Ist euch ENT eine Spende wert? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist euch ENT eine Spende wert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von EREIGNISHORIZONT
    Geld an an ein Millionenschweres Studio zu schicken mit der Bitte doch eine Serie fortzusetzen, halte ich für wirklich lächerlich. Als wenn dieses dann sagt: "OK! Ihr hattet Recht, wir machen weiter!"
    Warum nicht? Das funktioniert doch gelegentlich auch bei Fanpost. Wir bieten ihnen halt zusätzlich noch einen finanziellen Anreiz, was das Ganze imho noch attraktiver macht. Anstatt an irgendwelche scheinheilig hochgehaltenen Ideale zu appellieren, nutzen wir halt eine Haupteigenschaft kapitalistischer Unternehmen für unsere Zwecke...die Gier. Dieser Ansatz ist doch eigentlich viel realistischer.
    Lächerlich finde ich das nicht. Ich habe nämlich keinen Bock auf einer weitere Reality-TV-Gerrichtshow im Fernsehen (oder etwas in der Art). Dann 1000 mal lieber ENT als sowas.

    Nachtrag: So...www.trekunited.com ist nun richtig online für alle die es noch nicht bemerkt haben.
    Zuletzt geändert von spidy1980; 10.02.2005, 13:41.

    Kommentar


      Hallo!

      Also, ich muss sagen, eine weitere Staffel Enterprise ist mir auf jeden Fall eine "Spende" wert! Ich habe noch nie eine so gute Star-Trek-Serie gesehen. Außerdem müssen wir vielelicht gar nicht die gesamten 35 Mio. US$ aufbringen, sondern nur einen Teil davon, um die Verluste auszugleichen.
      Etwas für gemeinnützige Zwecke zu spenden ist selbstverständlich nicht vergleichbar und das kann man ja trotzdem machen!

      Wenn UPN nicht mehr so viel Geld für die Produktion aufbringen muss, sind sie vielleicht bereit, die Serie wieder aufzunehmen. Und außerdem gibt es auch noch andere Sender....

      Gebt der Aktion doch erst mal eine Chance!

      Kommentar


        Ich hab mich jetzt auch ein wenig durch den Thread gelesen und wollte einfach mal meinen Senf dazugeben :-).

        Also prinzipiell finde ich die Idee mit dem Spendenaufruf ziemlich ... naja, "unkonventionell und interessant" trifft es denk ich am Besten. Wahrscheinlich gibt es kaum eine Fangemeinde, die überhaupt willens wäre Geld für den Erhalt einer Fernsehserie auszugeben; und das bei Star Trek angeblich soviele dazu bereit sind, ist wohl auch ein Indiz für den Fanatis öhm ich meine die Opferbereitschaft mancher Trekkis ;-).

        Ich muss aber auch sagen, dass die Sache für mich persönlich einen gewissen faden Beigeschmack hat: einer schwerreichen Produktionsfirma, die sich jahrzehntelang mit Star Trek eine goldene Nase verdient hat, jetzt Geld in den Rachen zu werfen, nur damit sie das goldene Kalb Star Trek weiter ausschlachten darf, gefällt mir irgendwie nicht. Es mag vielleicht die einzige Möglichkeit sein Paramount davon zu überzeugen mit ENT weiter zu machen; trotzdem denke ich, dass der Zweck nicht die Mittel heiligt. Aufrufe in Zeitungen und Fanpost, sowie das Appellieren an die Verantwortlichen mögen vielleicht nicht soviel bringen wie ein dicker Scheck, es würde jedoch imho besser zu der Philosophie von Star Trek passen. Etwas bewegen? Ja. Aber nicht auf Kosten der eigenen Grundsätze.

        Und die können für mich nicht heißen, dass ich (wenig Geld) Paramount (sehr, sehr, sehr, .... viel Geld) das Geld in den Allerwertesten stopfe und sie damit quasi "besteche" etwas fortzuführen, an was sie selbst wohl nicht mehr sonderlich interessiert sind.

        Kommentar


          Ist registriert.
          *gähn* Gibts auch mal neue Argumente?
          Beantworten muss ich das, denke ich, nicht noch einmal.
          Naja...jeder wies ihm gefällt. Dann aber bitte nicht meckern wenn in 10 Jahren oder so ne neue Serie startet, die auch wieder keinem passt (Selbiges gilt für Film), weil keiner mal ordentlich den Mund aufgemacht hat.

          Kommentar


            weil keiner mal ordentlich den Mund aufgemacht hat.
            Aber gerade darum geht es mir doch: ich finde es toll, den Mund aufzumachen. Protestbriefe, Unterschriftenaktionen usw. heißt für mich ehrlich gesagt ja gerade etwas zu sagen.

            Was das aber damit zu tun haben soll, Paramount Geld zufließen zu lassen und was das mit dem Gedanken von Star Trek zu tun haben soll, kann ich nicht verstehen. Das hat nichts mit dem Grundgedanken von Star Trek zu tun, sondern mehr mit Dallas und "Geld regiert die Welt"

            Kommentar


              @ Finity

              Du sprichst...ähh...schreibst mir aus der Seele!

              Ich habe mich mal durch den ganzen Wust an Seiten gekämpft, welche nun ENT retten wollen und eines ist mir klar geworden; es sind Menschen, die meinen mit Geld würde sich alles bewegen lassen. Aber eine Ideologie mit Sicherheit nicht.

              Es wird immer wieder auf die Rettung von TOS verwiesen. Nun, damals herrschten andere Zeiten und andere Einstellungen und ich will das damalige Unternehmen auch nicht mit diesen Argumenten schmälern. Aber heute schreiben wir das Jahr 2005!
              Paramount mit offenen Briefen zu begegnen halte ich für weitaus sinnvoller, wenn es dann eine Rettung von ENT geben soll.

              Auch wenn ich ENT nicht mag, so hätte ich die gleiche Einstellung vertreten, würde es damals um eine Absetzung von TNG, DS9 oder VOY gegangen sein.
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

              Kommentar


                @Finity
                Genaugenommen lassen wir Paramount nur UNSER Geld in eine 5. Staffel für UNS "umwandeln". Das gleiche passiert wenn du dir beispielsweise eine TNG-Staffelbox auf DVD kaufst, nur dass das deutlich teurer wäre. Du gibst Paramount Geld und erhältst dafür eine komplette ST-Staffel.
                Das einzige Geld, welches Paramount bekommt, sind die aus der Vermarktung folgenden Einnahmen der Staffel (und die gibt es IMMER). Das ist absolut beabsichtigt um denen die Sache schmackhafter zu machen.
                @Ereignishorizont
                Es geht hier nicht nur um die Geldsache. Eine unserer weiteren Motivationen ist es, genau wie bei Fanbriefen und Protestaktionen, unsere Meinung zum Ausdruck zu bringen. Das Geld wirkt dabei als Verstärker.
                Wenn du generell für solche Aktionen bist, dann hilf doch, das hier zu verbreiten (musst ja nicht spenden). Oder willst du allen potentiellen Spendern die du evtl. kennst, vorschreiben was sie zu tun haben, indem du ihnen das verschweigst? Da jeder das Recht hat, selbst zu entscheiden ob das ne gute Sache ist, sollte auch jeder objektiv (also auch die Argumente der andern seite) darüber informiert werden. Das gilt auch für alle anderen "ewigen Nörgler" hier.

                Kommentar


                  Einem Studio es schmackhafter machen nennst du das also?

                  Die werden nicht wegen dem Gelde eine 5. Staffel drehen! Es geht um Geld, das stimmt, aber genauso geht es einem Studio wie Paramount um Unabhängigkeit. Was meinst du wohl, ist denen wichtiger?

                  Insofern finde ich es unverantwortlich, das ganze Geld, welches nun bereits eingesammelt wurde und wohl noch wird, in so ein zum Scheitern verurteiltes Projekt fließen zu lassen. Was, wenn Paramount sich überlegt, doch eine 5. Staffel zu drehen, aber das Geld nicht annehmen wird? Wer übernimmt die Rückführung des Geldes an die Spender?
                  Das wird zwar nicht passieren, aber dennoch werden hier Gelder gespendet und keiner weiss, was daraus werden soll, wenn der Zweck nicht erreicht wird oder zumindest Paramount dieses nicht annimmt. Und das werden sie nicht, da verlass dich drauf!

                  Es ist ja OK, wenn sich eine Fangemeinde erhebt und protestiert. Aber das sollte im ideologischen Sinne passieren und nicht auf finanziellen Wege. Gemolken werden die Fans schon genug, auch noch lange nach dem Ableben von ENT.
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                    Das Geld wird nicht zurückgeführt. Es wird für wohltätige Zwecke gespendet. Ich sag das mittlerweile in jedem zweiten Post. Ich denke du hast diesen Thread und die entsprechenden Seiten gelesen?

                    Was paramount wohl wichtiger ist?
                    Nunja...schonmal was von Angebot und Nachfrage gehört?
                    Auf diesem Prinzip basieren alle Protestaktionen. Man muss denen zeigen dass die Nachfrage entgegen dem was die Quoten sagen doch sehr hoch ist.
                    Warum akzeptierst du nicht einfach dass es Leute gibt, die NICHT der Meinung sind, dass sie IHR (nicht dein) Geld unverantwortlich ausgeben. Die Einen geben für ein bemaltes Stück Pappe (siehe Trading Card Games) Hunderte von Euros aus , und dieses Geschäft floriert, ohne das sich irgendjemand beschwert. Gleiches gilt, wie schon oft angemerkt für Kino, DVD, CD, Zigaretten und und und.
                    Wir leben nunmal in einer Marktwirtschaft. Geld ist dazu da um es für Dinge auszugeben, die für denjenigen einen bestimmten Wert haben. Was verstehst du daran nicht?

                    Kommentar


                      Genaugenommen lassen wir Paramount nur UNSER Geld in eine 5. Staffel für UNS "umwandeln".
                      Darum geht es mir: ihr plant ein ganz normales Geschäft der Marke "Geld gegen Ware". Und wie schon von EREIGNISHORIZONT geschildert scheinen das viele Leute die da mitmachen als den Grundgedanken von Star Trek zu sehen, dem sie ja "nur nacheifern".

                      Und für mich ist es schon ein Unterschied, ob ich für eine Staffelbox Geld ausgebe und ich weiß was ich dafür erhalte, oder ob ich für eine Sache spende, die eher geringe Erfolgsaussichten hat. Wenn das Ganze klappt, kann man beides vielleicht gleich setzen. Wenn aber nicht, sehe ich auch das Problem, dass viele Leute die vorher noch begeistert ihr Geld gegeben haben nachträglich ziemlich angesäuert sein könnten.

                      Aber ich möchte auch nochmal betonen, dass ich natürlich niemandem diese Aktion schlecht reden mag. Ich finde es nur nicht so toll, wenn man es unter dem Aspekt "schaut mal, wie sehr wie die Star Trek Ideale vertreten" vermarktet.

                      Kommentar


                        Zitat von Finity
                        Darum geht es mir: ihr plant ein ganz normales Geschäft der Marke "Geld gegen Ware". Und wie schon von EREIGNISHORIZONT geschildert scheinen das viele Leute die da mitmachen als den Grundgedanken von Star Trek zu sehen, dem sie ja "nur nacheifern".
                        Der Grundgedanke ist doch nicht Paramount Geld in den A**** zu schieben, sondern die Tatsache, dass Fans weltweit sich zur Erfüllung eines gemeinsamen Zieles zusammenschließen (eine 5. Staffel ENT).
                        Zitat von Finity
                        Und für mich ist es schon ein Unterschied, ob ich für eine Staffelbox Geld ausgebe und ich weiß was ich dafür erhalte, oder ob ich für eine Sache spende, die eher geringe Erfolgsaussichten hat. Wenn das Ganze klappt, kann man beides vielleicht gleich setzen. Wenn aber nicht, sehe ich auch das Problem, dass viele Leute die vorher noch begeistert ihr Geld gegeben haben nachträglich ziemlich angesäuert sein könnten.
                        Und wenns nicht klappt gehts an wohltätige Zwecke. Wer das nicht will darf nicht spenden...ganz einfach. Vor der Spende wird ein entsprechender Disclaimer eingeblendet den man bestätigen muss. Damit erklärt man sich damit einverstanden, dass das Geld halt an was anderes gespendet wird.
                        Zitat von Finity
                        Aber ich möchte auch nochmal betonen, dass ich natürlich niemandem diese Aktion schlecht reden mag. Ich finde es nur nicht so toll, wenn man es unter dem Aspekt "schaut mal, wie sehr wie die Star Trek Ideale vertreten" vermarktet.
                        Nun, das ist einfach nur deine Meinung, nichts weiter.
                        Du darfst aber gern Vorschläge machen andere "nicht so verwerfliche" Aktionen zu starten. Wenn du ENT auf andere Weise retten willst, darfst du das gern tun. www.saveenterprise.com bietet auch die herkömmlichen Möglichkeiten nach wie vor an.

                        Kommentar


                          Zitat von Finity
                          Ich hab mich jetzt auch ein wenig durch den Thread gelesen und wollte einfach mal meinen Senf dazugeben :-).

                          Also prinzipiell finde ich die Idee mit dem Spendenaufruf ziemlich ... naja, "unkonventionell und interessant" trifft es denk ich am Besten. Wahrscheinlich gibt es kaum eine Fangemeinde, die überhaupt willens wäre Geld für den Erhalt einer Fernsehserie auszugeben; und das bei Star Trek angeblich soviele dazu bereit sind, ist wohl auch ein Indiz für den Fanatis öhm ich meine die Opferbereitschaft mancher Trekkis ;-).

                          Ich muss aber auch sagen, dass die Sache für mich persönlich einen gewissen faden Beigeschmack hat: einer schwerreichen Produktionsfirma, die sich jahrzehntelang mit Star Trek eine goldene Nase verdient hat, jetzt Geld in den Rachen zu werfen, nur damit sie das goldene Kalb Star Trek weiter ausschlachten darf, gefällt mir irgendwie nicht. Es mag vielleicht die einzige Möglichkeit sein Paramount davon zu überzeugen mit ENT weiter zu machen; trotzdem denke ich, dass der Zweck nicht die Mittel heiligt. Aufrufe in Zeitungen und Fanpost, sowie das Appellieren an die Verantwortlichen mögen vielleicht nicht soviel bringen wie ein dicker Scheck, es würde jedoch imho besser zu der Philosophie von Star Trek passen. Etwas bewegen? Ja. Aber nicht auf Kosten der eigenen Grundsätze.

                          Und die können für mich nicht heißen, dass ich (wenig Geld) Paramount (sehr, sehr, sehr, .... viel Geld) das Geld in den Allerwertesten stopfe und sie damit quasi "besteche" etwas fortzuführen, an was sie selbst wohl nicht mehr sonderlich interessiert sind.
                          Hallo Finity und Hallo allen anderen in diesem Forum,

                          ich denke mit diesem Post hast Du alles wichtige gesagt. So ist es und so ist die Welt.

                          Ja, allein der Gedanke zu sammeln, allein der Aufruf und der Versuch ist sowas von verrückt und an sich auch durchgeknallt, dass es an sich schon mal abgesehen von der Einmaligkeit in dieser Größenordnung, der Größe des seit übrgiens nächstes Jahr 40-jährigen Startrekfandoms, unvorstellbar scheint.

                          Doch denken wir an an das Jubiläum nächstes Jahr, denken wir einfach nur an diese verrückte Idee, warum es nicht einfach versuchen? Wenn überhaupt eine Fangemeinde so etwas hinbekommt, dann ist es nur die Startrek-Gemeinde, niemand sonst hat historisch (40 Jahre) einen vergleichbaren Hintergrund mit Conventions, Fanaktivitäten zu bieten. Da steht gewachsenes Potential von Generationen hinter.

                          Der fade Beigeschmack, dass Paramount durch der Spendenen Geld sich eine zusätzliche goldene Nase verdient, der wird natürlich bleiben und damit müssen wir leben. Die Welt wird durch Geld regiert, wie abgedroschen und wahr.

                          Nur, was ist die Wahl? Ende jetzt oder zumindest versuchen eine weitere Staffel zu finanzieren? Es geht in zweiter Linie um Geld. Wer will, dass Enterprise weiter läuft? Wer dazu ja sagt, gäbe bitte etwas dafür, damit das Fandom ein besseres Druckmittel hat, eben Geld! Briefe, Emails, idealistisch ohne Wert, aber indem die Fans von Startrek tatsächlich zusammenstehen und bereit sind etwas von sich zu opfern (Geld), damit es doch weitergeht, entspricht diese Einheit nicht ebenso der Trek-Philosophie?

                          Es ist ja niemand gezwungen,
                          Cologne2005
                          Helft für eine 5. Staffel! TREKunited

                          Kommentar


                            Der Grundgedanke ist doch nicht Paramount Geld in den A**** zu schieben, sondern die Tatsache, dass Fans weltweit sich zur Erfüllung eines gemeinsamen Zieles zusammenschließen (eine 5. Staffel ENT).
                            Also wenn du sagst, dass ihr Paramount einen dicken Scheck überreichen wollt, um sie davon zu überzeugen eine für sie tote und uninteressant gewordene Sendung fortzusetzen, hat das für mich schon einen gewissen Charakter von der Aktion mit dem Allerwertesten, die du da beschreibst :-).

                            Vor der Spende wird ein entsprechender Disclaimer eingeblendet den man bestätigen muss. Damit erklärt man sich damit einverstanden, dass das Geld halt an was anderes gespendet wird.
                            Das halte ich für eine ausgezeichnete Idee. Schließlich möchte sicherlich nachher keiner der Beteilligten (und auch kein anderer Star Trek-Fan) eine große Überschrift in der Yellowpress (in Deutschland vertreten durch die Zeitung mit den 4 großen Buchstaben) lesen, die da lauten könnte: "Spendenskandal - Tausende Fan's um ihr Geld gebracht". Das wäre dann wirklich eine Aktion, die unvergesslich wäre ... leider nicht unbedingt im positiven Sinne. Aber wenn es einen Disclaimer gibt, in dem das klar vorher gesagt wird, ist das kein Thema.

                            Nun, das ist einfach nur deine Meinung, nichts weiter.
                            Sehr gut erkannt: das hier ist ein Diskussionsforum. Wie der Name schon erkennen läßt, geht es darum zu diskutieren, also Meinungen auszutauschen. Und diese sind wohl immer subjektiv. Natürlich kann deine Meinung anders aussehen. Der Thread-Titel lautet jedoch nicht: "Wieviel spendet ihr für Enterprise?" sondern "Ist euch ENT ne Spende wert" ... und da muss es ja noch gestattet sein zu sagen, warum es das, meiner Meinung nach, nicht ist.

                            Kommentar


                              Zitat von Cologne2005
                              Doch denken wir an an das Jubiläum nächstes Jahr, denken wir einfach nur an diese verrückte Idee, warum es nicht einfach versuchen?

                              Der fade Beigeschmack, dass Paramount durch der Spendenen Geld sich eine zusätzliche goldene Nase verdient, der wird natürlich bleiben und damit müssen wir leben. Die Welt wird durch Geld regiert, wie abgedroschen und wahr.
                              Hallo Cologne2005,

                              ich finde es ja prinzipiell auch gut, etwas zu versuchen und ich finde ja auch, dass eure Anstrengungen aller Ehren wert sind.

                              Wie du sagst, die Sache "riecht" aber eben leider etwas nach einer reinen Geldsache und ich wohl bin nur deshalb so dagegen, weil ich einfach die Ideale von Star Trek nicht mit Geld verbinden kann und will. Aber natürlich kann man es auch so wie du sehen und sagen, dass das Geld nur ein weiteres Mittel zum Zweck (dem Verlängern der Serie) ist.

                              Ich frage mich aber eines: angenommen, es gelänge euch wirklich ENT damit noch eine Staffel oder meinetwegen auch endgültig über die Runden zu bringen. Könnte man wirklich stolz darauf sein? Könnte man wirklich stolz darauf sein, wenn man weiß, warum Paramount sich entschlossen hat, die Sendung weiterzumachen? Wie du so schön gesagt hast: "Geld regiert die Welt". Auch wenn natürlich Sendungen nur wegen des zu erwartenden Gewinns produziert werden, mag ich persönlich beim Besten Willen trotzdem nicht ständig beim Ansehen daran erinnert werden.

                              Kommentar


                                Zitat von Finity
                                Hallo Cologne2005,

                                ich finde es ja prinzipiell auch gut, etwas zu versuchen und ich finde ja auch, dass eure Anstrengungen aller Ehren wert sind.

                                Wie du sagst, die Sache "riecht" aber eben leider etwas nach einer reinen Geldsache und ich wohl bin nur deshalb so dagegen, weil ich einfach die Ideale von Star Trek nicht mit Geld verbinden kann und will. Aber natürlich kann man es auch so wie du sehen und sagen, dass das Geld nur ein weiteres Mittel zum Zweck (dem Verlängern der Serie) ist.

                                Ich frage mich aber eines: angenommen, es gelänge euch wirklich ENT damit noch eine Staffel oder meinetwegen auch endgültig über die Runden zu bringen. Könnte man wirklich stolz darauf sein? Könnte man wirklich stolz darauf sein, wenn man weiß, warum Paramount sich entschlossen hat, die Sendung weiterzumachen? Wie du so schön gesagt hast: "Geld regiert die Welt". Auch wenn natürlich Sendungen nur wegen des zu erwartenden Gewinns produziert werden, mag ich persönlich beim Besten Willen trotzdem nicht ständig beim Ansehen daran erinnert werden.
                                Nunja...wenn tatsächlich eine Staffel 5 über die Bildschirme flimmern sollte, werde ich definitiv auch stolz darauf sein, dass ich dazu beigetragen habe. Über das Geld denk ich da eher weniger nach. Wenn ich mir ne DVD angugge krieg ich doch auch kein schlechtes Gewissen weil ich dem Filmkonzern jetzt wieder was in den Allerwertesten geschoben habe.

                                Wenn dich wirklich nur der Geldaspekt so stört (so liest es sich zumindest), kannst du wie schon gesagt auch sehr gern anders helfen. Jede Art von Hilfe ist uns willkommen, nicht nur Geld. Schau dich doch mal bei uns um, was es da noch so für Möglichkeiten gibt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X