Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mit "TV" meinte ich nicht das Programm, sondern den TV-Apparat an sich. Natürlich schau' ich ST nur noch auf DVD. Aber man muss dem Fernsehkastl auch mal eine Verschnaufpause gönnen - und mir selbst auch
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      Zitat von MFB
      "Valen" deutet ja auch schon sehr darauf hin, dass du B5 magst. Ich finde B5 auch wirklich spitze, aber ENT, DS9, TNG und auch TOS würde ich schon noch davor sitzen. Aber vielleicht bin ich, als B5 lief, schon zu sehr Trekkie gewesen, um mich bei einer ganz anderen SciFi-Serie wirklich 100 % wohl zu fühlen.
      Bei mir war das damals so, ich hatte ja bis vor ein paar Jahren nur ORF 1 + 2, also war die Auswahl an Sci-Fi eher gering, und als da Star Trek abgesetzt wurde und B5 anlief "musste" ich es mir fast ansehen. Trotz des Pilotfilms (der mir beim ersten mal sehen auch nicht gefiel) schaute ich die Serie weiter und bereute es nicht. Schon nach einigen Folgen war klar, dass B5 eine ganz besondere Serie ist, die in meiner Beliebtheitsskala nur ganz knapp hiner DS9 ist.

      Zitat von Valen
      Naja, ST im TV schauen? Nein danke. Mittlerweile schaue ich alle Serien (das sind viele) nur noch auf DVD. Mein bester Freund kauft die eine Serie, ich die andere. Ich: B5, ALIAS. Er: DS9, Farscape, Andromeda.
      Zusätzlich leihen wir uns aus oder durch "andere Quellen": 24, 4400, ENT (schon durch), Dark Angel (schon durch), etc.
      Und irgendwann werden wir auch alle anderen ST-Serien anschauen.
      Bei mir läuft das ähnlichab, ich habe mir DS9 + TOS auf DVD gekauft, ein Freund von mir Stargate + B5 und da tauschen wir auch immer zusammen.
      Außer diesen 3 Serien schaue ich allerdings fast keine anderen, regelmäßig zumindest nicht. Vielleicht ab und zu mal Akte X wenn ich es sehe, aber da jetzt ja mein Videorekorder den Geist aufgegeben hat, schaue ich auch nur mehr auf DVD.
      Serien, wie Battlestar Galactica, Farscape, Lost,...., von denen habe ich bisher noch gar nichts gesehen, weil ich einfach nicht die Zeit dazu habe, zwecks Arbeit und Privatleben, also habe ich da meine 3 Lieblingsserien + Spinoffs die ich mir in gewissen Abständen immer wieder ansehe.
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        Okay, habe gestern ENT "Testgebiet" gesehen.
        Muss dazu sagen, war schon besser wie die anderen, muss ich zu geben.
        Aber so wie ihr gesagt habt, dass sie sehr gut ist, kann ich auch net behaupten. Also besser ja, aber überzeugt, nein.
        Würde eher sagen, mittelmäßig!
        PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
        ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

        Kommentar


          @Mr. Viola: Das hört sich schön an, wie Du das machst.
          Da würde ich Dir dann doch noch empfehlen, da Du ja Deine 3 Serien häufiger schon gesehen hast, Dir irgendwann doch die Zeit zu nehmen und mal eine der Dir noch unbekannten Serien anschauen.

          BSG muß ich wohl nicht viel Fürsprechen. Hat ja schon einen superben Ruf. LOST ist auch populär. Aber es gibt auch viele (wie ich), die es nicht soo toll finden. Wer z.B. das Mystery-Element am meisten interessiert, der wird schnell genervt selbst die größte Geduld verlieren.

          Farscape ist (kenne BSG nur die Miniserie) definitiv das größte Potential für eine begeisterte Sucht. Wenn man nur einmal über einen gewisse Punkt hinaus kommt, ist es um einen geschehen. Da ist so ungefähr gegen Ende der zweiten Staffel für Leute wie mich. Für Leute, denen die Art sowieso zusagt, schon in der ersten Staffel. Farscape ist immer am besten, wenn es den Handlungsstrang mit den Peacekeepern bedient.
          Die Boxen sind nicht immer billig (zumindest die 3. Staffel kostet "nur" noch um die 60 Euro. Wenn man die ersten beiden jetzt auch dafür bekommt...?!), aber haben eine gute Qualität mit geilem Menü und hervorragendem 5.1 Sound! (Selbst im Menü und im Vorspann!!) Die Effekte sind klasse!


          Zitat von SunnyKayla
          Okay, habe gestern ENT "Testgebiet" gesehen.
          Muss dazu sagen, war schon besser wie die anderen, muss ich zu geben.
          Aber so wie ihr gesagt habt, dass sie sehr gut ist, kann ich auch net behaupten. Also besser ja, aber überzeugt, nein.
          Würde eher sagen, mittelmäßig!
          Aaha! Nein, Sunny, der Punkt ist, dass die 3. Staffel ENT einfach vom Handlungsbogen sehr gut und fesselnd ist. Also, wenn man richtig drin ist, hat man immer was davon, selbst wenn bei einer Folge, die von was anderem handelt, am Schluss (B5-mäßig) doch noch ein Fetzen davon drankommt.
          Und Du hast gerade wohl an einem Punkt begonnen, wo schwächere Folgen kamen. Testgebiet ist wirklich gut. Dann müßte nächste Woche "Strategem"/Kriegslist kommen , die ist auch klasse!
          Dann kommt eine Folge, die einem entweder sehr gut gefällt oder gar nicht (Charakter und Herzschmerz), danach kommen leider 2 schwache Folgen, bevor es dann nur noch abrockt!

          Es gilt: Je mehr Du drin bist, desto mehr gefällt es, weil Du dann nicht mehr nur von der Handlung der einzelnen Folge abhängig bist.
          Staffel 4 ist da anders. Das sind ja alles Zwei- und Dreiteiler.
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

          Kommentar


            Zitat von SunnyKayla
            Okay, habe gestern ENT "Testgebiet" gesehen.
            Muss dazu sagen, war schon besser wie die anderen, muss ich zu geben.
            Aber so wie ihr gesagt habt, dass sie sehr gut ist, kann ich auch net behaupten. Also besser ja, aber überzeugt, nein.
            Würde eher sagen, mittelmäßig!
            Wenn du die Folge schon besser fandest, dann wirst du die Serie ab Azati Prime bestimmt noch besser finden.
            Die nächsten drei Folgen kannste IMO getrost auslassen, die fand ich alle nicht so dolle ("Brutstätte" und "Auf ärztliche Anweisung" sogar langweilig) und was den Handlungsstrang angeht, passiert hier auch nichts Relevantes.

            Aber wie gesagt: Wenn dir Staffel drei trotz allem nicht gefallen sollte, dann schlage ich vor, dass du bei der vierten ab "Borderland" zumindest nochmal 'reinschast.

            Kommentar


              Naja...eigentlich kann man auch schon bei "Home" anfangen. Ist mal ne schöne ruhige Charakterfolge, ähnlich wie TNGs "Familienbegegnungen".

              Kommentar


                Naja, bin bei VOY auch zwischen durch erst eingestiegen und die hat mir sofort zu gesagt. Ich glaube, zu ENT fehlt mir einfach die Symphatie. Da finde ich einfach kein Feeling dafür.
                Und ich fand "Testgebiet" ja nur mittelmäßig. Wenn die nächsten Folgen jetzt schon wieder schlecht sein sollen, dann kann ja irgend etwas nicht normal sein. Dann haben die Macher richtig Scheiße gebaut!
                PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
                ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

                Kommentar


                  Also ich fand zumindest "Doctors Orders" ganz passabel. Ist halt fast ein 1:1 Remake der Voy-Folge "One". Dafür gibts aber netten Phloxhumor.

                  Kommentar


                    Zitat von SunnyKayla
                    Naja, bin bei VOY auch zwischen durch erst eingestiegen und die hat mir sofort zu gesagt. Ich glaube, zu ENT fehlt mir einfach die Symphatie. Da finde ich einfach kein Feeling dafür.
                    Und ich fand "Testgebiet" ja nur mittelmäßig. Wenn die nächsten Folgen jetzt schon wieder schlecht sein sollen, dann kann ja irgend etwas nicht normal sein. Dann haben die Macher richtig Scheiße gebaut!

                    Lass dir nichts einreden, das war allgemein das größte Problem, das die Serie hatte. "Schlecht" ist keine einzige der kommenden Folgen. Ich hatte eigentlich auch nicht den Eindruck, dass du selbst "Carpenter Street" und "Das auserwählte Reich" schlecht fandest. Hatte eher den Eindruck, diese wären in deinen Augen mittelmäßig.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      Zitat von Der_Chief
                      Die zweite Staffel hatte auch sehr unterhaltsame Folgen, wie z.B. das erste Aufeinadertreffen mit den Romulanern, bei dem die Enterprise sehr stark beschädigt wurde und das entschärfen der Mine an der Ausshenhülle.
                      Gerade mit Minefield hast Du IMHO eine der langweiligsten Episoden angesprochen, die Enterprise je hervorgebracht hat. Was einen guten Anfang hatte verlor sich ganz schnell in eine völlig uninteressante und keineswegs Charakterfördernde Unterhaltung zwischen Archer und Reed.

                      Ich bevorzuge da Episoden wie Carbon Creek, Home, sowie die Trilogien (Augments / Vulkanier / Adorrianer-Romulaner) der vierten Staffel. Auch die Doppelfolge über das Paralleluniversum war toll gemacht.

                      Am meisten haperte es IMHO an der fehlenden Charakterzeichnung der handelnden Personen. Da konnte auch Trips Schwester nicht weiterhelfen.

                      Enterprise ist IMHO die schlechteste ST-Serie überhaupt, wenn man dramatische charakterbezogene Geschichten mag. Da hatte selbst Voyager mehr zu bieten.

                      Es ist aber auch so, daß Enterprise nicht nur schlecht geredet wird. Es wird (besonders auf trekweb.com) auch oft genug gut geredet. Und das kann ich wiederum nicht verstehen.
                      HOFFNUNG ist alles!

                      Kommentar


                        Enterprise hat wie gesagt sehr schlecht entwickelte Charaktere. Man hat mehr darauf geachter die Positionen mit Charakteren zu füllen als umgekehrt. Und dann auch noch auf das "Big Three" Konzept gesetzt

                        Oft wird gesagt, dass Enterprise besser wurde als man mehr auf Storyarcs setzte. Theoretisch stimmt das. Aber die Charaktere sind genauso langweilig und eindimensional geblieben.
                        Deshalb habe ich am Ende der 3. Staffel aufgehört zu schauen. Selbst die Story war sehr linear, vorhersehbar und zum Teil an den Haaren herbeigezogen. Was noch zu verkraften wäre, wenn man es mit guten Charaktermomenten ausgeglichen hätte. So war es mir völlig egal was mit der Handlung passierte, da der Ausgang sowieso feststand
                        "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                        "
                        Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                        Kommentar


                          Naja, Geschmäcker sind halt verschieden.

                          Ich persönlich finde es unfassbar, dass eine geniale Folge wie "Minefiled" nicht gemocht wird. Charakterlich hat sie ebensoviel wie spannungsmäßig. In dieser Folge erfährt man alleine über Reed mehr als so ziemlich über jeden anderen Charakter in ST zuvor. Ich persönlich mag Lt. Reed auch ganz besonders. Die erste ST-Figur, mit der ich mich wirklich identifizieren kann.

                          Allgemein empfinde ich die Charaktere in Enterprise sehr sympathisch. Vor allem Picard, aber auch Sisko, Janeway und Co, sind wesentlich distanzierter. Aber vielleicht hat sich dieser Stil bereits so sehr zum Standard entwickelt, dass manche einfach nichts anderes mehr sehen wollen.

                          Ich versteh' es ja auch nicht. Für die einen ist Enterprise zu stark eine Kopie von anderen ST-Serien, anderen wiederum ist sie zu anders. Es ist wirklich schwer, es allen Trekkies recht zu machen. Vielleicht hätte man mit TNG nie aufhören sollen. Dann hätte man jetzt wohl die 16. Staffel davon und alle wären glücklich.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            Zitat von MFB
                            Vielleicht hätte man mit TNG nie aufhören sollen. Dann hätte man jetzt wohl die 16. Staffel davon und alle wären glücklich.
                            Das wäre kaum gegangen. TNG hat mit seinem Konzept noch wunderbar in die Zeit gepasst. Es war kaum Konkurrenz vorhanden. Aber versuch mal TNG in der Form von gestern heute weiterzudrehen. Vielleicht wirst du mehr ST-Fans am Schirm halten können, aber mit dem ganzen moralischen Charaktergesülze (was ich persönlich allerdings ganz gerne mag) wirst du kaum einen neuen Hund hinter dem Ofen hervorlocken. Die Quoten würden ähnlich sein wie bei ENT. Vielleicht aus anderen Gründen aber voranbringen würde ein Non-Stop-TNG Star Trek ganz sicher ned.
                            B&B & Co haben es schon erkannt, das es mit ST nicht so weitergehen kann wie Anfang und Mitte der Neunziger. Da bestimmte man zum Teil wirklich noch das geschehen auf dem Scifimarkt und man konnte auf solchen Luxus wie zusammenhängende Handlungsbögen zugunsten von moralischen Eintagsfliegen verzichten. Aber mit diesem Konzept hätte es mit Voyager schon vorbei sein müssen. Es kann nicht sein, das den Autoren nicht mehr einfällt als der xte Ableger vom TOS-Konzept. Soll ST weiter bestehen braucht man neue Konzepte.
                            Enterprise war anfangs ein vernünftiger Ansatz. Aber es kränkelte nunmal daran von anfang an an der mangelnden Unterstützung vieler Fans. Das muss auch mal gesagt werden. Natürlich war viel Kritik gerechtfertigt, teils aber auch hoffnungslos überzogen. Vergleicht man mal die 1. Staffeln aller ST-Serien wird man kaum einen Unterschied feststellen können. Die waren alle mehr oder weniger gleich schlecht. Gut, bei ENT sind IMO die Charaktere noch am wenigsten interessant, nur kann man da IMO erst ab Beginn der 3. Staffel ein wirklich faires Urteil fällen.
                            Das Problem ist halt, das man von zwei eingespielten sehr guten ST-Serien an ein Experiment verwiesen wurde. Die letzten Seasons von DS9 und auch VOy brachten IMO mit das beste ST hervor was man gesehen hat.
                            Und dann wird man an ein zusammengeschustertes Experiment verwiesen, wo die meistens Fans irgendwo was dran auszusetzen haben. Schon ab dem Pilotfilm. Eine wirkliche Chance hat man der Serie nie gegeben.

                            Kommentar


                              Zitat von MFB
                              Naja, Geschmäcker sind halt verschieden.

                              Ich persönlich finde es unfassbar, dass eine geniale Folge wie "Minefiled" nicht gemocht wird. Charakterlich hat sie ebensoviel wie spannungsmäßig. In dieser Folge erfährt man alleine über Reed mehr als so ziemlich über jeden anderen Charakter in ST zuvor. Ich persönlich mag Lt. Reed auch ganz besonders. Die erste ST-Figur, mit der ich mich wirklich identifizieren kann.
                              Da kann ich nur zustimmen. "Minefield" ist eine großartige Folge. Seit dieser Folge bin ich ein großer Fan von Reed.
                              www.ren-dhark.de

                              Kommentar


                                Zitat von SunnyKayla
                                Naja, bin bei VOY auch zwischen durch erst eingestiegen und die hat mir sofort zu gesagt. Ich glaube, zu ENT fehlt mir einfach die Symphatie. Da finde ich einfach kein Feeling dafür.
                                Und ich fand "Testgebiet" ja nur mittelmäßig. Wenn die nächsten Folgen jetzt schon wieder schlecht sein sollen, dann kann ja irgend etwas nicht normal sein. Dann haben die Macher richtig Scheiße gebaut!
                                Wenn Du bei VOY bei einer schlechten Folge eingestiegen wärst, hätte das wohl anders ausgesehen! Und was die Charaktere angeht ist VOY sowieso schlechter.

                                Und die Folgen nach Testgebiet sind nicht schlechter! Strategem ist klasse (ich fand sie besser als Testgebiet), dann kommt eine, bei der man entweder begeistert oder gelangweilt ist, dann 2 schwächere und dann kommen nur noch geniale Folge!
                                Und wie gesagt: Wenn man nicht so im Handlungsstrang drin ist, gefallen einem die Episoden logischerweise weniger gut (wobei das nicht heißen muß, dass man sie schlecht findet. Vielleicht empfindet man manche davon dann so, wie Du jetzt).


                                Zitat von Serenity
                                Oft wird gesagt, dass Enterprise besser wurde als man mehr auf Storyarcs setzte. Theoretisch stimmt das. Aber die Charaktere sind genauso langweilig und eindimensional geblieben.
                                Das stimmt nun einfach nicht. Gerade in der 3. Staffel entwickeln sich die Charaktere. Ich sage nur: Trip und T'Pol. Und gerade auch Archer macht eine Wandlung durch. Das der Rest leider recht blass bleibt stimmt wohl. Aber zu behaupten, es wäre genauso wie in Staffel 1 und 2 stimmt einfach nicht!

                                Übrigens noch 2 Dinge: Zum ersten ist die 4. Staffel ohne Zweifel das beste an ENT und an ST überhaupt seit langem. Jetzt auszusteigen ist mit Sicherheit der größte Fehler überhaupt.
                                Zum Zweiten ist es wohl bei manchen Menschen einfach Geschmackssache: Du bist ja offensichtlich Firefly-Fan. Habe jetzt fast alle Episoden davon gesehen. Hatte mich echt drauf gefreut, aber bis auf ca. 3 Episoden waren die meisten einfach nur schlecht und sehr nervig. Und manche Charaktere sind ebenso blass oder man kann sich nur darüber ärgern.
                                Du siehst also, es gibt auch ganz verschiedene Ansichten. Selbst bei soetwas gehyptem wie Firefly.

                                @MFB: Ich finde "Mine Field" auch richtig gut!
                                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X