ENTERPRISE macht Startrek kaputt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ENTERPRISE macht Startrek kaputt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Satz ist nur so zu verstehen das vulkanische Männer alle 7 Jahre da durch müssen. Was mit vulkanischen Frauen ist wird damit nicht mal ansatzweise erwähnt. Wir werden wohl nie klären können wie es nun ursprünglich gedacht war. Aber das die Vulkanier nur alle 7 Jahre können und ihre Frauen "immer bereit" sind ist dann auch sehr unwahrscheinlich.
    Grassis World Blog

    Kommentar


      Also wirklich.
      Das ist genau das, was die bei ETP auch machen, die biegen sich das einfach so hin, wie es ihnen gefällt und jeder, der Star Trek ein wenig verfolgt hat, fühlt sich stets und ständig vor den Kopf gestoßen in Anbetracht dessen, was man da serviert bekommt.

      Wenn ich in einem Biologiebuch lese "Der männliche Vogel XY entwickelt ein farbenfrohes Kleid, um um die Weibchen zu werben" dann ist das doch wohl klar und niemand käme auf die Idee, zu denken, dass auch Weibchen ein farbenfrohes Kleid entwickeln würden, um um die Männchen zu werben.

      Man darf ja (neben euren weit hergeholten Grammatik-Interpretationen) auch die sinngebende Betonung in der Sprachmelodie nicht vergessen
      "Pon Farr. Vulcan males must endure it every seventh year of their adult life."
      Wo liegt denn die Betonung? Auf males oder auf seventh? Möge doch irgendjemand mit DVD das einmal als wave-Datei einstellen, aber ich bin sicher, dass die sinngebende Betonung auf males liegt und nicht auf der Zahl, wo sie liegen müsste, wenn die beide-augen-zudrück-Interpretation stimmen würde.

      Das ist mal wieder ein typisches Beispiel dafür, dass bei ETP alles so gedreht wird, wie es passt.

      Biologisch ist das Beharren darauf, daß nur die Männer "Brunftzeiten" haben sollen absoluter Käse... Die Brunft wird ja gerade durch die Empfängnisfähigkeit der Frauen/Weibchen ausgelöst... Wäre ja auch dumm wenn die Hirsche/Bullen/wasauchimmer sich die Köppe einschlagen wer jetzt "ran" darf und dann das Weibchen grad Migräne hat
      Schon mal was von Hunden gehört, Sternengucker? Da wird auch nur das Weibchen "läufig", während das Männchen immer kann.

      @Data: ja, das habe ich jetzt auch gesehen. Der gute Zefi gehört für mich halt schon automatisch zu den Entschuldigern...
      Sorry, Zefram, war nicht so gemeint.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        Also... zumindestens seit der alten TOS-Episode, in der Spock gegen Kirk kämpfen muss (Ich meine jetzt die originale Episode, nicht die durch das ZDF "entschärfte").

        unter anderem @Data:

        In dieser Episode muss er um T'Pring kämpfen, also das Kon Ut Kalife durchführen, der kampf auf Leben und Tod. Und T'Pring sieht überhaupt nicht so aus, als ob sie in einem Pon Farr oder sowas steckt. Das Pon Farr ist definitiv ein männliches vulkanisches Problem. Auch der Hinweis bei ST III ist definitiv auf das männliche und ausschließlich auf das männliche Geschlecht gemünzt. Wer auch mal die HEyne-Bücher (ich weiß... is jetzt nich wieder canon) über Vulkan gelesen hat, der weiß, das die Darstellung bei ENT definitiv falsch ist. Wenn jetzt die Theorie stimmen sollte, das Männer und Frauen eine Ponfarr - periode haben, dann würde die Vulkanier nie zum Geschlechtsakt finden, da sie ja auch monogam sind und immer nur eine Partnerin zu gleichen Zeit haben.

        Wenn dem so wäre, dann hat entweder der Mann grad Bock und die Frau nicht, oder umgekehrt. Was für eine schwachsinnige Vorstellung. Die Frauen sind einfach immer empfängnisbereit, ansonsten wäre das Ponfarr ja absolut sinnlos.Man stelle sich vor, der Mann hat das Ponfarr, aber die Frau hat grad ihre (6 Jahre dauernden) Tage. .
        Die Vulkanier werden zwar alt, aber sooo alt nun auch wieder nicht. Die Reproduktionsrate wäre so niedrig, das sie wahrscheinlich ausssterben würden., oder sie bekämen gleich 50 Kinder auf einmal, wie bei Tieren mit vergleichbarer Reproduktionsrate (z.B. Fische, die sich nur einmal im Leben paaren und danach sterben).
        Und das dem nicht so ist wissen wir, oder???

        Insofern ist es biologisch sogar ausschließlich vorstellbar, das die Männer das Ponfarr bekommen, aber nicht die Frauen.

        An der Stelle nochmal eine Bemerkung über "The Expanse". Sowohl der vermeintliche vulkanische Pathologe, als auch T'Pol benehmen sich megaunvulkanisch!!! Der Pathologe lügt nicht nur, sondern er spielt eine völlig andere Indentität vor, obendrein ist er an Archers Emotionen interessiert, eher ein romulanisches Verhalten. T'Pol hätte die logischen Gesichtspunkte ihrer Situation viel mehr berücksichtigen müssen und hätte eher auf Archers Entscheidung einwirken müssen nicht in die Expanse zu fliegen. Ein ebenfalls absolut untypisches Verhalten für einen reinblütigen Vulkanier. Spock war ja nur ein Hybrid, der manchmal von seiner menschlichen unkontrollierbaren Seite beinflusst wurde. Das hat Amanda mehr als einmal gesagt, welchen Konflikt er auszustehen hat. Aber T'Pol ???

        Soooo und jetzt nochmal eine kurze ERwähnung dieses absolut irren paradoxen und unlogischen TCW.

        Wenn durch die Zukunft ein Ereignis in der Vergangenheit verändert wird, dann wird das in der Zukunft niemand merken, weil er die veränderte Vergangenheit als seine Eigene erkennt. Die einzige Ausnahme ist, wenn man ein Zeitschiff hat, wie die Krenim, die sich ausserhalb des Raum / Zeit Kontinuums befinden, dann würde man die Veränderung merken. Allerdings könnte man ja auch in der Zeit zurückreisen und die Veränderung sofort wieder rückgängig machen.

        Beispiel: Mein Feind gibt einem römischen Erfinder eine Pistole, darauf hin würde sich die komplette Geschichte verändern, da ich aber in einem Zeitschiff unterwegs würde ich die Veränderung bemerken und würde in die Zeit zurückkehren und meinen Feind abknallen, bevor er dem Römer die Pistole geben kann.

        Was lernen wir daraus? Archer könnte einen TCW garnicht miterleben, weil er ihn überhaupt nicht mitbekommen würde. Wenn die Xing, oder wie die heißen Florida zerstört haben, weil sie Waffen aus der Zukunft erhalten haben, dann würde sich die gesamte Startrek Historie verändern. WEnn man überlegt, das 1 Mio Menschen gestorben sind, die ja in 200 Jahren in etwa 5 - 10 Mio Nachkommen gehabt hätten, die ja dann dort fehlen würden. Wenn es aber einen TCW gäbe, dann hätte der Gegner die Waffenübergabe an diese Spezies verhindert, bevor sie geschah.

        Alles in allem ist der TCW IMHO eine kaschierung der augenscheinlichen historischen Fehler die gemacht werden. Eine Art Freikarte für die Autoren, alles so zu verändern, wie sie es wollen. Z.B. Photonentorpedos auf der ENT, Klingonen mit Tarnschirmen (die sie ja erst viel später von den Romulanern im Austausch gegen die D7 Kreuzer erhalten) usw...

        Nur was ist die Konsequenz, wenn die Startrekgeschichte wieder so verlaufen soll, wie wir sie aus TNG kennen. Z.B. der ERstkontakt mit den Borg??? Doch ganz klar, das die ENT-Zeitlinie ausgelöscht werden muss.

        Und wenn die das nicht machen, dann ist ENT definitiv nicht mehr canon, so viele Ungereimtheiten kann sich ja wohl niemand merh schön reden.



        @Grassi

        Es ist absolut logisch, das die TNG-Charaktäre so glatt sind! Ganz einfach. Picard hat mehr als einmal erwähnt, das die Menschen im 24 Jahrhundert sich nicht nur technologische, sondern auch kulturell weiterentwickelt habe, sie streben (in der Masse, es gibt ja auch Ausnahmen) nicht mehr nach Macht, Geld oder materiellen Gütern, sondern danach sich selbst zu verbessern. Genau das hat er den 3 aufgetauten Menschen aus dem 20 Jhrdt. gesagt.

        Un um ganz ehrlich zu sein, ist das eine Sache, die mir an TNG gefallen hat. Nämlich die Hoffnung, das sich die Menschen zum positiven verändern. Wenn man heute so in die Welt schaut, so dreht sich alles nur um Geld, Macht und wer den größeren Penis und das kleinere Handy hat. Und das ist ja wohl megaprimitiv. Wenn sich die Menschen mal nicht nur technisch sondern auch kulturell weiterentwickeln, so ist das für mich keine unrealistische Darstellung von Charaktären sondern mal eine positive Darstellung halt eine (Science) Fiction.
        Zuletzt geändert von Calex; 28.05.2003, 09:32.
        Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

        "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

        Kommentar


          @ Calex

          Mir ist bewusst das sich die Menschen im 24. Jahrhundert weiterentwickelt haben sollen. Aber es ist keine Weiterentwicklung wenn alle nur noch Klassik hören und Shakespeare gucken. Das ist einfach nur Unsinn. Und in DS9 war das ja auch nicht mehr so überzogen. Wenn in dr Zukunft alle Menschen gleich sind und jeder die gleichen Interessen hat, bin ich froh das ich jetzt lebe.
          Grassis World Blog

          Kommentar


            Naja, aber wie soll man das machen?
            Einmal hören gar nicht alle Klassik, Riker spielt Jazz z.B. Zum anderen ist es ein Problem, eine Musikart auszuwählen, von der man ausgehen kann, dass die Leute sie in 400 Jahren noch hören.
            Klassische Musik ist nun zum Teil einmal zwischen 250 und 100 Jahren alt, da kann man davon ausgehen, dass auch in 200+ Jahren noch Bach und Händel gehört wird. Boney M, Heavy Metal, Marilyn Manson, die Backstreet Boys oder auch die Beatles, da sieht die Sache schon anders aus. Das kann auch morgen schon wieder vergessen sein (und wird es in den meisten Fällen), die Beatles hört man dann vielleicht wie heute die Comedian Harmonists.
            Insofern bleibt kaum etwas übrig, als auf instrumentale Musik zurückzugreifen, wenn man nicht einen Abba-Fan von 2356 zeigen will.

            In Teilen stimme ich aber durchaus zu, besonders Picard mit seinen Sekundärqualifikationen als Archäologe (dem die Professoren nachrennen), Schauspiellehrer, Anglist (der sämtliche Werke der Literatur auswendig zitieren kann) etc. geht mir schon etwas auf die Nerven. Da waren mir Janeway und Sisko schon lieber, die eine gab zu, dass sie nicht alles kennt, der andere war Koch nebenbei und nicht Mittelalterhistoriker.
            Dass ständige Bezüge zum 20. Jh eher etwas sonderbar anmuten, sieht man doch am Beispiel von Tom Paris. Der wurde zwar als 20. Jh-Fan eingeführt, aber dennoch hätte man sich das sparen sollen und deswegen will ich auch keine Headbang-Meatler bei Star Trek sehen.

            Mich stört bei ETP auch nicht die "menschliche" Neugier, Aufregung, dass sie Fehler machen, sondern mich stört die Unprofessionalität.
            Sieht man vielleicht einmal, wie sie sich "am Riemen reißen" und einmal ihrem Schweinehund NICHT nachgeben? Auch das kann man in sehenswerte Bilder packen.
            Aber bis jetzt (ich kenne Episoden 1 bis 10) handeln sie immer so, wie sie lustig sind und das ist einfach albern.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              Ich sehe das so, das es ein grundsätzliches Interesse an diesen eher hochgeistigen Dingen gibt, da sich die Personen auf einem gewissen geistigen Niveau befinden. Das es trotzdem Interessenunterschiede gibt, z.B. Riker mag Jazz, Worf klingonische Opern, Crusher Ballett sowie Standardtänze, Picard Shakespear und Archäologie usw...
              Außerdem darf ich mal in dem Zusammenhang auf die wöchentliche Pokerrunde hinweisen, die gab es ja auch noch! Alles in allem sind die Agitatoren niveauvoll, weil sie halt kulturell weiterentwickelt sind. Und das finde ich gut!

              Bei DS9 hat man auch mal Dart und Baseball gespielt, aber IMHO wurde das Prinzip dort wenn auch in abgeschwächter Form weitergeführt.

              Bei Janeway ging es dann schon ziemlich verloren, obwohl Kim ja auch Klarinette gespielt hat.

              Bei ENT ist es in absolute Niveaulosigkeit abgedriftet
              Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

              "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

              Kommentar


                Naja, immerhin hört Janeway Mahler und Tschaikowsky, hat ein Holoprogramm von da Vinci, ist künstlerisch tätig (oder töpfert ), also hier wird mal wieder völlig zu Unrecht auf use Kathy eingedroschen.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  Original geschrieben von endar
                  Naja, immerhin hört Janeway Mahler und Tschaikowsky, hat ein Holoprogramm von da Vinci, ist künstlerisch tätig (oder töpfert ), also hier wird mal wieder völlig zu Unrecht auf use Kathy eingedroschen.

                  Auch der Holodoc hat großes Interesse an Opern, Theater und vor allem an Kunst und Photographie.

                  Wenn man mal nach dem künsterlischen und literarischen Interessen geht, findet man da bei VOY eigentlich mehr als bei DS9.


                  ENT... nun ja... ENT hat Wasserball zu bieten
                  Is that a Daewoo?

                  Kommentar


                    Stimmt hast recht. Hat sich eigentlich auch mal jemand den Rest meines Beitrags angeschaut. Bezüglich TCW ???
                    Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                    "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                    Kommentar


                      Original geschrieben von Calex
                      Stimmt hast recht. Hat sich eigentlich auch mal jemand den Rest meines Beitrags angeschaut. Bezüglich TCW ???
                      Nö.
                      Nun, dazu kann ich nicht viel sagen, weil ich auf dem Stand von Sat 1 bin. Mehr dazu am Freitag, falls die Episode ausgestrahlt werden sollte.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        Original geschrieben von Calex
                        Stimmt hast recht. Hat sich eigentlich auch mal jemand den Rest meines Beitrags angeschaut. Bezüglich TCW ???

                        Ich kann da was bezüglich "The Expanse" zu sagen


                        Die Xindi dürften eigentlich nie gesehen haben, ob ihre Waffe funktioniert hat. Wenn die ENT-Crew jetzt zu den Xindi reist und ihnen die Situation erklärt, dann werden sie auch nie die Sonde erfinden. Folglich werden sie auch nie erkennen, dass sie die Erde erfolgreich angegriffen haben.

                        Allerdings wird es Archer wohl nicht schaffen, den Angriff zu verhindern, da er nun mal stattgefunden hat. Würde er es ja verhindern, würde die Sonde auch nie auftauchen. Wie sollte sie denn auch.

                        Und in die Delphic-Ausdehnung müsste er auch nicht fliegen. Da die Erde ja noch steht, werden die Xindi wohl auch keinen weiteren Angriff durchführen. Denn den hätten sie ja dann direkt hinter der Sonder herschicken können. Immerhin ist es ja egal, wie lange sie in der Zukunft dafür brauchen, sie zu bauen. Das hat ja nichts damit zu tun, wann sie in der Vergangenheit auftauchen kann. Sie könnten die Erde ja auch angreifen, während diese noch im tiefsten Mittelalter steckt.
                        Is that a Daewoo?

                        Kommentar


                          Original geschrieben von grassi2000
                          Der Satz ist nur so zu verstehen das vulkanische Männer alle 7 Jahre da durch müssen. Was mit vulkanischen Frauen ist wird damit nicht mal ansatzweise erwähnt. Wir werden wohl nie klären können wie es nun ursprünglich gedacht war. Aber das die Vulkanier nur alle 7 Jahre können und ihre Frauen "immer bereit" sind ist dann auch sehr unwahrscheinlich.
                          Dann muß man sich aber fragen, wenn die Männer nur alle 7 Jahre können und die Frauen nur alle (z.B.) 10 Jahre. Wieviele Überschneidungen gibt es dann in einer Ehe? Einmal in 70 Jahren?
                          Ist T´Pol dann das Resultat einer innigen ponfarrischen Liebesnacht, oder einer Vergewaltigung? Hey, das würde mir als Storyplot sogar noch gefallen!!!

                          @calex
                          Oh, ich sehe gerade, daß Du Dich darüber auch schon sinnvoll ausgelassen hast.
                          HOFFNUNG ist alles!

                          Kommentar


                            Es wäre doch möglich das Frauen einen Auslöser brauchen um das Pon Farr zu bekommen. Zum Beispiel dann wenn ihr Partner es hat. Durch Pheromone oder so. Es ist doch auch Unsinn wenn bei einer Spezies die Frauen immer können und die Männer nur alle 7 Jahre wollen.
                            Grassis World Blog

                            Kommentar


                              Ähnlich wie bei den Hunden, wo die Hündinnen nur einmal im Jahr wollen, die Männer aber immer können, meinst du?

                              Gottlob sind die Hunde trotzdem noch nicht ausgestorben.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                Also einmal im Jahr und einmal in sieben jahren ist wohl ein ziemlicher Unterschied. Es ist doch nur logisch anzunehmen das die Frauen auch nur bereit für die Paarung sind wenn der Mann kann. Sonst müssten die vulkanischen Frauen ja sieben Jahre mit dem Trieb rumlaufen Sex haben zu wollen. Warum sollten also die Frauen immer können wenn die Männer nur alle 7 Jahre in der Lage sind. Abgesehen mal davon wirst du ja Vulkis nicht mit Hunden gleichsetzen wollen.
                                Grassis World Blog

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X