T'Pols neue Kleider - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T'Pols neue Kleider

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Orovingwen
    Wobei sie in desert crossing auch lange Sachen angehabt haben.
    Naja, in "Desert Crossing" war ja T'Pol nicht selbst auf dem Planeten. In Marauders passt sie sich Kleidungstechnisch schon an das Klima an. Zunächst trägt sie einen weißen Catsuit, später ein bauchfreies Top.

Ich habe übrigens noch den ultimativen Kleidungsvorschlag für T'Pol zu machen:

Wer ist auch der Meinung?
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Ich finde das neue blaue Outfit eigentlich ganz hübsch. Mir hat es jedoch auch bei 7 of 9 eigentlich gar nichts ausgemacht. Wenn sich einige Herren dadurch in ihrem "Star Trek" schauen gestört fühlen, sollen sie es bleiben lassen. Sollen sie doch TOS (diverse Bunnies inkl. "dummstellung" fast sämtlicher Frauen in Gastrollen), TNG (v.a. season 1 ), DS9 (dabo - mädchen - v.a. Leeta) oder Voy (7 of 9) schauen. In jeder Serie gab es sowas - und es ist geschmacksache, was man am "schlimmsten" findet.

Kommentar

Wirklich schlimm ist dieses enge Outfit wirklich nicht, und wie Zefram sagte ist ein sexy Aufzug diverser Damen ja auch nichts ENT-spezifisches.

Wobei ich sagen muss, das mir Seven's Catsuits ein wenig besser gefielen als T'Pol's .
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Original geschrieben von Zefram
          Ich finde das neue blaue Outfit eigentlich ganz hübsch. Mir hat es jedoch auch bei 7 of 9 eigentlich gar nichts ausgemacht. Wenn sich einige Herren dadurch in ihrem "Star Trek" schauen gestört fühlen, sollen sie es bleiben lassen. Sollen sie doch TOS (diverse Bunnies inkl. "dummstellung" fast sämtlicher Frauen in Gastrollen), TNG (v.a. season 1 ), DS9 (dabo - mädchen - v.a. Leeta) oder Voy (7 of 9) schauen. In jeder Serie gab es sowas - und es ist geschmacksache, was man am "schlimmsten" findet.
          Naja, bei Deep Space Nine gab es IMO kein richtiges Quotenmäuschen.
          Leeta war ja lange nicht so oft zu sehen, wie es T'Pol ist oder Seven of Nine es war.
          DS9 war daher sogar "harmloser" als TNG.
          Im vorzeitigen Ruhestand.

Kommentar

@Spocky, würde sie in diesem Karnevalskostüm nicht Dr Phlox als Klon verdrängen?

@Zefram, allgemein stimme ich dir zu, aber die Dummstellung der Frauen stimmt nun wirklich nicht. Gerade in TOS waren Frauen ausserordentlich oft geschickte Wissenschaftlerinnen, Anführerinnen usw, die eine für damalige Verhältnisse ziemlich wichtige Rolle durchaus gut ausfüllten. Frau = dummes ;bunny: gilt gerade bei Hauptfiguren eher nicht. Gut, das "Redshirt" Pendant im Minirock war oft aber die Hauptdarstellerin durfte regelmässig fast so clever wie sein!

@Cemmy, das war aber sicher keien Absicht, wenn sie eine attraktive Schauspielerin gefunden hätten, wäre die sicher auch Quotenmaus geworden
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Die Uniform gefiel mir selbst etwas besser, denn das Grau hat sich net so sehr mit den Uniformen der Sternenflotte gebissen wie das Rot oder Hellblau der neuen Kluft.
              Ich bin auch recht enttäuscht, dass man beim Stab statt mal über alle Geschichten genau nachzudenken lieber das "Quotenweib" zum noch größeren Sex-Aushängeschild machen wollte.
              Das beweist schon die letzte Szene aus "The Xindi".

T'Pol hatte mal Potenzial...
              Die Produzenten aber haben das wohl anders interpretiert.
              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker

@Zefram, allgemein stimme ich dir zu, aber die Dummstellung der Frauen stimmt nun wirklich nicht. Gerade in TOS waren Frauen ausserordentlich oft geschickte Wissenschaftlerinnen, Anführerinnen usw, die eine für damalige Verhältnisse ziemlich wichtige Rolle durchaus gut ausfüllten. Frau = dummes ;bunny: gilt gerade bei Hauptfiguren eher nicht. Gut, das "Redshirt" Pendant im Minirock war oft aber die Hauptdarstellerin durfte regelmässig fast so clever wie sein!
                :
                Okay, eigentlich hast du da nicht ganz unrecht, aber allgemein bin ich doch recht enttäuscht von dem Frauenbild in TOS, welches ich nun, da ich die Serie zum ersten mal wirklich bewusst schaue und auch auf sowas achte, bemerke. Klar, nicht jede Frau in TOS ist dumm und ein pures Lustobjekt, aber so einige gehören doch schon in die "unterste" Schublade, wo T´Pol und Seven hingegen nun ganz ganz sicher NICHT hingehören - von daher nehme ich nur das "fast sämtliche Frauen" zurück in mache daraus ein "fast sämtliche Frauen mit weniger als 5 Zeilen Text".

Kommentar

...und ergänze es um: fast so schlimm wie alle Männer mit derselben Menge

Das ist eben 60er Jahre TV, das kriegt man da nicht raus und wenn man es noch so oft guckt wie gesagt durch die Hauptrollen für etliche Frauen war TOS relativ innovativ und modern.
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Hört sich irgenwie so an als ob die Fehler in der Vergangenheit die Fehler der Gegenwart rechtfertigen...

Wie auch immer. Bei Seven war es noch verständlich, aber bei T'Pol? Keine andere Vulkanierin läuft so rum, ncihtmal die, die auf Raumschiffen stationiert sind. ansonsten könnte man noch sagen ok es ist halt praktischer als die Roben (wobei sie mir in Broken Bow auf der Erde am besten gefallen hat)

Zu den Kleider-Uniforen in TOS:
                    Da ist "Kennen sie Tribbels/Immer die Last mit den Tribbels" echt gut. Sisko "Früher trugen die Ingenieure ror und die Kommandoebende Gold." Dax:"Und die Frauen trugen kürzer" Und dann die Blicke
                    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

Wie mir scheint hat man da die Uniformen wie auch den Rest von TOS in "Immer die Last mit den Tribbles" etwas Selbstironisch komentiert, z.B. als Sisko vergeblich auf sein Abzeichen klopfte bis im einfiel das der Kommunikator des 23.JH noch in der Hosentasche zu suchen ist.
                      Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                      John Le Caree

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
                        @Zefram, allgemein stimme ich dir zu, aber die Dummstellung der Frauen stimmt nun wirklich nicht. Gerade in TOS waren Frauen ausserordentlich oft geschickte Wissenschaftlerinnen, Anführerinnen usw, die eine für damalige Verhältnisse ziemlich wichtige Rolle durchaus gut ausfüllten. Frau = dummes ;bunny: gilt gerade bei Hauptfiguren eher nicht.
                        Dem kann ich absolut nicht zustimmen.

Chapel und Uhura sind Hauptfiguren. Wie oft durften die bitte genauso geschickt sein wie die Männer?

Ich gucke TOS grade hin und wieder und außer das uhura manchmal nen funkspruch aufsagen darf oder chapel mal ein Tablett mit Essen auf die Brücke bringt, stellen sich mir die TOS-Frauen als recht devot dar...

Also wenn ich da an 7of9 denke die regelmäßig missionen in Borgwürfeln anführte oder an T'Pol die auf der ENT auch nicht grade wenig zu sagen hat oder Kira....

Da finde ich schon das die Frauen in TOS zwar ein Daseinsrecht hatten (was damals schon recht revolutionär war) mehr aber auch nicht.
                        Mein Serien-Ranking:(ICH BIN AUF SAT1-STAND) DS9 | VOY | TNG | ENT | TOS
                        Mein Movie-Ranking: ST6 | ST10 | ST2 | ST8 | ST9 | ST7 | ST4 | ST3 | ST5 | ST1
                        B'elanna for Miss-StarTrek!!!

Kommentar

Was die Frauen in TOS angeht bin ich auch eher der Meinung von Scudo.

Auch wenn es für die damalige Zeit schon recht viel war, so waren die weiblichen Charaktere im Schnitt wesentlich schwächer und unselbstständiger als die Frauen die man in den neueren ST Serien zu sehen bekommt.

Auch wenn dies letzlich nur eine Ausgeburt der damaligen Zeit ist, so führe ich dies dennoch als einen der wesentlichen Kritikpunkte an TOS an.
                          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Hey, natürlich habe ich es im Kontext der damaligen Zeit gemeint. Und eben nicht nur Uhura gemeint (Chapel ist naja relativ Bunnylike) aber Miranda Jones Elizabeth Dehner, Odona, Miri, etliche Frauen hatten für damalige Verhältnisse grosse Rollen und durften zumindest einen Status einnehmen der hoher Intelligenz und großer Verantwortung entsprach. Und das ist für die späten Sechziger enorm viel!

Sicher, in jeder späteren Star Trek Serie ist es mehr gewesen, was auch die kleinen Frauenrollen durften, aber im Bild der Zeit war ST dennoch foprtschrittlicher als seine Nachfolger.

Wie wolltest du da noch moderneres zeigen? Das hätten wohl zuerst die Frauen nicht mehr verstanden (das ist ja das perfide an Rollenbildern)

Kommentar

Da stimme ich mal Sternengucker zu, dass man das aus der heutigen Sicht sehen muss.
                              Wäre in TOS eine Asiatin anstatt Sulu am Steuer gewesen, hätte das bestimt größere Probleme gemacht. Sulu war ja öfters zu sehen als Uhura, besonders auf Außenmissionen. Ich stelle mir nur vor, wie eine Frau ein paar Redshirts kommandiert hätte.
                              Im vorzeitigen Ruhestand.

Kommentar

ABer auch wenn man es kontext-abhängig sehen muss, worin ich zustimme, änders das nichts daran das mir das gezeigte Frauenbild insgesamt nicht wirklich gefällt.

Man kann ja auch einen etwas weniger rassistischen Film aus dem Dritten Reich nicht damit schön reden, das es in der Zeit viel schlimmere Filme gab !

Kommentar

Lädt...
                                X