ENTERPRISE macht Startrek kaputt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ENTERPRISE macht Startrek kaputt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Was an TNG bieder ist?
    Das Frauenbild z.B., das ewige Klassiker-Zitieren von Picard, lateinische Sprüche etc oder dieses unsägliche Nexus-Weihnachten...
    Nicht, dass mir TNG nicht gefällt, aber bieder ist es trotzdem.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #17
      Richtig, dazu kommt auch, wie gesagt, die steife und realitätsferne Handlungs-/Lebensweise der Charaktere, was ein Identifizieren schwer macht.

      Kommentar


        #18
        Zu den lateinischen Sprüchen und Zitaten solltet ihr fairerweise zugeben, dass da oft die Ironie mit im Spiel war, um Picard mit einem gewissen trockenen Humor auszustatten. In den ersten beiden Staffeln war Picard sogar noch stärker klischeebeladen (Stichwort: Franzose schimpft Merde).
        Das Verhalten der TNG-Charaktere ist sicher idealisiert (wie bei DS9 & Voy), aber nicht steif oder realitätsfremd - okeeh, zugegebenermaßen bewegen wir uns im Science-Fiction-Genre. Mit einem Roboter, einem klingonischen Sicherheitsoffizier oder einem französischen Raumschiffkapitän kann ich mich genauso wenig identifizieren, wie mit einer Vulkanierfrau, einem Ferengiebarkeeper oder holographischem Arzt.
        Mein Profil bei Last-FM:
        http://www.last.fm/user/LARG0/

        Kommentar


          #19
          Ich glaube, zur Identifikation mit einem Charakter muss das nicht gerade ein blonder, blauäugiger Deutscher sein , das kann auch ein Ferengi-Barkeeper oder ähnliches sein, zumindest in einigen Charakterzügen oder Verhaltensweisen.
          Das stünde zwar im Widerspruch zur "Alienhaftigkeit" aber liesse eben Raum der Figur gewissermaßen nachzufühlen.

          Kommentar


            #20
            Ich hab noch nicht die Erfahrung gemacht, dass Enterprise Star Trek kaputt machen würde.
            Meine TNG-DVDs funktionieren jedenfalls immernoch!

            Ich sehe die Entwicklung des Franchise auch nicht positiv, aber nur weil die neue Serie schlecht ist, zieht das nicht die Vorgänger hinunter.

            ENT ist für mich eine konsequente Fortsetzung von VOY. (Wenn auch mit anderem Outfit)
            Wenn nun eine Enterprise Staffel keine einzige lohnende Episode enthällt, dann wird mir das auch keine schlaflosen Nächte bereiten. Das gleiche gilt auch für VOY. Ich werde mir jedenfalls jede ST-Serie ansehen, auch wenn sie auf ENT-Niveau ist, da ich noch immer nicht die Hoffnung auf die eine oder andere gute Einzelepisode aufgegeben habe.

            Ich fand übrigens den brüden Stil von TNG gar nicht schlecht. So sollte es nach Roddenberry eben aussehen in der Zukunft. Und mir hat es sehr gefallen! Nur sollte man keinesfalls versuchen das nocheinmal zu machen, da es eben kein 2. Mal funktioniert.
            Mit dem jetzigen Mainstream-Trek werden Berman und Co aber auch nicht weit kommen.

            Mir fällt gerade auf, dass ich einmal meinen Avatar wechseln sollte, sonst glaubt noch wer ich sei der volle ENT-Fan
            Hab den nur anlässlich der ersten Euphorie genommen, aber die lässt jetzt wieder stark nach.
            Signatur ist auf Urlaub

            Kommentar


              #21
              @Wolf 359 Hhm, wenn du GW nett bittest, vielleicht fügt er dir vielleicht ja diesen Smilie in das Bild ein , dann wirkt dein Avatar gleich ganz anders.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #22
                *nich alles gelesen, aber schonmal überblick bekommen*


                irgendwo da oben stand was von alterskonflikten, der unter 20jährigen und den leutz über 30.. WAHH!! was soll ich tun? Ich bin dazwischen!!

                und ich mag ENT, weils einfach nur unterhaltung ist, und wirklich zerstöerisches habe ich bisher noch nciht gefunden... naja.. auf die Borgfolge hätte ich getrost verzichten können, wenn ich ehrlich bin.

                aber, ich sehe darinn keine "gefahr" für das uns bekannte universum.
                es ist sogar so, das ich n Star Trek fan kenne, der VOY nur am anfang n bisschen gesehen hat, weil er es ned mochte, aber zu ENT denoch wieder eingeschalten hat.

                Man muss als Star trek fan nicht zwangsläufig ALLES gut finden.

                Und das, wie sich die Charaktere in der serie verhalten:
                Nur weil das hundert jahre weiter (von unserer gegenwart aus) spielt, sind es deswegen kein wundermänner ala 24 jahrhundert.

                Menschen sind nunmal von naturaus neugirig, gewalttätig und sie sind nciht gerade die hellsten, wenn es darum geht sich in eine fremdartige situation reinzudenken.

                Ich finde, Archer und Co verhalten sich sowas von real menschlich, wie es garnicht mehr anders ginge!

                Und das macht die ganze serie so genial, weil die sich alle mit einer gewissen selbstüberschätzung und naivität ins abendteuer weltall stürzen, ohne wirklich über konsequenzen nachzudenken, und da wird auch mal ein schneemann gabaut..

                wenn ich dran denke, was für einen mist selbst ich mache, um mich selbst zu unterhalten...
                das ennt man Phantasie!
                das wort hat sicher der ein oder andere mal gehört.

                Und das archer seinen Hund so abgöttisch liebt wie sein eigenes Kind.. was ist den daran nun wieder verkehrt??
                Nur weil er ein Captain ist, darf er keine gefühle für seine haustiere haben? *pfff*

                TNG ist klasse, (und schon irgendwie wieder Classic)
                den das, was damals vor 15 Jahren die leute begeistert hat, kommt heute nciht mehr an, und wenn ich ehrlichbin:

                Ich gucke mir die folgen heute auch an, und muss manchmal schmunzeln, wie billig es abundzu wirkt (nich hauen!!) den ich habe TNG von damals ganz anders in erinnerung.

                Man kann keine ST serie mit der anderen vergleichen, das geht nicht!

                Da wo ich Calex noch recht gebe, ist der quark mit den Quotensammler weibliche Oberweite.. muss nicht sein, aber ich nehme es hin, den ohne T´Pol und ohne 7of9 könnten wir garkeine ST serie mehr sehen,

                den ohne dies quotenbunnys würden nurnoch die Fans einschalten, und das sind den Produzenten zu wenig.. *mal so anmerk*

                Kommentar


                  #23
                  Ohwei...
                  ...wen schon DocBashir dazu übergegangen ist, ENT-Folgen schlecht zu finden...

                  Leider (oder Gott sei dank?) habe ich noch fast nix von der 2. Staffel angesehen. Die erste fand ich auf alle Fälle wirklich OK - nicht so herausragend wie z.B. der Schlußspurt von DS9, aber das konnte man ja auch beim allerbesten WIllen nicht erwarten.

                  Ich hoffe daher, daß ENT mit der geplanten Umstrukturierung noch die Kurve bekommt - ich würde es mir wünschen, weil ich das Grundkonzept der Serie und die Charaktere eigentlich auch für gelungen halte.

                  Was mich jedoch wirklich stört, ist folgendes:
                  Man hat doch bei nun wirklich mehr als genug anderen Serien mitbekommen, daß ein durchgehender und gut durchdachter Handlungsablauf beim Publikum eben doch ankommt und es nicht - wie befürchtet - verschreckt. Sei es nun "DS9", "Akte X" oder auch "Alias" etc. etc.
                  Aber nach wie vor halten die ST-Macher im großen und Ganzen am Prinzip der Einzelepisoden fest (mit einigen rühmlichen Ausnahmen) - ganz im alten Stil der 80er-Jahre-Serien (und da speziell TNG)...

                  Nunja - wirklich mitreden kann ich aber erst, wenn ich die 2. Staffel angeguckt habe... (Doch muß ich zu meinem Erschrecken feststellen, daß ich momentan lieber die neueset Stargate-DVD angucke als ENT weiterzusehen - irgendwas müssen die bei Paramount also falsch gemacht haben, wenn sogar ich "abtrünnig" werde - und sei es nur, daß ich momentan einfach ein wenig "star trek-gesättigt" bin...).

                  Momentan habe ich leider das Gefühl, daß ST ein wenig den Bach runtergeht. Mein Gott - wie sehnlich habe ich vor noch gar nicht allzu langer Zeit "Star Trek - First Contact" im Kino erwartet - in "Nemesis" war ich dann erst drin, als ich schon unsicher war, ob er überhaupt noch läuft (ok - so extrem lang lief er ja nun auch nicht... ).

                  mfg,
                  Data
                  "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                  "Das X markiert den Punkt...!"

                  Kommentar


                    #24
                    Ich muss schon sagen das mich einige Kommentare immer wieder erstaunen. Enterprise Fans sind also jünger als 18, haben dann wohl auch die Entwicklungsstufe eines 12jährigen und sind auch sonst nicht die hellsten. Mmh. Also ich bin 23, habe mein Abi mit 1,9 gemacht und bin in 1 jahr fertig mit studieren. So blöd kann ich also nicht sein! Und ich finde Enterprise klasse!!!

                    Klar gibt es Ungereimtheiten was die ST Geschichte angeht, aber das musste doch jedem vorher klar sein. Das lässt sich einfach nicht vermeiden. Und z.Bsp. die Sache mit den Borg muss doch so falsch gar nicht sein. Warum sollte z.Bsp. Data als er 200 Jahre später nach Daten über die Borg sucht ausgerechnet in den Aufzeichnungen des 1. Warp 5 Schiffs suchen. Er hätte doch wohl eher in Daten gesucht die vielleicht bis 50 Jahre vor Kirk reichen.
                    Abgesehen mal davon gab es Ungereimtheiten in jeder ST Serie (in VOY gab es ja reichlich, wie z.Bsp den "Schuttle Replikator :-) ").Auch in TNG gab es Ungereimtheiten. Meine Güte, jeder Film hat Dutzende von Fehlern.Nehmt doch nur den von vielen hier so geliebten Teil 1 von Herr der Ringe. Der ist mit über 90 Fehlern auf Platz 1 der Filmfehlerliste. Aber da gibt es keine seitenlangen Zerrisse wie bei ENT.

                    Jeder hat seine Lieblingsserie und die TNG Anhänger sind hier im Forum deutlich in der Überzahl. Dabei ist vor allem die erste TNG Staffel zu 90% einfach nur mies. Aer es ist halt TNG und schon deshalb sind die Folgen für viele dann doch ganz OK. Wenn es möglich wäre eine hier sehr schlecht bewertete Folge von ENT in eine TNG Folge zu verwandeln (gleiche Handlung usw. nur die TNG Crew) dann würde viele 2 Sterne mehr geben. Es wäre ja dann TNG und das ist sowieso besser. Das sieht man schon daran das sebst die miesesten TNG Folgen besser bewertet werden als sie es verdient haben.

                    Ich denke und !hoffe! Enterprise wird es auf 7 Staffeln schaffen. Ich mag die Serie wirklich sehr und wäre traurig wenn sie abgesetzt werden würde. Und wer sowieso findet das alle Folgen mies und doof waren, der sollte wirklich nicht mehr gucken. Sondern sich auf Kabel 1 die 100. Wiederholung einer TNG Folge ansehen ( mit der immer wieder neuen Handlung "Alien kommt --> Konflikt --> Alien schiesst --> Enterprise schiesst zurück --> Alien will verhandeln --> Frieden Hurra Hurra! ) Das mag überzogen sein, aber mir laufen bei TNG zu viele Folgen nach diesem Schema ab. Natürlich unterbrochen von Folgen wie der Q macht Jean-Luc zu Robin Hood Folge. Wirklich ein "Meisterwerk" der Star Trek Geschichte.
                    Grassis World Blog

                    Kommentar


                      #25
                      @Grassi2000

                      Hallo hier hat niemand was von "blöden" unter 20 Jährigen geredet, das hast du wohl etwas mißverstanden. Mir ging es nur um meinen Standpunkt zu verdeutlichen, das mit der neuen Serie wohl eher eine Zielgruppe angesprochen wird, die scheinbar etwas jünger ist und vor allem eine andere Erwartungshaltung an Startrek hat. Nämlich ausschließlich kurzweilige Episoden, die sich weder um innere Logik, anspruchsvolle Inhalte, historische Korrektheit, physikalische und astronomische Plausibilität oder etwaige Charakterentwicklungen bemühen, sondern nur um 45 Minuten SFX und Action.

                      Das Problem bei ENT ist nur, das es selbst auf diesem Sektor einige Serien gibt, die da mehr bieten.

                      Nur... mit dem einstigen Geist von Startrek hat das... ich bitte da meine Meinung einfach mal so zu respektieren... nicht mehr viel zu tun.

                      Vor dem Start von ENT war die Rede von "revolutionierendes Konzept" "völlig neue Art von Startrek" aber irgendwie haben die bereits in den ersten beiden Staffeln alle Quotenfänger der alten Serien und teilweise sogar die Stories unverändert übernommen.
                      (Holodecks, Tarnschirme, Borg, Ferengi, 7of9-Verschnitte)
                      Da fehlt mir die Innovativität, vor allem weil man die anspruchsvollen Stories dabei völlig vernachlässigt.

                      Achja.... im übrigen stinkts hier ein wenig nach Eigenlob...Abi mit 1,9... *lol* . Ich könnt hier ja mal ne Gehaltsabrechnung von mir posten... aber ich bin ja kein Trommler...
                      Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                      "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                      Kommentar


                        #26
                        Nämlich ausschließlich kurzweilige Episoden, die sich weder um innere Logik, anspruchsvolle Inhalte, historische Korrektheit, physikalische und astronomische Plausibilität oder etwaige Charakterentwicklungen bemühen, sondern nur um 45 Minuten SFX und Action.
                        Wo hast du bei TNG zB dauernd physikalische und astronomische Korrektheit und Plausibilität gefunden?
                        'To infinity and beyond!'

                        Kommentar


                          #27
                          Das mit dem Abi sollte kein Eigenlob sein. Obwohl
                          Aber das andere ST Serien in Sachen physikalische und astronomische Plausibilität und Korrektheit besser sind als ENT wage ich wohl stark zu bezeifeln. Es ist wohl eher so das du die fehler von denen es in TNG nur so geklappert hat in jeder Folge einfach vergessen hast. Fehler gibt es in jedem Film und jeder Serie und ENT hat nicht mehr davon als andere ST Serien. Schon TNG hat teilweise historischen Gegebenheiten aus TOS widersprochen.
                          Natürlich ist ENT nicht mehr das Star Trek wie man es von früher kennt. Aber was denkst du denn wäre passiert wenn man nach dem alten ST Konzept weitergemacht hätte? Dann hätte es nicht mal ne 2. Satffel gegeben. Ich gucke lieber ne ENT Folge die zur Hälfte ST-like und zur Hälfte eher action-orientiert ist (z.Bsp. The Breach) als gar kein Star Trek.

                          Und darüber das andere SF Serien dieser Art besser sind lässt sich streiten. Ich finde z.Bsp. Stargate einfach nur mies. Ich habe schon mehrmals probiert eine Stargate Folge zu gucken. Aber entweder bin ich eingeschlafen oder habe spätestens nach der Hälfte weggeschalten. Und ST ist das einzige was ich im SF Bereich gucke. Das muss doch auch nen Grund haben. Auch ENT ist immer noch um Längen besser als das was es sonst noch an SF gibt.
                          Grassis World Blog

                          Kommentar


                            #28
                            Enterprise macht Star Trek kaputt. Das ist eine harte Aussage. Star Trek kaputt machen. Muss man das überhaubt noch? Wenn man angefangen hat es (richtig?) kaputt zu machen dann war es zu dem Zeitpunkt als man angefangen hat Crew Mitglieder nur wegen ihres Sexappeals in die Serie zu bringen. Und das war IMO in der Voyager Staffel? wo seven of nine dazu gekommen ist.
                            Und als man angefangen hat mehrere Serien gleichzeitig zu Produzieren. Zuerst TNG und DS9, dann DS9 und VOY, dann praktisch sofort ENT hinterher. Das war zuviel auf einmal. Selbst einem ‚ich gucks weils ST ist’ Fan wie mir wurdes mit der Zeit zu viel. Natürlich hab ich mich gefreut das es neue Star Trek Serien gab und gibt, doch ein paar Jahre Pause hätten sicherlich nicht geschadet. Aber das ist ja alles schon 100 000mal durchgekaut worden.
                            Nein, ENT macht das Star Trek Genre so wie es einmal war nicht kaputt. Denn IMO muss man irgendwo während DS9 (Anfang Dominion Krieg) einen Strich ziehen. Alles was davor ist, ist Roddenberry Trek, alles was danch ist, ist irgendetwas anderes das nur noch den Namen Star Trek trägt. Es soll nicht heißen das es unbedingt schlecht ist, aber es hat leider nicht mehr viel mit den Visionen des Gestigen Vaters von ST zu tun. Vielleicht geht das auch nicht, in der heutigen zeit. Vielleicht gehen keine tiefgründigeren Stories mit einer Moralischen Nachricht mehr. Ich werde mit auf jeden Fall die zweite Staffel von ENT ansehen und schauen wie es sich entwickelt. Vielleicht wird sie ja besser wie die erste und ich langweile mich nicht schon beim zweiten mal ansehen. Jede Serie hatte bis jetzt eine schwächelende erste Staffel. Ich hoffe das Beste für das Star Trek des 21ten Jahrhunderts.
                            Das ist meine Meinung sonnst nichts.

                            Nash
                            Tante²+²

                            Kommentar


                              #29
                              @nash

                              Bei Voyager muss ich Dir leider recht geben. Ich weiß noch genau wie das damals war... die Pilotfolge..super... und dann eine langweilige Kaazon folge nach der anderen. Die Quoten sanken und dann auch diese schlechteste aller Startrekfolgen "Die Schwelle", schlechter noch als "Spocks Gehirn". Na und dann kam 7of9! Quoten durch dicke Möpse...na hurra dachte ich. Tja... aber mit enier Serie V hatte ich gedacht... wird alles anders. Die müssen ja gelernt haben und sich wieder auf den anspruchsvolleren TNG-SciFi zurückbesinnen, statdessen gehts in Voy-manier munter weiter.. leider sogar noch schlimmer, weils auch noch Kontiuitätsfehler und Logikfehler gratis dazu gibt.

                              Schade...!

                              Das es aber zeitgleich DS9 und TNG gab hat mich nicht gestört. DS9 war ein anderer Startrek als TNG, aber IMHO nicht schlechter... nur halt anders. Am Anfang wurde für meinen Geschmack ein wenig zuviel mit der Bajoranischen Religion rumgemacht, aber dann wurden auch die Stories besser und interessanter.

                              Vor allem gab es einige parallel laufende Spannungsbögen über mehrere Folgen, z.B. Das Thema mit Odo, die böse Kay Winn, Cardassia, Klingonisches Reich vs Cardassia und Föderation, Dominionkrieg, selbst so Kleinigkeiten wie die Ehe von O`Brien oder die Vergangenheit und das Leben des Dax-Symbionten etc... Wenns mal wieder wirklich guten Startrek a la TNG oder DS9 gäbe... dann würd ich ja auch garnicht mehr meckern...!Aber ENT ist manchmal einfach völlig Niveaulos und streckenweise ziemlich dämlich. Vor allem ist Archer kein richtiger Captain, als Frauenheld und LinkeHakenausteiler vom Dienst kann er gegen Good Old Kirk nicht anstinken und vom intellektuellen Standpunkt her ist er Picard um Lichtjahre unterlegen. Der Typ is einfach völlig einfältig und beweist immer wieder höchstens eine gewisse Bauernschläue, aber nie sowas wie Raffinesse, wie z.B. Sisko.
                              Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                              "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                              Kommentar


                                #30
                                @endar, bieder ist okay, wobei ja kreuzbrav und ein wenig schüchtern (so würde ich bieder definieren) keinesfalls eine schlechte Eigenschaft sein muss

                                @Mr. Vulkanier, also mich hat bei TNG nichts von einer Identifikation abgehalten... IMO sind Picard, Data und Worf mit die am besten ausgedachten Figuren bei ST.

                                @grassi, warum Data die Borg finden können sollte? Weil er sonst immer eine Ähnlichkeit zur Cousine der Schwiegermutter des Briefträgers eines Aliens finden konnte und jetzt bei dem wichtigsten Gegnervolk keine Spur? Keinen Querverweis in der Völkerdatenbank? Ja haben die im 22ten Jahrhundert noch mit Lochstreifen programmiert, daß man 200 Jahre später nichts mehr davon weiss?

                                Und zu deinen überzogenen Anschuldigungen in Bezug auf die Punktevergabe bei TNG sag ich gar nichts... wenn du meinst es ist so wird es auch so sein
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X