gleiche sehen. Doch man kann nicht die Dinge in den Hintergrund treten lassen, die Star Trek im Wesentlichen ausmachen! Das ist genauso, als wenn ich das Christentum erneuern will und einfach Gott in den Hintergrund treten lasse. Das kann man genauso wenig machen, wie mit der Forschung bei Star Trek und schon gar nicht bei diesem zeitlichen Hintergrund, wo es wirklich noch viel zu entdecken gibt!


                Qa'pla
                Lt. Cmdr. Worf

                Kommentar


                  #38
                  Naja, ich würde schon sagen, daß bei DS9 und Voyager jeweils in den späteren Staffeln der Forschergedanke (stark) in den Hintergrund getreten ist und es trotzdem irgendwie noch Star Trek blieb...

                  Andererseits muss man sich jetzt nochmal genüsslich die alten Threads zu den ersten Gerüchten über Serie 5 reinziehen... die momentane Situation passt ziemlich genau zu all dem was damals als "schlimmste Befürchtungen" galt Honi soit, qui mal y pense
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #39
                    Nun, ich denke es ist überhaupt immer sehr problematisch darüber zu reden ob eine Folge oder gar eine ganze Serie noch "Star Trek" ist.

                    ENT ist es ja schon vom Nahmen her nicht mehr .

                    In DS 9 würde ich auf jeden Fall sagen dass dort der Forschungsgedanke am deutlichsten in den Hintergrund trat, und Folgen wie "Im Fahlen Mondlicht" waren sicherlich das was ST früher ausgemacht hat.

                    Und IMO muss eine Serie , wenn sie denn gut ist, wie DS 9 , sich nicht unbedingt sklavisch an allen Werten orientieren die früher ST ausmachten.

                    Wenn die Serie allerdings nur durchschnittlich ist und dann auch noch die alten Werte vernachlässigt ist das weniger gut !
                    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                    Kommentar


                      #40
                      In DS 9 würde ich auf jeden Fall sagen dass dort der Forschungsgedanke am deutlichsten in den Hintergrund trat,
                      Nun, was die Stimmung angeht hast du sicher Recht, aber es gab ja einen Grund dafür...

                      Aber wann/wo hat man nach der vierten Staffel die Voyager nochmal wirklich forschen sehen? da wird um Durchflugrechte gekämpft, der Feldzug gegen die Borg geführt oder - was ja nicht das schlechteste an Folgeninhalt ist - das Zwischenmenschliche der Crew behandelt. Nicht zu vergessen ungefähr 1 mio Entführungen von Doc und Seven

                      Irgendwann hat man es eben einfach aufgegeben, da mit Gewalt irgendein Feigenblatt vorhalten zu wollen.

                      Hingegen war es in DS9 für mich zwar ärgerlich, daß da die Forschung nach "Way of the Warrior" nur noch rudimentär vorkam, aber immerhin gab es durch den Krieg DAFÜR zumindest einen Grund... (was ich vom Krieg selbst halte ist ja eh bekannt ) den hatte Voy ja wohl nicht. die 100 Kriege die sie da geführt haben sind alle mehr oder weniger freiwillig von Janeway angefangen worden, es war eben NICHT ein einziger Konflikt... da hätte man durchaus mehr Forschung und weniger "Wir ballern uns den Weg frei" machen können...
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #41
                        DS9 mag zwar die Forschung spätestens ab der vierten Staffel arg in den Hintergrund haben, aber zumindest wurde ein weiterer Aspekt von Star Trek, das kritische Betrachten gesellschaftlicher Systeme und ab und an versteckte oder auch weniger versteckte Kritik, durchaus noch beibehalten. Bei ENT (und Voy) ist aber auch dieses mit der Forschung über Bord gegangen.
                        “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                        Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                        Kommentar


                          #42
                          Es mag zwar sein, dass in Voyager auch die Forschung zu sekundär wurde, aber es gab noch genug Charakterepisoden, die teilweise sehr gut waren. Zum Beispiel die Episode "Verborgene Bilder" mit dem Doktor ist für mich einer der Juwelen von VOY. Doch auch in diesem Punkt macht ENT keine gute Figur! Es geht meistens um Archer, Tucker oder auch mal um T'Pol, aber bei den anderen Fehlanzeige und die wenigen Ausnahmen vergeigen die Produzenten leider immer wieder: Reed in "Minefield" und Hoshi in "Vanishing Point"!

                          Zum Beispiel gibt es auch viel zu wenige Episoden von mysteriösen Phänomenen, die in irgendeiner Form das Schiff oder die Crew in Gefahr bringen. In TNG gab es sie haufenweise und in VOY auch öfters, aber in Enterprise? "The Catwalk" war nicht schlecht, aber das Ende war leider, wie so oft, einfach nur langweilig und vorhersehbar und "Singularity" war nur heiße Luft!


                          Qa'pla
                          Lt. Cmdr. Worf

                          Kommentar


                            #43
                            Hey, du vergleichst gerade die 5te Voyagerstaffel mit der ersten und zweiten von ENT. Im Allgemeinen sind diese Staffeln aber doch gerade bei der Charakterschilderung IMMER schlechter gewesen als die letzten!

                            Und die Phänomene... ich weiß nicht, sind die bei den Fans überhaupt so beliebt? Ich meine, ich finde fast alle TNG Folgen die sowas beinhalten sehr interessant, aber bei Voyager war da schon vieles nur noch merkwürdig (wenn auch grad am Anfang eine Super Episode lief mit der Parallaxe! Whow) zB Euphorie war doch Mist... (und der zigste Aufguss von anderen Folgen mit vergleichbarem Inhalt aber wesentlich besserer Umsetzung)
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #44
                              Euphorie...*grübel*Ü:..war das das, wo nur Naomi und Seven nicht daran glaubten, das Wurmloch führe zur Erde...und wo die beiden dann die VOY gerettet haben? Wenn ja, dann war's wirklich Schwachsinn.
                              was mich bei ENT etwas stört, ist, dass sie so unvorsichtig sind (die Folge vom Freitag, wo sie einfach so auf dem Planeten übernachtet haben). Ich weiß nicht, aber sollte man sich im Weltraum nicht etwas vorsichtiger benehmen?
                              -> Logische Träume <-
                              \V/ Tai nasha no karosha!
                              KEEP ON TREKKING!!!!!!

                              Kommentar


                                #45
                                Also das stört mich auch ziemlich. Ein reichlich inkompetenter, unprofessioneller Haufen, der uns da präsentiert wird. Inhaltliche Tiefe = Fehlanzeige.

                                Naja, vielleicht entwickelt es sich.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X