STAR TREK: ENTERPRISE – Ein Resumé - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STAR TREK: ENTERPRISE – Ein Resumé

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16


    Eine ganze Menge Leute sagen das aber, nicht nur du. Und das neigt stellenweise sehr stark in den paranoiden Bereich herein.
    Das war mehr generell, das ist mir schon häufiger aufgefallen. Dein Beitrag war jetzt der Auslöser, das zu schreiben, aber nicht der alleinige Anlass.

    gruß, endar
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #17
      Zitat von endar
      Nicht die Kunden müssen kaufen, was der Bäcker backt, sondern der Bäcker muss backen, was die Kunden kaufen.
      Richtig, aber genau die Kundenanbiederung wird doch von Dir kritisiert.

      Natürlich hätte ENT viel besser sein können und wäre dann sicherlich auch erflgreicher gewesen.
      Trotzdem muss man sagen, dass ENT es IM VERGLEICH zu anderen STAR TREK Serien schwerer hatte und das nicht unbedingt wegen Prequelkonzept und mangelnder Werbung.
      Noch vo einigen Jahren haben die Leute trotz Beschwerden letztlich alles gefressen wo Star Trek draufstand, durch "Voyager" merkten aber immer mehr wie uninspiriert und inkonsequent das Produkt hinter dieser Marke geworden ist.

      Das mag ja auch viele gute Seiten habe, dass die Kunden anspruchsvoll und Qualitätsbewusst geworden sind, aber ich glaube auch, dass VOY unter diesen Umständen keineswegs durchgelaufen wäre (was ICH auch nicht für schlimm gehalten hätte) und selbst TNG + DS9 schwerste Probleme bekommen hätten.
      TNG + DS9 mögen ihr Konzept viel besser und konsequenter umgesetzt haben, ob die Qualität der ersten 3 Staffeln von TNG + DS9 besser als von ENT sind wage ich zu bezweifeln. Dafür hatten sie aber den Frischebonus.

      Man kann natürlich nicht die Schuld auf die Fans schieben, jedoch ist es genauso unlogisch zu glauben, dass pures Gemecker und Rumhacken nicht negativ in den Köpfen der Leute bleibt. Wenn ich von einer Serie nur schlechtes höre, warum soll ich dan einschalten? Wenn mir eine Serie gefällt, mir aber jeder Makel ständig unter die Nase gehalten wird, bekommt es einen schlechten Beigeschmack.

      Lange Rede kurzer Sinn: IMO ist ENT VOY in allen Punkten überlegen und ich hätte mich nach der starken 4. Staffel über weitere 3 sehr gefreut.
      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

      Kommentar


        #18
        Zitat von Lope de Aguirre
        Richtig, aber genau die Kundenanbiederung wird doch von Dir kritisiert.
        Du vermutest einen Widerspruch, wo keiner ist.
        Wenn der Bäcker - um bei der Metapher zu bleiben - den verschmähten Kuchen jetzt soo süß macht und mit Nüssen, Äpfeln, Bananen, Schokolode vollstopft, wird er trotzdem nicht gekauft, weil er dann wieder zu vollgestopft ist.
        Es geht für den Bäcker eben immer nur um zwei Sachen, entweder den Geschmack zu treffen oder einen neuen Geschmackswunsch zu erzeugen.

        Beides ist misslungen [aber wir wissen ja, wer daran schuld ist. ].
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Lope de Aguirre
          Richtig, aber genau die Kundenanbiederung wird doch von Dir kritisiert.
          Nein, das ist ein Irrtum. Der Punkt ist nicht, auf die Hormone des Kunden zu zielen, in der Hoffnung, dass sein Denkvermögen im Genitalbereich am meisten ausgeprägt ist, sondern herauszufinden, was die Zielgruppe will, und das zu liefern. Der Kunde kommt sich andernfalls für dumm verkauft vor und weigert sich erst recht, diese Beleidigung auch noch mit seiner Unterstützung zu honorieren.

          Noch vo einigen Jahren haben die Leute trotz Beschwerden letztlich alles gefressen wo Star Trek draufstand, durch "Voyager" merkten aber immer mehr wie uninspiriert und inkonsequent das Produkt hinter dieser Marke geworden ist.
          Sorry, aber die ersten Rufe "Schmeisst Berman raus" kamen schon zu TNG-Zeiten hoch.

          Das mag ja auch viele gute Seiten habe, dass die Kunden anspruchsvoll und Qualitätsbewusst geworden sind, aber ich glaube auch, dass VOY unter diesen Umständen keineswegs durchgelaufen wäre (was ICH auch nicht für schlimm gehalten hätte) und selbst TNG + DS9 schwerste Probleme bekommen hätten.
          Und ich bestreite nochmal, dass die Kunden anspruchsvoller geworden sind.

          Man kann natürlich nicht die Schuld auf die Fans schieben, jedoch ist es genauso unlogisch zu glauben, dass pures Gemecker und Rumhacken nicht negativ in den Köpfen der Leute bleibt. Wenn ich von einer Serie nur schlechtes höre, warum soll ich dan einschalten? Wenn mir eine Serie gefällt, mir aber jeder Makel ständig unter die Nase gehalten wird, bekommt es einen schlechten Beigeschmack.
          Sorry, aber es sollte wesentlich mehr Zuschauer als reine Trekkie-Fans geben. Wenn die Fans schon einen derart großen Prozentsatz der Zuschauer stellen, dass ihre Unzufriedenheit auf die GESAMTE Zuschauerschaft abfärbt, dann ist die Serie bereits tot.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Irmo
            Sorry, aber es sollte wesentlich mehr Zuschauer als reine Trekkie-Fans geben. Wenn die Fans schon einen derart großen Prozentsatz der Zuschauer stellen, dass ihre Unzufriedenheit auf die GESAMTE Zuschauerschaft abfärbt, dann ist die Serie bereits tot.
            Eben. Aber das darf man natürlich nicht laut sagen.

            @Lope: Nochmal zu TNG, VOY, DS9 und ETP: Du kannst die Serien nicht einfach voneinander trennen, so als seien die alle von Punkt Null gestartet. Star Trek hat natürlich auch eine Gesamtentwicklung durchgemacht und dass der Abstieg bei VOY begonnen hat [wobei ich das schon früher ansetze], bestreite ich doch gar nicht. Ich sage auch gar nicht, dass in den anderen Serien alles Supi war und bei ETP alles schlecht.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #21
              Zitat von endar
              Ich sage auch gar nicht, dass in den anderen Serien alles Supi war und bei ETP alles schlecht.
              Ich zitiere dich mal aus dem "Warum wird ENT immer schlecht geredet"-Thread:
              ETP war lieblos dahingeschusterte Massenware und deswegen ist es auch gescheitert.
              Klingt doch sehr absolut nicht wahr?

              Kommentar


                #22
                Oooh, hast ja fein gesucht! Hast du lange gesucht oder hast du dir das damals in einer kleinen Nörglerdatei festgehalten - zur späteren Verwendung - ? Solche Leute soll's ja geben.

                War auch lieblos dahingeschusterte Massenware, dazu stehe ich auch voll und ganz. Es ist der Endpunkt einer längeren Abwärtsspirale. Aber die hat lange vor ETP angefangen.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von endar
                  Oooh, hast ja fein gesucht! Hast du lange gesucht oder hast du dir das damals in einer kleinen Nörglerdatei festgehalten - zur späteren Verwendung - ? Solche Leute soll's ja geben.
                  Weder noch. Hatte den Kommentar noch im Kopf, da ich den Thread ein paar Minuten zuvor kurz überflogen hatte.

                  Kommentar


                    #24
                    Und ich bestreite nochmal, dass die Kunden anspruchsvoller geworden sind.
                    Ich sage die Zuschauer (nicht kunden) sind wohl anspruchsvoller geworden.
                    Es wird immer von Qualität der serien geredet... da gehts dann am ende um die CGI Effekte, Kulissenarbeiten uniformen... überall blinkende LEDs und son kram.
                    Da stimm ich zu da sind die Kunden nicht wirklich anspruchsvoller geworden, der standart hat sich etwas erhöht und die leute haben sich drann gewöhnt aber sie fordern nicht das es immer detailreichere Raumschlachten usw gibt.

                    Das wo die leute anspruchsvoller geworden sind ist das eigentliche um das es geht, nämlich die geschichten und die art der Erzählung! Und das auch nicht weil die zuschauer erwachsener geworden sind oder sich satt gesehen haben oder so nen unsinn sondern einfach weil die Konkurenz groß ist.
                    Stargate, Babylon 5, Battlestar Galactica, 24 und die ganzen andren SciFi Serien die auf den Markt kamen seit TNG angefangen hat...
                    die Leute wollen einfach spannende, lustige, intresannte und glaubwürdige und vorallem NEUE Geschichten und nicht die tausendste kopie von TNG folgen vorgekaut bekommen mit ein paar netten Spezial effekten wo man nach 10 minuten schon weis um was es geht und wie es aus geht.

                    Und da hat Enterprise in vielen kategorien in den ersten 3 Staffeln leider nicht gerade mit geglänzt, klar es sind nen paar Folgen dabei die herrausstechen aber bei vielen kommt immer so ein NAJA-gefühl auf.

                    Staffel 4 war genau richtig aber da wars wie gesagt schon zu spät.

                    Das einzige was ich traurig finde ist das seit TNG jede Serie erst mit der vierten Staffel so richtig gut wurde (das ist etwa so wie das alle Filme mit geraden zahlen besser sind als die mit ungeraden zahlen).
                    Voyager mag ne Ausnahme sein das hat mir auch schon vorher ganz gut gefallen aber auch dort kam mit Staffel 4 einige Änderungen, das gleiche phänomen konnte man nun bei Enterprise beobachten! Ich find es wirklich schade das man der Serie nicht die gleiche Chance gegeben hat wie den andren Serien, egal ob die Bosse bei Paramount und UPN die den roten knopf gedrückt haben oder die Star Trek Fans in den USA die nicht mehr eingeschaltet haben nach Staffel 3 weils ja sooo schlecht ist (die andren Fans Weltweit sind ja sowiso irrelevant es zählt nur die erste Ausstrahlung in den USA, wenn die quoten da nicht stimmen *kick*) und das obwohl die letzte Staffel gezeigt hat was für ein Potential in der Serie steckt, tja nur irgendwie wusste man das vorher seltsamerweise nicht richtig zu nutzen und später hats dann keinen mehr intresiert bzw. keiner mehr mitbekommen.

                    Nach staffel 3 hätte ich der serie keine träne nachgeheult aber Staffel 4 hat imho von den Storys her das gebracht was man sehen wollte, nur halt von anfang an!
                    -derzeit keine Signatur-

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X