Erstkontakt: Klingonen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstkontakt: Klingonen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Calex
    Der TCW hat den ERstkontakt zu den Klingonen verändert soviel steht nunmal definitiv fest. Das ist kaum widerlegbar.
    Dir ist bewusst, dass ENT VOR TOS spielt und folglich ist der Erstkontakt zwischen Klingonen und Menschen in ENT genau gleich passiert wie in TOS, da jede Veränderung der Zeit VOR TOS direkte Auswirkungen auf die Zukunft hat und die dann als die richtige Zeitlinie in ENT UND TOS angesehen wird!

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Calex

      Und Picard erwähnte ganz klar, das der ERstkontakt mit den Klingonen ein Disaster war. Da kann man soviel rumdeuteln wie man will, bei ENT wars das auf jeden Fall nicht. Archer ist ja sogar (auf "klingonische weise" ) gelobt worden.

      Der TCW hat den ERstkontakt zu den Klingonen verändert soviel steht nunmal definitiv fest. Das ist kaum widerlegbar.
      Schonmal daran gedacht, das sich der Kommentar von Picard auf den Erstkontakt zwischen Föderation und Klingonen und nicht Menschen und Klingonen bezieht ?
      The Future of every Star Trek Captain, every crew, every ship, you`ve ever known
      depends on this moment.

      The survival of one human...

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Future Guy
        Schonmal daran gedacht, das sich der Kommentar von Picard auf den Erstkontakt zwischen Föderation und Klingonen und nicht Menschen und Klingonen bezieht ?
        Nunja, ne Möglichkeit könnte das ja sein, macht aber meiner Meinung nach eigentlich nicht soviel Sinn, oder?
        Aber gut, ich denke, ich weiß, wie das gemeint ist..


        Original geschrieben von Calex
        Und Picard erwähnte ganz klar, das der ERstkontakt mit den Klingonen ein Disaster war. Da kann man soviel rumdeuteln wie man will, bei ENT wars das auf jeden Fall nicht. Archer ist ja sogar (auf "klingonische weise" ) gelobt worden.
        Mag ja sein, dass das Picard gesagt hat. Deshalb muss es aber nicht stimmen, wobei ich „stimmen“ in Sinne der offiziellen Richtigkeit meine. Laut Roddenberrys Chronologie hätte Zeframs Warpflug auch ursprünglich 2061 stattfinden sollen, und nicht wie in „Der erste Kontakt“ im Jahr 2063. Oder: In „Die Spitze des Eisbergs“ stand auf Kirks Grabstein „James R. Kirk“, wurde aber in „Kirk unter Anklage“ als James T. Kirk aufgerufen; in dem Fall ist dieser „Irrtum“ auf Roddenberry selbst zurückzuführen, der einfach laut Dorothy Fontana vergessen hatte, dass er ursprünglich für Kirk einen anderen zweiten Vornamen vorgesehen hatte.

        Was ich damit sagen will, ist, dass man sich meiner Auffassung nach nicht auf Picards Bemerkung, der klingonische Erstkontakt hätte in einem Desaster geendet, „festnageln“ darf. Ebenso wie auf den Begriff „Desaster“ selbst.
        Picard sagte in ST8 auch, die Enterprise-E hätte 24 Decks, was mittlerweile ja offiziell ist. Doch selbst im Film wurde einige Szenen vorher noch von Daniels behauptet, die Borg hätten die Decks 28 – 11 unter Kontrolle; sowohl in der dt., als auch in der originalen Fassung. Und in „Nemesis“ hatte das Schiff laut Riker sogar mehr als 28 Decks; es wird nämlich mindestens - wenn ich mich nicht irre - dreimal „Deck 29“ genannt.

        Es ist wie gesagt nichts neues, dass innerhalb des Universums, innerhalb einer ST-Serie und sogar innerhalb eines ST-Films widersprüchliche Angaben gemacht werden/wurden. Deshalb sehe ich persönlich Picards Aussage auch nicht so eng. Ob sie nun Fakt ist, oder nicht. 1. Wenn mans ganz genau nimmt ist das andere auch irgendwo Fakt und 2. bei später produzierten Folgen wird das ja u.U. doch wieder irrelevant.

        Außerdem sehe ich das so: Berman und Co. ist ja durchaus bewusst, dass sie die Geschichte in ENT nicht einfach komplett neu schreiben können, da die Ereignisse oder zumindest deren Folgen sich auf TOS, TNG, DS9, VOY und die Filme auswirken. Zudem ist ja auch das Problem bei Serien, die zeitlich gesehen, vor bereits existierenden Serien spielen, logischerweise nicht in jene einbezogen werden können. Darunter fallen Dinge wie der Temporale Krieg, die Suliban, die Enterprise NX-01 (=> z.B. in Form eines Models an der Wand der Enterprise-D, auf der zudem nicht alle „Enterprise“-Schiffe dargestellt wurden ) usw., weil diese bis dato ja auch noch nicht erfunden waren; ähnlich wie der Excelsior Typ II von 2293 in ST7, der nicht in TNG einbezogen werden konnte, weil dieser Schiffstyp zum Zeitpunkt der Produktion der Serie noch nicht von den Set-Designer entwickelt worden war.

        Und nur weil diese Dinge in den anderen Serien nie genannt wurden, (eben durch den produktions-technischen Aspekt) muss ENT nicht deshalb gleich in einem Parallel-Universum spielen, weil’s da nun halt einige Dinge gibt, die momentan nicht so recht ins bisherige ST-Universum zu passen scheinen.

        Ich persönlich denke, dass gegen Ende der Serie sämtliche dieser „neuen“ Puzzleteile den anderen, existierenden Stücke hinzugefügt werden und es am Schluß wieder ein Gesamtbild ergibt, dass einigermaßen Sinn macht und das die „chronologischen Löcher“ zu den anderen Serien geschlossen werden; mal von den für Star Trek sonst typischen Kontinuitätsfehlern abgesehen.
        Zuletzt geändert von AKB; 11.04.2003, 16:18.

        Kommentar


          #19
          möglich, das die menschen, als sie die federation angefangen zu basteln haben, das siue versuchten, die klingonen auch mit einzubeziehen, aufgrund der guten vorarbeit archers, und DAS das große Disaster wurde

          Kommentar


            #20
            Was ich noch meine Beitrag von 16.16 Uhr hinzufügen wollte: eines dieser "Puzzleteile" wurde in Terra Nova gelegt, d.h., eine Verbindung zu einer der anderen ST-Serien geschaffen.

            Eingefallen ist es mir jetzt erst, nachdem ich mir die Folge jetzt in der dt. Fassung angesehen habe.
            Und zwar spielt Mayweather am Ende der Episode kurz auf Earhart an. Die Autoren habe bewusst Earhart in diese Aufzählung aufgenommen, da man ja in VOY: "Die 37er" die Antwort über den Verbleib der Pilotin erhielt.

            Insofern ist es genau das, was ich vorhin auch meinte, dass sie mit der Zeit noch mer solcher Verknüpfungen schaffen werden, damit ENT spätestens am Serienschluss das gesamte Bild über das ST-Universum vervollständigt.

            Kommentar

            Lädt...
            X