Wie müsste eine anspruchsvolle ENT-Episode aussehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie müsste eine anspruchsvolle ENT-Episode aussehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die ultimative Enterprise Folge

    Im 29 Jahrhundert stellt die Zeitpolizei fest, dass es tatsächlich noch ein Raumschiff mit dem Namen Enterprise gab, was eigentlich gar nicht sein darf.
    Da man bereits gute Erfahrungen mit ihr gemacht hat, wird erneut Seven of nine rekrutiert.
    Sie soll in der Vergangenheit dafür sorgen, dass die „Enterprise“ in „MS Charlotte“ umbenannt wird. Das klingt zwar bescheuert, doch es beißt sich am wenigsten mit dem Namen späterer Schiffe und sichert so die Kontinuität im (Star Trek)Universum.

    Als sich Seven am Bord der Enterprise materialisiert, kommt es zu einem Unfall und T’Pol wird ausgelöscht. Man hatte nicht bedacht, dass sich nach dem zweiten puzzelmogischen Gesetz maximal nur eine mit Spandex bekleidete Sexbombe in einer Zeitperiode aufhalten kann. Seven muss nun als Ersatz an Bord der „MS Charlotte“ bleiben.

    Archer verlässt aus Protest gegen die Namensänderung das Schiff und widmet sich seiner wahren Berufung als Cowboy in Oklahoma.
    (Dies ist nur die offizielle Version. Manche behaupteten, er war nur frustriert, weil es ihm nach T’Pol auch nicht gelang, Seven aufzureißen.)

    Gruß, succo
    Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Sokrates
      das Grundkonzept ist IMO scheisse, und die Cast ist schrecklich, bis auf Hoshi und den Doc. punkt aus. Am besten sollte man die Serie Absetzen, 5-10 Jahre Serienpause (Filme darf man machen) machen und dann das Task Force Konzept aufgreifen...
      Ja, das wäre echt das Beste.
      Und dazu dann das von succo vorgeschlagene Ende.

      Wobei die Serie dann zwar offiziell zu einem Witz werden würde, aber inoffiziell ist sie das ja schon längst.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #18
        Also DS9 hatte ja große Handlungsbogen und gute einzel episoden. Da wurde nicht laufend auf special effecks hin gearbeitet.

        Dann aber wurden die SpecialEffecksfür wirklich geile Teile eingebaut wie z.b "Sieg oder Noederlage" oder "Der weg des Kriegers".

        Sie müssten ENT oder ETP auf das Nivo von ENT und TNG bringen,
        die Roumulaner müssten in den Handlungsbogen reingebracht werde, und es hätten ganz an anfang wirklich erste schritte seien müssen...

        Es grüßt DOminion
        scotty stream me up ;)
        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
        aber leider entschieden zu real

        Kommentar


          #19
          Wie eine erfolgreiche anspruchsvolle Episode für Enterprise genau aussehen kann, kann ich nicht wirklich in Worte fassen, da mir gerade nichts sinnvolles einfällt, was sich mit der Crewzusammensetzung von ENT realisieren läßt.
          Daher mal eine Umschreibung:
          - Hintergrund sollte ein mehr oder weniger aktuelles Thema sein, möglicherweise eine Art Gesellschaftskritik, wie sie in anderen ST Serien vorkamen (z.B. TOS "Let this be our last battlefield" oder DS9's "Past Tense" und Far beyond the stars
          - Die Verhältnis zwischen Dialog und Aktion sollte zugunsten von Dialog verlagert werden ...nicht unbedingt ein "totquatschen" wie in TNG aber ein gesundes Mittelmaß
          - Die Handlung sollte sich nicht nur auf 1-2 Charaktere beschränken, sondern mehreren (wenn nicht allen) Akteuren des Maincast eine Teilnahme ermöglichen

          Handlungsbögen sind sicherlich nicht falsch, da dadurch der Zeitrahmen der zur Erzählung verhanden ist deutlich flexibler wird als die 42 Minuten Einzelepisoden.

          Sicherlich wäre es wünschenswert weitere Andorianerfolgen zu sehen, da diese ja irgendwie von ihrem Antagonistenstandpunkt zu einer Zusammenarbeit mit den Menschen und Vulkaniern bewegt werden müssen (?) um an der Gründung der Föderation teilzunehmen.
          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

          Kommentar


            #20
            Hättet ihr mich das am Ende der ersten Staffel gefragt hätte ich folgende Anwort gegeben:

            1. Eine Story mit mehr als nur einem Handlungsbogen
            2. Über die Gründerrassen der Föderation
            3. Mehrteilig
            4. Eine Entwicklungsgeschichte, bei der es um Zusammenarbeit und Frieden geht
            5. Eine moralische Quintessenz
            6. Ein Thema, das einen realen Bezug zu den derzeitigen Problemen auf der Welt hat (Kleinkriege, Umweltverschmutzung, Isolationäre Politik, Verschiedene Wirtschaftssysteme usw...)

            Aber da die 1. Season noch das kleinere Übel in Punkto Diskontiuität darstellt und in der 2. Season mit dem Staffelende "The Expanse" so ziemlich alle Glaubwürdigkeit von ENT verspielt wurde und es IMHO nur noch als eine Startrek-Parodie angesehen werden kann....


            würde ich vorschlagen:

            1. ENT spielt in einem Paralleluniversum UND
            2. ENT wird aus dem 32 Jahrhundert aus der Geschichte radiert, weil man feststellte, das sie eigentlich hätte garnicht existieren sollen.

            Das UND ist dabei ganz wichtig!!!

            UNd dann sollte man eine Serie mit der USS TITAN und Captain Riker machen, oder sowas wie die Geschichten, die ich mal in einem anderen Thread vorgeschlangen habe.


            @Kilana

            Zum Thema totquatschen fallen mit immer diese Folgen mit Dukat ein *gg*.
            Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

            "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

            Kommentar


              #21
              @Calex

              Deine Wünsche in allen Ehren, aber ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo eine auf der USS Titan basierende Serie so viel besser bzw. anders sein soll, als das was uns in ENT präsentiert wird. ..."To boldly go" ist leider ein ziemlich ausgelutschtes Thema, sodass es schnell Kritik a la das ist TNG Folge xy mit neuen Aliens geben würde.

              ...und was ist gegen die Vorliebe der Cardassianer für große Monologe einzuwenden
              “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
              Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

              Kommentar


                #22
                Naja... das mit der Titan war auch ein bisserl unüberlegt. Ich denke Berman und Braga würden auch diese Serie versauen. Es muss einfach ein neues Team her, mit neuen, frischen Ideen, vor allem aber bestehend aus "echten" Startrekfans, die noch Ehrfurcht vor TOS und TNG also den beiden Serien haben, die Startrek gross machten.

                Für alle DS9-Fans! Ds9 war auch super, vor allem der die letzten Seasons, aber TOS, die Kinofilme und TNG haben den Startrek-Boom ausgelöst. DS9 hat ihn erweitert! VOY hat davon gezehrt und die Fans hatten z.T. auch die schlechten Folgen verziehen. Aber ENT beschließt IMHO das Ende von Startrek.
                Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                Kommentar


                  #23
                  Calex, es stimmt schon, dass TOS und TNG ST groß gemacht haben. Dummerweise ist seit der Produktion dieser Serien einige Zeit verstrichen und das gesamte Angebot an SciFi-Serien hat sich erweitert und die Erwartungen der Zuschauer sind anders als zu diesen Zeiten. Traurig aber war, ich denke nicht, dass TOS oder TNG heutzutage so erfolgreich wären, wie sie es im Falle von TNG bei der Erstausstrahlung und TOS bei den Re-runs (!) gewesen sind.

                  ENT ist daher wohl der Versuch ST "zeitgemäß" zu machen, was zwar nicht unbedingt erfolgreich ist, aber nötig um überhaupt noch ST produzieren zu können. ...bleibt nur zu hoffen, dass sich eine Möglichkeit findet, B&B's "Version von modernem ST" den Hoffungen der Fans irgendwie anzunähern.
                  “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                  Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich würde mir mehr zum Thema Expansion bzw. zur Föderation wünschen.

                    Der Aufbau der ersten Deep Space Raumstation. Vielleicht etwas mehr zu menschlichen Kolonien.

                    Der Zeitlinie zufolge müsste ja auch irgendwann der "Fehler" kommen der die Menschen mit den Klingonen in den Krieg stürzt.
                    Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                    Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                    Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von matrix089
                      Ich würde mir mehr zum Thema Expansion bzw. zur Föderation wünschen.
                      Die muss ja erst noch gegründet werden, in sofern gehst du sicher auch mit mir konform, wenn es darum geht, dass Folgen, die die Gründung der Föderation voranbringen sehr wünschenswert sind, also möglichst Folgen mit Vulkaniern, Andorianern und Tellariten.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Spocky
                        Die muss ja erst noch gegründet werden, in sofern gehst du sicher auch mit mir konform, wenn es darum geht, dass Folgen, die die Gründung der Föderation voranbringen sehr wünschenswert sind, also möglichst Folgen mit Vulkaniern, Andorianern und Tellariten.
                        Denke auch bloß man kann ja schon Star Bases errichten vor der Föderation.
                        Auf jeden Fall fände ich es angebracht, dass der Weltraum wieder etwas ist was die Leute noch nicht so kennen. Das war vollkommen in den Hintergrund getreten.
                        Man soll wieder merken an der Crew, dass sie dorthin kommt wo noch nie jemand gewesen ist
                        Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                        Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                        Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                        Kommentar


                          #27
                          Was ich sehr schade finde, ist das die "ersten Schritte" nicht genutzt wurden!

                          Die Crew hätte viel unsicherer wirken sollen und Fehler begehen, die Folgen haben.
                          Woher soll Cowboy Archer denn wissen, wie er sich im All zu verhalten hat, die Erfahrung fehlt den Menschen!
                          Die Vulkanier hätten sie dann raushauen können.

                          Ich finde es ebenfalls total bescheiden, dass die Vulkanier so platt und arrogant dargestellt werden.
                          Man hätte in die richtung hin und wieder was machen können, aber das sogar jetzt die Mesnchen das Vorbild an Moral, Gefühl, Zusammenhalt und Flexibilität darstellen (mit Ausnahmen ) find ich albern. (ist ja fast rassistisch).

                          Dann bin ich mit euch einer Meinung, dass die Gründung der Föderation und die (komplizierte) Annäherung zu anderen Kulturen Hauptthema der Serie sein sollte.

                          Ich hasse ebenfalls den TCW! Volter-Archer habe ich noch nicht in Aktion gesehen. Ich bin mir bewusst, dass das nichts mehr mit Roddenberrys Trek zu tun hat (ich liebe die Friedfertigkeit von TNG), denke aber das es realistisch ist, dass die Menschheit noch nicht so weit ist.

                          ansonsten mag ich Archer und T´Pol bisher sogar.
                          T´Pol ist zwar auch ein Quotenbabe, aber auch bei Classic gabs die schon, und sie kommt viel seriöser und realistischer rüber als Atomtitte Seven.
                          Ich mein, bei der hät ja n Blinder Eunuch gemerkt was ihre einzige Funktion bei der Serie ist.
                          Obendrein find ich so Amerikan Blondchen mit Luftballons nichtmals schön oder sexy.

                          Es sollte sich also um Andorianer, Vulkanier und Romulaner drehen und bitte nicht um Changelings oder Borg!!!

                          Dies Folgen gefielen mir bieher am Besten:
                          - The Andorian Incident
                          - Dear Doctor
                          - Fusion (leider ein derber Kontinuitätsfehler)
                          - Cogenitor
                          "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                          Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                          Kommentar


                            #28
                            Die Crew hätte viel unsicherer wirken sollen und Fehler begehen, die Folgen haben.
                            Woher soll Cowboy Archer denn wissen, wie er sich im All zu verhalten hat, die Erfahrung fehlt den Menschen!
                            Die Vulkanier hätten sie dann raushauen können.
                            Stimmt leider so nicht. Die Menschheit fliegt bereits seit 100 Jahren durch das Weltall, nur halt nicht mit Warp 5 Schiffen, sondern mit kleinen Frachtern und langsameren Schiffen. U.a. ist der Alpha Centauri kollonialisiert.

                            Ich finde es ebenfalls total bescheiden, dass die Vulkanier so platt und arrogant dargestellt werden.
                            Man hätte in die richtung hin und wieder was machen können, aber das sogar jetzt die Mesnchen das Vorbild an Moral, Gefühl, Zusammenhalt und Flexibilität darstellen (mit Ausnahmen ) find ich albern. (ist ja fast rassistisch).
                            Stimme ich zu! Die Vulkanier werden total "unvulkanisch" dargestellt.

                            Dann bin ich mit euch einer Meinung, dass die Gründung der Föderation und die (komplizierte) Annäherung zu anderen Kulturen Hauptthema der Serie sein sollte.
                            So ist es! Wenn man den episodenübergreifenden HAndlungsbogen von vornherein im Ziel der Gründung der Föderation gesehen hätte, wäre das ganze wesentlich besser geworden. Mehr Kontinuität und kleinere Gimmicks in Richtung alte Serien hätten das ganze aufgepeppt. Man hätte auch die 1 Season = 1 Jahr Aufteilung zugunsten eines etwas epischeren Handlungsbogens aufgeben können, Dann hätte man die romulanischen Kriege und die Vereinbarungen über die neutrale Zone zeigen können.

                            Dies ist bereits alles über den Haufen geworfen worden. In Minefield haben bereits Minen eine Tarnvorrichtung, ganz zu schweigen von anderen Rassen, die bereits in der 3ten Folge gezeigt wurden....


                            Ich hasse ebenfalls den TCW! Volter-Archer habe ich noch nicht in Aktion gesehen. Ich bin mir bewusst, dass das nichts mehr mit Roddenberrys Trek zu tun hat (ich liebe die Friedfertigkeit von TNG), denke aber das es realistisch ist, dass die Menschheit noch nicht so weit ist.
                            Dito! Der TCW ist IMHO die dämlichste und unsinnigste Erfindung bei Startrek seit Janeways Feldzug gegen die Borg.

                            FAZIT: Sollte sich ENT doch noch um die eigene Achse drehen und eine Season zaubern, die ST-würdig ist. Es würde den Karren nicht mehr aus dem Dreck ziehen
                            Zuletzt geändert von Calex; 30.07.2004, 10:03.
                            Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                            "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Calex
                              Stimmt leider so nicht. Die Menschheit fliegt bereits seit 100 Jahren durch das Weltall, nur halt nicht mit Warp 5 Schiffen, sondern mit kleinen Frachtern und langsameren Schiffen. U.a. ist der Alpha Centauri kollonialisiert.
                              Das meinte ich auch nicht. Nicht, dass sie nicht wissen, wie ein Schiff funktioniert.
                              Ich meinte, woher sollen sie wissen, wie man mit anderen Spezies, egal ob gefährlich und misstrauisch oder freundlich, umgeht?
                              Sie werden in den 100 Jahren mit ihren langsamen Schiffen nicht viele andere Kulturen richtig kennengelernt haben.

                              Mehr Fehler in dem Zusamenhang von Einmischung in Probleme und Traditionen anderer Spezies und unüberlegte Wortwahl.

                              Mir fallen spontan ein paar Szenen aus Star Trek VI ein, wie zum Beispiel das Wort "human rights" oder die Vorurteile gegenüber anderer Spezies (dort Klingonen).
                              "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                              Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X