Prä-TOS??? Eure Meinung!!! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prä-TOS??? Eure Meinung!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Science Fiction

    Ich kann die Leute nich verstehen, die tatsächlich einen Technologie-Rückschritt befürworten, und dann noch behaupten, das die Stories dann besser werden. Wie flach ne Storie wird hängt vom Einfallsreichtum der Autoren ab und von nix anderem.

    Science Fiction is ja wie der Name schon sagt Wissenschafts Fiktion, das impliziert bei mir, das
    es eine gewisse Weiterentwicklung gibt.

    Ansonsten könnte man ja auch ein Segelschiff "Enterprise" nehmen, das im 15 Jh. Amerika erforscht und besiedelt. (Wegen der guten Storie, haha!!!).

    Und noch was...! Vielen Leuten gefällt ja dieses "Techno-Gebabbel" nich. Ich muss sagen, das ich das sehr gut finde, weil es authentisch ist! Sämtliche in Startrek benutzte Technologie ist "theoretisch" möglich, weil Paramount von sehr guten wissensch. Beratern profitiert.

    Eine neue Serie, die mehr Wert aus "ACTION" legt ist vieleicht populistischer und bekommt vieleicht (?) auch höhere Einschaltquoten, aber unterstützt die Meinung derer, die Startrek schon immer in die "Kinderserie"-Schublade stecken wollten.

    Die Meinung es könnte keine gute Storie bei der ganzen mächtigen Technologie geben, is ja wohl extrem kurzsichtig! Das kommt darauf an, wie die Gegner aussehen, und welche Herrausforderungen es zu bewältigen gibt.

    Gerade bei den Gegnern gab es doch bei ST eine super Entwicklung. Zuerst die Klingonen und später die Borg und das Dominion.
    Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

    "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

    Kommentar


      #17
      PräTOS finde ich gar nicht schlecht. Was weiß man schon über die ganzen Alienrassen aus den Frühtagen der Förderation? Außer Klingonen, Vulkaniern, Romulanern und Menschen hat es eh fast keiner geschafft mehr als Staffage abzugeben. Man sieht immer so viel exotische Gesichter in Massenszenen, ohne deren Namen zu kennen oder hört Namen ohne Gesicher zu.
      Wir glauben so viel aus dieser Zeit zu wissen, glauben alles zu kennen, aber was wissen wir wirklich? Woher nehmen wir die Gewissheit, daß alles stimmen muß, was in Förderations-Geschichtsbüchern/Datenbanken steht oder Star-Trek-Charaktere zu wissen glauben? In unseren Geschichtsbüchern steht schon viel Unsinn...
      Endlich weniger Technobabbel und mehr "Handarbeit". Endlich wieder richtige Abenteuer, bei denen man nicht irgendwelche Partikel in irgendwelche Röhren umzuleiten brauchte um irgendwelche Strahlung zu modulieren, die dann den Tag rettet. Endlich muß man wieder richtig seinen Grips anstrengen und handeln.
      Was neue Technologie angeht: Man kann durchaus neues entdecken. Vorstufen zu bekannter Technik kann entdeckt werden und so manches neue, was später vielleicht wegen noch neuerer Entdeckungen nicht weiter verfolgt wird. Eben nicht mehr höher, schneller, weiter, sondern back to the roots und mehr fokus auf guten GEschichten und guten Charakteren.
      Wurde nicht immer Kritisiert, daß manche Leute zu wenig beachtet wurden? PräTOS heißt auch mehr möglichkeiten der Charaktergestaltung. Endlich wieder schrullige Leute ala Pille und Personen für die die Entwicklung noch neu und geheimnisvoll ist und nicht so slebstverständlich wie einige Jahrhunderte später.
      Einzig die Gefahr der Kontinuitätsfehler ist gegeben, aber solange nicht wirklich sehr grobe Schnitzer gemacht werden stört mich das wenig, denn was ein Worf oder ein Pille in irgendeiner Episode einmal gesagt haben ist für mich nicht unbedingt die Bibel.

      Gruß
      Arieve

      Kommentar


        #18
        Originalnachricht erstellt von Arieve

        Endlich weniger Technobabbel und mehr "Handarbeit".

        PräTOS heißt auch mehr möglichkeiten der Charaktergestaltung. Endlich wieder schrullige Leute ala Pille und Personen für die die Entwicklung noch neu und geheimnisvoll ist und nicht so slebstverständlich wie einige Jahrhunderte später.
        Hi und willkommen!

        Ich habe da meine Zweifel.
        Daß die Serie vor Kirk spielt ist noch keine Garantie dafür, dass es dort keine Technobabble gibt. Dass die Produzenten das jetzt so dahersagen, ist ebenfalls keine Garantie.
        Die Konzepte von DS9 und VOY haben sich auch verändert und die "Technobabbelei" kann sehr verführerisch sein, um irgendetwas zu erklären.

        Die Charaktere müssen ebenfalls nicht tiefschürfender werden, nur weil die Serie vor Kirk und Spock spielt. Alle gehen wie selbstverständlich davon aus, aber die Serie wird immer noch 2001etc. produziert, wo man gegen Actionserien antritt und bestimmt ganz schnell wieder auf die Action Schiene aufspringt.

        gruß, endar
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #19
          Hi!

          Danke für Dein Wilkommen!

          Klar, ich habe auch keine Garantie, daß es bei PreTOS so wird, aber die Chancen sind imho größer. Und ein wenig Technobabbel ist imho auch noch zu verkraften, ist ja schließlich SciFi.
          Sicher, alles hängt in erster Linie an den Autoren. Ich sehe aber gegenüber PräTOS keinerlei Vorteile für eine Serie, die weiter in der Zukunft spielt.
          Was wäre da neu, besser, anders?
          Noch bessere Waffen, schnellerer Antrieb, stärkere Schilde?
          Noch mächtigere Gegner und Rassen?
          Mehr Zeitreisen und damit mehr Probleme mit dem Entropie-Effekt?
          Welche wirklich neue Sachen sollen denn noch kommen?
          Irgendwie scheint doch vieles ausgelutscht zu sein und bringt eine PräTOS-Serie die Chance endlich wieder etwas frischen Wind und Pioniergeist zu Star Trek zu bringen.
          Es ist ja nicht gesagt, daß es nie wieder eine Serie geben wird, die nach TNG, DS9 und Voy spielt. Es gibt ja auch noch die Kinofilmschiene.
          Was ich halt nicht verstehe ist, warum so viele an dem Konzept herumkriteln und es schon von vorneherein als Mist abtun.
          Unvoreingenommen eine Chance geben ist besser als Vorveruteilung und entspricht auch mehr dem Geist von Star Trek. ;-)

          Gruß
          Arieve

          Kommentar


            #20
            Eine Serie vor den bereits gelaufenen ??Starwars läßt grüßen

            Ich denke die meisten Kritiker werden behaupten Startrek kupfert die Idee von Starwars ab.

            Und ganz nebenbei: Was die Story angeht sind die alten 3 Starwars-Teile um längen besser als Episode 1.

            Soviel zu den Vermutungen, das eine PräTOS-Serie bessere Stories liefern muss.

            Und eine Serie, die an DS9, Voyager usw.. anknüpft gibt zumindest die Gelegenheit alte Bekannte wiederzusehen. Wer soll denn bei ENTERPRISE auftreten? Der einzige Bekannte, der zu der Zeit schon gelebt hat ist Sarek (Spocks Vater).

            Ich fand übrigens, das Voyager die absolut besten Stories hatte. Jedenfalls wesentlich besser als z.B. "Spocks Gehirn".


            Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

            "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

            Kommentar


              #21
              Soviel zu den Vermutungen, das eine PräTOS-Serie bessere Stories liefern muss.
              Was bei den Voyager-Autoren wahrscheinlich nicht der Fall sein wird...

              Ich fand übrigens, das Voyager die absolut besten Stories hatte.
              *megarofl*
              Wenn du gute Stories sehen willst guck die letzten Staffeln von TNG...

              Science Fiction is ja wie der Name schon sagt Wissenschafts Fiktion, das impliziert bei mir, das
              es eine gewisse Weiterentwicklung gibt.
              Ein Fortschritt gegenüber unserer Zeit ist es trotzdem und das ist dan Schi-Fi.

              Ich muss sagen, das ich das sehr gut finde, weil es authentisch ist!
              Sorry, aber jetz konnt ich mir einen Lacher nicht verkneifen...
              Als ob ein heutiger Profiwissenschaftler auch nur EINEN BRUCHTEIL davon verstünde...

              Zuerst die Klingonen und später die Borg und das Dominion.
              Klingonen - right
              Dominion - nagut, lass ich auch gelten
              Borg -
              Sorry, aber das musste sein. Guck mal Voyager - das ist keine Weiterentwicklung, das ist ein Rückschritt! (wenn man Verschönerungen an den Kulissen außer acht lässt)







              He gleams like a star and the sound of his horn's /
              like a raging storm

              Kommentar


                #22
                Wie ich schon in mehreren Threads geschrieben habe:
                Ich finde den Autoren von Star Trek fällt nichts mehr ein.
                Die Geschichten wiederholden sich. Alles wirkt sehr konstruiert und künstlich. In DS9 ( Tribbles) wurde das Aussehen der Klingonen noch mit einem Augenzwinkern erklärt. Wie soll das künftig sein? Haben wir dann wieder russisch-mongolische Hybriden? Cowboy Captains a la Kirk? Frauen die nur einen Knopf im Ohr haben dürfen und ansonsten den Mund halten müssen?
                Die Macher von Star Trek sollten mal ne Pause einlegen, bevor Sie Star Trek endgültig ruinieren. Eine neue Serie wäre schon schön, aber nicht um jeden Preis. Ich hab mir gerne Voyager angeschaut, aber verglichen mit TNG oder DS9 wars dann doch eher B-Ware. Aus der Idee wurde zu wenig gemacht und man hat sich vorher keine Gedanken über irgendwelche Handlungswidersprüche gemacht.
                Gut das es aus ist.
                Der Himmel ist das Limit!!!

                Kommentar


                  #23
                  Re: Eine Serie vor den bereits gelaufenen ??Starwars läßt grüßen

                  Originalnachricht erstellt von Calex

                  Ich fand übrigens, das Voyager die absolut besten Stories hatte. Jedenfalls wesentlich besser als z.B. "Spocks Gehirn".


                  Naja, SPocks Gehirn war auch ne Ausnahme, und Voyager brachte auch unterirdisches Zustande wie zum Beispiel "Die Schwelle", (die laut einigen Memebern hier ja nur ein Traum von Paris war), in der die ganzen tollen wissenschaftlichen Berater wohl gerade gewaltig einen Intus hatten!

                  Kommentar


                    #24
                    Re: Re: Eine Serie vor den bereits gelaufenen ??Starwars läßt grüßen

                    Originalnachricht erstellt von Zefram
                    ...wie zum Beispiel "Die Schwelle", (die laut einigen Memebern hier ja nur ein Traum von Paris war)...
                    Cool - ich zähle jetzt schon als "einige Member"!
                    "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                    "Das X markiert den Punkt...!"

                    Kommentar


                      #25
                      Enterprise

                      Ich finde das die Serie einfach haltlos ist, weil wie schon in einigen Posts vorher angesprochen müsste der Eugenische Krieg gerade laufen und wie wollen die Autoren das mit der Registrier-Nummer machen. Allerdings kann es auch interessant sein die Föderation in Anfängen zu betrachten aber dennoch weiß ich nicht wie das so realisiert werden soll, dass es auch positive Reaktionen und rege Zuschauerzahlen in der Trek-Fan Gemeinde erhalten kann.

                      Wes

                      Kommentar


                        #26
                        Die Schwelle!

                        Ja! OK! Die Schwelle ist mit Abstand eine der schlechtesten Startrek Folgen überhaupt (Übertroffen nur noch durch Spocks Gehirn) Vor allem, diese beiden Wurmartigen Amphibien zum Schluss, uuuaahhh! Na was solls.

                        Aber eins sollte man den Startrek-Autoren mal sagen: Surft mal ein wenig auf den Fan-Sites im Internet, da sind teilweise dermassen gute Stories und Ideen dabei!!! Das wäre schon wert einen Kinofilm zu drehen.

                        Achja und in den Startrek-Büchern gibts auch genug interessante Stories. Z.B. die beiden neuen Bücher von William Shatner.

                        Aber mein Vorschlag wäre halt Startrek wirklich einen neuen Kick zu geben und sich nicht nur auf die Milchstrasse zu begrenzen. Bedenke: Es gibt mehr als 50 Mrd andere Galaxien!!!

                        Vor allem müssen ja nich alle Aliens wie Menschen mit extremer Akne aussehen! Der Phantasie sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt (Außer der von Startrek-Autoren).
                        Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                        "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                        Kommentar


                          #27
                          >Aber eins sollte man den Startrek-Autoren mal sagen: Surft mal ein wenig auf den Fan-Sites im Internet, da sind teilweise dermassen gute Stories und Ideen dabei!!! Das wäre schon wert einen Kinofilm zu drehen.

                          Wobei sehr vieles aus der Welt des Fan-Fiction wirklich schlecht bis sehr schlecht ist. Allein die Ideen sind aber manchmal trotzdem sehr interessant.

                          >Achja und in den Startrek-Büchern gibts auch genug interessante Stories. Z.B. die beiden neuen Bücher von William Shatner.

                          Daraus könnte man zum teil echt was basteln, aber da gibt es wieder das Problem des Schutzes von geistigem Eigentum. Man kann sich halt leider nicht überall einfach so bedienen und aus dem Stoff was drittes konstruieren.

                          >Aber mein Vorschlag wäre halt Startrek wirklich einen neuen Kick zu geben und sich nicht nur auf die Milchstrasse zu begrenzen. Bedenke: Es gibt mehr als 50 Mrd andere Galaxien!!!

                          Das wäre echt mal ne Sache, aber auch da sind wieder Ideen gefragt, um wirklich neue Dinge zu entdecken und nicht wieder die Xte 08/15 Rasse, nur halt mit Falten auf der Nase statt auf der Stirn.

                          >Vor allem müssen ja nich alle Aliens wie Menschen mit extremer Akne aussehen! Der Phantasie sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt (Außer der von Startrek-Autoren).

                          Das ist ein wahres Wort, aber das kostet halt alles auch. Lieber Pickel-Aliens als so offensichtliche Kunststoffaliens wie z.B. die Asgard bei StarGate.

                          Kommentar


                            #28
                            Re: Die Schwelle!

                            Originalnachricht erstellt von Calex
                            [BVor allem müssen ja nich alle Aliens wie Menschen mit extremer Akne aussehen! Der Phantasie sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt (Außer der von Startrek-Autoren).
                            [/B]
                            Ja, ich denke auch, dass es natürlich Kostengründe sind, die die Schaffung von neuen Aliens begrenzen.

                            Und es ist auch zu bedenken, dass die Zuschauer nicht zu sehr überfordert werden sollen. Im Grund orientiert sich ST ja immer noch an Seefahrergeschichten und Sagen und nicht an physikalischen Theorien.
                            Wer würde schon wirklich einen Weltraumkampf sehen wollen, wenn die mit einer Entfernung von 100 000 km aneinandervorbeizischen, da sähe man nämlich wohl gar nix.

                            endar
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #29
                              Hm, wenn ich mich recht entsinne gab es vor JEDER Serie nach TOS ähnliche Diskussionen. Bei TNG wars "naja, kann ja garnicht so cool sein wie TOS", bei DS9 "Wie, die sind die ganze Zeit auf ner Raumstation? Was soll denn da groß passieren?" und bei Voyager "wie, die verschlägts ganz woanders hin? Das muss ja langweilig sein!". Und dergleichen mehr.

                              Obwohl mich am Anfang der Gedanke an eine prä-TOS-Serie a weng irritiert hat kann ich es mir mittlerweile ganz gut vorstellen. Und obwohl die erste Staffel desaströs werden wird (wie ALLE ersten Staffeln) werden wir uns dran gewöhnen und die Serie genießen. Und denkt nur an die kurzen Röcke, die die Mädels da tragen werden

                              Kommentar


                                #30
                                Also prinzipiell finde ich die PräTOS Idee nicht schlecht, wobei mich interesieren würde, wie die Prod die Technik erklären wollen: Die Technik von TOS wirkt heute mehr oder weniger lächerlich (blinkende Lichter statt Bildschirme) und das LCARS-System mit seinen Touchscreens und PADDs könnte auch heute schon realisiert werden. Man könnte ST natürlich als eine Art Parallelwelt erklären, wo sich alles andrs entwickelt hat, aber diese Option wurde schon von den tollen Voyager-Autoren (natürlich) verworfen, als sie Janeway und Co in das Jahr 1998 ("unseres") schickten und z.B. die Eugenischen Kriege ad absurdum führten.

                                Abgesehen davon stelle ich mir Enterprise vom Setting ähnlich wie Babylon 5 (ohne den ganzen Mystizismus) vor. Zur Zeit: Das ganze soll ja ca. 2100 spielen, das heißt 50 Jahre vor den Romulanischen Kriegen, 60 Jahre vor der Föderation, 100 Jahre vor Erstkontakt mit den Klingonen. Außer den Vulcaniern dürfte uns also so gut wie nichts an das bekannte ST erinnern, was vielleicht auch kommerzielles Kalkül ist, da damit alle "Altlasten" weg sind und Neueinsteiger nicht verchreckt werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X