der T´Pol thread nummer 683 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

der T´Pol thread nummer 683

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original geschrieben von Joan
    Ich glaube, dass hier immer nur nach fadenscheinigen Gründen gesucht wird diese Serie und deren Charaktere an eingelaufenen und bewährten anderen ST-Serien zu messen.
    Das ist aber nicht fair, wie man jedesmal feststellen kann, da offenbar jede Serie eine Einlaufphase von ~2 Staffeln benötigt.
    Öhm... da frage ich mich allerdings... welche Serien guckst du? Bzw wo steht geschrieben, daß jede Serie ein paar Jahre braucht, um gut zu werden? Es gibt genügend Serien, die es schaffen schon von Anfang ihr Publikum zu überzeugen und zu fesseln. Oder schon von den ersten Folgen an die Charaktere vielschichtig und interessant zu gestalten.


    Hmm... Im "Carpenter Street"-Thread hast du noch geschrieben:

    Diese Hintergründe und Einblicke in das Verhalten der Charaktere erhält man nun mal nicht mit 50 Folgen.. woher auch?
    Hier das selbe. Also, wenn es ein Autorenteam es selbst nach 50 Folgen immer noch nicht geschafft hat den Figuren etwas Tiefe und "Menschlichkeit" zu verleihen, dann ist das schon irgendwo arm. Und das jetzt nicht mal nur auf "Enterprise" bezogen. Und 50 Folgen a 43 Minuten... Das sind insgesamt 2150 Minuten die man einfach so hat durchrauschen lassen, ohne den Figuren etwas Fleisch um die Rippen zu verpassen. Und wenn ich mir so überlege, daß es genügend Filme gibt, die einen Charakter innerhalb 90 Minuten dreidimensional und plastisch erscheinen lassen... Also... ich weiß ja nicht.

    Und wenn die alle gleich am Anfang gezeigt würden, wo soll da die Story herkommen, bzw hinführen?
    Wer soll sich das anschauen?
    Wer kreativ ist, der kann sich immer was einfallen lassen. Vielleicht unterschätzt du einfach nur den Einfallsreichtum, den man durchaus als Autor haben kann (wenn man nur will).
    ...somebody is videotaping me in my spaceship...

    Kommentar


      #47
      Irgendwelche Beweise für diese Behauptung?
      Folgen? Szenen?
      Würd mich schon interessieren..
      Spezielle Szenen wüßte ich jetzt nicht, aber in "Fusion" ist sie ziemlich emotional, ebenso im Großteil der dritten Staffel, besonders in "Twilight" wo sie sich von ihren Gefühlen leiten läßt und "in der Zukunft" zu einem Mensch mit spitzen Ohren wird.

      Vielleicht haben sie (die Vulkanier) T'Pol ja deshalb ausgewählt?
      Sie kann ja vielleicht grade deshalb gut mit Menschen?
      Wenn dem so wäre, hätte T'Pol garantiert auch vor ihrer Stationierung auf der Enterprise mehr mit Menschen agiert anstatt sich nur in der Vulkanischen Enklave auf der Erde aufzuhalten. ...und anfänglich (erste Staffel) hatte sie auch ein ziemliches Problem mit den unlogischen, emotionsgeleiteten Entscheidungen des Captains.

      Das ist aber nicht fair, wie man jedesmal feststellen kann, da offenbar jede Serie eine Einlaufphase von ~2 Staffeln benötigt.
      Das ist aber auch nur ein Bonus, der ST Serien jedesmal aufs neue eingeräumt wird. Jegliche "unabhängige" Serien bekommen maximal eine Staffel, wenn nicht gar eine halbe um Zuschauer zu gewinnen, während man bei ST auf die Gutmütigkeit der Fans baut sich doch noch mit der neuen Serie anzufreunden. ...mit den Quoten die ENT zuletzt hatte, wären andere Serien schon längst abgesetzt worden.

      Und ich wette mit Euch: am Ende von Staffel 7 wird diese Serie bei jüngerem Publikum (<25J alt, die sind nicht TOS versaut) sehr beliebt sein
      Das setzt vorraus, dass es sieben Staffeln gibt. ...mag ja sein, dass es jüngeren eher zusagt, aber ohne TOS gäbe es garantiert auch kein ENT.
      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

      Kommentar


        #48
        @Welt
        Das mit der Einarbeitungszeit..
        Wieviele Serien haben so einen großen Hintergrund?
        Mir ist keine bekannt..
        Könnte also auch sein, das da jede Serie gegen so etwas wie die Fußstapfen ihrer Mütter/Väter anzukämpfen hat, nicht?

        Was ich an Serien sehe, gesehen habe?
        Hm.. TOS, TNG, DS9, VOY, und tlw. Seinfeld, Frasier, Alf, Golden Girls, Rosanne, Colt Sivers, A-Team, Airwolf, Magnum.. [endlos lange Liste] und was da noch so alles in den letzten 10 Jahren kam.
        Aber wie gesagt, da gab's meines Wissens auch keinen Vergleichbaren Hintergrund mit allem Drum und Dran wie bei diesem 'Trek-Wahnsinn'

        Seele der Charaktere..
        Tja, welcher Schauspieler hätte schon eine Chance bei diesen Richtern (Trekker)?
        Diese sind ja schließlich jahrelang geübt wie eine Crew auszusehen/handeln hat durch Observation am Fernseher

        Kreativität..
        Hm.. möglicherweise unterschätze ich da was.

        @Kilana
        T'Pol und Emotionen..
        Du nennst hier Folgen aus der 3. Staffel. Scheinbar wirkt der menschliche Umgang?!

        Einlaufbonus..
        siehe bei @Welt

        TOS>ENT..
        Ok... ohne die Henne gäbs auch kein Ei
        Zuletzt geändert von Joan; 29.11.2003, 18:27.
        persönlicher Enterprise Folgen-Stand: I'm tired of actualising this every week.. well, I'm one day behind the airing, ok? :D

        Kommentar


          #49
          nochmal zu diesem Bonus..
          TOS hat ihn doch auch bekommen, oder?
          Zumindest hab ich so was von Protest-Briefen gegen die damalige Absetzung in der 2. Staffel gelesen..

          Hat dann wohl doch nicht gereicht, da ja nur 3 Staffeln...

          *Wenn falsch bitte Korrigieren.


          Und heute ist es 'Kult' - wie sich die Zeiten ändern
          persönlicher Enterprise Folgen-Stand: I'm tired of actualising this every week.. well, I'm one day behind the airing, ok? :D

          Kommentar


            #50
            Wieviele Serien haben so einen großen Hintergrund?
            Mir ist keine bekannt..
            Könnte also auch sein, das da jede Serie gegen so etwas wie die Fußstapfen ihrer Väter anzukämpfen hat, nicht?
            Sicherlich bringt das ST Erbe eine gewisse Schwierigkeit beim Erschaffen neuer Serien dieses Genre's. Trotzdem sollte es aber möglich sein, dass sich die Charaktere in kürzerer Zeit entwickeln. ... das eine neue ST Serie irgendwie gegen ihre Vorgänger bestehen sollte, ist auch klar, allerdings dagegen anzukämpfen halte ich für die falsche Wortwahl, das ist nämlich genau das, was ENT tut. Mit Gewalt anders und doch gleich sein.

            Seele der Charaktere..
            Tja, welcher Schauspieler hätte schon eine Chance bei diesen Richtern (Trekker)?
            Die Vorwürfe richten sich in den seltensten Fällen gegen die Schauspieler selbst, sondern vielmehr gegen die Drehbuchautoren und Produzenten, die diesen Weg vorgeben.

            T'Pol und Emotionen..
            Du nennst hier Folgen aus der 3. Staffel. Scheinbar wirkt der menschliche Umgang?!
            Na, dann kann es T'Pol aber nicht besonders weit gebracht haben in ihrem Weg zum Kolinahr, wenn sie sich so einfach zu emotionalem Verhalten hinreissen läßt.
            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

            Kommentar


              #51
              Original geschrieben von Kilana
              Sicherlich bringt das ST Erbe eine gewisse Schwierigkeit beim Erschaffen neuer Serien dieses Genre's. Trotzdem sollte es aber möglich sein, dass sich die Charaktere in kürzerer Zeit entwickeln. ... das eine neue ST Serie irgendwie gegen ihre Vorgänger bestehen sollte, ist auch klar, allerdings dagegen anzukämpfen halte ich für die falsche Wortwahl, das ist nämlich genau das, was ENT tut. Mit Gewalt anders und doch gleich sein.
              'sollte möglich sein'.. tja, die Wirklichkeit sieht offenbar anders aus und ich denke mir, wenn es nur irgendwie möglich wäre diesen Prozess zu Beschleunigen, Pramamount wären die ersten die dies versuchen würden, nicht?

              Wieso versucht ENT mit 'Gewalt anders und doch gleich' zu sein?

              Original geschrieben von Kilana
              Die Vorwürfe richten sich ... vielmehr gegen die Drehbuchautoren und Produzenten, die diesen Weg vorgeben.
              Wie oben.. da git es wohl Optimierungsprozesse hinter dem uns (den Fans) sichtbaren Horizont, welche eine Laufzeit von 2 Staffelns besitzen..

              Original geschrieben von Kilana
              Na, dann kann es T'Pol aber nicht besonders weit gebracht haben in ihrem Weg zum Kolinahr, wenn sie sich so einfach zu emotionalem Verhalten hinreissen läßt.
              Tja, ein Vulkanier ist ebend auch nur ein Mensch
              Zuletzt geändert von Joan; 29.11.2003, 19:34.
              persönlicher Enterprise Folgen-Stand: I'm tired of actualising this every week.. well, I'm one day behind the airing, ok? :D

              Kommentar


                #52
                'sollte möglich sein'.. tja, die Wirklichkeit sieht offenbar anders aus und ich denke mir, wenn es nur irgendwie möglich wäre diesen Prozess zu Beschleunigen, Pramamount wären die ersten die dies versuchen würden, nicht?
                wenn man sich die von Eigenlob nur so strotzenden Interviews mit den Produzenten anschaut, dann wohl eher nicht. Hier scheint man sich keiner Schuld bewußt.

                Wieso versucht ENT mit 'Gewalt anders und doch gleich' zu sein?
                Es wird immer angekündigt, das man in ENT neues machen will, aber trotzdem noch in gewissem Rahmen im ST-Universum bleiben will. ...heraus kommt in den meisten Fällen ein neuaufguß schon dagewesener Folgen, der in den meisten Fällen nicht ans Original herankommt, aber auch nicht wirklich anders ist.
                “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                Kommentar


                  #53
                  Original geschrieben von Kilana
                  wenn man sich die von Eigenlob nur so strotzenden Interviews mit den Produzenten anschaut, dann wohl eher nicht. Hier scheint man sich keiner Schuld bewußt.
                  Wären aber auch schlechte Produzenten, die ihre Schuld gestehen würden.. dann könnten sie ja auch gleich stempeln gehen.
                  Du hättest wohl gerne Japanische Verhältnisse, wie?

                  Tja, dann muß es wohl ein (Natur?)-Gesetz sein, das eine Star Trek Serie 2 Staffeln benötigt, bis die Mehrzahl der Zuschauer (ich spreche mal nicht von Fans, bevor sich hier noch jemand falsch Eingeordnet fühlt ) einigermassen damit zufrieden ist.

                  Original geschrieben von Kilana
                  Es wird immer angekündigt, das man in ENT neues machen will, aber trotzdem noch in gewissem Rahmen im ST-Universum bleiben will. ...heraus kommt in den meisten Fällen ein neuaufguß schon dagewesener Folgen, der in den meisten Fällen nicht ans Original herankommt, aber auch nicht wirklich anders ist.
                  Hehe.. diese Aussage finde ich nun wieder lustig.

                  Wie sieht denn so eine Folge zuerst aus?
                  Da gibt's Drehbücher und vielleicht sogar ein Storyboard.. das wars.
                  Aufgrund dieser Sachen wird entschieden das Ding zu machen.
                  Sicher oft genug von Leuten die nicht grad den Geist von Trek im Sinn haben.

                  Dann geben der Regiseur, die Schauspieler und weiß ich wer noch ihren Senf dazu (spielen, drehen, schneiden, ..) und das bekommen wir dann vorgesetzt.

                  Im Nachhinein (als verbohrter Trekker) diese Folge genüßlich auseinanderzunehmen, jeden Bug zu finden und sie versimplifiziert als schon dagewesen abzustempeln, ist - finde ich - ziemlich einfach.

                  Da wäre es von den Fans schon wesentlich kreativer, den Hauptgedanken der jeweiligen Folge zu diskutieren (im Geiste von Star Trek) anstatt nur rumzumeckern, das kann schließlich jeder und es ist auch das einfachste
                  Zuletzt geändert von Joan; 29.11.2003, 19:44.
                  persönlicher Enterprise Folgen-Stand: I'm tired of actualising this every week.. well, I'm one day behind the airing, ok? :D

                  Kommentar


                    #54
                    ich finde t'pol gar nicht schlecht. zu jolene blalock kann ich wenig sagen, da ich sie noch nie in einer anderen rolle gesehen habe. jedoch finde ich es nicht fair zu sagen, sie sei nur wegen ihres aussehens in die serie gekommen.
                    Don't hunt the whale

                    Kommentar


                      #55
                      Nun, sicher ging es nicht NUR um ihr Aussehen, ebenso realitätsfremd ist es aber auch den Einfluss ihres Aussehens bei der Rollenbesetzung zu negieren.

                      Den Machern war schon denke ich sehr klar, welche körperlichen Vorraussetzungen die T'pol Darstellerin mitbringen.
                      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                      Kommentar


                        #56
                        ..mitbringen sollte. *nicht?*
                        persönlicher Enterprise Folgen-Stand: I'm tired of actualising this every week.. well, I'm one day behind the airing, ok? :D

                        Kommentar


                          #57
                          Original geschrieben von Joan
                          @Welt
                          Das mit der Einarbeitungszeit..
                          Wieviele Serien haben so einen großen Hintergrund?
                          Mir ist keine bekannt..
                          Könnte also auch sein, das da jede Serie gegen so etwas wie die Fußstapfen ihrer Mütter/Väter anzukämpfen hat, nicht?

                          Was ich an Serien sehe, gesehen habe?
                          Hm.. TOS, TNG, DS9, VOY, und tlw. Seinfeld, Frasier, Alf, Golden Girls, Rosanne, Colt Sivers, A-Team, Airwolf, Magnum.. [endlos lange Liste] und was da noch so alles in den letzten 10 Jahren kam.
                          Aber wie gesagt, da gab's meines Wissens auch keinen Vergleichbaren Hintergrund mit allem Drum und Dran wie bei diesem 'Trek-Wahnsinn'
                          Okay, die Trek-Serien haben mittlerweile einen Riesenhintergrund. *zustimm* Das gibt es bei anderen Serien in diesen Ausmassen nicht. *abnick*

                          Nur... warum soll die Konsequenz daraus sein, daß die ersten zwei Staffeln schwach und die Charaktere unterentwickelt sind? Ich verstehe diese Argumentation irgendwie so gar nicht. Das eine hat mit dem anderen doch überhaupt nichts zu tun.
                          ...somebody is videotaping me in my spaceship...

                          Kommentar


                            #58
                            Die Argumentation läuft darauf hinaus, das die Fans bei Star Trek schon sehr stark vorbelastet sind.

                            Jede neue Show, jeder neue Charakter hat ulkigerweise keine unvoreingenommene, unparteiische Zuschauergemeinde vor sich sitzen.

                            Man ist halt ein gewisses Niveau gewöhnt. Gerade die letze Staffel des Vorgängers, die letzten Folgen heben das Niveau dermassen an.. ich glaub das kann man gar nicht erfüllen, was die Fans von der Nachfolgeserie erwarten.

                            Würden die alten Schauspieler, die alten Autoren.. die alten eingespielten Team's weitermachen - no problem.
                            Aber das wird doch wieder neu gewürfelt.
                            Da muß erst jeder reinfinden.. ausgenommen die Fans

                            Die sind hohe Qualität gewöhnt und neuem steht sowieso jeder skeptisch gegenüber, das kommt dann noch dazu..

                            Also alles in allem eine ziemlich vertrakte Situtation, die sich bei dieser Art von Fortsetzung ergibt..

                            Zumindest erklär ich mir das so, weil es jedesmal das gleiche ist.
                            persönlicher Enterprise Folgen-Stand: I'm tired of actualising this every week.. well, I'm one day behind the airing, ok? :D

                            Kommentar


                              #59
                              Original geschrieben von LuckyGuy
                              Mein Gott, die Frau beherrscht nur einen einzigen Gesichtsausdruck, was ist daran denn Schauspiel...

                              Original geschrieben von Kilana
                              ein Vulkanier "vergräbt" normalerweise seine Gefühle, somit sollten sie sich eben nicht in der Mimik wiederspiegeln, eben das "ultimate pokerface". ...T'pol hingegen scheint eher das menschliche Spektrum an Gefühlsausdrücken zu verwenden.
                              Solangsam wirds echt lächerlich...der eine kritisiert das pokerface....ein anderer kritisiert sie hätte keins

                              ENT ist zweifellos kein Höhepunkt. Aber so schlecht ist sie noch lange nicht, als dass man hier mit "cpt. stupido" und dergleichen müll um sich werfen muss. Haudrauf-Kirk wurde nie so gebasht...
                              Außerdem bin ich mir sicher, dass wenn ich ein und dieselbe Folge einmal in TOS und einmal in ENT abdrehe und vorspiele, dass die ENT-Version in die Tiefsten Tiefen getreten wird während die TOS-Version in höchste Höhen gelobt wird. Voreingenommene Fans halt. Vieles gefällt auch mir an ENT nicht. aber bei manchen sachen die man hier so liest muss man ENT ja geradezu in Schutz nehmen....
                              Dann die Vulkanier. Sie sind anders als in TOS. Ist das schlimm? Die Vulkis waren schließlich nicht immer so perfekt. Anders wäre es IMO echt einfallslos. Wenn manche ST nur deßhalb zu Grabe tragen wollen und schmollen - bittesehr.

                              Zum Thema Blalock: bis auf den Catsuit (also nicht mal ihr aussehen, sondern nur ihre kleidung - und die ändert sich ja in staffel3 zum positiven) hab ich an ihr nichts auszusetzen. Die ernste Vulkanierin bringt sie annehmbar rüber. und witzige Szenen hat sie auch (neulich zb in Waffenstillstand). Und wenn das einzige Argument gegen ihre schauspielerische Leistung, das so mancher hier wieder und wieder vorbringen kann, ihre vergrößerten Brüste sind...neiahalt. Ich persönlich häng mich dadran nicht auf.


                              Original geschrieben von Joan
                              Würden die alten Schauspieler, die alten Autoren.. die alten eingespielten Team's weitermachen - no problem.
                              Aber das wird doch wieder neu gewürfelt.
                              Da muß erst jeder reinfinden.. ausgenommen die Fans
                              SO IST ES

                              so long
                              PS: bin auf Sat1-stand
                              Mein Serien-Ranking:(ICH BIN AUF SAT1-STAND) DS9 | VOY | TNG | ENT | TOS
                              Mein Movie-Ranking: ST6 | ST10 | ST2 | ST8 | ST9 | ST7 | ST4 | ST3 | ST5 | ST1
                              B'elanna for Miss-StarTrek!!!

                              Kommentar


                                #60
                                Original geschrieben von Joan
                                Man ist halt ein gewisses Niveau gewöhnt. Gerade die letze Staffel des Vorgängers, die letzten Folgen heben das Niveau dermassen an.. ich glaub das kann man gar nicht erfüllen, was die Fans von der Nachfolgeserie erwarten.

                                Würden die alten Schauspieler, die alten Autoren.. die alten eingespielten Team's weitermachen - no problem.
                                Aber das wird doch wieder neu gewürfelt.
                                Da muß erst jeder reinfinden.. ausgenommen die Fans
                                Hm... Kopf auf Hand aufstütz, nachdenklich blick

                                I know what the artist meant, but I don't know what it means.


                                Jaaa... schon klar... das mit der Erwartungshaltung. Wenn man Standart X aus Vorgängerserie Y gewohnt ist, dann möchte man halt gerne eben diesen Standart weitersehen. Oder so ähnlich in der Art. Und das man sich da erst reinfinden muß... sei es als Schauspieler oder als Zuschauer.

                                Aberrrrrr.... (und nun kommt mein Punkt) was hält mich als Produzent davon ab, den Figuren etwas Tiefe zu verleihen und die Geschichten... nunja... komplexer zu machen? Nur weil man eine (neue) Nachfolgeserie dreht, ist das doch noch lange kein Grund dafür so gut wie jeden Anflug von Anspruch zu unterdrücken und zu verneinen. Ich meine... die DS9-Figuren waren jetzt in den ersten zwei Staffeln ja auch noch nicht soooo ausgereift... vieles kam ja erst später... Aber trotzdem konnte man sagen und wissen nach welcher Uhr der eine oder andere Charakter tickte... wie er in gewissen Situationen reagiert... was er mag, was er hasst... In ENT kann ich diese Dinge nur bedingt (pun intented!!!) bestimmen. Wenn ich mich z. B. fragen würde "Was würde wohl Bashir machen, wenn er in Situation X geraten würde?" , dann hätte ich klare Vorstellungen davon - bei Trip, Malcom und Travis jedoch keinen blassen Schimmer. Eben weil sie solche ungeformte Wabbelmassen sind.

                                Tja, hm. Vielleicht reden wir auch nur aneinander vorbei (auch gut möglich ) und verstehen irgendwie nicht so recht was der andere sagen will. Aber irgendwann... ich sehe es schon kommen... nähern wir uns an.



                                Jaaa... und um mal wieder was zum Thema in der Überschrift zu sagen...

                                Ich finde Jolene Blalock nicht deswegen unüberzeugend, weil sie mir entweder zu emotional oder zu emotionslos spielt... sondern weil ich sie ganz allgemein als hölzern empfinde. Ich habe so selten einer Vulkanierin angemerkt, daß sie nur eine Schauspielerin mit angeklebten Spitzohren ist.
                                ...somebody is videotaping me in my spaceship...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X