Ein Bild von T'Pal! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Bild von T'Pal!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16

    Also ich sehe darin keinen Widerspruch.
    Am Anfang könnten die Vulkanier doch mitgemacht haben und nach der Gründung der Föderation sch etwas zurückgezogen haben. Sind ja zwei verschiedene Phasen.

    Obendrein gab es doch die Intrepid, die war ja nur mit Vulkaniern bemannt. War die denn ein Sternenflottenschiff? Man müsste sich die Babel Folge nochmal genau ansehen.
    "Vulkanier unter Menschen" war da wohl die Formulierung?
    Weiss es aber auch nicht mehr genau.

    endar
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #17
      Sternenflotte!
      Das ist es!
      Also Spock war der erste Vulkanier bei der Sternenflotte, aber die Vulkanier sind Mitglieder der UFP, somit ist Spock nicht der erste Vulkanier in der UFP (oder der vorausgegangenen Vereinigung), sondern lediglich der Sternenflotte (die "Sterenflotte" der Vulkanier heist vielleicht "Logisches Kampf und Erforschungskomando" *g*)
      Praktische beispiel ist hier die NATO, wenn ich im Heer der Franzosen als Offizier Dienen würde, währe ich wohl der erste Deutsche in der Französischen Armee (Fremdenlegion mal ausgenommen), aber nicht der erste Deutsche in der NATO!

      Und T'Pel/T'Pol/... ist wirklich nur "Austauschoffizier"!

      Lebt lange und in Frieden
      Kuno
      O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
      ----------------------------------------
      Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

      Kommentar


        #18
        Hi kuno.

        "UFP" ist die Vereinigte Föderation der Planeten, also die Föderation.
        Die Sternenflotte ist die Raumflotte der UFP, so wie die Bundesmarine das Schiffchensortiment der Bundesrepublik ist.

        endar
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #19
          Sieh da, man lernt nie aus (wie auch?)
          Aber es war ein so schöner Lösungsansatz, das mußt du zugeben, oder?

          Lebt lange und in Frieden
          Kuno
          O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
          ----------------------------------------
          Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

          Kommentar


            #20
            Also die Intrepid war Schiff der Sternenflotte (zumindest hat sie die Nr NCC-1631), was dafür spricht, das viele Vulkanier an Bord auch in der Sternenflotte waren, nach Spocks Eintritt muß also ein wahrer Boom gewesen sein....nochmal zu Spock und Starfleet: Es ist doch trotzdem merkwürdig, dass die ein wichtiges Organ der UFP ohne ihre Leute zurücklassen und das für eine segr lange Zeit.

            Ich finde das mit Spock als ersten Vulkanier war keine gute Idee (er ist noch sehr jung, auf der inttrepid müssen auch ältere Offiziere gewesen sein), das ist irgendwie sehr widersprüchlich oder mach ich jetzt nur einen Denkfehler??
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

            Member der NO-Connection!!

            Kommentar


              #21
              Originalnachricht erstellt von endar
              Hi kuno.

              "UFP" ist die Vereinigte Föderation der Planeten, also die Föderation.
              Die Sternenflotte ist die Raumflotte der UFP, so wie die Bundesmarine das Schiffchensortiment der Bundesrepublik ist.

              endar
              Hmmm UFP ist klar! (Ich hatte etwas Zeit zum Nachdenken *g*)

              Sternenflotte ist aber nicht die Flotte der UFP, sondern nur die der Erde. Somit müsste ein neuer Bergriff für die "Vereinigten Flotten der UFP" eingeführt werden.

              Also Sternenflotte= Erde+
              ???= Vulkan+
              ???= Der ganze Rest+
              = VSF? (Vereinigte Sternen-Flotte?)

              Einen anderen Ausweg aus diesem Dilemma find ich im Moment leider nicht. Und es muss einen geben, da sie soetwas unlogisches wie mit Spock einfach nicht durchgehen lassen können!

              Lebt lange und in Frieden
              Kuno
              O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
              ----------------------------------------
              Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

              Kommentar


                #22
                Originalnachricht erstellt von kuno
                Sternenflotte ist aber nicht die Flotte der UFP, sondern nur die der Erde.
                ???
                Seit wann denn das?
                Die Sterneflotte (Starfleet) ist die "Raumfahrtabteilung" der vereinten Föderation der Planeten! SO gibt es ja sogar Sternenflottenschiffe, auf denen kein einziger Mensch ist (DS9: "Wettkampf in der Holosuite")!

                Viele Grüße,
                Data
                "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                "Das X markiert den Punkt...!"

                Kommentar


                  #23
                  Ach Data!
                  Reiß doch nicht alles aus dem Zusammenhang!
                  Sicher hast du recht, aber wir suchen hier eine lösung für das "Spock Problem"!
                  Mein Gedanke war eigentlich, das es ähnlich wie bei der NATO ist, also jedes Volk/Rasse hat seine eigene Flotte (Name unbekannt) und alle Flotten zusammen bilden die...... tja, und da liegt das Problem, wenn ich jetzt "Sternenflotte" sage, haben wir wieder das "Spock Problem", sag ich aber: Alle Völker/Rassen haben eine eigene Flotte, die der Erde nennt sich "Sternenflotte", die Namen der anderen sind mir nicht bekannt, alle zusammen heißen.....tja, wie eigentlich? *g*

                  Könnte doch ein "Übersetzungsfehler" sein....nein, niemals....also ist alles etwas konfus!! (Zumindest auf Serie V bezogen und den damit bekannten Details!)

                  Lebt lange und in Frieden
                  Kuno
                  O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                  ----------------------------------------
                  Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                  Kommentar


                    #24

                    Nee, nee.
                    Die Sternenflotte ist die Flotte der Föderation.
                    Da nützt auch kein Rumgeschiebe.
                    Die Sternenflotte hat doch bei Wolf 359 gewartet, nicht? Sind die Vulkanier zu Hause geblieben?

                    Also nochmal: Erst gründet sich die Föderation, dann gründet die Föderation die Sternenflotte. Sooo!
                    Vor Gründung der Föderation können Menschen und Vulkanier durchaus mal zusammen geflogen sein, aber da hiess es nicht Sternenflotte, weil es keine Föderation gab. (Keine Blauhelme ohne UNO).
                    Amanda hätte also recht.

                    Ausserdem "dient" ein Austauschoffizier nicht "richtig", er ist ja nur Austauschoffizier. Riker hat bei den Klingonen auch nix unterschrieben, als er Austauschoffizier bei den Klingonen war, sondern flog nur mit denen rum...

                    endar
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #25
                      Originalnachricht erstellt von endar

                      Nee, nee.
                      Die Sternenflotte ist die Flotte der Föderation.
                      Da nützt auch kein Rumgeschiebe.
                      Die Sternenflotte hat doch bei Wolf 359 gewartet, nicht? Sind die Vulkanier zu Hause geblieben?

                      Also nochmal: Erst gründet sich die Föderation, dann gründet die Föderation die Sternenflotte. Sooo!
                      Vor Gründung der Föderation können Menschen und Vulkanier durchaus mal zusammen geflogen sein, aber da hiess es nicht Sternenflotte, weil es keine Föderation gab. (Keine Blauhelme ohne UNO).
                      Amanda hätte also recht.

                      Ausserdem "dient" ein Austauschoffizier nicht "richtig", er ist ja nur Austauschoffizier. Riker hat bei den Klingonen auch nix unterschrieben, als er Austauschoffizier bei den Klingonen war, sondern flog nur mit denen rum...

                      endar
                      Wer ist Amanda? *g*
                      Außerdem hab ich das als erstes Gepostet! *eigenlob*
                      Siehe unten!

                      Originalnachricht erstellt von kuno

                      Na, sie kann doch auch ein Austauschoffizier sein, also immer noch Mitglied der Vulkanischen Flotte, aber für die dauer der (langen) Mission abgestellt!
                      Somit währe Spock immer noch der erste Vulkanier in der Erd-Flotte!
                      (Wie nennt man das eigentlich? UFP geht ja nicht, denn dann gäb's ja schon zu Spock's Zeiten tausende Vulkanier in der Flotte, da Vulkan ja Mitglied in der UFP ist!)
                      Allerdings wurde dies angezweifelt und so suchte ich nach einer anderen "Lösung"! (Siehe unten!)


                      Originalnachricht erstellt von notsch

                      Na ja, das mit Spock als erster Vulkanier in STARFLEET ist sowieso seh merkwürdig...ich meine die Vulkanier ware doh Gründungsmitglied der UFP und die Sternenflotte ist doch IMHO Bestandteil von UFP, wieso hat es dann über 70 Jahre gedauert bis ein Vulkanier zu Starfleet kam???
                      Waren vorher nur Menschen in der Armee???

                      Das mit T´Pal oder T´Pol oder wie immer sie auch heißt...siehe endar, wird schon!
                      Erst mit einbringung der UFP wurd es hier etwas konfus! (Mir fiel auch der Begriff "Sternenflotte" seinerzeit nicht ein *schäm*)

                      Kurz und gut, Spock war der erste Vulkanier in der Sternenflotte, der auf einem Schiff der Erde Dienst gemacht hat!
                      T'Pol ist die erste Vulkanierin die auf einem Schiff der Erde Dienst gemacht hat (Austauschoffizier oder nicht, ist eigentlich egal!), aber nicht in der Sternenflotte! (Die gab's da ja noch nicht!)

                      Lebt lange und in Frieden
                      Kuno




                      O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                      ----------------------------------------
                      Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                      Kommentar


                        #26
                        Also sind alle Schiffe der UFP mit Kürzel NCC Schiffe der Sternenflotte??
                        Wenn ja dann gibts immer noch das Prob mit der Intrepid, an deren Bord waren wie gesagt nur Vulkanier und das Schiff wurde in der zweiten TOS-Staffel zerstört...d.h. da waren sicher nicht nur Austrauschoffiziere an Bord, sondern da müssen auch ältere (vulkanische) Offiziere an Bord gewesen sein und dann wäre es sehr schwer zu sagen Spock sei der erste Vulkanier gewesen.

                        also, sind Schiffe mit dem Kürzel NCC, bzw. der Kennung USS Schiffe der Sternenflotte??
                        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                        Member der NO-Connection!!

                        Kommentar


                          #27
                          Ich werd hier noch verrückt

                          Die Intrepid heisst nur Intrepid, die hatte keine Laufnummer, jedenfalls keine, die in der Serie erwähnt wurde. Wer auch immer im Nachhinein da eine Nummer vergeben hat, ist auch noncanon, da die Nummer in der Folge selbst nicht erwähnt wird.
                          Insofern könnte es auch eine vulkanische Butterfahrt gewesen sein!

                          NCC und USS sind meiner Meinung nach Kennzeichnungen der Sternenflotte, der Raumflotte der vereinigten Planeten, die keinen Unterschied zwischen Menschen und anderen Spezies macht/kennt.

                          Wenn die Intrepid tatsächlich ein NCC hat, dann ist die Unlogik von Amandas Spruch noch in TOS selbst aufgetreten und nicht erst in Serie 5.
                          Also ist es eigentlich worscht!

                          endar
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #28
                            Darauf wollte ich hinaus, das das Fehler von TOS ist, nicht von EP

                            Die Sache mit der Nr. habe ich aus der ST Encyclopedia..das ist ja fast cannon (semi-cannon), deshalb denke ich doch, das könnte irgendwann mal erwähnt worden sein.
                            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                            Member der NO-Connection!!

                            Kommentar


                              #29
                              Versuchen wir doch den Knoten auch zu lösen!

                              Spock war der erste Vulkanier bei der Sternenflotte (warum, sihe weiter oben!).

                              Danach wurde die Intrepid von den Vulkaniern mit einer Manschaft "bedacht", will sagen, nach dem ersten kommen immer noch andere!
                              Oder ist irgendwo etwas über die Indienststellung der Intrepid und deren Vulkanischer Besatzung zu lesen?

                              Lebt lange und in Frieden
                              Kuno
                              O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                              ----------------------------------------
                              Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                              Kommentar


                                #30

                                Kuno, du sucht, wo nichts zu finden ist.

                                Der Spock Spruch von Amanda war wohl mehr dazu gedacht, den Konflikt zwischen Sarek und Spock schärfer erscheinen zu lassen.
                                Über die Geschichte der Intrepid wird in der Serie nur gesagt, dass sie zerstört worden ist. Jeder Rest ist reine "Zurechtinterpretiererei".

                                gruß, endar
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X