ENTERPRISE macht Startrek kaputt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ENTERPRISE macht Startrek kaputt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich sags nochmal... TOS is Kult und Ent ist dagegen nichts weiter als ein IMHO gescheiterter Versuch diesen Kultstatus von Kirk und Co durch eine Prequel wieder aufleben zu lassen. Dabei macht man so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann.

    Dümmlich wirkende Menschen, die den ach so unbekannten Weltraum erforschen (?!?) wollen. Leider wirkt das ganze eher wie eine Horde Schulkinder, auf Klassenfahrt.

    ENT scheint eher eine Art Persiflage auf das bekannte Startrek zu sein, als eine ernstzunehmende Serie. Während bei den anderen Serien die langweiligen , unlogischen und behämmerten Folgen eher die Ausnahme waren (lassen wir VOY hier mal bewusst ein wenig raus, da kams dann doch schonmal öfter vor), ist eine hintergründige, durchdachte Storyline bei ENT genauso selten, wie eine Vulkanierin mit PonFarr.
    Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

    "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

    Kommentar


      @Calex

      Komisch nur das die Menschen in ENT viel mehr wie echte Menschen erscheinen als die weichgespülten TNG Engel. Mag ja sein das sie teilweise etwas zu leichtsinnig sind, aber ich finde das nur menschlich. Hauptsächlich ist ja auch Archer derjenige der nach dem Motto Hau-Ruck und sehen was passiert handelt. Er ist nunmal dieser Typ Mensch. Ob ihn das als Captain geeignet sein lässt sei dahingestellt.

      Bevor jetzt die Geschichte mit dem Schneemann kommt um andere Crewmitglieder als unreif hinzustellen: Mag sein das es kindisch war, aber selten wirkten in einer ST Serie zwei Darsteller so menschlich wie in dieser Szene. In jedem von uns steckt noch ein Kind (außer in der TNG Crew und einigen TNG-like Leuten hier im Forum)


      Mir jedenfalls ist die ENT Crew aufgrund ihres eher menschlichen Auftretens näher als die TNG Crew. Die TOS Crew ist Kult, daran besteht kein Zweifel. DS9 hat mir nie wirklich gefallen und VOY mochte ich von der Crew her sehr, wenn auch nicht so wie ENT.

      Ich akzeptiere die Meinung von jedem hier im Forum. aber wenn man auf Teufel komm raus ENT schlecht redet macht es keinen Spaß zu schreiben. Ich habe nie gesagt das ENT keine Fehler hat, jede ST Serie hat ihre fehler. Aber bei dir ist alles schlecht weil es halt ENT ist.

      Eine Frage: Welches Konzept hättest du dir als Serie 5 gewünscht? Riker? Sulu? Oder was ganz anderes? Würde mich wirklich interessieren.
      Grassis World Blog

      Kommentar


        Nun, auch die TNG-Crew hat durchgängig ihre Schwächen und ist keineswegs perfekt.
        Sie sind sicherlich aber schon etwas fortgeschrittener als die Crew in ENT, und genau das ist es auch was ich sehen will.

        Gewöhnliche Menschen von heute einfach auf ein Raumschiff zu packen ist nicht das was ich mir von einer ST-Serie wünsche.
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar


          Ich denke es fällt den Darstellern aber auch schwer etwas neues zu präsentieren

          Kommentar


            Für mich bestand die TNG Crew auch aus gewöhnlichen Leuten. Nur hatten die mehr Erfahrung in Sachen Raumfahrt und wussten eher wie man sich in bestimmten Situationen verhalten solle. Ich denke die ENT-Crew ist für ihre Zeit realistisch gewählt. Sie ist eben unerfahren und ziemlich neugierig - das war die TNG Crew auch. Soll man das der ENT Crew übelnehmen?

            Im vorzeitigen Ruhestand.

            Kommentar


              Ich denke aber in TNG wurde es übertrieben mit der glattgebügelten Art die dort fast alle an sich hatten.TOS zeigte auch fortgeschrittene Menschen. Ebenso die ersten 6 Filme. Aber in TNG wurde es meiner Ansicht nach wirklich übertrieben.
              In DS9 und VOY wirkten die Menschen dann auch wieder "echter". TNG ist mir zu viel heile Welt und nette Leute. Alle spielen Poker und sind Fans klassischer Literatur. Alle hören nur klassische Musik. Das ist einfach unrealistisch. Auch in 370 Jahren. Niemand hört mal moderne Musik (sowas muss es doch geben im 24. Jahrhundert) Das geht einfach zu weit. In Voyager war es Paris der ein fan des 20. Jahrhunderts war und auch die anderen in VOY hatten verschiedene Interessen. Sisko hatte in DS9 Interesse an Baseball. All das ist realistisch. Aber die die "Wir sind alles Engel und jeder Macht das Gleiche Mentalität" bei TNG ist überzogen, auch für ST.
              Grassis World Blog

              Kommentar


                Sagt mal, habt ihr den Beitrag von Calex eigentlich gelesen?

                Er sprach von TOS und nicht von TNG, lieber grassi2000.

                Außerdem sind es nicht gewöhnliche "Leute von heute" auf der ETP, die würde ja ein, zwei Mal dran denken, dass auch mal schlimmes passieren kann.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  hast du richtig gelesen? Ich habe auf die Aussage geantwortet das die ENT Crew Schulkinder sind. Auf den ersten Absatz in dem er TOS als Kult bezeichnet bezog sich das mit der TNG Crew gar nicht. Ich habe die TNG Crew als stärksten gegensatz zur ENT Crew als Beispiel herangezogen.

                  Ich habe später in meiner Antwort sogar geschrieben das ich TOS auch als Kult empfinde.

                  Und nochmal auch wenn ich es schon geschrieben habe: Archer ist der der unüberlegt handelt, nicht die ganze Crew. Und das ist ein Charakterzug von ihm.

                  Bevor du mir und anderen vorwirfst das wir nicht richtig lesen solltest du das vielleicht selber tun.
                  Grassis World Blog

                  Kommentar


                    Original geschrieben von grassi2000
                    @Calex
                    Komisch nur das die Menschen in ENT viel mehr wie echte Menschen erscheinen als die weichgespülten TNG Engel. Mag ja sein das sie teilweise etwas zu leichtsinnig sind, aber ich finde das nur menschlich. Hauptsächlich ist ja auch Archer derjenige der nach dem Motto Hau-Ruck und sehen was passiert handelt. Er ist nunmal dieser Typ Mensch. Ob ihn das als Captain geeignet sein lässt sei dahingestellt.
                    Es gibt einen Grund darür, daß ich lieber den uns ähnlichen Menschen mit seinen Fehlern und Schwächen in einer ST-Serie sehe. Denn um diese Eigenschaften herum kann man hervorragende Stories und sogar Handlungsbögen erschaffen, die sehr interessant sein können. Ich hoffe, daß man diese Menschlichkeit in der dritten Staffel auch mal ausschöpft (Trips Xindi Hass z.B.) und nicht im Ansatz wieder erstickt.

                    Bevor jetzt die Geschichte mit dem Schneemann kommt um andere Crewmitglieder als unreif hinzustellen: Mag sein das es kindisch war, aber selten wirkten in einer ST Serie zwei Darsteller so menschlich wie in dieser Szene. In jedem von uns steckt noch ein Kind (außer in der TNG Crew und einigen TNG-like Leuten hier im Forum)
                    Ja, die Schneemann Geschichte war genial. 100 Punkte für diese Szene!!!

                    Mir jedenfalls ist die ENT Crew aufgrund ihres eher menschlichen Auftretens näher als die TNG Crew. Die TOS Crew ist Kult, daran besteht kein Zweifel. DS9 hat mir nie wirklich gefallen und VOY mochte ich von der Crew her sehr, wenn auch nicht so wie ENT.
                    In Voyager mochte ich eigentlich nur 7of9 als sie noch aufsässig war und Tante Kathys Entscheidungen plausibel kritisierte. Mein Hauptproblem, war in Voyager das IMHO aalglatte Föderationspersonal, das wesentlich weniger Menschlichkeit zeigte, als die TNG Crew.
                    Captain Janeway wirkte auf mich wie die Unfehlbarkeit des Papstes in Person. Und alle die ihren irren Plänen folgten waren für mich eigentlich nur dumme Mitläufer die zu allem Ja und Amen sagten. Daß die Voyager mit dem Motte "Dieser niedliche Alien muß gerettet werden, auch wenn es unser aller Leben kostet!" hat sie nur den Drehbüchern zu verdanken. Zu Zeiten von Kirk hätte man ihr wegen Inkompetenz das Kommandos entzogen! Selbst in TNG hatte man Picard als es brenzlich wurde abgesetzt, obwohl es nur ein Doppelgänger war.

                    Ich akzeptiere die Meinung von jedem hier im Forum. aber wenn man auf Teufel komm raus ENT schlecht redet macht es keinen Spaß zu schreiben. Ich habe nie gesagt das ENT keine Fehler hat, jede ST Serie hat ihre fehler. Aber bei dir ist alles schlecht weil es halt ENT ist.
                    Hier haben wir eine sehr menschliche Situation. Wie bei Kirk und Spock... Wer hat das letzte Wort?

                    Eine Frage: Welches Konzept hättest du dir als Serie 5 gewünscht? Riker? Sulu? Oder was ganz anderes? Würde mich wirklich interessieren.
                    Das war zwar jetzt eine Frage an Calex. Aber ich finde sie interessant und will sie auch mal beantworten. Mir wäre es am liebsten gewesen wenn man anstatt einer Serie eine neue Crew in drei oder vier 2-stündigen TV-Spielfilmen (im Jahr) im 23. Jahrhundert angesiedelt hätte. Die Zeit zwischen Star Trek I oder VI hätte sich da gut angeboten.
                    HOFFNUNG ist alles!

                    Kommentar


                      Naja, auf einen Beitrag, der sich ausschließlich um TOS drehte, mit Charakteren von TNG zu antworten, ist schon etwas komisch, auch wenn du das eigentliche Thema (TOS) zumindest einmal streifst - ich habe das sehr wohl gelesen.

                      endar
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        @grassi, also daß "nur" Archer so hitzig ist stimmt nicht. Mittlerweile hat eigentlich bis auf den Doc jeder aus der "Stammcrew" mal leichtsinnig oder unüberlegt gehandelt, inklusive T'Pol, die immer wieder sich von Archy breitschlagen lässt (JA; auch Babysitter die den Babys dann doch erlauben was gefährliches zu tun handeln verantwortungslos!)
                        Von Tucker mal ganz zu schweigen der ja als "genaues Ebenbild" des Captains gezeichnet wird, als jüngeres Alter Ego und darum idealer Gesprächs usw Partner Alle anderen liegen dazwischen...
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          fast jeder von uns hat schon mal leichtsinnig gehandelt.das ist bei denen nicht anders. aber archer sticht heraus. und letztendlich trifft er ja die entscheidungen.
                          Grassis World Blog

                          Kommentar


                            Ja, wir haben auch nicht jahrelanges Training durchlaufen, um uns zu Professionalität und Vorsicht zu erziehen.
                            Und davon sollte man doch ausgehen dürfen, dass sie auf ihre Mission gut vorbereitet worden sein sollen, oder?
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              Auch wenn die Frage an Calex gerichtet war, möchte auch ich kurz mal kundtun, was ich mir für ne 5. Serie gewünscht hätte. Nun, das ist schwer zu sagen. Sulus Excelsior hätte sich mit Sicherheit angeboten. Oder ne weitere 24.-Jhd.-Serie, die die Zeit nach dem Domionion-Krieg zeigt. Oder noch weiter in die Zukunft zu gehen. Vielleicht in die Zeit von Captain Braxton und Co, wo dann Zeitreisen etc. an der Tagesordnung stehen (hieraus hätte man dann ein völlig neues Konzept für Star Trek machen können). Ebenso gelungen finde ich die Idee die Anfangsjahre der Föderation zu zeigen bzw. die ersten Schritte der Menschheit im All.

                              Letzteren Punkt hätte ENT ja auch wirklich machen sollen. Das Intro spricht ja von Pioniergeist etc. Andererseits jedoch hätte man dann so gut wie möglich auf die ST-History achten sollen und wirklich die ANFANGSJAHRE zeigen und nicht lauter Ferengi, Borgs, Holodecks, einen TCW etc., welche allesamt eigentlich ins 24. Jahrhundert bzw. darüber hinaus gehören. Meine Theorie: Die Autoren konnten sich bis zum Schluss nicht entscheiden, ob sie ne Prequel-Serie gestalten oder eine Serie in der Zukunft von TNG, DSp und VOY mit einem temporalen kalten Krieg. Also beschlossen sie beides in einem zu machen. Und diese Mischung funktioniert IMO nicht wirklich.

                              Das wichtigste an einer ST-Serie ist jedoch die Qualität. ST sollte immer mehr als nur pure Unterhaltung sein (und war es bislang auch). Hoffentlich findet ENT zu seinen Wurzeln zurück und die dritte Staffel wird wieder besser (zumindest auf dem selben Nivou wie die erste Staffel und VOY), denn die zweite war im Großen und Ganzen leider nur mies (ähnlich der dritten Staffel von TOS, welche IMO kein gelungener Abgang für die Crew war).

                              Kommentar


                                Also ich denke eine Serie mit Sulu oder eine andere im 24 Jhdt. wärenicht gut gewesen. Wieder das gleiche. Neues Schiff, neue Crew und 10 Jahre nach der letzten Serie. Das wird auf Dauer langweilig. Sulu wäre dann wieder 100 Jahre zurück gewesen. Das hätte mit Sicherheit wieder Widerprüche erzeugen müssen. Da hätten sich wieder alle beschwert. Und ne Serie in der Zukunft mit Zeitreiseschiffen wäre wohl absolut unmöglich. Da hätte es nach jeder Folge Bücher voll mit beschwerden gegeben das die Folge an einer Stelle zeitwissenschaftlich nicht korrekt war. Zeitreisen sind zu komlipziert als das man sie 100% richtig darstellen kann.

                                Ich denke die Prequel Idee war von Anfang an die beste. Die erste Staffel ENT hatte viel Potenzial. Sicher war die 2. nicht so gut wie die 1. Aber schon "The Expanse" war für mich ein Schritt in eine gute Richtung. Ich freue mich auf Staffel 3.
                                Grassis World Blog

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X